Zyklon Abscheider + Plastikeimer mit Unterdruckventil

Hi!
Nachdem neben der Fräse mein Zyklon mit 30l Metalleimer steht und ich mich gegen das Verlegen von Absaug-Rohren in der Werkstatt entschieden habe, besorgte ich mir noch einen Zyklon Abscheider aus der Bucht. Ich will den zweiten Zyklon+Sauger an der Ständerbohrmaschine + Tellerschleifer nutzen. Ich fand im Keller einen Plastikeimer + Deckel und baute den Zyklon auf den Deckel. Damit der Eimer nicht durch den Unterdruck "leidet", habe ich ein Eigenbau-Ventil mit variabler Einstellung mit 30mm Durchmesser in den Deckel eingebaut.
Im Ventilkolben ist eine Nut für ein 40mm O-Ring, der einfach auf der Innenseite auf den Eimerdeckel drückt. Als Ventilstange verwende ich eine M4 Inbus Maschinenschraube ohne Gewinde im Schraubenkopfbereich, damit sie sich in der Führung etwas bewegen kann. Der Schraubenkopf ist im Kolben noch mit einem kleinen O-Ring versehen. Damit kann sich der Kolben auf der Schraube etwas bewegen. Am äußeren Ende habe ich eine Druckfeder eingebaut, die mit einer Mutter oder Flügelmutter auf der M4-Schraube sitzt und das Ventil schließt. Am Deckel außen ist das Gegenstück des Kolbens mit vier M3-Schrauben befestigt.

Mein Kunststoffeimer hat nun keine Probleme mit dem Unterdruck. Mittlerweile hat auch mein 30l Metalleimer ein Ventil.

Ich hänge mal die DXF-Datei an.

Gruß
Heiko-L
 

Anhänge

  • Zyklon Unterdruckventil.dxf
    184,9 KB · Aufrufe: 419
...
Bitteschön ...

:-)
 

Anhänge

  • +_M3_1790.jpg
    +_M3_1790.jpg
    190,5 KB · Aufrufe: 417
  • +_M3_1793.jpg
    +_M3_1793.jpg
    192,6 KB · Aufrufe: 381
  • +_M3_1794.jpg
    +_M3_1794.jpg
    196,9 KB · Aufrufe: 417
  • +_M3_1796.jpg
    +_M3_1796.jpg
    199,5 KB · Aufrufe: 385

Ay3.14

User
Tolle Idee und Umsetzung!

Tolle Idee und Umsetzung!

@Heiko-L:
Danke für deine Beschreibung, die DXF-Datei und die Bilder. :)

Werde ich mir unbedingt nachbauen, da ich sowieso auf der Suche nach einem passenden Unterdruckventil für meinen 30 Liter Weißblecheimer war.
Welches Holz hast du verwendet (sieht nach 5mm Multiplex aus)?
 
Eingebauter Zustand...

Eingebauter Zustand...

Hallo Heiko-L,

danke für's teilen. Gute Idee.
Ich wäre dankbar für ein Bild des eingebauten Ventils an deinem Kunststoff- und/oder Blecheimer. ;)

Gruß
Marcus
 
...
6mm Buchen-oder Birkensperrholz - hatte ich gerade in ausreichender Menge da. Mit der Federeinstellung habe ich etwas gespielt und versch. Federn ausprobiert.
Das Innenteil mit dem O-Ring drückt direkt auf die Deckelunterseite, das Außenteil wird mit 4 M3-er Schrauben auf den Deckel außen geschraubt, der Deckel braucht natürlich noch einen Durchlass für die Luftzufuhr im Durchmesser der Öffnung im Außenteil.

Also nochmals, das kleinere Teil ist innen, das größere Teil mit den 4 Löchern ist außen, dazwischen der Deckel eures Eimers.
 

ta-uli

User
Gut gemacht... das Ventil. Immer gut, wenn Leute sich was schönes ausdenken :)


Meine Lösung ist hoffentlich nicht zu Off-Topic:
Ich hatte damals ein passendes Gefäss, da brauchts kein Unterdruckventil...
Diese Rohre sind stabil, günstig und je nach Grösse für alle Gelegenheiten brauchbar.
Unten auf eine Scheibe Styrodur geklebt, oben auf den passenden Deckel den Zyklon geschraubt.
 

Anhänge

  • cyclone.jpg
    cyclone.jpg
    436,6 KB · Aufrufe: 341
Hi!
Auch eine gute Idee!!! Warum nicht. Ich habe speziell beim Plastikeimer darauf geachtet, dass das Teil unter einen Tisch passt. Mein Metalleimer ist zu hoch.
Müsste man mal ausrechnen, wie groß das Fassungsvermögen bei geringer Höhe ist...

Danke fürs Einstellen.
 

Ay3.14

User
Prima

Prima

So, mein Unterdruckventil ist nun auch gebaut und funktioniert wunderbar.
:)

Mein Unterdruckventil - Ausschnitt.JPG

Herzlichen Dank an Heiko für die tolle Inspiration!
:)
Nachbau empfohlen.
 
He he,
du hast ja oben ein Kreuz gefräst statt einen Steg.
Freut mich, wenn du zufrieden bist.
 

Ay3.14

User
Jo, denn doppelt hält besser!
;)


Und anstatt einer M4-Inbus Schraube habe ich (weil der d**fe Baumarkt auch dieses Teil nicht hatte) einfach eine M4-Gewindestange, ca. 50 mm lang, genommen und teilweise das Gewinde, an den entscheidenden Stellen, abgefeilt.

Der Dichtring ist ein "O-Ring für Sifon-Excenter 32 mm", welcher ca. 3 mm dick ist und 32 mm Innendurchmesser hat.

Druckfeder: Øaußen = 7,5 mm, Länge = 35 mm, ØO = 0,7 mm, normale Ausführung (nicht schwächer, eher etwas stärker)

Der Staubsauger arbeitet mit 500 W (Stufe 2 von 6) ausreichend gut, und das Unterdruckventil öffnet sich erst wenn die Staubsaugerdüse zugehalten wird (so bei ca. -50 hPa (oder -50 mBar)).
 
Hi!
Das Kreuz - hatte ich mir auch überlegt, aber ich war mir mit dem Luftdurchsatz nicht sicher, daher habe ich nur den Steg eingebaut. Aber es ist wohl einerlei.

Gibt es noch weitere Nachbautenn oder Verbesserungen??? Stellt sie ein :-)
 
Hi,

die Idee ist ja wirklich "einfach" und gut. Ich finde die Position an der Tonne nur etwas ungünstig. Im "Verstopfungsfall" strömt das angesaugte Luftvolumen über das Unterdruckventil durch die Tonne nach oben in den Auslass des Zyklons. Eigentlich eine Strömungsrichtung, die ggf Dreck und Staub wieder nach oben in Richtung Sauger befördern könnte (theoretisch). Eine Positionierung des Unterdruckventils zwischen Sauger und Zyklon erscheint mir da sinnvoller. Aber das soll jetzt kein Gemecker sein, sondern nur meine Überlegungen zum Ausdruck bringen, wie ich das wahrscheinlich bei mir realisieren werde demnächst.
Grüße

Andreas
 
...
Bei mir ist der Sauger noch immer sauber, Dreck kam noch nie rein, auch nicht, wenn ich das Saugrohr zugehalten habe.
Allerdings ist mein Eimer auch nicht randvoll mit Staub/Dreck.
 
Mein Sauger hat selbst so ein Ventil ab Werk drin, das ist bedeutend kleiner, also macht euch mal keine Sorgen ob Kreuz oder nur ein Steg.
Ich leere meinen Behälter auch ständig aus, allein schon wegen der Brandgefahr möchte ich da nicht so viel drin haben.
 
Aaah,
wusste ich nicht, dass es Sauger mit Ventil gibt. Wie groß ist das Ventil, ich habe so etwas noch nie gesehen.
Ich benutze u.a. ein von meiner ausrangierter LIDL-Sauger, der seine Räder längst verloren hat. Ein Ventil hat er nicht.
Doch für unter den Tisch in Verbindung mit Eimer/Zyklonabscheider/Ventil ist er bestens geeignet.
 

Ay3.14

User
Unterdruckventil

Unterdruckventil

Besser etwas größer dimensioniert als zu klein. ;)

Habe eben mal aus Experimentierfreude das Unterdruckventil festgehalten, den Staubsauger eine Stufe aufgedreht und die Ansaugdüse kurz mit dem Finger zugehalten. Das einfache Manometer zeigte dabei schön den Unterdruck im Weißblecheimer (ca. 1 mm Wandstärke) an.
Bei Stufe 5 (ca. 1100 W) hat der Weißblecheimer dann sofort "plopp-plop-plopp" gemacht und die Tonne hatte Einbeulungen an der Seite. Zum Glück hatte ich den Finger auf der Ansaugdüse nur für ca. eine zehntel Sekunde drauf, so das die Ausbeulungen, von innen mit der Hand, problemlos zurückgedrückt werden konnten. Geschätzter Innendruck war so ca. bei -180 hPa.
 
...
kenn ich von "früher"... :-)
Dieses "plopp" hört sich nicht schön an.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten