Tomahawk-Viperjet von wemotec mit T-25 kolibiri

Hallo

Nach 20 Liter im FJ verflogen suche ich umbedingt ein Flächenflugzeug mit der Kolibri zu betreiben.

Auf jeden Fall sollten die Vorteile der FJ bebehalten werden.

Kein Schubrohr, Tank mindestens 0,5 Liter, Spannweite so um einen Meter, Kein Fahrwerk, auch nicht einziehbar, Gut zu werfen, minimaler Bauaufwand

Nach einigen Überlegungen habe ich mir diesen VIPER-Jet vom Händler abgeholt.

https://shop.wemotec.com/Tomahawk-Viperjet-weiss

Ja der Rumpf ist ein bischen dick, also eine Rakete wird es nicht.

Auf den Bilder seht ihr die erste Herausforderung. Eine geeignete PET-Flasche finden, austrinken und einpassen. Gerade in umgekehrter Reihenfolge.

Als nächstes kommen dann Flügel dran und die Kolibri natürliche.

Dauert aber noch ein bisschen.
 

Anhänge

  • 07 Tank.jpg
    07 Tank.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 175
  • 06 Tank.jpg
    06 Tank.jpg
    165,6 KB · Aufrufe: 149
  • 05 Tank.jpg
    05 Tank.jpg
    189 KB · Aufrufe: 166
  • 04 Tank.jpg
    04 Tank.jpg
    179,8 KB · Aufrufe: 161
  • 03 Tank.jpg
    03 Tank.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 172
  • 02 Tank.jpg
    02 Tank.jpg
    206,5 KB · Aufrufe: 175
  • 01 Tank.jpg
    01 Tank.jpg
    214,5 KB · Aufrufe: 151

hps

Vereinsmitglied
Servus,
ein interessantes Projekt und sicher eine Herausforderung; zumal der Hersteller in seiner Baubeschreibung folgendes schreibt: :);)

viper.jpg

Ich bin gespannt und lese gerne mit. Es wäre übrigens auch die TaftHobby Viper z.B. ohne Fahrwerk eine Option gewesen. Auch die kann man leicht schmeißen und der Einbau einer Kolibri ist vielfach dokumentiert worden. Sie fliegt auch perfekt!
Die kleine TH Viper ist dagegen schon noch mal um eine Nummer kleiner. Alles Gute und viel Erfolg für den Aufbau!
Jetgruß Peter
 
Mir gefällt die kleine Spannweite von einem Meter. Die TaftHobby Viper hat ja mit 1,5 Meter schon gigantische Ausmaße. Aber über Links über deren Bauthreads würde ich mit sehr freuen.

Ja der Hinweis in der Bauanleitung hat mich auch erst abgehalten. Aber auf Nachfrage wurde mit bestätigt, das dieser Satz nur aus Haftungsgründen reingeschrieben wurde.

Das Restrisiko muss ich selbst übernehmen.

Nun überlege ich wie und wo ich Turbine unterbringen kann ohne dass das Heck mit Leitwerk wegbrennt, und der Schwerpkt sollte auch nicht mit zuviel Blei ausgeglichen werden.

Aber noch ist das Wetter zu schön um zu basteln.
 
Danke Henke das war ein wertvoller Tipp von Dir.

Nun hab ich keine Angst mehr die Turbine in den Rumpf zu bekommen.

Das WE soll ja verregnet werden. Mal sehen wenns wieder weitergeht.
 

henke2

User
Man kann viel machen ohne Rohr mit Kolibri :-)

YTss0gM.jpg
 
Neue Baufotos

Neue Baufotos

Na dann dachte ich mir ich baue mal weiter

Zuerst werden hinten ganz mutig die Ausschnitte für die Turbine in beide Rumpfhälften mit einem Skalpell rausgeschnitten.

Zuerst das linke dann das rechte

Habe mich an die Hölzchen für den Impeller orientiert. Dann musste ich das Loch für die Glühkerze dremeln.
 

Anhänge

  • Rumpf beide 01.JPG
    Rumpf beide 01.JPG
    93,7 KB · Aufrufe: 144
  • Rumpf links 01.JPG
    Rumpf links 01.JPG
    85,3 KB · Aufrufe: 158
Turbinenträger einsetzen

Turbinenträger einsetzen

Nach dem ich die Rumpfhälften nach Anweisung vorne zusammengeklebt habe, wird die Turbine montiert.

Nun habe ich 2 Brettchen aus Kiefer 20 mal 5 und 15 cm lang links und rechts als Motorträger an die Kolibri geschraubt und von hinten eingesetzt.

Hoffe nur, dass es dem Schaum links und rechts nicht zu heiss wird .

Wenn nun alles schön ausgehärtet ist, kann die Turbine später mal von den Kieferbrettchen wieder abgeschraubte werden.

Größtes Problem ich kann irgendwie schlecht erkennen , ob die Kolibri auch genau fluchtend sitzt. Wünscht mir Glück.
 

Anhänge

  • 1 Turbine.JPG
    1 Turbine.JPG
    107,2 KB · Aufrufe: 153
  • 2 Turbine.JPG
    2 Turbine.JPG
    85,1 KB · Aufrufe: 165
  • 3 Turbine.JPG
    3 Turbine.JPG
    88,1 KB · Aufrufe: 164
  • 4 Turbine.JPG
    4 Turbine.JPG
    78,7 KB · Aufrufe: 170

murmas

User
Toll was Du da machst

Toll was Du da machst

Hallo,

ich lese auch mit Interesse mit, da ich so was auch schon vor hatte. Bitte umfangreich berichten.
@Henke: Wie löst Du denn das Problem mit dem "geraden" Einsetzen der Kolibri?

Viele Grüße
Andreas
 

tulura

User
Schwerpunkt?

Schwerpunkt?

Bekommst du den Schwerpunkt mit der Biene im Heck in den Griff???
Wie viel Blei muss da in die Nase?

Tulura
 

Meier111

User
Hallo,

ich lese auch mit Interesse mit, da ich so was auch schon vor hatte. Bitte umfangreich berichten.
@Henke: Wie löst Du denn das Problem mit dem "geraden" Einsetzen der Kolibri?

Viele Grüße
Andreas

So wie Henke, hab ich mir mal einen Kolibri Dummy gebastelt.
Durch den ein längeres Rohr geschoben.
Auch das Schubrohr kann man so einfacher ausrichten...
 
Einsetzen der Kolibri

Einsetzen der Kolibri

Andreas

Mein erster Gedanke war es: es muss ohne Schubrohr gehen und die Turbine so weit wie möglich nach unten rausschauen zu lassen.

Leider zieht sich die Impellerdüse nach hinten oben hin zu. Das wusste ich nicht beim Bestellen des Bausatzes.

Deswegen sieht das ganze so exzentrisch aus, aber die Turbine liegt trotzdem nur 5 mm tiefer als der Impeller.

Ich denke ich kann die Turbien mit der Glühkerze wieder nach oben drehen.

Ich habe mich an den Nuten für den Impellerträger orientiert. die sind schön gerade zur Längsachse und auf beiden Rumpfseiten gleich.

Also mit Farbstift verlängert und mit einem scharfen Messer eingeschnitten. Ein bischen Mut gehört schon dazu.

Beim einkleben muss ich mich auf mein Augenmaß verlassen. Auf einen Grad müsste es doch klappen.

Leider komme ich die nächsten Wochen nicht dazu. Aber Ihr motiviert mich ganz schön.

Das mit der Alufolie kommt zum Schluss natürlich. Soll ja kein fliegendes Feuerzeug werden.

Das mit dem Schwerpunkt werde ich sehen. Vorne ist genug Raum für Blei. Mit der Turbine hinten ist sie schon sehr sehr schwanzlastig.

Muss ja kein Hallenflieger werden.

Max
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten