Suche nach mutmaßlich bei DHL gestohlener IQ Hammer 220 Turbine

Hallo Turbinen-Piloten,

vor einigen Wochen wurde eine IQ Hammer 220 nach einem Crash und leichter Beschädigung von einem unserer Kameraden aus Zypern per DHL zu Turbodidi versandt. Die Turbine traf nie
am Zielort ein. Dem Kollegen aus Zypern wurde auf Nachfrage lediglich mitgeteilt: "Can not be found!"

Ein Telefonat meinerseits mit DHL Express Deutschland ergab, dass die Turbine in Deutschland eingetroffen ist und in ein Verteilerzentrum nach Kassel transportiert wurde, wo der Eingang bestätigt ist. Mir wurde nach dem Senden einer Mail an DHL mit Angabe des Aussehens und der Dimensionen des Pakets sowie der Zusendung eines Vergleichsbildes einer IQ 200 eine Suche nach dem Paket und eine Rückmeldung zugesichert. Diese Rückmeldung erfolgte nicht, auch auf eine Mail wurde nicht reagiert.
Ein erneuter Anruf bei DHL ergab, dass das Paket unauffindbar ist und Turbodidi wurde aufgefordert, eine Bestätigung auszufüllen, das Paket nicht erhalten zu haben. Damit ist die Angelegenheit für DHL abgeschlossen und eine Entschädigung in Höhe von EUR 100,- wurde in Aussicht gestellt, zu beantragen in Zypern!

Diese Geschichte ist äußerst peinlich für DHL Express Deutschland, die Turbine schafft es von Zypern nach Deutschland und verschwindet dann bei DHL in Kassel. Auf meine Vermutung am Telefon, die Turbine könne ja nur von einem DHL-Mitarbeiter gestohlen worden sein wurde entgegnet: "Wer stiehlt denn schon eine Modellturbine!" Der Verdacht liegt nahe, dass "bestimmte Personen" Adressaten kennen und daraus auf den Inhalt von Paketen schließen.

Letzte Option ist nun eine Anzeige wegen Diebstahl / Unterschlagung.

Sinn der Beitrages:

Sollte jemandem von euch eine IQ 220 auf dubiosem Weg angeboten werden oder verdächtig vorkommen, dann meldet das bitte im Interesse unseres Kollegen aus Zypern! Und achtet auf eine Versicherung beim Versand, hier besonders mit DHL Express!

Flieger-Grüße

Jochen
 
Hallo Jochen,

Ansprechpartner wird ganz klar das Versandunternehmen aus Zypern sein. Ist nicht nur bei Dhl so.
Das war ein privat Versand? Darf man denn Kraftstoffbetriebene “Motore“ mit dem Unternehmen versenden? Wenn nicht prost Mahlzeit.


Gruß
Torsten

Edith, war das Paket nicht versichert?? Weil du drauf hinweist. Wenn ja bis zu welcher Summe?
 
Ich nehme an, dass die Seriennummer bei Turbodidi jetzt auf der schwarzen Liste gelandet ist.
Hatte vor Jahren eine JetCat bei ähnlichen Umständen vermisst und dort hat man mir zugesichert, dass die biene ohne Rücksprache mit mir keine Wartung erhält. Zum Glück war es nur ein Trackingproblem.

Gruß
Juri
 
Nur mal so interessehalber...

Nur mal so interessehalber...

Wo ist denn die Turbine angekommen? Im Frachtzentrum Staufenberg oder im Briefzentrum Kassel?
 
Hallo,

Paket war nicht versichert, man sagte in Zypern wohl, das ginge nicht.

Und Christian, bin unterwegs und habe zuhause eine Adresse des Zentrums in Kassel für die Strafanzeige! Kann ich dir morgen schreiben!

Grüße Jochen
 
Hallo Jochen,

ist natürlich wirklich eine doofe Situation.

Aber was ich nicht raffe, wie viel Scheine hat die Biene gekostet? Dann versendet man sie wie viel tausende Kilometer um die Welt, unversichert?

Ich staune das es eine Sendungsnachverfolgung gibt ohne Versicherung?

Man sollte auch mal beachten das die Dhl mal eine Milliarde Pakte im Jahr versendet, da kann auch leider mal was verlohren gehen, der Adressaufkleber abgehen.....
Deswegen muß sowas wertvolles versichert sein.

Gruß
Torsten
 
Hallo Torsten,

sicher ist es ein Fehler, sie unversichert zu senden, ist aber nicht das Thema.

Und das verlorene Lable wurde in Erwägung gezogen, hab denen ein Bild der Kopie gemailt, aber dann geht sie nicht einfach verloren, sondern zu “lost and found“ oder sowas.

Grüße Jochen
 

WeMoTec

User
Letzterem muß ich widersprechen.

Wir hatten solch einen Fall mit DHL, und versehentlich war das Paket nicht höher versichert.
Wir haben dann 500 Euro netto bekommen.

Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten