Anzeige 
Seite 6 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 133

Thema: Tiller Sharpie aus SchiffsModell 07/2017

User
    Daumen erhalten
    3
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

Standard Rig fertig

So, mein Rig ist fertig. Die beiden Bäume habe ich neu gemacht, durchweg mit kleinen gefrästen GFK-Ösen. Jetzt sieht es aus wie ein fertiges Boot. Demnächst geht es zum Segelmacher.
    Ich hatte zwar eine fertige Doppelstromversorgung eingebaut, aber letztendlich ist das mir doch zu viel. Ich werde das Boot mit einem 5-zelligen Eneloop mit Strom versorgen. Als Schmankerl gibt es den Jeti 5A Powerswitch. Damit lässt sich die Anlage per Fernsteuerung ein- und ausschalten. Der Deckel bekommt vielleicht eine Ladebusche, so dass ich das Boot dann nicht mehr öffnen brauchen

Der schöne 1,5mm Sperrholzdeckel hat sich nach dem Lackieren verzogen. Den werde ich demnächst aus 1,5mm ABS or Polystyrol anfertigen. Die "Mannlöcher" werde ich dann analog wohl auch so anfertigen.

Heute wird der kleine Joysway Katamaran für ein Freund fertig gebaut ...

Das Foto kommt später ... das lässt sich par tout nicht richtig drehen ...
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    3
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

Standard Segelmacher

Vorgestern war ich beim lokalen Segelmacher. Schon am Schaufenster sieht man, dass der Laden ein Herz für Modellbauer hat Es gibt eine gute Beratung, der Inhaber ist ein hamburger Original von der "Waterkant" und der Preis für ein Satz in klassisch weiss mit Fingerverstärkungen, auf das mitgebrachte Rig massgeschneidert, ist unschlagbar. Die üblichen Verdächtigen, die wir kennen, sind alle deutlich teurer.

Die nächsten Bilder werden dann vom fertigen Modell im Wasser sein

Heute mache ich mich an den verzogenen Lukendeckel ran und baue den neu aus ABS. Mal gucken, wie das wird.

Viele Grüße,

Todde

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_1093.jpg 
Hits:	7 
Größe:	411,9 KB 
ID:	2133620

Name:	IMG_1094.jpg 
Hits:	22 
Größe:	384,1 KB 
ID:	2133621
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    3
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

Standard Deckel

Eben schnell den Deckel aus Polystyrol gemacht. Den originalen Deckel aus 2mm Sperrholz mit doppelseitigem Klebeband aufgeklebt, so gut es ging die Kontour auf der Bandsäge ausgesägt und am Tellerschleifer fertig gemacht. Ich denke, weiss sieht auch ganz gut aus. Ich werde wohl zur Probe mal ein „Mannloch“ in Polystyrol machen.

Viele Grüße, Todde

Name:	IMG_1101.jpg 
Größe:	268,9 KB 
ID:	2133706

Name:	IMG_1100.jpg 
Hits:	6 
Größe:	209,8 KB 
ID:	2133707

Name:	IMG_1102.jpg 
Hits:	5 
Größe:	340,5 KB 
ID:	2133708
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    3
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

Standard Segelwinde

Eine kleine Info für Jeti-Benutzer. Die Hacker Ditex Servos würden, glaube ich, gute Segelwinden abgeben. Die lassen sich komplett am PC (leider nicht am Mac ) programmieren. Anzahl der Umdrehungen, Geschwindigkeit etc..

Qualitativ hochwertig, stark, schnell und in diversen Größen erhältlich. Und als kleines Extra bekommt man die volle Telemetrie ...

Da braucht man keine teuren Winden aus Australien bestellen ...

Viele Grüße, Todde
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    3
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

Standard Abdeckungen

Nun habe ich doch alle Abdeckungen in weiss aus Polystyrol hergestellt. Sieht klassischer aus, nicht ganz so grell. Kiel und Ruder bleiben wohl erstmal leuchtorange. Das Boot ist nun eigentlich fertig, bis auf die Segel, auf die ich nun etwas warten muss.

Viele Grüße, ToddeKlicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_1106.jpg 
Größe:	360,7 KB 
ID:	2134136
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    20
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Freunde des Tiller-Sharpie,

ich bin ja gewaltig überwältigt was für tolle Boote Ihr da hingezaubert habt!

Nach meinem Kenntnisstand gibt es jetzt schon 7 Sharpies, eines davon in XL-Ausführung. Das ist in meinen Augen ein Riesen-Erfolg, denn heute baut ja kaum noch einer. Da bin ich Euch ganz besonders dankbar, dass ihr die Mühen auf Euch genommen habt und dem guten alten Arthur Tiller die Ehre erwiesen habt, sein Siegermodell von 1921 in der reloaded-Version von mir aufzubauen. Tiller hat damit 1921 die Modellsegelmeisterschaft in Berlin gewonnen. Das war damals das Kräftemessen der Meister und ein durchaus ernst zu nehmender Sport, noch ersnter als Modellregatten heute. Dass das Tiller-Sharpie läuft, das haben einige von Euch ja schon erfahren.

Aber es kann noch mehr, das Sharpie. Tiller hatte noch keine RC-Anlage, aber heute haben wir sogar Computer Sender, die alles können und mit denen kann man auch eine richtig gute Genuafunktion realisieren. Schaut mal her:

Name:	Thread_2.JPG 
Hits:	9 
Größe:	210,6 KB 
ID:	2137181

Name:	Thread_1.JPG 
Hits:	8 
Größe:	389,5 KB 
ID:	2137182

Sieht das nicht toll aus? Ich bin jedenfalls begeistert von dem Fahrbild. Natürlich muss man etwas mehr steuern und man kann auch mehr falsch machen, denn wenn die Segel nicht richtig stehen, dann ist das wie eine Handbremse. Man merkt das am Ruder, denn das Sharpie wird dann luv- oder leegiereig. Aber sehen die Segel richtig, geht die Post ab und das Sharpie läuft wie auf Schienen. Es lohnt sich, Probiert es mal!

Schöne Grüße

Klaus
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    3
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

Standard Genua

Hallo Klaus,

eine Genua ist eine super Option - speziell für mich, weil ich 2 Winden habe

Ich brauche aber auch ein Segelboot für mein Smart und habe mir gerade ein Knick-Spant RG65 Rumpf gebaut nach einem Plan aus dem Netz. Irgenwie haut mich die Form nicht um.
    Nun denke ich über eine Sharpie65 nach

Einfach zu bauen und mit den kleinen DITEX-Servos könnte man sogar 2 Winden realisieren.

Was meinst Du ?

LG Todde

ps. Ich kann mich nur noch einmal für den tollen Artikel und den Plan für "umme" bedanken !!
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    3
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

Standard Sharpie65

Während ich auf die Segel für die große warte ... Sharpie65, die ersten Teile, noch nicht verschliffen ...

Name:	IMG_1851.jpg 
Hits:	6 
Größe:	375,9 KB 
ID:	2139189
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    20
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Todde,

im Grunde ist das Sharpie 65 eine sehr gute Idee. Nur musst Du mit dem Gewicht aufpassen, denn das Tiller-Sharpie hat nicht sehr viel Verdrängung. Ich habe mal überschlagen, du solltest die 650 g nicht überschreiten, wenn das Sharpie auf der Wasserlinie liegen soll. Vielleicht gehen 800 auch noch, wenn Du die Wasserlinie direkt auf den Spiegel legst, aber mehr sollte es nicht sein. Also spar Gewicht wo es nur geht! Zum Beispiel beim Schwertkasten, den brauchst Du für die kleine nicht.

Ich bin schon gespannt. Oder sollte ich vielleicht auch ein Sharpie65 bauen...?

Schöne Grüße

Klaus
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    20
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Todde,

ich habe mal eben einen Tiller-Sharpie 65 Rumpf gebaut. Der wiegt 29 g aus Depron.
    Name:  DSCN5135[1].JPG
Hits: 397
Größe:  192,9 KB

Auf der Wasserlinie schwimmend hat er eine Verdrängung von 750 g. Dieses Gewicht solltest Du anpeilen.

Schöne Grüße

Klaus
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    3
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Klaus,

danke für die Infos und den "Prototypen". Ich baue mit 2mm Pappelsperrholz aus dem Baumarkt. Der Rumpf wird nicht mit Gewebe überzogen, sondern nur versiegelt und dünn lackiert. Allerdings würde ich gerne ein 0,5mm Furnier für die Optik anbringen.

Das Schwert und die Bombe werden von der DragonForce kommen, die Kieltasche werde ich selbst dünn laminieren. Das Boot wird die Plicht des Sharpies nicht bekommen, sondern das Deck wird bis zum Spiegel durchgezogen. Großzügige Öffnungen für die Technik werde ich mit Folie schliessen. Mal gucken, wo das mit dem Gewicht hingeht. Mit dem Boden und den beiden Seitenteilen bin ich schon bei 108 Gramm ...

Es geht aber erst Mitte Juni weiter, weil ich ab morgen 2 Wochen in die Sonne fliege

Ich halte Euch dann weiter auf dem laufenden, wenn es weitergeht.

Viele Grüße, Todde
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    3
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hmm ... über das Gewicht muss ich mir dann wohl doch noch Gedanken machen. Die Bombe wiegt schon 540 Gramm. Da werde ich definitiv über die 750 Gramm Verdrängung kommen, wenn ich das Gewicht von Holz, Lack, Ruder, Elektronik und Rig dazu rechne

Alles nach dem Urlaub...

Viele Grüße, Todde
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    20
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Na dann mal schönen Urlaub. Da hast Du ja Zeit nachzudenken.
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    20
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Todde,

Du schreibst oben
    Einfach zu bauen und mit den kleinen DITEX-Servos könnte man sogar 2 Winden realisieren.
    . Haben die DITEXe denn keinen mechanischen Anschlag? Habe mal irgendwo gelesen, dass man die recht toll programmieren kann. Aber, dass man ihnen beibringen kann mehrere Umdrehungen zu machen wusste ich noch nicht. Wie viele Umdrehungen können die Servos denn?

Schöne Grüße

Klaus
    Like it!

Moderator
    Segelschiffe

Daumen erhalten
    2
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Cool Ditex-Servos

Hallo Klaus.

bei den Servos sollen sich lt. Hersteller 3.240° Weg, oder 9 Umdrehungen, einstellen/programmieren lassen.

Für das nächste Modell hab ich auch schon mal an Ditex gedacht. Klein, leicht aber eben nicht ganz preiswert, aber wohl den Preis wert!

BillaBella kommt aber noch ohne aus.

Bis bald beim HSS - dann mit Sharpie65 ?

Walter
    - What looks right is right / William Fife -
    Like it!