Hochleister Hybrid CrossAlps im Black Forest

Gast_74528

User gesperrt
Hallo,

hier ein paar Bilder von diesem fantastischen Hybrid Hochleister Paraglider im Black Forest.
Heute bin ich den CrossAlps mit dem Evo Gurtzeug und dem Robin geflogen.
Funktioniert perfekt. Video folgt!

30455839ke.jpg


30455840ij.jpg


30455845wy.jpg


30455844ty.jpg
 

Gast_74528

User gesperrt
Hallo,

heute durfte der CrossAlps (Prototyp) seine besondere Eigenschaften im Black Forest beweisen.
Beim CrossAlps hat Sascha R. seine eigenen Wünsche und Bedürfnisse umgesetzt und einen Klasse Hybrid Paraglider entwickelt.

Hybrid Bauweise:
Spannweite 4.18 m
Streckung 6.1
Fläche 2.90 m2
36 Zellen,
davon 26 DoubleSkin und 10 SingleSkin
Leinen: Aramid/Kevlar

Das kurze Zwischenhoch bescherte uns einen fantastischen Tag. Wind bis 10 km/h, viel Restfeuchtigkeit und entsprechend viele tief hängende Wolken. Trotzdem hatten wir in den Wolkenlücken fantastische Steigwerte, die der CrossAlps mit seinen genialen Eigenschaften, wie in einem Aufzug perfekt nutzte.

Alex durfte heute den CrossAlps starten und fliegen.
Sein Kommentar:
Der CrossAlps startet so einfach wie ein SingleSkin, setzt den schwächsten Aufwind in steigen um und man kann ihn auf dem "Teller" kurven. Seine extreme Langsamflug-Eigenschaften und sein Speed sind herausragend.
Der CrossAlps ist ein Hybrid Hochleister Paraglider für alle Bedingungen.

Alex und ich durften heute einen traumhaften Tag mit unserem geliebten Hobby verbringen. [smile][smile]

30518028lr.jpg


30518033qy.jpg


30518032qj.jpg


30518037qc.jpg


30518034hm.jpg


30518038lw.jpg


30518683mv.jpg
 

Gast_74528

User gesperrt
CrossAlp Hybrid Paraglider - Dancing in the Wind

CrossAlp Hybrid Paraglider - Dancing in the Wind

Hallo,

der CrossAlp (rot, 1. Prototyp) ist der erste RC Paraglider der bei den Red Bull x-Alps,
einem manntragenden Event, als Vorflieger bzw. Thermik Schnüffler eingesetzt wurde.

Gestern hatte ich die Möglichkeit, genau diesen CrossAlp mit nur 3,0 kg Startgewicht bei 2,9 m2 Fläche
und 30 km/h Wind, zu testen.
Durch die Baumreihe am Ende des Flugplatzes gab es immer wieder kleine Verwirbelungen und Turbulenzen.


http://www.rc-network.de/forum/show...-Bull-X-Alps?p=4357008&viewfull=1#post4357008

Viel Spaß
 

Gast_74528

User gesperrt
Hallo Christoph,

der CrossAlp den man auf den Fotos sieht, ist ein Prototyp.

Die Serien CrossAlp kommt noch dieses Jahr auf den Markt und wird bei bekannten Händlern zu kaufen sein.
Die Händler und der Verkaufsstart wird hier bekannt gegeben.

Der CrossAlp startet wie ein SingleSkin und kann deshalb für RC Para Anfänger empfohlen werden.
 

Gast_74528

User gesperrt
Hallo,

bei Joachim Schweigler,

http://www.airc2fly.de

kann der CrossAlps und andere fantastische RC Paraglider noch diesen Monat bestellt werden.
Joachim ist momentan an der Überarbeitung seiner Web Seite.

Joe kam am Sonntag mit der Cessna nach Mannheim geflogen, wo wir uns anschl. auf dem
Modellflugplatz in Heidelberg getroffen haben.
Joachim ist Inhaber von verschiedenen Privatpilotenlizenzen und auch manntragender Gleitschirm Pilot.
Ein Pilot durch und durch und mit viel "Herzblut"!
Dass er ein Super Profi und toller Fluglehrer im RC Paragliding ist, hat er als Deutscher Meister und mit
der Entwicklung von tollen Modellen bewiesen.

Auch unser Gastgeber der Para-Doc Michael Küchler war sehr begeistert vom CrossAlps.

https://www.rc-paragestell.de/

30671779pc.jpg



Paraglider Verrückte unter sich!
30671653vk.jpg
 
Sensationell!

Danke für die Auskunft, klingt nach einem tollen Produkt!

Darf ich als "Gleitschirm-Unwissender" fragen, ob der CrossAlps mit dem Nexus-Hybrid vergleichbar ist? Die Daten sind ja doch recht ähnlich...
 

Gast_74528

User gesperrt
CrossAlp Hybrid Paraglider

CrossAlp Hybrid Paraglider

Hallo Christoph,

beide Paraglider NEXUS und CrossAlp sind Hybrid Paraglider mit vielen DoubleSkin Zellen.
Diese Technik hat sich in den letzten beiden Jahren als das Nonplusultra im RC Para Bereich
heraus gestellt. Ansonsten haben die beiden Schirme nicht sehr viel gemeinsam.
Bei vier meinen Eigenbauten (7teen, SIX, ITALY und OLYMPUS) verwende ich auch diese Hybrid Technik.

Der CrossAlp ist mit einer Spannweite von 4,18 m ein bisschen kleiner (siehe Foto) und eine komplette Neuentwicklung. Das Profil, die Geometrie und die Anströmkante (Profilnase) wurden u. a. verändert. Der spezielle Außenflügel wurde so konstruiert, dass der Flügel sehr flach gedreht werden kann und super wendig ist. Der CrossAlp kann sehr leicht geflogen werden und ist dann immer noch extrem wendig.
Auf den ersten Blick erscheinen sie sich ähnlich und doch sind sie so verschieden.

30677665wo.jpg


Der CrossAlp wurde von Skyman für das extremste Gleitschirmrennen der Welt, den RedBull X-Alps konstruiert und gebaut. Da es bei diesem Rennen viel auf Gewicht ankommt, wurden die leichtesten und hochwertigsten Materialien bei diesem Schirm verbaut.
Genau aus den gleichen Materialien wird auch der RC Paraglider CrossAlps gefertigt. Durch das extrem leichte und sehr robuste Tuch, hat der CrossAlp ein phänomenales Start- und Flugverhalten. Er startet und fliegt sich wie ein SingleSkin und kann deshalb auch für fortgeschrittene RC Anfänger empfohlen werden.
Nur der Geschwindigkeitsbereich ist viel größer, bei minimaler wie auch bei maximaler Geschwindigkeit.
Auch größer als beim NEXUS, bedingt u. a. durch das sehr leichte Tuch und den wesentlich dünneren Leinen, sowie durch das veränderte Profil. Beim CrossAlp werden dünne ARAMID Leinen 0,3 und 0,4 mm verwendet.

Bestimmte RC Paraglider, wie mein SWING ASTRAL Hybrid und mein Swing NEXUS Hybrid, sind unverkäuflich. Auch mein CrossAlp gehört jetzt dazu. Das sind einfach geniale RC Paraglider,
von solchen ich immer gerträumt habe.
Eigentlich dachte ich nach dem NEXUS kann nicht mehr viel verbessert werden. Der CrossAlp hat mich und einige die ihn bis jetzt geflogen haben, eines besseren belehrt!!
 

Gast_74528

User gesperrt
Crossalp Paraglider

Crossalp Paraglider

Hallo,

hier ein kleiner Videoclip vom Original CrossAlp Paraglider, der bei den RedBull X-Alps als Thermik Tester im Einsatz war.
Nach der Arbeit noch schnell auf den Berg gespurtet und einen wunderschönen Thermik Flug genossen.
Der CrossAlp hat wie sein großer Bruder fantastische Thermik Eigenschaften.
Ich war ganz allein und musste deshalb filmen und fliegen.

 
Hallo
Ich konnte in Damüls den Prototypen auch mal an meine Gondel hängen.
Ich muss sagen das, dass ein Super Schirm geworden ist.
Der Schirm nimmt schon leichte Thermik und Hangaufwinde mit.
Jedem wo ich meine Steuerung in die Hände gedrückt habe, war total begeistert von dem Schirm.
Mit dem CrossAlp lassen sich angebremst Kurven Fliegen, wo andere Schirme zusammen klappen würden.
Sobald es den Schirm zu Bestellen gibt, wird mein Hangar erweitert. :)
Hier kommt richtig das will haben gefühl auf.
 
Sobald er gelistet ist, werde ich ihn bestellen. Durch die klasse Flugleistungen erschließt er mir sicher ganz neue Fluggebiete, die ich mit RC-Seglern auf Grund mangelnder Start- und/oder Landeplätze bis dato nicht nutzen konnte.
Habe das so einige im Hinterkopf ;)
 

Gast_74528

User gesperrt
CrossAlp Hybrid Paraglider bei den Manntragenden Paraglidern

CrossAlp Hybrid Paraglider bei den Manntragenden Paraglidern

Hallo,

die schönen Herbsttage nutzte ich zum selber Fliegen und fliegen mit dem CrossAlp.
Dabei entstand dieses Video. Was die manntragenden Paraglider Piloten und ich bei
den schwachen thermischen Bedingungen nicht schafften, schaffte der CrossAlp.
Gut, ein kleiner Vorteil hatte ich mit dem CrossAlp.
Motor unterstützend wartete ich vor dem Startplatz, bis die Thermikblase durchzog.
Doch dann stieg der CrossAlp ohne Motorunterstützung traumhaft aufwärts.
Ein wahrer König der Lüfte!
Die anwesenden manntragenden Paraglider Piloten waren vom CrossAlp begeistert.

 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten