Bolzen mit Federklappe

Heiko M

User
Hallo,
wo gibt es diese Bolzen Ø3mm mit Federklappe einzeln zu kaufen? Sie stammen original von einem Gabelkopf von Lindinger. Der hat die aber nur komplett. Bei mir verschleißen aber nur die Bolzen. 4mm Habe ich schon gefunden, 3mm noch nicht.

IMG_2229.JPG

Gruß Heiko
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Ja aber er will doch nur den 3mm Bolzen mit dem Clips dran.....:p

Das Problem scheint zu sein, dass in der Industrie erst ab Bolzen-Durchmesser 4mm die Normteile existieren, die man problemlos überall bekommt.
M3 und 3mm Bolzen sind reine Modellbauprodukte, deren Herkunft nicht ganz leicht herauszufinden ist ;)

Hier ist ein Hersteller von Modellbau-Zubehör, vielleicht kannst du denen auch einzelne Clipse abschwätzen :) Wär einen Versuch wert.

Grüße,
Oliver
 
Die haben noch zusätzlich den Vorteil, dass sie aus Federstahl sind, also nicht so schnell verschleissen. Stehen aber halt etwas sperrig in der Landschaft.
 
Warum verschleißen die denn bei dir so schnell?

Würde mal versuchen den Alu Stift gegen einen Stahlstift auszutauschen. Vielleicht bekommste ja den Stift einfach raus und kannst einen härteren einlöten oder kleben...
Dann wäre Ruhe im Karton
 
Abends..

Nach 30 Sekunden suchen...

http://www.gromotec.de/shop/product_info.php?info=p48_gabelkoepfe-clip--m3--aluminium.html
Wenn die so verschlissen sind würde ich die komplett tauschen und erst nach der Ursache suchen.
Ich habe einen Schlepper da halten die 3mm Federklappbolzen seit über 700 Flügen...
Normal ist das Verschleissbild eher nicht,aber durch welches Material sind denn die Bolzen montiert/gesteckt ?
Da wäre es sinnvoll nach der Ursache zu suchen.


Horst
 
Zuletzt bearbeitet:
maaaan,weiss ich...:rolleyes:

macht der Differenzbetrag und ewig lange Suche eines Teilchens zum kompletten Gabelkopf wirklich den Unterschied...?

wenn ja..dann soll er eine M3 Schraube mit Sicherungsmutter nehmen und ferddich...:D

Aber Geiz ist geil und allgegenwärtig..:cry:
oder lieber ewig lange Freds beginnen anstatt vielleicht nach der Ursache für den Verschleiss zu suchen...:p
Statt zu kritisieren und belehren wären sinnreiche Vorschläge oder Links eher geeignet.

Horst

so jetzt könnt ihr auf mich einschlagen und mich nieder machen...ich habe auch Kritik gewagt.

OT aus....
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Hey, cool, freut mich :)

Ich find die Vorgehensweise richtig, nur das defekte Teilchen zu ersetzen. Aber jeder wie er mag. ;)

Grüßle!
Oliver
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Abends..

Nach 30 Sekunden suchen...

http://www.gromotec.de/shop/product_info.php?info=p48_gabelkoepfe-clip--m3--aluminium.html
Wenn die so verschlissen sind würde ich die komplett tauschen und erst nach der Ursache suchen.
Ich habe einen Schlepper da halten die 3mm Federklappbolzen seit über 700 Flügen...
Normal ist das Verschleissbild eher nicht,aber durch welches Material sind denn die Bolzen montiert/gesteckt ?
Da wäre es sinnvoll nach der Ursache zu suchen.


Horst


Vielleicht wurde schon nach den Ursachen gesucht ?
Oder es ist ein stark bewegtes Teil an dem Bolzen.
Was hier im Moment aber keine Rolle spielt denn der TO
möchte nun seinen defekten Bolzen tauschen.
..naja und dein schluddriges Lesen, bzw deine überhastete Suche
war ja somit auch ein Schuß in den Ofen. ;) :p :D



maaaan,weiss ich...:rolleyes:

macht der Differenzbetrag und ewig lange Suche eines Teilchens zum kompletten Gabelkopf wirklich den Unterschied...?

wenn ja..dann soll er eine M3 Schraube mit Sicherungsmutter nehmen und ferddich...:D

Aber Geiz ist geil und allgegenwärtig..:cry:
oder lieber ewig lange Freds beginnen anstatt vielleicht nach der Ursache für den Verschleiss zu suchen...:p
Statt zu kritisieren und belehren wären sinnreiche Vorschläge oder Links eher geeignet.

Horst

so jetzt könnt ihr auf mich einschlagen und mich nieder machen...ich habe auch Kritik gewagt.

OT aus....



Was hat es mit Geiz ist geil zu tun wenn man den Rest ums Verrecken nicht benötigt ?
Du kaufst dir ja auch kein neues Auto nur weil hinten die Reifen runter sind, oder ? :rolleyes:


Einschlagen muß man auf Dich nicht, du hattest einfach Scheuklappen auf
und hast nur an deinen Schlepper gedacht und nicht dass es noch 100 andere Einsatzzwecke geben kann,
wo automatisch ein sehr hoher einseitiger Verschleiß auftritt.


Normalerweise könnten da schon ein paar klärende und versöhnende Worte von Dir kommen.



Gruß
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten