Phantom von BMI mit 60N Turbine ?

Hallo,
ich überlege die BMI Phantom für meine 60N Bine umzubauen. Wer hat Erfahrungen mit diesem Modell ?
Ausgelegt ist der Flieger für 2Takter von 10 bis 15ccm. Wobei die Fluggeschwindigkeit mit Verbrenner eher gemütlich ist.

Die Abmessungen des Fliegers wären ideal für meine kleine Bine, und der Preis für ein wirklich Komlettes Modell von etwas über 300,-€ ist auch o.k.

Sicher sind einige Verstärkungen nötig, aber auch gut durchfürbar, da der Rumpf grosse Öffnungen hat. Den Flugstil wird man natürlich auch der Konstruktion anpassen müssen, die Festigkeit eines GFK/CFK-Jets wird natürlich nicht erreicht.

Was meint ihr dazu, lohnt es sich den Gedanken weiterzuverfolgen? Wer hat Erfahrungen mit solchen Umbauten?

Infos zum Modell gibt es hier: http://www.bmi-models.com/site/index.php?i=162

Gruss Thomas
 

jimmyy

User
also ich glaube nicht das das was bringt!!
Die teile sind gut für einen frontmotor aber für turbine sind die sicher nix!!
Phantom und 6 kg turbine, da würde ich dir die phantom von jellow aircraft vorschlagen!!
 
Hallo Thomas,

mach es einfach!

wenn man es nicht tut, bleibt immer die Frage nach dem funktionieren offen, oder?

Bei diesem Modell ist das doch kein Problem. Der Schwerpunkt ist gegeben und es fliegt schon. Also umbauen.

wenn ich immer nur vorgegebene Dinge gemacht hätte, wäre mir was verloren gegangen.

Nur Mut!

Gruss

B. Zahn
 

Gast_1648

User gesperrt
Moin moin, bei uns entsteht die Phantom gerade als PSS Modell. Dank der "Qualität" erscheint dem Besitzer das Modell bereits mit einem 10er überfordert zu sein, da sind von außen bereits zahlreiche Bau-Sünden zu sehen!
Turbine nein danke!
Viele Grüße, Phoenixflieger
 
Der Gedanke hat mich nicht mehr losgelassen.

Neulich habe ich bei meinem Händler die Phantom mal genau unter die Lupe genommen. Die Konstroktion ist meines Erachtens stabil genug, im Heckbereich müsste man von innen etwas mit GFK verstärken.

Der Flieger ist Ideal für meine Vorstellung von einem Jet:

Einfach aufgebaut, kostengünstig,gut zu Transportieren, wenig Bauaufwand -
vor allem Alltagstauglich und nicht zu schade für rauhen Alltagsbetrieb.

Meinen Händler habe ich mit der Idee so "verrückt" gemacht, das er sich eine FS 70 bestellt hat und ebenfalls eine Phantom umrüsten will !

Gruss Thomas
 
Hallo,
trage mich auch mit dem Gedanken, die BMI-Phantom auf Brushless ;-)) umzubauen (Modell ist schon vorhanden).
Gibts schon etwas von Euren Umbauten zu berichten z.B. Flugeigenschaften, Abfluggewicht, Modifikationen usw.?

Grüße
Peter
 
Hallo Peter,

ich bin mir immer noch nicht sicher ob ich das Projekt angehe. Was nicht heissen soll, das ich irgendwelche Zweifel habe - im Gegenteil, ich bin überzeugt das es geht !

"Leider" gehe ich aber noch mit einem anderen Projekt schwanger - ich werde dieses wohl vorziehen und die Phantom erstmal auf Eis legen.

Meine Gedanken zum Umbau:

- Heckbereich von innen mit GFK verstärken

- Stoß der Höhenleitwerke beidseitig verstärken

- ABS-Verkleidung der Rumpfunterseite im Heck gegen ein flaches Alublech tauschen

- kein Schub- oder gar Hosenrohr verwenden, Turbine zentral einbauen und die "Triebwerksauslässe ein wenig beschneiden

- gefederte Fahrwerksbeine verwenden, eine Notlandung mit vollen Tanks würde mit dem originalen Fahrwerk wahrscheinlich die Struktur des Modells überfordern.

Würde mich freuen wenn Du das Projekt angehst !

Gruß Thomas
 
Hallo,
habe das Modell gerade mal oberflächlich unter die Lupe genommen. Mit 3265g Gewicht (alle Teile aus dem Bausatz ohne RC und Antrieb(e)), ist sie ja nicht gerade leicht. Die Rumpfnase sieht auch ziemlich bescheiden aus, so dass diese ersteinmal einer Schönheits-OP unterzogen werden muss. Dies wird auch etwas Gewicht einsparen, da der Spinner und Motorträger entfallen ;)
Werde die F-4 erstmal mit dem beiliegenden, starren Fahrwerk ausrüsten um zu sehen, was sie noch an zusätzlichem Gewicht verträgt. Für ein EZFW mit Bremse kämen nochmal ca. 500g dazu!

Gruß
Peter
 
Hallo Peter,
mein Tip:schau dir vor der Montage des Fahrwerk( auch des originalen starren FW) die Fahrwerkaufnahme genau an und verstärke sie gegebenfalls gleich!
Gruß Michael
 
Hallo Michael,

danke für den Tipp, mir kommen die Befestigungen in der Fläche auch etwas schwach vor. Nur kann man bei der fertigen Fläche kaum Verstärkungen einarbeiten, ohne sie aufzuschneiden. Werde wohl etwas "nicht drückenden" Bauschaum im Fahrwerksbereich einspritzen und versuchen, möglichst zart zu landen. Bei der Flächengröße und -Dicke sollte das Teil eigentlich recht langsam reinkommen.

Gruß
Peter
 
Hallo,

habe der Phantom mal eine etwas vorbildgetreuere Nase verpasst.
Evtl. baue ich eine Form, damit man die Turbinennase aus dünnem GfK herstellen und einfach überstülpen kann.
Dadurch wäre es auch möglich, Akkus usw. ganz nach vorne zu legen, die Bine (60N) könnte dann ins Heck und man bräuchte kein Schubrohr, Wärmeisolierung usw. oder man machts einfach so wie auf den Bildern.

Gruß

Peter
 

Anhänge

  • Nase2k.JPG
    Nase2k.JPG
    50,5 KB · Aufrufe: 35
  • Turbinen1.JPG
    Turbinen1.JPG
    41,5 KB · Aufrufe: 40
  • Turbine2.JPG
    Turbine2.JPG
    75,9 KB · Aufrufe: 36
Hallo,

bin mit der Phantom wieder etwas weiter gekommen.
Evtl. kommen morgen die Binen und Tanks noch rein, dann kann am WE der Erstflug stattfinden. Mal sehen, ob ich den Schwerpunkt ohne Blei hinbekomme.
Es muss alles ganz weit vor, Akkus sogar in die GfK-Nase.
Bin mal gespannt, wie dieser Motorsegler fliegt. Je nachdem baue ich vielleicht noch ein Paar Flächen, die etwas vorbildgetreuer sind.

Gruß

Peter
 

Anhänge

  • Kpl1kl.JPG
    Kpl1kl.JPG
    22 KB · Aufrufe: 42
Hast recht!

Das Bild das ich hatte, sah nach "Langnase" aus. Auf Deinem Bild ist "scalige Nase" eindeutig zu erkennen. Vielen Dank dafür.
Zum Glück habe ich noch keine Form gebaut. Die jetzige Nase kann ich also noch umbauen (aber erst nach dem Erstflug).
Aber scale wird die Mühle eh nicht, da besorgt man sich lieber etwas, das von vornherein besser geeignet ist.
Grundgedanke war halt, mit möglichst geringem Aufwand was zweistrahliges, einigermaßen flugzeugähnliches zusammenzunageln.

Gruß

Peter
 
Hallo Peter,

freue mich schon auf Deinen Flugbericht !

"Motorsegler" ist warscheinlich schon die passende Bezeichnung. Denke nicht das es noch einen (zweistrahligen)Turbinenjet mit so einer geringen Flächenbelastung gibt.
Dann noch dicke Profil....

Wie schwer ist sie denn geworden? Doch wohl kaum über 5kg oder?

Ein Video wäre toll !

Gruß
Thomas
 
Hallo,

Gewicht wird vollgetankt bei knapp 5kg liegen, wenn ich kein Blei brauche.

Bilder oder Video vom Erstflug werde ich machen (lassen) und je nachdem wie es ausgeht, online stellen. Da mir kurzfristig noch andere Dinge dazwischen gekommen sind, wir sich der Jungfernflug wohl auf übernächste Woche verschieben.

Melde mich, wenns soweit ist.

Gruß

Peter
 
Hallo,

leider ist mir mehr dazwischen gekommen, als ich kurzfristig bewältigen konnte.
Nun gehts aber endlich auch wieder mit der Phantom weiter. Auf eine Scale-Nase habe ich bei dem Modell verzichtet, da einfach die Rumpfform schon nicht mehr "scale" hergibt. Mein Ziel ist es, dieses ARF-Modell mit möglichst geringem Aufwand, zweistrahlig in die Luft zu bekommen und dass man eine Phantom erkennt.
Hier mal ein Bild der Negativformen von der Rumpfnase, morgen wird laminiert, dann kanns nicht mehr so lange dauern bis sie fliegt.

Gruß

Peter
 

Anhänge

  • FormNasek.JPG
    FormNasek.JPG
    17,1 KB · Aufrufe: 40
Erstflug

Erstflug

Hallo Peter!

Kanns kaum erwarten bis Du uns den Erstflug zeigen wirst!!(bitte mit Video)
Wünsche Dir gut Flug!!!

Grüße aus Meran

Stefan Sch.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten