Black Horse VIPERJET 120 EDF 1885mm * NEUHEIT 2018 *

max-1969

User
Umbau Open Duct

Umbau Open Duct

Nachdem ich ja wie kürzlich hier berichtet eine nicht so tolle Landung (gelinde gesagt :o ) hingelegt habe und die Maschine nach Reparatur der Fahrwerke sowieso durchsehen wollte, wollte ich auch den Impeller überprüfen, der nach mittlerweile 40 Flügen zumindest gefühlt nicht mehr ganz so sauber lief wie am Anfang. (ich dachte hier an Verschmutzungen, ...)

Da ich dazu einiges rausnehmen musste, habe ich dann den Entschluss gefasst, damit auch gleich den Umbau auf Open Duct vorzunehmen. ;)
Da die Einläufe ja vorne verklebt sind, konnte ich diese nicht einfach rausnehmen und so bleibt die einzige sinnvolle Möglichkeit jene, die Jürgen bei seiner Viper schon vorgezeigt hat. :)
Eisensäge rausgeholt und die Teile im Rumpf vorsichtig abgesägt. Wird sicher nicht so genau symmetrisch, als wenn man das gleich beim Einbau macht, aber es passt schon. :rolleyes:

Um die Einläufe zu stabilisieren habe ich dann am Ende zwischen den beiden einfach ein Stück Balsa-GFK Sandvich eingeklebt und damit war alles fest
Der Steg hat auch den Vorteil, dass ich den Regler an seiner ursprünglichen Position im Kanal lassen kann und ein erster Test zeigte dass sich die Kanäle nicht zusammenziehen. :cool:

78-viper-umbau-rumpf.JPG

Dann habe ich noch den Impeller selbst ausgebaut und gereinigt (etwas Schmutz war da, aber nur ganz wenig am Mantel)
Anschließend war noch neu wuchten angesagt und als ich mit der Laufkultur ausserhalb des Modells einigermassen zufrieden war, den Antrieb wieder eingebaut.
Doch im Modell war der Sound wieder deutlich schlechter. Dann habe ich mal nur den Motor alleine im Modell laufen lassen und gemerkt, dass dieser alleine bereits für etwas Resonanzen im Modell sorgt, was durch den Rotor natürlich entsprechend verstärkt wird. Ich dachte schon ich muss Lager tauschen oder so.

Dann habe ich mein Spielchen mit montieren ==> laufen lassen ==> Rotor zu Aufnahme eine Viertelumdrehung weiterdrehen ==> erneut laufen lassen ...... eine Weile weiter getrieben und dann doch noch eine Stellung gefunden in der der Antrieb deutlich vibrationsärmer läuft. :D:D

Dann war ich natürlich gespannt, was der Schub bei Open Duct macht ... also Akkus aufgeladen und ersten Test mit geschlossener Kabinenhaube gemacht.
Ergebnis 5.4 - 5.5kg bei ganz vollen 20° kalten Akkus (Modell am Fahrwerk stehend an Kofferwaage gehängt), also kaum mehr als bei Closed Duct. :(

Dann habe ich die Kabinenhaube abgenommen und nochmals gemessen ... Ergebnis 5.9 - 6.0kg Schub (also ca. 0.4 - 0.5kg mehr) :cool: .... also sieht man, dass der Jetfan am Stand zu wenig Luft bekommt, was bisher in der Luft aber nie negativ aufgefallen ist.

Daraufhin habe ich eine zusätzliche Lüftungsöffnung beim Impellerzugang gemacht und diese mit Fliegengitter gegen Ansaugen von Rasen geschützt.

79-viper-umbau-rumpf.JPG

80-viper-umbau-rumpf.JPG


Da die Öffnung reativ groß ist dachte ich, dass ich hier zumindest in die Richtung der offenen Kabinenhaube bezüglich Standschub kommen muss bzw. zumindest in den Bereich 5.7 - 5.8kg Schub.
So sieht das ganze aus ....


Der Schubtest verlief aber sehr überraschend, denn ich landete trotz der relativ großen zusätzlichen Öffnung bei 5.4 - 5.5kg. :(

Zur Kontrolle die Kabinenhaube abgenommen ... ca. 0.5kg Schub mehr :rolleyes: .... dann auch mal den Deckel zum Impellerzugang abgenommen .... auch hier ca. 0.5kg Schub mehr :rolleyes:

Sprich für den Standschub hat diese Öffnung de facto nix gebracht, was mich jetzt schon etwas wundert.

Nachdem ich mit dem Modell aber eh fliegen und nicht stehen will :D:D ... werde ich das nochmals im Flug testen und bin gespannt, ob sich der Umbau
noch irgendwie beim Fliegen bemerkbar macht.
 

tuxian

User
Hallo,

ich denke beim Fliegen drückt es den Luftstrom ohnehin in die Ansaugkanäle aber zusätzliche Öffnungen sind sicher kein Nachteil.

Heute habe ich noch den Powerbox Sensor (Doppelstromversorgung) eingebaut und die FW Abdeckungen montiert.
Diese mussten Richtung unten gekürzt werde. Wie die Scharniere laut Anleitung montiert werden soll war mir nicht klar, hat das jemand so umsetzen können?
Ich habe das Scharnier einfach umgeklappt und mit Kabelbindern an den FW Beinen fixiert.

Die Schrauben bei den Schwingen des Haupt-FW wurden etwas gelockert, nun federt es ab ca. 6kg ein.
Gefühlsmäßig ist die Bug-FW noch zu hart aber da kann ich momentan nicht viel ändern.







Gruß
Markus
 

max-1969

User
ich denke beim Fliegen drückt es den Luftstrom ohnehin in die Ansaugkanäle aber zusätzliche Öffnungen sind sicher kein Nachteil.

Das stimmt natürlich und ich hatte ja auch bisher keine Probleme beim Start und Flug. Mich irritiert einfach nur der Umstand, dass mit abgenommener
Kabinenhaube oder Impellerdeckel (ist natürlich dann auch ein Riesenloch :rolleyes:) der Schub ca. 0.5kg höher ist und dass die nun zusätzlich
angebrachte Öffnung (immerin auch 10x6cm) vor dem Impeller gar keine Verbesserung beim Standschub brachte.

Meine momentan einzige Erklärung ist, dass das von mir verwendete Fliegengitter zu engmaschig ist und die Luft mit relativ viel Widerstand eingesogen werden
muss und daher keine Verbesserung stattfindet.

Heute habe ich noch den Powerbox Sensor (Doppelstromversorgung) eingebaut und die FW Abdeckungen montiert.
Diese mussten Richtung unten gekürzt werde. Wie die Scharniere laut Anleitung montiert werden soll war mir nicht klar, hat das jemand so umsetzen können?
Ich habe das Scharnier einfach umgeklappt und mit Kabelbindern an den FW Beinen fixiert.

Die Fahrwerksdeckeln wurden offenbar nochmals geändert, denn bei meiner Maschine gibt es gar kein Scharnier sondern die Deckel sind nur auf die Beine zu klipsen.

Die Schrauben bei den Schwingen des Haupt-FW wurden etwas gelockert, nun federt es ab ca. 6kg ein.
Gefühlsmäßig ist die Bug-FW noch zu hart aber da kann ich momentan nicht viel ändern.

Freut mich, dass das Lockern der Schrauben etwas gebracht hat und nicht extra Beine verwendet werden müssen. :cool:
 

tuxian

User
Alles klar, danke für die Info.
Ich bin heute wieder 4x geflogen, das Landen klappt schon recht gut :)
Da etwas Wind wehte verwendete ich meistens nur die halben Klappen.

Ich habe noch ein GPS Modul verbaut welches ich übrig hatte, die angezeigte Vmax war 230km/h.
Ein Staudruckmesser wäre natürlich genauer, vielleicht baue ich noch einen ein.

Gruß
Markus
 

max-1969

User
erste Flüge nach Open Duct Umbau

erste Flüge nach Open Duct Umbau

Sonntag und heute habe ich insgesamt 4 Flüge nach dem Open Duct Umbau gemacht. :)
Leider war ziemlich viel Wind sodass ich mir bei den Eindrücken noch nicht ganz sicher bin. :rolleyes:

"Gefühlt" hat die Viper nun etwas mehr Kraft bei den Aufwärtsfiguren :cool: und minimal (bin nicht ganz sicher) Endgeschwindigkeit
eingebüßt. :rolleyes:

Was ich bei ruhigerem Wetter nochmals kontrollieren möchte ist der Eindruck, dass ich nun etwas mehr Energie im Flug benötige
als mit Closed Duct, weil ich im Normalflug etwas mehr "Gas" brauche (aber auch wieder nur gefühlt). :(
Kann aber auch durch den Wind heute und am Sonntag gewesen sein.

Der wirklich positive Umstand ist, dass durch das "Nachwuchten" des Impellers im Modell nun der Antrieb merklich leiser läuft als
zuvor und nun das Motorengeräusch nur mehr minimal wahrnehmbar ist. Hört sich deutlich mehr nach Jet an. :cool::cool:

Das alleine war schon den Umbau wert und natürlich auch der Umstand, dass ich nun deutlich leichter zum Impeller zu Wartungsarbeiten komme.
Werde die Tage hoffentlich noch mehr Flüge machen können und dann nochmals berichten.
 

tuxian

User
Auf welche Flugzeiten kommt ihr eigentlich? Bei meiner BH L-39 komme ich auf keine 4 Minuten. Beim Viperjet erreiche ich dank Turbine doch 6 Minuten.

Gruß
Markus
 

max-1969

User
Flugzeit

Flugzeit

Auf welche Flugzeiten kommt ihr eigentlich? Bei meiner BH L-39 komme ich auf keine 4 Minuten. Beim Viperjet erreiche ich dank Turbine doch 6 Minuten.
Gruß
Markus

Guten Morgen!

Ich fliege in etwa 5-6 min und lade dann zwischen 3.6 und 4Ah nach.
Kommt auch drauf an, wieviele kraftraubende Figuren (große Loopings, Humpty, Turn´s) nach oben ich fliege.
Gefühlt brauche ich nach dem Open Duct Umbau etwas mehr Energie, kann allerdings auch sein, dass ich einfach etwas mehr "Stoff"
bei den letzten Flügen gegeben habe. :D:D

Bei Josef und Michael ist das soweit ich weiß ähnlich.
 

max-1969

User
sieht super aus

sieht super aus

Die Landungen klappen nun schon perfekt :)

Sehen sehr gut aus die Landungen .... Kompliment.

Ich hatte gestern leider etwas Pech bei meiner Viper. :(
Hab mich nach dem Umbau auf Open Duct sehr über den nun besseren Sound gefreut , da ich den Impeller
im Modell "nachgewuchtet" hatte. :cool:

Da man hier nicht ganz so gut herankommt wie bei ausgebautem Impeller dürfte ich die Spannzange wohl etwas zu wenig angezogen haben.
Gestern beim 6. Flug nach dem Umbau hat sich beim Gasgeben auf der Startbahn der Rotor nach vorne verabschiedet und im Rumpf ganz schön "umgerührt" :(

Ein paar Löcher im Rumpf, die Einläufe entsprechend beleidigt und die Kabel zu den Leitwerken abgetrennt. :rolleyes:

Einerseits Glück im Unglück, denn wenn es im Flug gewesen wäre, hätte auch die Maschine Schaden nehmen können (je nachdem wo es passiert)
anderseits natürlich sehr ärgerlich, aber absolut selber schuld. Hätte das ja auch nochmals nach ein paar Flügen kontrollieren können.

Auf alle Fälle ohne größere Probleme reparierbar ... nur einen neuen Rotor brauche ich natürlich, da es zumindest ein Blatt abgetrennt hat. :(
Werde ich hier in Zukunft noch genauer nehmen, damit das nicht nochmals passiert, denn die üblichen Sachen (Spannzange und Welle entfetten, mit möglichst vielen Fingern in den Rotor greifen und dann zudrehen) habe ich ja gemacht ... aber nachdem es im eingebauten Zustand dann quasi "ums Eck" geht
war wohl das Drehmoment doch etwas zu wenig (5 Flüge hat es ja gehalten) ... werde es in Zukunft öfter mal kontrollieren (kein Problem bei jetzt Open Duct)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwerpunkt Viper

Schwerpunkt Viper

Hallo zusammen

Bei mir liegt jetzt auch eine Viper und wartet auf Fertigstellung
Jetzt habe ich aber beim lesen der Anleitung einen Widerspruch bei der Schwerpunkt Angabe gefunden und trotz lesen und durchsuchen beider Viper Threads keine Antwort gefunden
Im Text ist der Schwerpunkt mit 160-165mm angegeben in der Zeichnung mit 184mm und die beiliegende Schwerpunkt messhilfe dürfte auch 184 haben.
Fliegt ihr jetzt 184 plus 10mm hinter wie empfohlen oder 175mm?
Danke für eure Hilfe

Gruß Theo
 

max-1969

User
Hallo zusammen

Bei mir liegt jetzt auch eine Viper und wartet auf Fertigstellung
Jetzt habe ich aber beim lesen der Anleitung einen Widerspruch bei der Schwerpunkt Angabe gefunden und trotz lesen und durchsuchen beider Viper Threads keine Antwort gefunden
Im Text ist der Schwerpunkt mit 160-165mm angegeben in der Zeichnung mit 184mm und die beiliegende Schwerpunkt messhilfe dürfte auch 184 haben.
Fliegt ihr jetzt 184 plus 10mm hinter wie empfohlen oder 175mm?
Danke für eure Hilfe

Gruß Theo

Hallo Theo!

Ich fliege wie von Jürgen empfohlen 10mm hinter der beiliegenden Messhilfe als Schwerpunkt und finde dass das recht gut passt.
 
Vielen Dank für die Information
Ich habe es mir schon so gedacht, schade nur dass es nicht in den Anleitungen berichtigt wird.
Noch eine Frage an euch Viper Flieger.
Hat einer andere Beine montiert die ohne viel Aufwand passen?
Und wenn ja, welche? Denn die, die dabei sind finde ich nicht so toll. Verarbeitung, Federung etc.
Danke

Gruß Theo
 

max-1969

User
Vielen Dank für die Information
Ich habe es mir schon so gedacht, schade nur dass es nicht in den Anleitungen berichtigt wird.
Noch eine Frage an euch Viper Flieger.
Hat einer andere Beine montiert die ohne viel Aufwand passen?
Und wenn ja, welche? Denn die, die dabei sind finde ich nicht so toll. Verarbeitung, Federung etc.
Danke

Gruß Theo


Hallo Theo!

Jürgen hat in seinem Thread den Umbau auf deutlich hochwertigere Beine dokumentiert.
Ich habe die originalen verwendet, finde diese nicht so schlecht, dass man diese wegwerfen muss. ;)
War jetzt auch nicht so begeistert von der Oberfläche der Beine :rolleyes:, und so hab ich diese einfach in meine
Ständerbohrmaschine eingespannt und etwas abgeschliffen, dann sahen diese gleich hochwertiger aus. :cool:
Wobei man ja die Beine durch die beiliegenden Abdeckungen nicht wirklich viel zu Gesicht bekommt.
War also mehr für das Gewissen :D
Wenn man die Schraubverbindungen der Beine kontrolliert und entsprechend nachjustiert funktionieren die Beine
eigentlich nicht schlecht. :)
Bei mir jetzt bei 45 Flügen eigentlich problemlos. und sogar meine Plumpslandung hat das Fahrwerk überstanden (Bugfahrwerksdorn war ein klein wenig nach hinten gebogen) :)
Ich habe bei mir nur die Räder der Hauptfahrwerke getauscht, da diese bei mir stark "geeiert" haben.
Ist alles ein paar Seiten weiter vorne in diesem Thread beschrieben.
Meine beiden Vereinskollegen haben übrigens selbst welche gebaut (nur die Beine und die originalen Schwingen belassen)
das funktioniert auch sehr gut und federt nochmals deutlich besser .... ist aber auch etwas Arbeit gewesen.
 

hps

Vereinsmitglied
Servus Viper Freunde,
ein paar bewegte Impressionen von einem entspannten Abendflug möchte ich euch nicht vorenthalten :D. Die Stimmung war perfekt und ein Kollege filmte dankenderweise mit meinem Handy mit. Die Viper war mit einer RunCam bestückt.
Hier also jetzt: BH Viper 120 over MFC-Salzburg :)


Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

max-1969

User
tolles Video

tolles Video

Kompliment !!!
 

hps

Vereinsmitglied
Servus zusammen,
vielen vielen Dank für eure netten Postings. Es hat einfach mal alles gepaßt; kein Wind, tolle Sonnenuntergangsstimmung, nette Kollegen zum Filmen, zufällig auch eine Runcam mit dabei - ein cooler Flug - Jetfliegerherz, was willst du mehr :)!
Jetgruß Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten