ASH 26 (Beineke): Bausatzqualität, Flugerfahrungen?

Hallo Stefan,

das würde mich auch interessieren :p

Leider bin ich noch nicht weitergekommen als in meinem letzten Post. Beruflich bin ich sehr eingespannt, habe unter der Woche keine Möglichkeit etwas an der ASH 26 zu basteln (Pendler). Am Wochenende steht dann das manntragende Segelfliegen im Vordergrund, was sehr viel Zeit benötigt. Jetzt im Winter bin ich im Ausland unterwegs (Auslandssemester) und komme daher wieder zu nichts...LEIDER!

Ich werde hier auf jeden Fall weiter berichten, wenn sich was tut. Nach meinen Vorstellungen würde das gute Stück bereits fliegen, aber es kommt ja bekanntlich immer alles anders als man denkt.

Grüße
Pascal
 

Hallo Andreas,

ich meinte damit nur, dass ich den Sommer über einfach keine Zeit hatte. Da war das manntragende Segelfliegen im Vordergrund und auch das Studium hat mich auf Trapp gehalten. Jetzt im Winter ist das Segelfliegen erst einmal auf Pause. Da ich momentan aber im Rahmen eines Auslandssemsters bis zum Frühjahr nicht in Deutschland bin, habe ich diesen Winter auch keine Möglichkeit an der ASH 26 weiter zu bauen. Danach beginnt dann aber auch schon wieder die manntragende Segelflugsaison :D

Das Problem ist einfach, dass ich in Deutschland unter der Woche oft Zeit und Lust hätte was an der ASH 26 zu machen. Da ich aber nicht in meiner Heimatstadt (und da ist der Bastelkeller) studiere, habe ich keine Möglichkeit dazu. Die Studentenbude hat eben einfach keinen Platz für eine Werkstatt. :rolleyes:
Am Wochenende bin ich zwar zu Hause, da hänge ich dann aber wie oben beschrieben meist auf dem Segelfluggelände rum. So komm ich irgendwie nicht wirklich weiter :cry:

Ich hoffe, dass die ASH 26 Ende 2015 zum Erstflug antreten wird. Falls sich was tut, werde ich mich auf jeden Fall hier melden und von meinen "Fortschritten" berichten.

Grüße
Pascal
 
Hallo Leute,

Na dann will ich diesen Thread mal wieder hoch holen :) und zwar habe ich heute recht günstig eine 4.5m ASH26 von Beineke erstanden und direkt erstmal vermessen ....

4 Grad EWD .. ich glaub mich tritt ein Pferd. Der Vorbesitzer meinte sie würde perfekt fliegen aber mit 4 Grad EWD kann ich das nicht so ganz glauben.

Mit was für einer EWD fliegt ihr die ASH ?

Wo liegt euer Schwerpunkt und was für Ruderausschläge habt ihr ?

Nutzt ihr die WK in Verbindung mit den SK ?

Leider ist die ASH ziemlich runter "gerockt" aber für den Kurs geht das noch in Ordnung. Erstmal gucken wie sie fliegt und dann wird sie aufgearbeitet.
Ich erhoffe mir mit der ASH einen guten Thermiksegler, fliege zu 99,9% in der Ebene.

Gruß,
Marlon
 
4° an der Wurzelrippe oder 4° als Mittelwert aus drei Messungen Wurzelrippe, Mitte und Flächenspitze?
Auch mit 4° (und entsprechendem SP vorne) kann man einen schönen Thermikballon fliegen. Die Expert hat glaube ich ein 14er HQ? Chinesische Dschunke. Fang mit den Werten des Vorfliegers an und nimm schrittweise SP und EWD zurück.
B
 
Es darf auch gefragt werden, wie die EWD gemessen wurde.
"Waagen" welche mit solchen <---> Kerben auf die Fläche geschoben werden sind nur bei symmetrischen Profilen genau.
Bei gewölbten (Flächen)Profilen zeigen sie falsch an.
Gruss Jürgen
 
ASH 26 Expert

ASH 26 Expert

Hallo Jürgen,

das sollte man meinen, aber ich habe eine derart gekerbte Waage eines Kleinherstellers, die bei meinen Seglern sehr gut funktioniert. Der Meinung bin deshalb, weil ich die ersten paar Messungen mit der Messmethode und der Eingabe in das RCN EWD Programm verprobt habe. Aber vieleicht ist das die Ausnahme, die die Regel bestätigt.

Viele Grüße

Joachim
 
Das kann ich nicht beschreiben, das muss man gesehen haben oder eine geometrische Zeichnung davon machen.
Wenn du so eine "Waage" hast, schneide ein dickes, gewölbtes Profil aus Pappe und lege es hinein.
Du wirst sehen dass die Profilsehne vorne nicht im < Ausschnitt genau zuvorderst endet sondern etwas erhöht.
Das macht schnell 1° oder mehr aus.
Gruss Jürgen
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,

Meine Waage sieht genau so aus wie diese:

http://www.rc-network.de/magazin/trickkiste/trick06/trick06.html (Bild 7)

Ich messe immer mit der Wurzelrippe. Sprich auf der Wurzelrippe zentrieren und am HLW messen. Hab ich bei zich Modellen schon so gemacht vor kurzem erst bei meiner DG 100 (die auch einen Wert von 3 Grad hatte und flog wie ein Sack Nüsse, nach der Korrektur auf 1 Grad - ein Traum)
Dabei kam wie gesagt ein Wert von 4 Grad heraus.

Mit den Werten des Vorfliegers fliegen ? - und nachher war das nur gerede und er hat das Ding aus dem Grund garnicht
ans fliegen bekommen und sie deswegen wieder verkauft. Mit 4 Grad EWD schicke ich keinen Segler in die Luft.

Was für Werte habt ihr original bei der ASH 26 ?

Ruderausschläge ? Schwerpunkt ?

Danke im vorraus :)

Gruß
 
Hallo Leute,

aufgrund keiner Antworten habe ich den Flieger einfach mal grob eingestellt und per Hochstartwinde in sein Element befördert.

Für die Leute die sich die selbe Frage stellen wie ich sie mir gestellt habe, habe ich folgende Werte erflogen mit denen
sie perfekt fliegt:

Schwerpunkt: 7,8cm hinter der Nasenleiste
EWD: 1,3° Grad

Ruderausschläge:
Querruder: 15mm nach oben - 8mm nach unten
Höhenruder: 10mm nach oben und unten
Seitenruder: 20mm links und rechts

Wölbklappen Thermik: 3mm (in Verbindung mit QR)
Wölbklappen Speed: 1mm (in Verbindung mit QR)

Störklappen habe ich auf den Gas Knüppel gesetzt und kann somit prozentual die Klappen ausfahren je
nach dem wieviel ich benötige.


Zudem habe ich 50% des Seitenruders mit auf Querruder gemischt was saubere Kurven ermöglicht.
Allerdings nur bei Querruder Betätigung, wenn ich Seitenruder betätige gehen die Querruder nicht mit da ich
beim Windenstart manchmal mit Seite eine grade Flugbahn korrigieren muss.

Mit den Einstellungen geht die Kiste prima, spricht gut auf Thermik an und hat einen klasse Gleitwinkel - Prima Segler ! :)

Gruß,
Marlon
 
ASH 26 - Rumpfmaße

ASH 26 - Rumpfmaße

Hallo miteinander,

kann mir jemand zu dem Modell ein paar Rumpfmaße geben / ermitteln?

- Länge mit Seitenruder
- maximale Breite
- RumpfLänge (vorne) bis Nasenleiste
- Flächentiefe innen;

Das wäre toll, wenn ich die Maße von Euch bekommen könnte

Andreas
 
ASH 26 (Beinecke )

ASH 26 (Beinecke )

Habe die 4m Ausführung, Bausatzqualität = Preis -Leistung stimmt gut.

Gesamtrumpflänge 1600 mm

Nase bis Vorderkante Flügel 440 mm

Flügeltiefe 204 mm

Breite des Rumpfes Höhe Nasenleiste 145 mm

Antrieb 500-27 5,2 : 1 Kontronik

16 Zellen

Cockpit nicht ausgebaut und ohne Rad bleibt sie unter 5 Kg

Mit dem Antrieb geht sie aus der Hand

Ich flitsche ich sie wenn ich allein bin auf ca.15 m und stelle dann den Motor an

Die Größere kommen nur die Ohren dran Maße dieselben

Flitscheneinrichtung für ein Mann Betrieb mit Fußauslösung selbst gebaut

Wunderbares Flugbild großräumig geflogen macht sie auch Figuren super Teil wenn man sich die Arbeit machen will .

Muß nicht immer eine Super- Orchideen sein.

Gruß Friedhelm ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten