Black Horse VIPERJET 120 EDF 1885mm * NEUHEIT 2018 *

max-1969

User
rote Folie

rote Folie

Durch mein Mißgeschick (Rotor lose geworden) musste ich je ein wenig reparieren und so bin ich gerade auf der Suche
nach passender roter Folie. Hat schon jemand mal etwas reparieren müssen und weiß zufällig, welche rote matte Folie
hier passen könnte.

Danke für einen Tipp.
 

Waldy74

User
Rote Folie

Rote Folie

Die rote Folie ist zum größten Teil keine Folie. Das meiste
am Modell ist eine weiße Folie wo dann die restlichen
Farben (rot, blau schwarz) matt auf gedruckt sind.

Gruß Walter
 

max-1969

User
Die rote Folie ist zum größten Teil keine Folie. Das meiste
am Modell ist eine weiße Folie wo dann die restlichen
Farben (rot, blau schwarz) matt auf gedruckt sind.

Gruß Walter

Hallo Walter!

Das ist mir schon klar, dass das komplette Modell mit der gleichen weißen Folie als Grundfarbe bezogen ist und die restlichen Farben gedruckt sind.
Dennoch könnte es ja eine rote matte Folie geben die dem am nächsten kommt, daher habe ich gefragt.

Bei günstigen Spraydosen habe ich schon geschaut, da passt vom Farbton her gar nix.
Das Problem ist, dass die Farben von Shops am Computer meist ganz anders aussehen als in Natura.

Hab auch schon bei DC Fix nachgesehen, da gäbe es 2 Rottöne in matt, aber auch da kann ich nicht sagen ob es passt
Dachte evtl. hatte jemand schon das gleiche Problem und hat eine Lösung gefunden.
 

max-1969

User
Da hilft nur ein, aus probieren und mit Glück
passt der Farbton.

Gruß Walter

Naja, vielleicht hat es ja schon jemand ausprobiert und kann berichten ... deswegen frage ich ja nach :)
Sonst muss ich es probieren .... :rolleyes:
 

hps

Vereinsmitglied
Servus Markus,
ich wandere in solchen Fällen mit einem Abfallstück meist zum Farbenfachgeschäft meines Vertrauens :D und lasse mir die Farbe(n) entweder in kleinen Dosen (1/4l) zum Streichen oder als Spraydosen anmischen. Das kostet max. 20,- (pro Farbe) und man hat zum Ausbessern kleiner Lackschäden immer was parat.
Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

max-1969

User
Danke für die Tipps

Danke für die Tipps

zum Mischen .... mein lokaler Farbenhändler mischt erst ab 0.5l und dann hat man wieder eine große Menge zuhause, die dann alt wird.

Ich hab jetzt gelesen, dass Hornbach die DC Fix Folien (auch rot matt) im Programm hat. da werde ich mal hinfahren und ein Abfallstück der Viper hinhalten.
Vielleicht hab ich ja Glück und es passt halbwegs .... hab auch schon dran gedacht den "Fleck" einfach schwarz zu machen.

Mal sehen ... ich halt Euch am Laufenden.
 

hps

Vereinsmitglied
Servus Markus,
ich hatte mir so kleinere Folienteile (ausschneiden Öffnungen) vom Modell aufbehalten. Ich hab jetzt ein wenig rumgekramt und Folienreste von DC-Fix rot matt und auch von der Avery500 rot matt gefunden. Am Foto sind sie so angeordnet: Avery, Folienrest Modell, DC-Fix
Auf einem Foto kann man die leichten Unterschiede nicht bzw. kaum erkennen. Die DC-Fix würde ich jedoch nicht nehmen; es ist ein deutliches anderes Rot und zudem ist sie zu wenig matt! Die Avery paßt recht gut. Der Mattanteil paßt und wenn man nicht ganz genau schaut, wird man den kleinen Unterschied nicht wahrnehmen.

2DE22315-82C6-445C-8F34-5A88E5E63B16.jpeg

Ich weiß nicht wieviel Folie du benötigst. Mit zwei kleineren Reststücken (ca. A4) kann ich aushelfen und als Brief schicken.
Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

max-1969

User
hilfreiche Info

hilfreiche Info

Hallo Peter!
Vielen Dank für die wieder einmal wirklich hilfreiche Info. :cool: Genau so etwas hilft mir hier sehr weiter.

Auf Deinem Foto sind die Unterschiede wirklich kaum erkennbar, das macht eben das bestellen umso mehr zu einem "Lotteriespiel" ;)
Wobei eigentlich bei meiner Viper auch die beiden Folienhäflten am Rumpfrücken sogar unterschiedlich sind (eine Seite ist etwas dunkler als die andere)
Aber auch das ist am Foto nicht erkennbar.

Die Beschädigungen sind bei mir am Rumpfrücken (siehe Bild) wo der Rotor durchgeschlagen hat und damit auch die Folie beschädigt hat

IMG_1603.JPG

Die Öffnung hat ca. 22x10 cm (Aussenmaße)
 

max-1969

User
Lücke dicht

Lücke dicht

Dank Peters toller Folienhilfe :cool::cool: :cool: konnte ich heute bereits das "Folienloch" bei meiner Viper verschließen. :cool: Nachdem ich noch nie mit Folien gearbeitet habe :rolleyes:, habe ich lieber mehrer Stücke gemacht bevor ich zu viele Falten bekomme :rolleyes: .... hoffe Du siehst mir das nach Peter :D:D

IMG_1605.JPG

Wie man am Bild erkennen kann passt die Avery 500 Folie recht gut dazu aber wie schon eingangs erwähnt sind zumindest bei mir die bedruckten Folien am Rumpfrücken schon unterschiedlich gewesen.


Wenn man ganz nahe hinsieht ist die Avery minimal dunkler als die bestehende bedruckte Folie ... ich bin aber recht zufrieden.

IMG_1606.JPG

Somit kann es in den nächsten Tagen wieder mal auf den Flugplatz gehen.
 

max-1969

User
Kontrolle Seitenleitwerk Befestigungslasche

Kontrolle Seitenleitwerk Befestigungslasche

Habe heute vormittag wieder kurz 2 Flüge mit der Viper gemacht bevor es mir zu heiß am Flugplatz wurde und freu mich, dass nach
der Rotor Reparatur wieder alles passt. :cool:

Dabei ist mir beim Zerlegen dann aufgefallen, dass mein Seitenleitwerk nicht ganz sauber am Rumpf anliegt und zuerst dachte ich, ich habe es schlampig montiert. :rolleyes:

Beim genaueren Hinsehen ist mir dann aufgefallen, dass die Metalllasche locker ist und sich nach innen drücken lässt und die innere Balsarippe, an der
der Laschenträger angeklebt ist, gebrochen ist. :eek: Dadurch habe ich dann offenbar beim Montieren die Lasche etwas zurückgedrückt, dann angeschraubt
und im Flug hat es das Leitwerk dann ca. 2mm herausgezogen. :eek:

Ist jetzt sicher nicht weiter schlimm, war aber kurz etwas erschrocken und bin froh, dass das aufgefallen ist. Der Laschenträger aus Holz ist nur stumpf an die Wurzelrippe geklebt und ist bei mir abgebrochen. Vermutlich habe ich das irgendwann mal selbst verursacht, da ich das Seitenleitwerk für den Transport immer abnehme und dadurch sicher mehr Belastung habe als jemand der das immer drauf lässt.
Aufgefallen wäre es mir nicht, dass ich mal zuviel Kraft aufgewendet habe, etc.

Sollte jemand, so wie ich das Leitwerk immer wieder mal demontieren, würde ich einfach mal eine Kontrolle der Lasche empfehlen, ob diese noch fest ist.
Ist auch ganz einfach repariert und ich werde jetzt die Klebeflächen erhöhen, damit das nicht mehr passiert. :)
Die Öffnung an der Wurzelrippe habe ich geringfügig vergrößert, damit ich besser zum Reparieren dazukomme.

IMG_1612.JPG
 

max-1969

User
wieder gerichtet

wieder gerichtet

so, Laschenträger samt Lasche im Seitenleitwerk wieder fest. :)
Mit etwas Leim konnte die Rippe wieder in Position gebracht werden. :)

Zusätzliche habe ich dann noch kleine Leisten zwischen Beplankung und dem Träger eingepasst.
War zwar etwas fummelig und ein wenig ein Geduldsspiel, aber es hat geklappt und ich habe ein besseres Gefühl.
Nun sollte hier nichts mehr passieren, trotz laufendem Auf- und Abbau des Leitwerkes.

Nehme an, dass das wirklich von mir verursacht ist und daher nur mein Modell betrifft. :rolleyes:

IMG_1614.jpg
 

tuxian

User
Hat jemand vielleicht von euch einen Streifen schwarze und weiße Folie (ca. 2x 11cm jeweils)?
Ich musste vor ca. 3 Wochen wegen Turbinenausfall notlanden, kam etwas zu kurz und ein Haupt-FW hatte es herausgerissen.
Man sieht den Schaden zwar nur auf der Unterseite aber ich würde den Riss in der Folie gerne mit neuen Folienstückchen überbügeln.

Gruß
Markus
 

tuxian

User
Ich hatte Mitte Oktober einen Lagerschaden bei der K70G und musste notlanden.
Dieser wurde bereits repariert und letztes WE bin ich erneut geflogen.
Nach 6 Flügen ist nun leider der Glühstift defekt. Das war bereits bei meiner ersten K70G einmal der Fall.
Diese wurde daher wieder eingeschickt wobei ich jetzt im Winter bei geforener Wiese und Schnee ohnehin nicht mehr fliegen würde.
Wir haben zwar eine Asphaltpiste doch ich rolle immer von der Piste und abseits davon ist es zu holprig.
Im Winter würde ich gerne die Federn bei den FW Beinen tauschen lassen da diese das einzige Manko sind-
Die Federn sind viel zu hart, federn kaum ein und die kompletten FW Beine möchte ich nicht tauschen da sie gut passen.
Würde dies jemand natürlich gegen Bezahlung anbieten?

Gruß
Markus
 

Waldy74

User
Das ist ja super das es so einfach geklappt hat.
Hoffe das die Bine bald wieder da ist und wer
weis, wenns Wetter noch mal passt noch ein paar
Flüge drin sind.
Gruß Walter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten