MKS 6100/6110 HV: Wer hat Probleme mit diesem Servo?

loscho

User
Ich hatte das Servo wegen des sehr geringen Gewichts in der Auswahl - andere 10mm-Servos wiegen fast das doppelte (Kunststoffgehäuse)
Allerdings macht mich gerade dieses geringe Gewicht stutzig.
Da wurde offensichtlich an Material gespart, was den möglichen Einsatz wirklich stark begrenzt.
Ich hab mich zwischenzeitlich für ein größeres Servo entschieden .....
Ein Servo sollte immer so groß wie möglich gewählt werden
Den Vorteil der Verwendung von Edelsteinlagern ggü. Kugellagern konnte mir bisher auch niemand erklären (Gewicht?)
Letztlich scheint man bei diesem Servo besonders auf den angedachten Einsatz achten zu müssen.
 
Hallo Artur,
Vielen Dank für Info. Bei den Beiträgen geht es aber auch um 3-Metersegler mit MKS 6100 auf dem V-Leitwerk. Da kann mann sicher nicht von Überlastung sprechen.
Kannst du bestätigen, dass zumindest vor 2018 ein Problem mit dem 6100 bestanden hat?
Gruss, Bruno
Ich setze das Servo im Freestyler 5 E-Rumpf auf V-Leitwerk ein. Da geht es sehr eng zu, habe die Servos hinter dem Verbinder platziert.
Die Anlenkung ganz innen am Servo einhängen und gut ist´s.
Wir verkaufen diese Servos erst seit 2018, daher ist mir eine ggf. Problematik aus 2017 oder früher nicht bekannt.
 
Ich hatte das Servo wegen des sehr geringen Gewichts in der Auswahl - andere 10mm-Servos wiegen fast das doppelte (Kunststoffgehäuse)
Allerdings macht mich gerade dieses geringe Gewicht stutzig.
Da wurde offensichtlich an Material gespart, was den möglichen Einsatz wirklich stark begrenzt.
Ich hab mich zwischenzeitlich für ein größeres Servo entschieden .....

Den Vorteil der Verwendung von Edelsteinlagern ggü. Kugellagern konnte mir bisher auch niemand erklären (Gewicht?)
Letztlich scheint man bei diesem Servo besonders auf den angedachten Einsatz achten zu müssen.

Das Servo hat eine geringe Höhe. Das macht es für so manche Anwendung interessant. Wenn genug Platz vorhanden ist, nehme ich auch stärkere und schwerere Servos.

Zu den Lagern: https://www.uhrinstinkt.de/magazin/lagersteine-im-uhrwerk/
 

loscho

User
Du hast sicher den besseren Überblick, aber das Edelsteinlager gibts nur bei den "billigen" MKS-Servos.
Sonst nur KL, auch bei den kleinsten Servos.

Da sich niemand mehr zu Ausfällen des Servos meldet, hat sich das Problem scheinbar erledigt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten