ASH 26 (Beineke): Bausatzqualität, Flugerfahrungen?

Hallo Leute,
ich möchte mir die ASH 26 von Beineke mit 4,5m Spannweite zulegen. Hat schon einer Erfahrung mit dem Flieger und kann mir was zum Bausatz und den Flugeigenschaften erzählen.

MfG
Mike
 

Knut

User
Hallo Mike,

ich kopiere Dir mal einen meiner letzten Beiträge. Hier auch der komplette Link.

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=9671

Hallo,

die 4,50 m Beinecke ASH fliegt seit diesem Sommer mein Flugkollege elektrisch. Ich hatte damals günstig einen Baukasten der MPX ASH ersteigert.
Ansonsten hätte ich mich auch für das Teil entschieden, erst recht nachdem ich dem Baukasten gesehen hatte. Sicher, mit der Qualität, Vorfertigung und Festigkeit mit der MPX natürlich nicht zu vergleichen. Ansonsten gilt aber das schon vorher gesagte über die 4 m Variante. Ein Flieger wo es was zu bauen gibt und an dem man später auch seine Freude haben wird. Zumal der mehr in Richtung Scale geht. Normaler Kunstflug ist kein Problem. Das sich die Flächen groß biegen habe ich noch nicht gesehen. Ob es auch negativ geht, einmal geht immer, würde ich mich allerdings nicht festlegen wollen. Frag doch einfach Hernn Beinecke selber. Zu Auskünften ist er gern bereit. Handstart kein Problem, fliegt nach wenigen Schritten.
Störklappen wirken sehr gut. Eine volle Krähe dazuzumischen ist nicht notwendig. Von daher auch nicht die Anlenkung der WK von oben. Störklappen + ca.45° QR/WK reicht.
Meinen MPX lande ich allerdings überwiegend nur mit den Störklappen. Das reicht allemal in der Ebene.

Tschüß Knut
 
Hallo Knut,
danke für deine schnelle Antwort. Mich würd noch die Antriebsauslegung (Motor,Regler, Akku und Latte) interresieren. Da ich meine auch damit ausstatten möchte. Frag doch mal bei deinem Flugkollegen nach.

MfG
Mike
 

Knut

User
Hallo Mike,

Er fliegt den Flieger mit einem AXI und 16 Zellen. Was genau muss ich ihn mal anrufen. Mit dem Antrieb steigt er nicht schlecht.
Ich persönlich würde aber das hier nehmen:
FUN600-18-5,2 17x11/18x11, und 14 Zellen. Dazu einen Jazz 55-6-18, oder
80-6-18. Bei beiden einen Pufferakku. Luftschraubenmäßig geht es sich noch größer.
Den Antrieb schlägt Kontronik für die Alpina vor. Gewichtsmäßig liegt die ASH in etwa genau wie die Alpina.
Der FUN ist in Gegensatz zum AXi wesendlich schmaler im Durchmesser. Dadurch wird der Spinner kleiner und gefälliger.

Tschüß
Knut
 
Besten dank für deine Antworten Knut.
Wie sieht denn so ein Antrieb aus wenn mann Lipos einbaut. Bringen Lipos überhaupt große Vorteile bei so einem Segler? Wieviel Gewicht kann ich dann sparen, oder wieviele Steigflüge schaffe ich mehr? Binn bis jezt nur am Hang geflogen und hab von der "E-Technick", ehrlich gesagt keine Ahnung.
 

Knut

User
Hallo Mike,

Irgendwann wird man an Lipos nicht mehr vorbeikommen. Im Grunde genommen sind sie schon dabei Nicd/Nimh zu verdrängen. Zumindest als Antriebsakkus. Gewichtsmäßig ist das schon mal ein gewaltiger Unterschied, und das bei gleicher, bzw. höherer Kapazität. Wenn Du mit der Entscheidung, welcher Akkus, noch frei bist, auch was das Ladegrät angeht, würde ich mich für Lipos enscheiden. Ob es bei dem Segler Gewichtmäßig was bringt, glaube ich aber eher nicht. Mein Kollege hat die 16 Zellen aus Schwerpunktgründen gleich hinter dem Motor. Mit Lipos wären das gut und gerne 500g weniger.
Dafür dann Blei reinzupacken ist auch nicht so das Gelbe. Wenn Du den Segler schon da hast, probiere es einfach mal grob aus, wie Du mit dem Schwerpunkt hinkommen würdest.

Tschüß
Knut
 
Ich werd mir den Segler in den nächsten Tagen bestellen, und dann mal sehn ob ich Lipos oder andere Akkus verwende. Wie war der Bausatz denn sonst so stimmte die EWD, waren Angaben zum Schwerpunkt und den Ruderausschlägen dabei. Sind die Ruder vielleicht als Elasticflap angeschlagen?

MfG
Mike
 

Knut

User
Hallo Mike,

die Ruder sind noch nicht angeschlagen, lediglich ausgefräßt. An dem Flieger ist schon noch was zu bauen. Eigendlich genauso wie an der 4m Variante, die hier schon öfters beschrieben wurde. Zum Schwerpunkt müßte ich fragen. EWD haben wir auf ca. 1,5 % verkleinert, was aber keine große Arbeit war.

Tschüß Knut
 
Ist die Tragflächensteckung eingebaut? Das würde nämlich ziemlich eng in meinem Keller. Wie groß ist die Steckung 10mm, 12mm, oder 14 mm ? Rund- oder Flachstahl?

MfG
Mike
 

Knut

User
Hallo Mike,

die Steckung ist in den Flächen fertig. Im Rumpf noch nicht. Steckungsstahl ist eine 12 er Rundstahl. Reicht völlig aus.
Der Herr Beinecke ist am Telefon auch sehr zugänglich, was natürlich nicht heißen soll, das Du mich nicht weiter fragen sollst und kannst.

Tschüß Knut
 

Marcus M

User
Was baut ihr für Servos in die ASH 26 , also in die Fläche ?

Muss sagen ist ein sehr schöner flieger, wenn auch die Vorfertigung nicht ist wie bei anderen Herstellern, was aber zu dem Preis der Kiste absolut in Ordnung ist.

Bei meinem Bausatz waren die QR/WK leider ungleich groß ausgefräst, aussen war ein Querruder ca. 4mm schmaler als das andere, das hat doch einiges an Zeit gekostet...
 

Knut

User
Hallo,

ich persönlich würde die HS85MG einbauen. Habe damit bisher gute Erfahrungen gemacht. Unter anderem habe ich die auch in der MPX ASH mit guten Erfolg im Einsatz. Für die Störklappen, wenn die Servos in die Fläche kommen sollten, reicht jeweils ein HS81. Wenn die Anlenkung zentral bleiben soll, ein Standartservo. Platz ist ja im Rumpf genug vorhanden.
Aber die mögliche Palette geht natürlich über die von mir genannten hinaus.
Der eine bevorzugt die, und andere sind wieder dagegen.

Tschüß
Knut
 

Gast_5351

User gesperrt
Klapptriebwerk

Klapptriebwerk

Hallo zusammen

Wollte fragen, wie eure Erfahrungen mit der 4,5m Version sind. Vielleicht hat ja sogar jemand ein Klapptriebwerk eingebaut. Dann wäre ich sehr daran interessiert zuerfahren welchen, wie viel Zellen etc

MfG Jan
 

Gast_5351

User gesperrt
Nabend zusammen

Wollte hier nochmal nachhorchen, welche Erfahrungen es inzwischen mit der ASH 26 Expert gibt. Da sie ja wieder im Angebot ist und die Bauzeit ja drängt.

Besonders interessiert mich:
Flugverhalten thermisch? Das HQ sollte ja gut passen
Gewicht mit Akkuweiche?
Anlenkung der SK über Servo im Flügel oder aus dem Rumpf heraus?
Flächentiefe am Randbogen (denke über Winglets nach)
passt die EWD (bei den meisten Fliegern meist leider nicht)
Wirksamkeit SK (Platz ist abschüssig)

Danke schon mal für eure Beiträge

MfG Jan
 

Gast_5351

User gesperrt
Fahrwerk gefedert oder nicht??

Fahrwerk gefedert oder nicht??

Hallo nochmal

Schade, dass es über dieses Modell so wenig Infos gibt. Ringe noch mit mir, ob ich das FEMA Fahrwerk mit 82mm Rad gefedert einbaue oder nicht. Denke der Flieger wird irgendwo zwischen 6 und 6,5kg landen. Wie sind eure Erfahrungen bei einem Modell der Gewichtsklasse und der 200N Federung? Springt das Modell damit gerne oder passt das gut?

MfG Jan
 
Fahrwerk

Fahrwerk

Hallo Jan,
ich kann zwar zu der ASH 26 nichts sagen, fliege aber selber eine ASW 27 und eine 24 beide zwischen 4,0m und 4,3m und Minimum 6Kg schwer, die große dürfte an die 7 Kg kommen.
Beide fliege, bzw. vielleicht besser lande, ich mit ungedämpften Fahrwerk. Bisher habe ich keine Tendenz zum Springen feststellen können (nur eine Radbremse wäre am Hang manchmal echt wünschenswert :D ).

Gruß Jürgen
 

Gast_5351

User gesperrt
Hallo Jürgen

Danke für deinen Beitrag.

Meine Bedenken galten auch eher, dass das Modell wegen einer zu starken Feder bzw zu wenig Gewicht (je nach Sichtweise) beim gefederten Einbau springen könnte. Und ob es überhaupt Sinn macht das Fahrwerk gefedert auszuführen bei dem Modellgewicht. Spanten werden, wie immer bei mir, mit Sikaflex eingeklebt. Das federt auch minimalst bei starker Belastung. Aber die einfachste Lösung ist schlicht sauber zu landen :D

Radbremse hatte ich in meiner MPX ASH26. War witzig. Bergab viel zu schnell landen und kurz vor Platzende, wenn schon alle glauben der Flieger trifft den Acker, den Schalter für die Bremse betätigen *hihi*

Die Bremse werde ich wohl auch einbauen, wenn ich an unseren Platz denke... Bisher noch garnicht bedacht

MfG Jan
 

Gast_5351

User gesperrt
Sie ist da

Sie ist da

Nabend zusammen

Heute kam die 26 bei mir an. Gut verpackt und vor allem für das Geld echt gute Qualität. Rumpf ordentlichst mit sehr dünner Naht und reichlich Verstärkungen aus schwarzem Gold. Sehr druckfest! Und die Flächen überzeugen ebenso. Gute Oberfläche und auch hier sieht man an der Wurzel ganzflächig umlaufend die Kohleeinlagen. Schön biege- und Torsionssteif. Nur das SR wird geändert, da es als "Balsakeil" doch recht schwer ist.
Morgen werden die Einzelteile gewogen. Wenn gewünscht kann ich einen kleinen Baubericht hier machen.

Eine Frage hab ich noch: Suche Winglets mit dem HQ 3,0 / 15 für die ASH. Das wäre noch das Tüpfelchen auf dem i

MfG Jan
 
Das SR ist absolut ok.

Das SR ist absolut ok.

Hallo Jan,

erstmal Glückwunsch zum Flieger, ein tolles Teil, ein Freund bekam ihn vor ein paar Wochen,
ich kann deine Angaben nur bestätigen. Eines aber verstehe ich nicht: Du willst ein neues SR bauen,
nur weil es dir ein paar Gramm zu schwer erscheint? Glaube mir, bei einem Flieger dieser Größenordnung fallen 200-300g
"Mehrgewicht" überhaupt nicht auf! Ob da am Ende 6,2 oder 6,8 kg zu Buche
schlagen ändert an den Flugeigenschaften überhaupt nichts - also, diese Arbeit kannst Du Dir wirklich sparen!!!

Viel Spaß beim Bauen - und - laß uns teilhaben. :)

Gruß
 
ASH 26

ASH 26

Hallo Jan ,
ja ein Baubericht wäre toll ,denn ich möchte die ASH 26 Expert auch demnächst bauen.

MFG.Peter ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten