Extra lange Gabelköpfe.

GC

User
Ich habe 2 Schubstangen angefertigt und dann festgesstelt, dass sie locker 8mm länger sein sollten. Ich krieg das zwar irgendwie hin mit schräg gestellten Servohebeln und asymmetrischer Programmierung im Sender, aber das missfällt mir doch ein wenig.

Jetzt habe ich 2 Gabelköpfe vermessen: Einer hat eine Außenlänge von 23,5 und der andere von 26,3mm. Es handelt sich um Gabelköpfe mit M2 Gewinde.

Kennt jemand noch längere Gabelköpfe?
 
Moin, zu Gabelköpfen und deren Länge kann ich jetzt nichts sagen, aber als andere “Krückenlösung“ könntest du eine Löthülse einsetzen. Diese auf die Schubstange auflöten und darauf den Gabelkopf schrauben.
Ansonsten würde ich in den sauren Apfel beissen und die Schubstange neu anfertigen.
 
Hier sind wir aber im Hobbybereich und nicht am arbeiten....also kann man mal eben schnell eine neue Schubstange anfertigen :D:p
 
...Ich krieg das zwar irgendwie hin mit schräg gestellten Servohebeln und asymmetrischer Programmierung im Sender...
Nicht Dein Ernst, oder?
Besorgte Grüsse,
H.
der das hier einfach nicht glauben kann. Wenn jetzt schon die alten Säcke mit so einem Nerd-Scheiss anfangen, dann nützt auch der Kenntnisnachweis nix mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Dix

Huskydoc

User
Ich habe hier Gabelköpfe (M2) aus China-Baukästen, die haben eine Gesamtlänge von ~30,2mm.
Hilft das?
 

hastf1b

User †
Ich habe 2 Schubstangen angefertigt und dann festgesstelt, dass sie locker 8mm länger sein sollten. Ich krieg das zwar irgendwie hin mit schräg gestellten Servohebeln und asymmetrischer Programmierung im Sender, aber das missfällt mir doch ein wenig.

Die Angaben sind ein wenig dürftig. Auch kein Bild. Deshalb die Frage, was hindert dich daran das Servo um den Betrag zu versetzten?

Heinz
 

GC

User
Vielen Dank für Eure kreativen Antworten!


Falsche Antwort.
Gerhard ist arbeitsscheu.
Theoretische mathematische Lösungen sind gefragt. :p

:D ;) :D

Maisi hat Recht!

Faulheit ist der Humus des Geistes!:D

Faulheit ist die Triebfeder des Fortschritts! (Man hätte nie das Rad erfunden.)

Außerdem weiß ich nicht, was Unanständiges an der Frage zu finden ist, ob es Gabelköpfe in verschiedenen Längen gibt! Auch braucht man keine Fotos, um solch eine einfache Frage zu verstehen.:p

Bei einer Umrüstung auf andere Servos, insbesondere, wenn man bei Retro-Modellen uralte große Klötze ersetzt, muss man nicht immer gleich das ganze Gestänge erneuern.

Man muss nicht immer gleich eine ganze Kuh kaufen, nur weil man gelegentlich ein Glas Milch trinken will.:D

@Huskydoc,
würdest Du mir 2 solcher Gabelköpfe verkaufen? Ich schreib Dir gleich eine PN.

@smeik,
die von Dir gezeigte Lösung war mir nicht bekannt und gefällt mir sehr gut, ist aber in meinem Falle des Guten zu viel.
 
... @smeik,
die von Dir gezeigte Lösung war mir nicht bekannt und gefällt mir sehr gut, ist aber in meinem Falle des Guten zu viel.

Diese Lösung kannte ich in der Tat auch noch nicht, würde sie aber nicht verwenden, auf gar keinen Fall wenn vibrationsbedingte Schwingungen auftreten könnten. Bei dieser Lösung hängt ziemlich viel Masse am ersten M2 Gewinde.

:) Jürgen
 

GC

User
Tja Thomas,

ich bin auch wie Du immer wieder von manchen Antworten fasziniert. Eigentlich habe ich insgeheim befürchtet, gar keine Antwort zu bekommen. Es wundert mich nur, dass (noch) niemand vorgeschlagen hat, den Rumpf zu verkürzen. :D
 
Moin,

hatte mal ein ähnliches Problem und zu kurz gemessen.

Nach kurzem Ärger kam die einfache Lösung: Bei mir konnte ich die Servos "umdrehen", so dass die Servo-Achse näher zur Schubstange steht.
Evtl. klappt diese einfache Lösung auch bei Dir.

Viele Grüße,
Eike
 

hastf1b

User †
Moin,

hatte mal ein ähnliches Problem und zu kurz gemessen.

Nach kurzem Ärger kam die einfache Lösung: Bei mir konnte ich die Servos "umdrehen", so dass die Servo-Achse näher zur Schubstange steht.
Evtl. klappt diese einfache Lösung auch bei Dir.

Viele Grüße,
Eike

Ich glaube er möchte keine einfachen Lösungen.

Heinz
 
Moin Gerhard

Es wundert mich nur, dass (noch) niemand vorgeschlagen hat, den Rumpf zu verkürzen. :D
Haha... DIE Antwort lag mir schon gestern auf der Zunge. Aber ich wollte mal zur Abwechslung probieren ernsthaft bleiben.
Hätte ich mir schenken können. :D

Daher heute meine short and sweet Antwort. Zumal Maisi ja schon angemerkt hatte:
Gerhard ist arbeitsscheu.

BTW. Auf die Idee bist du sicher selbst auch schon gekommen:
Die Schubstangen durch knipsen und einfach ein Stück dazwischen setzen.

Frei nach dem Motto: Dreimal abgeschnitten ist immer noch zu kurz. :p
 

GC

User
Maisi,

"arbeitsscheu" habe ich von Dir als Kompliment angesehen!:) Nur Dumme machen sich unnötige Arbeit.

Deine Antwort habe ich auch zu den karitativen ... äh ... kreativen zugeordnet:).

Ich sehe schon, dieser wird ein Monster-Thread.:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten