Gloster Javelin aus Depron...

Moin Freunde,
was machen, wenn die "Fertigschaumwaffel" aufgebraucht ist? Nach zwei Jahren intensiver Nutzung, mein nun vierzehnjähriger Sohn lernte damit das RC-Fliegen, war eine unserer drei Horizon Duet aufgebraucht. In die Tonne mit dem schon vielfach reparierten Wrack?

Da die Technik noch funktionierte, entschloss ich mich nach der "Quick&Dirty" Methode ein kleines Deltaflugzeug zu bauen, welches an die Gloster Javelin, ein auch in Deutschland stationierter Allwetterabfangjäger der RAF, erinnern sollte.

Aus dem www. lud ich mir eine Vierseitenansicht der Javelin herunter, druckte sie auf DIN A4 aus und ließ sie im Copyshop vergrößern, bis die Spannweite auf die erwünschten 37cm angewachsen war. Höhenruder/-flosse und Seitenflosse sind nicht maßstäblich, ich vergrößerte sie jeweils um 2cm.

Das Ganze wurde auf Depronplatten übertragen und verklebt, danach die Technik der Duet inplantiert* und nach wenigen Tagen war die Einfachst-Javelin fast fertig. Das Gewicht beträgt übrigens inklusive 1S-Akku 47 Gramm. Nach Austrimmung (den Schwerpunkt ermittelte ich mit der von Lukas veröffentlichten geometrischen Methode, siehe dieser Thread) und Funktionskontrolle von Motoren, dem Höhenruder und dem "elektronischen Helferlein" gings gestern am frühen Abend auf die Wiese.

Javelin_3.jpg

Javelin_2.jpg

Javelin_4.jpg

Bevor ich die Lufteinläufe, die Schubdüsen, die Kokarden etc. anbringe, wollte ich nämlich den Erstflug wagen. Diesen sollte mein Sohn absolvieren, aber daraus wurde leider nichts. Als ich den 1S-Akku wie gewohnt mit dem Stecker verband fing dieser an zu rauchen und blähte sich auf. Bevor ich das nun heisse Teil abstöpseln konnte, waren Stecker/Buchse bereits plastisch verformt. Als Ursache vermute ich einen Kurzschluss im flugzeugseitigen Stecker, ich werde heute die Sache einmal durchmessen.

Wie auch immer, ich benötige einen neuen Stecker...

Javelin_5.jpg
Weiß jemand von Euch, wo ich derartige Stecker, wie sie Horizon verwendet, kaufen kann?

Ich wünsche ein schönes Wochenende,
Gruß aus Münster,
HeinzH.

*Mein Sohn hatte bereits als elfjähriger die Technik eines Silverlit-Flugzeugs in einen Balsagleiter implantiert. Ich war seinerzeit mehr als skeptisch, aber der Gleiter flog tatsächlich...

P.S. Die Kabelbinder-Fahrwerke lassen sich jeweils mit einem Griff entfernen. Die Idee dazu stammt aus Youtube: Zip Tie Landing Gear
 
Nachtrag: Ich vergaß zu erwähnen, daß ich auf einer Wiese mit mittelhohem Gras mit der Javelin einige ungesteuerte Gleitflüge "machte", um die ermittelte Schwerpunktlage zu prüfen. Ja, der Schwerpunkt ist korrekt. Da ich (siehe oben) keine Möglichkeit hatte, das Höhenruder zu ziehen, war die Javelin beim Gleiten nicht gerade langsam ;)
Aber bekanntlich kann man Deltas mit relativ hohen Anstellwinkels fliegen. Ich bin gespannt und werd mich nächste Wochen um einen passenden Anschlussstecker kümmern...
Bis denne,
HeinzH.
 
Leider stellte ich eben fest, daß sich der Kurzschluss nicht im Stecker, sondern irgendwo in der Platine befindet. Sooon Schiet :confused:
Mal sehen...
HeinzH.
 

GutHolz

User
Mir auch schon passiert. Durch häufigen Einsatz war der Kabelansatz bzw die Isolierung aufgescheuert. Denke ein Tropen Heißkleber kann dem Vorbeugen.
Vielleicht gibts den Stecker bei HK.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten