Black Horse VIPERJET 120 EDF 1885mm * NEUHEIT 2018 *

max-1969

User
Kabinenhaube

Kabinenhaube

Die letzten Tage habe ich die ein bzw. andere Stelle der Kabinenhaube geklebt und trocknen lassen.
Da ich keinen Kontaktkleber zuhause hatte :( , dafür jedoch Uhu Allplast mit dem ich sonst auch Kunststoff klebe habe ich es mit der Methode von Jürgen probiert. :cool:
Habe dabei aber nicht genau gewusst, wie Jürgen das meinte, dass man die angezeichneten Überstände auf die Kabinenhaube übertragen soll. :confused:
Im Nachhinein eigentlich ganz logisch, aber da war es wohl zu spät als ich das gelesen habe . :mad::rolleyes:

So habe ich dann bei aufgesetztem Cockpit die Kabinenhaube ausgerichtet und ein paar kleine Klebestreifen am Rumpf platziert um die Position der Kabinenhaube
zu markieren und habe dann bei aufgesetztem Cockpit die Kabinenhaube hinten wie von Jürgen gezeigt geklebt. Zuerst wollte ich noch abkleben, dachte aber damit hebe ich die Kabinenhaube ja wieder an. So habe ich dann einfach den Kleber aufgetragen und die Kabinenhaube auf Position aufgesetzt. :rolleyes:
Obwohl ich drauf geachtet habe, dass kein Kleber drauf kommt gab es doch die ein oder andere kleine Stelle, die man jedoch bei aufgesetzter Kabinenhaube nicht sieht. :eek:

Dann weiter wie von Jürgen beschrieben und das ging auch recht gut und hält. So sieht die Haube dann fertig aus, ist eigentlich sehr sauber und passend geworden.

45-viper-bau-kabinenhaube.JPG

Ein wenig Abspecken konnte ich bei dem doch sehr großen und dementsprechend gewichtigen Teil dann nicht lassen.

Bringt aber auch hier nur wenige Gramm (11 in meinem Fall also kaum der Rede wert)

Fertiggewicht der kompletten Haube samt Pilot 478g

46-viper-bau-kabinenhaube.JPG
 

max-1969

User
Räder

Räder

Eines der wenigen Sachen, die mir beim Bausatz der Viper gar nicht gefallen sind die beiliegenden Räder. :mad: Diese sind zwar gewichtsmäßig toll, weil sehr leicht, aber der Rundlauf der Räder ist zumindest bei meinem Bausatz sehr schlecht. :mad: Bei mir eiern die Räder ziemlich und nachdem zu den Schwingen ziemlich wenig Platz ist stoßen diese sogar an. :mad: Hier ist zu hoffen, dass der Hersteller bei einer neueren Lieferung besseres Material beilegt wobei die Räder absolut in Ordnung wären, wenn diese rund laufen würden ..... vielleicht hatte ich ja nur Pech :rolleyes::rolleyes:

Peter hat hier mit den gebremsten Räder bereits eine tolle Ersatzlösung vorgestellt :cool: , die ich aber nicht umsetzten werde weil ich de facto nur auf Rasen fliege und bisher keine Bremsen gebraucht habe. :rolleyes:

Ich habe einige Zeit nach leichten Alternativen gesucht und bin beim letzten Lindinger Besuch bei den Kavan Lufträdern fündig geworden. :)
Diese sind nicht viel schwerer , und laufen sehr schön rund. Zudem dämpfen die Lufträder zusätzlich, was beim Rasenplatz auf dem ich fliege sicher kein Nachteil ist.

Ich nehme aber auch an, dass die Lufträder nicht wirklich gut für einen dauerhaften Einsatz auf einer Asphaltbahn sind.

47-viper-bau-fahrwerk.JPG
49-viper-bau-fahrwerk.JPG
48-viper-bau-fahrwerk.JPG

Die Räder habe eine 4mm Bohrung, welche vorsichtig auf 5mm aufgebohrt werden muss (nicht zu viel Vorschub und immer wieder mal absetzten sonst wird es zu heiss und die Felge verzieht sich bzw die Bohrung verschmiert) :eek:
 

max-1969

User
Hauptfahrwerk samt Beine und Abdeckungen

Hauptfahrwerk samt Beine und Abdeckungen

Beim Fahrwerk ging es nun auch weiter. :) Das Metall Fahrwerk von Pichler ist, wie man bei Jürgens Bericht sieht, sehr stabil, passt perfekt und kann die Kräfte bei den Landungen sicher ganz locker aufnehmen. Also ein Sorglospaket. :cool: Es ist jedoch auch ziemlich gewichtig, passt deshalb nicht so gut zu meinem leichten Antrieb und ich hatte mir im Vorfeld eigentlich bereits ein JP Hobby Fahrwerk besorgt, welches bis 10kg belastbar ist und gut und leicht gemacht ist. Leider passten die Beine so ganz und gar nicht dazu :(:( und so habe ich mich entschlossen die von Peter hier bereits vorgestellte Variante zu verbauen. :) Peter hat hier alternative Nocken gezeichnet und Daniel (auch hier im Forum vertreten) fräst diese Nocken bei Bedarf sodass man die Fahrwerke mit den vorhandenen Beinen gut nutzen kann. :cool: :cool: Ganz ohne Anpassungen geht es aber nicht. :rolleyes:

Die letzten Tage kamen die Nocken von Daniel an :cool: und so habe ich mich an den Umbau gemacht. :cool:
Klar, dass man durch den Umbau des Fahrwerkes natürlich die Garantie bei den Mechaniken verliert !!!

50-viper-bau-fahrwerk.JPG

Bei den Hauptfahrwerksbeinen muss man die Aufnahmedorne wie Peter bereits erwähnt hat um ca. 7mm kürzen, das geht rasch von der Hand.
Auch bei diesem Fahrwerk geht es auf Grund der relativ dicken Beine der Viper eng zu und ich habe bei mir sowohl an den Gehäusen, als auch an den Beinen
einige Zehntel abgeschliffen, damit alles gut passt und das Fahrwerk nirgendwo anläuft, denn auch dieses Fahrwerk schaltet beim Anlaufen nicht ab. Kommt aber offenbar auch etwas auf die Toleranzen der Fahrwerke und Beine drauf an, denn Peter musste nur ganz wenig nacharbeiten. Zudem möchte Daniel hier die Beinaufnahme noch minimal nach aussen versetzten (viel geht aber nicht), damit hier etwas mehr Spielraum vorhanden ist.

51-viper-bau-fahrwerk.JPG

Bei der Fahrwerksschwinge selbst steht der Federdorn etwas vor und das ist die Stelle wo es beim großen Rad sofort schleift (egal ob bei den originalen Rädern oder bei den Kavan) :(
Hier habe ich etwas Material abgetragen und den Dorn so verrundet, dass er nicht mehr vorsteht.

52-viper-bau-fahrwerk.JPG

Ich denke das ist auch bei den mitgelieferten Rädern notwendig und
könnte eine Verbesserung für den Hersteller sein. Man könnte auch kleinere Räder nehmen, aber hier finde ich als "Rasenpilot" das Bestreben des Herstellers möglichst große Räder zu verbauen vorbildlich. :cool:

Nun sieht das gesamte Bein in so aus und kann eingebaut werden. :cool: ... man sieht es geht eng zu :D

53-viper-bau-fahrwerk.JPG

Gewicht des kompletten Hauptfahrwerkbeines 172g

Die Bohrungen für das Fahrwerk stimmen ganz gut mit den vorhandenen überein, sodass das Fahrwerk nur mehr eingeschraubt und die Aufnahme hier nicht nachgearbeitet werden muss. :cool: Ein wenig fraglich ist noch, ob die Senkschrauben bei den Plastikgehäusen die Belastungen bei der Viper verkraften, hier hat
Peter bereits eine tolle Lösung mit beigelegten Carbonplättchen vorgestellt

Black Horse liefert auch recht schöne vorbildgetreue Fahrwerksabdeckungen mit :cool: , die ich jedoch auf Grund der breiteren Kavan Räder nicht original montieren kann. :(
Ich habe dann mal ein originales Rad montiert, allerdings stößt zumindest bei mir auch hier die Abdeckung an das Rad. :confused::confused:
Hat das sonst noch jemand von Euch bereits probiert, dann ist eigentlich schade, wenn extra tolle Abdeckungen mitgeliefert werden, die man dann aber nicht montieren kann. :confused:

54-viper-bau-fahrwerk.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

max-1969

User
CFK Steckrohr für HLW und SLW

CFK Steckrohr für HLW und SLW

So, die Steckrohre für HLW und SLW sind auch zugeschnitten. Habe auf Grund der Empfehlung von R&G ein Pullwinding Rohr genommen, da die Rohre angeblich etwas "elastischer" als die pultrudierten sind. Auch hier natürlich wie beim Tragflächenrohr ohne Garantie, dass das passt.

Gewichtsersparnis ist hier auch nicht so extrem wie beim Tragflächenrohr, da das Alurohr bereits eine geringere Wandstärke hat.

55-viper-bau-hlw-rohr.JPG

56-viper-bau-hlw-rohr.JPG

Mehr hab ich heute leider nicht geschafft :(
 

max-1969

User
weitere Beleuchtungsvorbereitung in Tragfläche

weitere Beleuchtungsvorbereitung in Tragfläche

Nachdem ich noch immer auf meine LED´s für Landescheinwerfer und Positionslichter warte kann ich zur Zeit "nur" alles soweit vorbereiten.

Da ich ja eigene Randbögen gemacht habe (abnehmbar) und ich auch Jürgens Info, dass die Winglets einiges an Flugstabilität bringen, beherzigen will,
wollte ich mir die Möglichkeit offen lassen, die Winglets zu probieren und mit den selbst gemachten Randbögen zu wechseln.

Also habe ich aussen auch noch einen Stecker für die Positionsleuchten und Blitzer angebracht

38-viper-bau-tfkabel.JPG

und zusätzlich die Kabel für die Lande-LED´s vorbereitet.

39-viper-bau-tfkabel.JPG

Sollte dann relativ rasch gehen, wenn die LED´s da sind, diese anzulöten und samt Scheinwerfer einzukleben.
 

max-1969

User
Neuausrichtung Landescheinwerfer

Neuausrichtung Landescheinwerfer

Nachdem ich hier bereits meinen "Beleuchtungsbausatz" vorgestellt habe und nun die dazu gedachten LED´s und Emitter gekommen sind musste ich feststellen, dass die geplanten 5mm superhellen LED´s zwar sehr gut leuchten :cool: , die Reflektoren bei dem geringen Abstrahlwinkel der LED´s jedoch kaum etwas bringen :( und so habe ich mich nun doch noch einmal umentschieden und nehme für die Landescheinwerfer die selbe Lösung wie Peter, allerdings nur den Reflektor ohne Gehäuse und verklebe den Emitter direkt mit dem Reflektor. :)

Optisch hätten dir Alureflektoren zwar mehr "hergemacht" :( aber in der Leuchtstärke hat der Emitter ganz klar die Nase vorne auch wenn es nur ein Stück pro Seite ist. :rolleyes:

Bei 6.2V vom BEC genehmigen sich die beiden in Serie geschalteten Emitter nur ca. 130-140 mA und werden auch kaum warm. :cool:

Muss mal sehen, wie man das bei Tageslicht draussen sieht. :confused:

40a-viper-bau-beleuchtung.JPG

Werde dann morgen mal so einen Scheinwerfer verbauen.
 

max-1969

User
Landescheinwerfer fertig

Landescheinwerfer fertig

So, habe heute endlich die Landescheinwerfer eingeklebt. :cool: Da bei einem Strom von 120 - 140 mA die 1W Emitter kaum handwarm werden (hab diesen 15min leuchten lassen) habe ich nun die Scheinwerfer einfach mit der Heißklebepistole eingeklebt, womit auch ein Ausrichten nach vorne ganz einfach möglich ist.
Man sieht durch den glasklaren Scheinwerfer diese Klebestellen zwar, aber mit der Abdeckung fallen diese nur mehr wenig auf. Leuchtkraft ist auch mit deutlich weniger Strom enorm, aber das wird sich erst am Flugplatz zeigen, wie gut man diese sieht.

Die Abdeckungen habe ich mit dünnem durchsichtigem beidseitigen Klebefilm aufgeklebt, werde mal sehen, wie das hält. Evtl. sichere ich hier noch mit kleinen
Schrauben, so wie Peter das schon vorgemacht hat. Die restlichen beiden Löcher habe ich mit Folienresten vom Radschacht verschlossen.

Muss zugeben, es gibt hier schönere Lösungen .... funktionell und gewichtstechnisch für mich aber sehr in Ordnung ... Schönheitspreis werde ich dafür nicht bekommen :rolleyes:

40b-viper-bau-beleuchtung.JPG
 

Flugdeti

User
Konstantstromquelle ist das Zauberwort für die Emitter nicht Widerstände

Konstantstromquelle ist das Zauberwort für die Emitter nicht Widerstände

Hallo denkt bitte daran,

keine Widerstände benutzen, weil die nur unnötig warm werden und Strom vergeuden.

Diese LED hängt man an eine Konstantstromquelle, die je nach LED 250 mA, 500 mA oder 700 mA konstant liefert. Die Voltzahl kann dann gerne deutlich höher sein, ohne das die LED schaden nimmt.

Bei mir zweige ich aus meinem 6s Flugakku (also 22 Volt) ohne irgendwelche Widerstände den Strom für eine LED in der Fläche ab! Dazwischen ist nur eine Konstantstromquelle (ca. 6 Euro und ziemlich klein bis ca 45 Volt).

Ich mag keine zusätzlichen Akkus für die Beleuchtung, daher nutze ich lieber den vorhandenen Flugakku.

Konstanstromquelle: https://www.amazon.de/LED-Konstants...112&sr=8-3&keywords=konstantstromquelle+500ma

Grüße

Flugdeti
 

Flugdeti

User
Konstantstromquelle ist das Zauberwort, nicht Widerstände

Konstantstromquelle ist das Zauberwort, nicht Widerstände

Nachtrag,

bei den 1W Emitter wird wohl besser eine Kostantstromquelle mit 350mA passen

https://www.amazon.de/350mA-Konstan...468&sr=1-4&keywords=konstantstromquelle+350ma


Wärmeableitung:
Zum Verkleben der Emitter gibt es extra wärmebeständige Kleber. So kann man den Emitter z.B. auf das Ende eines Metallstiftes als Kühlkörper kleben und die Wärme wird besser abgeleitet.

Viel Erfolg

Flugdeti
 

max-1969

User
komplette Beleuchtung

komplette Beleuchtung

Hallo denkt bitte daran,

keine Widerstände benutzen, weil die nur unnötig warm werden und Strom vergeuden.

Diese LED hängt man an eine Konstantstromquelle, die je nach LED 250 mA, 500 mA oder 700 mA konstant liefert. Die Voltzahl kann dann gerne deutlich höher sein, ohne das die LED schaden nimmt.

Bei mir zweige ich aus meinem 6s Flugakku (also 22 Volt) ohne irgendwelche Widerstände den Strom für eine LED in der Fläche ab! Dazwischen ist nur eine Konstantstromquelle (ca. 6 Euro und ziemlich klein bis ca 45 Volt).

Ich mag keine zusätzlichen Akkus für die Beleuchtung, daher nutze ich lieber den vorhandenen Flugakku.

Konstanstromquelle: https://www.amazon.de/LED-Konstants...112&sr=8-3&keywords=konstantstromquelle+500ma

Grüße

Flugdeti

Hi Flugdeti!

Danke für den Tipp. Finde die Idee mit der Konstantstromquelle prinzipiell gut, nur frage ich mich gerade, wie Du das bei einer kompletten Modellbeleuchtung mit Positionslichter, ACL Blitzer, Landescheinwerfer halbwegs vernünftig machen willst? Da brauchst Du ja dann fast pro Emitter so ein Teil (wären in der Viper 8 Stück), weil diese ja unterschiedlich eingeschalten sind und dadurch der Stromverbrauch stark variiert.

Für einzelne LED´s aber ein super Tipp.
 

max-1969

User
Fehler bei Verklebung der Radschächte

Fehler bei Verklebung der Radschächte

Hab heute auch noch gleich die Radschächte verklebt. Da ich einen steckbaren Anschluß bei den Fahrwerkselektroniken gemacht habe dachte ich, eine
Verklebung sei der einfachste Weg. :rolleyes: Also die Stellen gereinigt und mit Uhu Allplast die Schächte verklebt. :)

Zur Fixierung der Position bis zum Aushärten bzw. damit die Schächte auch überall schön anliegen habe ich diese mit Malerkreppband, welches herstellerseitig auch zur Fixierung der Ruder, etc. bei Auslieferung der Maschine verwendet wird, genommen und habe mir nichts dabei gedacht. :(

Leider hat sich das als Fehler herausgestellt und die vermeintliche einfache Aufgabe wird jetzt etwas aufwendiger :mad:

Am Krepband ist leider einiges der Farbe der Schächte hängen geblieben und so heißt es später mal ..... nachlackieren :mad:

So sieht das derzeit aus .....

55-viper-bau-fahrwerk.JPG

.... also mach nicht den gleichen Fehler, dann zumindest bei meinen Radschächten hatte das unschöne Auswirkungen.
 

hps

Vereinsmitglied
Servus Markus,
schön, dass es weiter geht :cool:. Ja, sogar bei meinen verschraubten Radkästen viel mir auf, dass die schwarze Farbe an den ABS-Teilen teilweise sehr schlecht hält und ich hatte auch einige Abplatzer. Besonders an den Kanten. War mit einem dicken schwarzen Edding-Stift aber sofort behoben und nicht sichtbar.
Jetgruß Peter
 

Waldy74

User
Das selbe Problem hatte ich auch und um nach
zu lackieren kommt man nich drum herum! Die
Deckeln sind vermutlich nicht angeschliffen
worden und auch nicht entfettet worden, sonst
würde die Farbe besser halten.
Gruß Walter
 

max-1969

User
Servus Markus,
schön, dass es weiter geht :cool:. Ja, sogar bei meinen verschraubten Radkästen viel mir auf, dass die schwarze Farbe an den ABS-Teilen teilweise sehr schlecht hält und ich hatte auch einige Abplatzer. Besonders an den Kanten. War mit einem dicken schwarzen Edding-Stift aber sofort behoben und nicht sichtbar.
Jetgruß Peter

Hi Peter!
Geht nach wie vor nur schleppend weiter, da kaum Zeit da ist, aber es drängt mich ja nicht wirklich etwas.
Danke für den Tipp mit dem Edding,mache ich auch, und bei den Kanten funktioniert das sehr gut ... bei größeren Flächen wie hier
sieht man das aber schon ziemlich, wenn man das mit dem Edding macht.
Jetzt mach ich mal an anderen Stellen weiter und am Schluss werde ich dann die ein oder andere Stelle nachlackieren.
 
Hi Markus,

mach Dich nicht so verrückt wegen den Radhausschalen, ich bessere sowas ebenfalls
"nur" mit Edding aus. Schließlich steht das Modell ja die meiste Zeit auf den Rädern,
ich bin davon überzeugt am Flugplatz wird sich Niemand auf den Boden legen um
zu kontrollieren ob die Radhauschalen ordentlich lackiert sind ;)
In der Luft sieht man´s dann sowieso nicht mehr.
Sehen übrigens gut aus Deine Landescheinwerfer :cool:

Gruss Thomas
 
Da hast du absolut Recht, Thomas, nur das Problem ist, dass man das selber immer vor seinem geistigen Auge sieht ;). Ich kenn' das und könnte damit auch nicht leben :)! Wir sind schon alles Verrückte :D!
Jetgruß Peter

Ich weiß Peter, ich bin ja selber auch nicht anderst ;)
Aber über solche "Kleinigkeiten" habe ich mittlerweile gelernt
drüber wegzuschauen :)

Gruss Thomas
 

max-1969

User
Da hast du absolut Recht, Thomas, nur das Problem ist, dass man das selber immer vor seinem geistigen Auge sieht ;). Ich kenn' das und könnte damit auch nicht leben :)! Wir sind schon alles Verrückte :D!
Jetgruß Peter

Tja, da muss ich mich leider Peter voll anschließen, da sehe ich dann selber immer wieder hin .... und das geht nicht :rolleyes:

Wie hat mal einer bei einem F5B Bewerb in Meggenhofen gesagt ....... "So hat halt jeder seinen Vogel ..... aber ich kann meinen fernsteuern !" :D:D:D
 

max-1969

User
Beleuchtungsverkabelung Tragfläche

Beleuchtungsverkabelung Tragfläche

So, die Beleuchtungsverkabelung ist zumindest bis in den Rumpf (und exclusive der Randbögen) fertig vorbereitet.


Hab die Buchsenleiste bei aufgesetzten Tragflächen eingeklebt.

35a-viper-bau-tfkabel.JPG

Funktioniert recht gut beim auf und zumachen, :cool: war aber auch ganz schön viel Arbeit. :rolleyes:
Am Empfängerbrett kommen zunehmend mehr Kabel zusammen ..... :cool:

Und eben auch die kleine Beleuchtung ist de facto anschlussfertig. Habe derzeit nur Positionslichter / Blitzer / Landescheinwerfer für die Tragflächen angeschlossen.
Evtl rüste ich später im Rumpf auch noch zwei Blitzer nach, aber zuerst kümmere ich mich um wichtigere Sachen.

40c-viper-bau-beleuchtung.JPG
 

max-1969

User
Servokabel "verstecken"

Servokabel "verstecken"

Die Servokabel von Höhen- und Seitenleitwerk habe ich nun auch im Rumpf im Bereich des Impellers fixiert .... einfach einen Trinkhalm übergestülpt und mit kleinen Holzplättchen am Rumpf fixiert. :)

67-viper-bau-rumpf.JPG

Vom Bugfahrwerk mit Einziehfahrwerk und Lenkservo gab es keinen "versteckten" Weg, darum habe ich einfach ein paar kleine versteckte Aussparungen gefräst (war etwas schwierig ranzukommen, darum gewinnen diese auch keinen Schönheitspreis) :rolleyes:

65-viper-bau-rumpf.JPG

und schon konnten die beiden Servokabel eingefädelt werden und verschwinden hinter den entsprechenden Spanten ohne extra fixiert werden zu müssen. :cool:

66-viper-bau-rumpf.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten