Welche ESCs bei 2 kg Gewicht?

Hallo Zusammen!

Ich brauche mal ne ESC-Empfehlung. Hab nen 6S-Quadro-Kopter mit 800W-Motoren und 12x6Zoll-2Blatt-Props gebaut. Das ganze wiegt inkl. Akku 2,1kg. Nun fehlen mir nur noch potente ESCs....ich hatte zunächst den 4in1 von Schubkraft probiert. Damit war schonmal zu sehen, dass das ganze schön agil is. Aber bei Gasstößen und beherztem Knüppeleinsatz verliert der ESC immer die Synchronisierung und schaltet ab. Die Stromspitzen sind offensichtlich zu hoch bzw. werden nicht bedarfagerecht geliefert. Daher möchte ich auf 4 einzelne GEEIGNETE ESCs umsteigen. Das ganze soll für LOS-Kunstflug dienen.
Kann mir jemand was aus Erfahrung mit derartigen Antriebskonstellationen empfehlen?
Dankö!
 
Hallo Zusammen!

Ich brauche mal ne ESC-Empfehlung. Hab nen 6S-Quadro-Kopter mit 800W-Motoren und 12x6Zoll-2Blatt-Props gebaut. Das ganze wiegt inkl. Akku 2,1kg. Nun fehlen mir nur noch potente ESCs....ich hatte zunächst den 4in1 von Schubkraft probiert. Damit war schonmal zu sehen, dass das ganze schön agil is. Aber bei Gasstößen und beherztem Knüppeleinsatz verliert der ESC immer die Synchronisierung und schaltet ab. Die Stromspitzen sind offensichtlich zu hoch bzw. werden nicht bedarfagerecht geliefert. Daher möchte ich auf 4 einzelne GEEIGNETE ESCs umsteigen. Das ganze soll für LOS-Kunstflug dienen.
Kann mir jemand was aus Erfahrung mit derartigen Antriebskonstellationen empfehlen?
Dankö!

Auf jeden Fall escs mit SimonK oder BL Heli und gut 30% über dimensioniert.
Verrate uns doch mal, was für Motoren genau das sind, dann wird es leichter, einen Tipp zu geben.
Außerdem würde ich auf Opto Escs gehen. Wie hast du die Stromversorgung gelöst?
Was für einen Controller hast du drauf?
 
Hi,

das müssen Regler mit mindesten 40 Ampere sein. Wenn die 40 Ampere haben, dann haperts wahrscheinlich am Timing, wenn die durcheinander kommen.
Und ein vernünftiger Copter Regler mit z.B. Simon K Software hat auch keine Unterspannungsabschaltung. Macht an einem Copter auch nur wenig Sinn.

Aber 3,2 KW max Input für einen 2 KG Copter ? Ist vielleicht etwas überdimensioniert.
Mess erst mal die real auftreten Ströme mit dieser Schraube, dann kann man mal eine Empfehlung abgeben. Aber dass ein 6S Motor mit einer kleinen 12 Zoll Luftsschraube so viel zieht, ist relativ unwahrscheinlich.

Beispiel: Ein T-Motor 4014-11 /330 KV an 6S Lipo zieht bei 2,2 Kg Schub an einer 15 x 5,5 Zoll Luftschraube gerade mal 15 Ampere.
 
Also,

als die Motoren sind DYS BE4108 mit (580kV). Bei Vollgas erzeugt jeder Motor etwa 2kg Standschub bei je ca. 35A. Der bisher verwendete ESC(s) ist mit 35A Dauer und 45A Spitze bei bis zu 6S angegeben und läuft mit BLheli-S.
Der 4in1-ESC verteilt den Strom aus dem 6S-5000mAh-LiPo selbst an die Motoren. Der FC (SPRacing F4 EVO) wird mit separatem 2s-Lipo und UBEC befeuert.
 
Also,

als die Motoren sind DYS BE4108 mit (580kV). Bei Vollgas erzeugt jeder Motor etwa 2kg Standschub bei je ca. 35A. Der bisher verwendete ESC(s) ist mit 35A Dauer und 45A Spitze bei bis zu 6S angegeben und läuft mit BLheli-S.
Der 4in1-ESC verteilt den Strom aus dem 6S-5000mAh-LiPo selbst an die Motoren. Der FC (SPRacing F4 EVO) wird mit separatem 2s-Lipo und UBEC befeuert.

Ich mag mich täuschen, aber bei dem setup erscheinen mir 12 Zoll Luftschrauben etwas zu klein.
Daher wahrscheinlich auch die rechte hohe Stromaufnahme.
Hast du das ganze mal mit größeren Luftschrauben in ecalc durch gerechnet?
 
35A fand ich für die Leistung ganz ok....hatte das Setup mit ecalc geplant.
Größere Props kommen aus 2 Gründen nicht in Frage: 500er X-Frame und das zunehmende Trägheitsmoment (will rumturnen und nicht filmen ;)
 
Kopter.jpg
 
Hallo Zusammen!

...Hab nen 6S-Quadro-Kopter mit 800W-Motoren....
Kann mir jemand was aus Erfahrung mit derartigen Antriebskonstellationen empfehlen?
Dankö!

Hallo, das kannst du dir ganz leicht ausrechnen.
Solange du mit den Props die 800W nicht überschreitest kommst du mit 40A Reglern klar.
800W / 6S / 3,7V ~ 36A
Solltest du die Props zu groß Wählen wird auch der Strom entsprechend steigen.
Den Motoren ist es egal, sie holen sich schlicht was sie brauchen.
Auch wenn sie sich dabei selbst zerstören.

Messe den Strom im Stand mit einem Zangenampermeter und lege deine Regler entsprechend höher aus.
Achte darauf dass die Regler für Aussenläufer tauglich sind.

LG aus dem Sauerland
 
Ich bin berufsbedingt elektrisch nicht ganz unbedarft und fliege seit 11 Jahren Modellflugzeuge und Helis in fast allen Größen rein elektrisch.
Die Multikopter und ihre Steuerung sind leider nicht simpel über P=U*I zu bewerten.
Viel wichtiger sind die Steuer- und Regelalgorithmen. Dabei wird offenbar für die verschiedenen Motor- und Modellgewichtsklassen optimiert.
Da die meisten Racer rel. kleine Props drehen bzw. Schubkräfte erzeugen müssen, haben sich High-rpm/V-Motoren mit kleinen mechanischen Trägheitsmomenten und magnetischen Hysteresen durchgesetzt. Diese sind im Laufverhalten deutlich verschieden zu größeren Motoren mit kleinen spez. Drehzahlen.
Das wird eben darin deutlich, dass viele ESCs Sync-Probleme mit großen Motoren/Props bekommen.
Leider Findet man bei den Motorherstellern seltenst Angaben zu geeigenten ESCs im Multikopterbereich. Daher hatte ich nach Empfehlungen aus der echten Praxis heraus gefragt.

Vielen Dank für die bisherigen Tipps!

Ich habe mich nun für die "XRotor Pro ESC 40A" entschieden. Mal sehen, wie die sich machen werden.

__________________________
MfG Christian
 
wenn du spannungsspitzen denkst, dann probier doch mal nen cap an akku +- aus.
40V 1000uf würde ich schätzen, vll auch n bissl größer.

und welche lipos fliegst du?
 
Danke für die Tipps!
Ich fliege die SLS XTRON 5000er 30C. Stromspitzen bis 150A liefert der im Flugzeug laut UniSens-Messung ohne Probleme mit guter Spannungslage. Kondensator am Akku hatte ich schon erfolglos getestet. Ich baue jetzt erstmal die neuen ESCs ein und werde berichten.
 
30c ist recht wenig, hm...
 
Es gibt sicher bessere. Das könnte jedoch nur Leistungseinbrüche, nicht die Sync-Probleme erklären, denn die Spannungslage is an sich im grünen Bereich. Bei den kleinen 2s-Racern is die Spabnungslage meißt wirklich miserabel und da gibt's idR auch kein synch-Probs. Falls das 4in1 ESC dennoch aufgrund der Spannung ausgestiegen sein sollte, spricht das auch nur für den Wechsel...denke ich. Im Wesentlichen glaube ich immernoch an die geringe kV-Zahl meiner Motoren als Ursache.
Wie gesagt, ich versuchs und lass mich vom Ergebnis überaschen ;)
 
Leute.


einfach mal die Daten des Herstellers lesen. Die DYS BE4108-10 haben für 6S normalerweise eine etwas zu hohe KV Zahl von 580.
Wenn man da größere Schrauben als 12 Zoll drauf nagelt, werden die blitzschnell die Grätsche machen, weil der Strom heftig ansteigt.

Bei der Schraube 12x6 sind wir im oberen Belastungsbereich . Wenn man mit dem Strom runter will, kann man sogar eine 10 Zoll Schraube nehmen und hat dann immer noch 1,5 KG Schub bei ca. 22 Ampere pro Motor

Ob die Spannung des Lipos zu weit einbricht kann man mit einem popeligen einstellbaren Lipo Warner für 5 EUR innerhalb von 1 Minute ermitteln.
Bei vollem Akku und Vollgas dürften die bei einer 12x6 Schraube maximal 35 Ampere ziehen und das auch nur zu Anfang. EInfach vernünftige Regler drauf machen und gut ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten