NoWa 1.6

Gast_53593

User gesperrt
Hallo
gestern bei bockigen wind auf der Halde gewesen , ca 150 g Aufbalastiert und NoWa 1.6 ging wunderbar
leider ist das video nichts geworden Akku alle.
Norbert
 
Servus Zusammen,

meine Nowa liegt auch in den letzten Zügen. Heute hat der Rumpf schonmal seine erste Ölung bekommen. Wenn die eingezogen und getrocknet ist wird feiner abgeschliffen und noch mal geölt.

20171011_140813.jpg

20171011_140757.jpg

Wie ihr seht habe ich mich dafür entschiedene eine motorlose Version zu bauen. Hinter die Ausfräsung für den Fliegernamen habe ich ein Stück vorhandenes Furnier geklebt. Als nächstes steht das endgültige Verschleifen der Flächen an. Die Finne werde ich entgegen Norberts Empfehlung nur bespannen und nicht beplanken.

ciao wolly
 

uguser

User
Bereit für Erstflug

Bereit für Erstflug

Hallo Norbert
Gratuliere dir zu deinem tollen Bausatz.
Der Bau geht fast so schnell wie deine Lieferung. Nach sehr kurzer Bauzeit ist nun warten angesagt, bis das Wetter für den Erstflug passt.
Lg
Ludwig

8CC5C5EA-C3E8-4D59-A0B8-658B45DF8785.jpg
 

TLo

User
Erstflug absoviert !

Erstflug absoviert !

Hallo zusammen,

endlich war es so weit, nachdem ich mir im Oktober 2017 bei Norbert die Fräsdaten gekauft habe und im Winter fleißig gefräst und gebaut habe, habe ich am Sonntag die ersten Flüge gemacht.

Zum Bau kann ich nur sagen alles perfekt, sehr durchdachte Konstruktion, bis auf ein paar Kleinigkeiten habe ich alles so wie Norbert es geplant hat gebaut. Gebaut habe ich die NoWa als e-Version. Da am Sonntag bei uns teilweise sehr böhiger Wind vorherschte konnte ich die Rudereinstellungen und den Schwerpunkt nur bedingt einstellen, aber was ich schon sagen kann, ist, dass die NoWa sehr gut Thermik annimmt und sonst auch sehr unproblematisch ist.

Ich freue mich schon auf etwas ruhigeres Wetter, damit ich alles gut einstellen kann.

Gruss

Thomas
2018 04 08 Nowa_1.jpg
 

Gast_53593

User gesperrt
Hallo Thomas
das freut mich das du zufrieden bist kannst du noch was zu deinen Komponenten Servos Motor Akku sagen ,
glaube das interessiert auch andere Nachbauer
Sieht schick in weis /rot aus
Viel Spaß damit

Norbert
 

TLo

User
Verbaute Komponenten

Verbaute Komponenten

Hallo Norbert,

habe flogendes verbaut:

2x Emax ES08MA Servos
1x Poly-Tec C20-30 910 U/min/V Außenläufer
1x Poly-Tec Control 25-12 Regler
1x Turbo Aluminium Spinner 35-3,2mm mit Kühlung
1x Aeronaut Cam Carbon Klappluftschraube (3S LiPos 10x7")
1x 1800mA Lipo
1x Empfänger GR-18 +3xG+3A + Vario HoT (Gyro ist allerding noch deaktiviert)

Mit diesen Komponenten bringt meine Version 684g auf die Waage, sehr viel finde ich, liegt aber vermutlich an den Materialien die ich verbaut habe.

Wie schwer sind den eurere Versionen ?

Ich werde aber auf jeden Fall noch eine Seglerversion auflegen, aber vernutlich werde ich da erst im Winter dazukommen.

Steuern tu ich mit einer Graupner MC 20 Hott.

Mit der Konfiguration kann ich locker 1 Stunde fliegen ohne großen Thermikeinfluß.

Gruss

Thomas
 

gait

User
Caiber sperholz

Caiber sperholz

Norbert,

Danke fuer diese schoene Nuri.
Ich moechte sie auch gerne bauen, und habe eine Frage fuer Sie
Woher bekomme ich das Caiber Sperholz? Oder reicht 2 mm Balsa auch voellich aus fuer die Rippen und Rumpf?

Hoere gerne von Sie,

Gr,

Gerhard
 

lkas2205

User
Moin Gerhard,
Ne Balsa würd ich nicht nehmen. Du könntest die Rippen raus machen aber dann ohne Aussparungen. Die ersten Rippen, die die Steckung aufnehmen bitte aus 3mm Sperrholz. Den Rumpf würde ich auf jeden Fall auf Sperrholz aufbauen.

Welchen Schwerpunkt fliegt ihr?

Gruß
Lukas
 

gait

User
Moin Gerhard,
Ne Balsa würd ich nicht nehmen. Du könntest die Rippen raus machen aber dann ohne Aussparungen. Die ersten Rippen, die die Steckung aufnehmen bitte aus 3mm Sperrholz. Den Rumpf würde ich auf jeden Fall auf Sperrholz aufbauen.

Welchen Schwerpunkt fliegt ihr?

Gruß
Lukas

Lukas,

Danke fuer ihre Antwort. Hab schon ausgefunden was Caiba Sperrholz ist: Biegbares Sperrholz. Es gibt in Deutschland verschiedene Firmen der dieses Sperrholz in Lieferprogramm haben, leider in Holland ist das etwa schwieriger.

Keine Ahnung auf welchen Schwerpunkt ich diese Nuri fliege, ich habe es noch nie gebaut:rolleyes:

Fr. Gr.

Gerhard
 

Gast_53593

User gesperrt
Hallo
der Schwerpunkt sollte für den Anfang auf 47 mm von Vorderkante Flügel eingestellt werden, Klappen ca 2 mm Hoch ,
den endgültigen Schwerpunkt solltet ihr aber Erfliegen .

Caiber Sperrholz gibt es bei verschiedenen Deutschen Anbieter , erfragen ob die nach Holland Liefern
Norbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten