ASG 32 (Impeller): Präsentation

Seit der Segelflugmesse fliege ich nun die ASG32 mit dem Impeller von Migflight. Zusammen mit dem Hartschalenflügel ist das Modell mein neues Lieblingsmodell. Am Anfang war ich gegenüber dem Impeller immer etwas skeptisch, wegen dem Gewicht der Akkus und den hohen Strömen, aber seit den ersten Flügen bin ich auch vom Impeller überzeugt.

  • Einfacher Start
  • genialer Sound
  • unglaublicher Flugspaß

Aber seht selber....

Dabei geht die ASG auch mit den 16 Kg perfekt in der Thermik, langsam in der Landung und zusammen mit dem dünnen Profil super im Speed.

...ja, ich weiß, das war jetzt Werbung...
 
...ja, ich weiß, das war jetzt Werbung...

genau - und deshalb gehört es meiner Meinung nach nicht hier hin, Vertriebler und Hersteller sollen meiner Meinung nach andere Kanäle nutzen und sich in ein unabhängiges Forum nicht einschalten. Sonst haben wir hier irgendwann nur noch Hersteller Threads, das wäre schade, nicht böse gemeint, aber unabhängige Tester sollten es schon sein die dein Modell vorstellen - ist meine Meinung, wird aber oft diskutiert.

Beste Grüße

Markus
 

Bolzer

User
...ja, ich weiß, das war jetzt Werbung...

...ja, ich weiß, das war jetzt Werbung...

Da gebe ich Markus zu 100% Recht.
Es ist nicht das erste mal, dass Windwings zu diesem Mittel greift !!!

Gruß Bolzer
 

OE-0485

User
Schönen Abend !
-na gut; mach da mal einen Vorschlag :

Wenn so ein toller Flug, Antrieb, Modell und Video so super dargestellt werden braucht man nur mit allen verfügbaren Daten zu ergänzen - dann bleibt vom Nachgeschmack nicht viel übrig ! hab da nix dagegen.


Also wie wärs mit z. B.: Modelldaten; wie Bremsen eingestellt, Radposition.
Antriebsdaten wie: welcher Akku, Strom, verbrauchte Kap., Motorlaufzeit
Video : aus wievielen Flügen wurde das Video zusammengeschnitten ?
Damit würde sich automatisch ein sachliche Diskussion entwickeln !



Liebe Grüße hans
 
Ja, ich nutze dieses Forum zur Unterstützung meiner Modelle. Genauso wie viele andere Hersteller hier auch.....Ich schlage mal vor, der Modi nimmt es raus wenn es nicht paßt (dann bitte die anderen auch...) Ansonsten gebe ich gerne noch weitere Infos zu dem Video und Modell:

  • Die ASG 32 hat 6 Meter Spannweite bei ca. 2,7 Meter Rumpflänge. Gewicht ca 16 kg., 6 Klappen Hartschalenflügel mit 9 % Dicke und ca. 2,2 % Wölbung, 20 x 40er Vierkantsteckung, Alles aus gefrästen Formen.
  • Fahrwerk ist ein Schambeck Fahrwerk mit Scheibenbremse. Der Vorteil liegt aus meiner Sicht in der sicheren Funktion der Bremse auch bei Nässe und kein Verschleiß der Gummiräder.
  • Anlage ist Jeti mit einer CB 200. Servos auf den Flächen sind auf den 4 QR KST X10 Hv (super Servo). Auf den WK 16 mm Graupner Servos mit brushless Motoren (kommen in Zukunft nicht mehr rein, da zuviel Spiel). HR/SR 20 mm Hitec. Vario Jeti
  • Position des Fahrwerk ist quasi scale mit der Achse auf Höhe der Nasenleiste. Da kippt das Modell weder beim Start noch beim bremsen auf die Nase
  • Antrieb ist ein Jetec 120 Pro mit 12S 5800er SLS Xtron. Der Anfangsstrom liegt bei 130 Amp und geht dann auf 110 Amp. zurück. Regler ist auch von Mighflight. Damit fliege ich immer ca. 2 Minuten 40 Sec. und verbrauche dann ca. 4200-4500 mAH. Akkus sind nur lauwarm.

Das Video ist aus drei Starts geschnitten. Dabei ist dann locker 80% Schrott geworden. Aus den 20% ist das Video gemacht. Ich bin bei den Videos ja immer nur rauf und sofort wieder senkrecht runter. Da kommen dann ca. 10 Minuten Flugzeit je Durchgang raus.
Bisher war ich gegenüber dem Impeller immer etwas skeptisch (gell Georg :p ), aber wenn man mal damit geflogen ist, ist es um einen geschehen. Ich komme ja selbst mit den kleinen Akkus 3 mal auf Ausgangshöhe für Thermikflüge. Dabei ist der Start viel einfacher als mit KTW oder Nasenantrieb.
Neu war für mich der Steigflug. Das ich das Modell laufen lassen muß ist klar. Interessant ist, dass ich die besten Steigflugergebnisse in der Speedflug-Stellung mit negativen WK habe. Nur beim Start habe ich positiv verwölbt.

Beim ersten Prototypen hatte ich die QR und WK von der Tiefe zu klein gewählt (ca. 20-22%) Mein Aerodynamiker hatte mir für das gerechnete Profil >25% empfohlen, was ich jetzt gemacht habe. Damit ist die ASG jetzt ein anderes Modell. Die Rollrate ist unglaublich und bei Butterfly vermisse ich jetzt die Störklappen nicht mehr. Die Reaktion auf WK ist bei dem Profil sehr stark ausgeprägt. Es gibt zwar kaum Lastwechsel beim Umwölben. Aber zwischen Thermikflugstellung und Speedflugstellung liegen vom Flugverhalten und der Geschwindigkeit Welten.
Auch beim Schwerpunkt und der EWD lagen zwischen den errechneten Werten und dem was fliegbar ist Welten. Am Anfang war die ASG extrem giftig, da Schwerpunkt zu weit hinten und EWD zu groß waren. Nach diversen Tests fliegt sie jetzt genauso wie ich es will.
 

Hg

User
ich finde es ok

ich finde es ok

Hi Zusammen
Ich finde es absolut ok, wenn ein Hersteller detailierte Infos über sein Modell hier schreibt. Cool wären noch ein paar Detail Bilder dazu.
Falls das gegen die Foren Regeln verstösst, sollten die vielleicht ein wenig angepasst werden?

Ich habe das Modell an der WM am Abend fliegen gesehen und wäre / bin sofort schwach geworden. Die Vernunft ist aber momentan gerade noch gross genug, es sind ja noch genügend Modelle
vorhanden :)
LG
Hg
ps. zudem habe ich Angst, dass bei einer allfälligen Bestellung die Stuhlmiete sich noch negativ auf den Preis auswirken könnte ;)
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Beim ersten Prototypen hatte ich die QR und WK von der Tiefe zu klein gewählt (ca. 20-22%) Mein Aerodynamiker hatte mir für das gerechnete Profil >25% empfohlen, was ich jetzt gemacht habe. Damit ist die ASG jetzt ein anderes Modell. Die Rollrate ist unglaublich und bei Butterfly vermisse ich jetzt die Störklappen nicht mehr.
Hab ich Dir ja gesagt.

Die Reaktion auf WK ist bei dem Profil sehr stark ausgeprägt. Es gibt zwar kaum Lastwechsel beim Umwölben. Aber zwischen Thermikflugstellung und Speedflugstellung liegen vom Flugverhalten und der Geschwindigkeit Welten.
Dann ist das Designziel ja erreicht und die Praxis passt jetzt zur Theorie.

Auch beim Schwerpunkt und der EWD lagen zwischen den errechneten Werten und dem was fliegbar ist Welten. Am Anfang war die ASG extrem giftig, da Schwerpunkt zu weit hinten und EWD zu groß waren. Nach diversen Tests fliegt sie jetzt genauso wie ich es will.
Das kann ich Dir erklären, da haben wir in den Daten ein paar kleine aber gemeine Abweichungen zwischen meiner Modellierung und dem endgültigen CAD. Bei einer muss ich mich als Alleinschuldiger bekennen, ich hatte das HLW in der Modellierung nicht hochgesetzt :rolleyes: Beim Rest hätte man nach CAD die Modellierung einfach anpassen müssen.

Hans
 

OE-0485

User
Servus Jörg !
- Bin voll begeistert daß Du auf meine Anregungen eingegangen bist, noch dazu so detailiert und präzise beschrieben - das machen nur Hersteller mit Herz !!!

Weiter so und liebe Grüße hans
 
Detailbilder ASG 32

Detailbilder ASG 32

Wie gewünscht, hier mal ein paar Detailbilder

Rumpf mit klassischer Schleicher Form - ohne Schnickschnack:
P1040028 (Copy).JPG

Haube vorne mit Gasdämpfer Serie:
P1040048 (Copy).JPG

Cockpit innen. Den Detailausbau kann man natürlich deutlich weiter treiben. Die GFK-Teile sind aber dabei:
P1040036 (Copy).JPG P1040037 (Copy).JPG P1040038 (Copy).JPG

Fahrwerk paßt so, dass es keine Probleme mit der Sitzwanne gibt. Akkus passen ohne Probleme unter die Sitzwanne (auch größere) Migflight Regler rechts. Zwei Empfänger Akkus links. Fahrwerksposition kurz vor der Nasenleiste:

P1040040 (Copy).JPG P1040041 (Copy).JPG P1040043 (Copy).JPG

Flächen und Leitwerk mit Spaltband abgedichtet. Das Modell ist so extrem leise:

P1040029 (Copy).JPG P1040044 (Copy).JPG

Sehr dünner Flügel. Außen 9 mm dünn:

P1040047 (Copy).JPG

Die Anlenkungen sind auch aerodynamisch verkleidet:

P1040045 (Copy).JPG

WK gehen weit runder, Spalt bleibt abgedeckt:

P1040046 (Copy).JPG

Impeller paßt ohne Probleme. Auch das SR Servo hat locker Platz:

P1040032 (Copy).JPG P1040034 (Copy).JPG

P1040035 (Copy).JPG
 
  • Like
Reaktionen: Hg

Fox12

User
Information

Information

..also ich finde das gut , wenn ein Hersteller einen neuen Flieger hier einstellt und Informationen dazu liefert.

Dazu ist doch das Forum da, sich zu informieren ... und mich interessiert das .


Werbung ist dann , wenn der Spot alle halbe Stunde wie in der Glotze wiederholt wird ... darauf kann ich verzichten ....

Gruß Jürgen
 

Tillux

User
..also ich finde das gut...

Ich auch denn:

-Der Hersteller kann aus dem thread dazu lernen (bei halbwegs kompetenten Beiträgen von den Modellbauern ;) ) -Habe bei unserem MIG DG thread auch viel dazugelernt.
-Die Modellflieger/Bauer können dem Hersteller öffentlich direkte Fragen stellen und Anregungen geben.
-Die Kommunikationsbereitschaft des Herstellers wird sichtbar usw...
-Viele Modelle würden ohne fachbezogene Vorstellung in der entspr. Rubrik nie besprochen oder bekannt werden.
-Wen es nicht interessiert oder stört der klickt halt einfach nicht drauf :)

Alles in allem doch nur vorteilhaft,
Werbung sieht für mich anders aus, z.B. wenn du ständig mit Zeug belästigt wirst das du gar nicht willst und alles kritiklos konsumieren sollst.
 
Ich finde es geil,das Video spricht für sich.

Geil ja, aber "sprechen" tut leider nur die Geige oder was genau da jetzt alles viel zu lauten "Hintergrundlärm" macht.

Den erwähnten tollen Sound des Triebwerkes kann man leider nur an ein, zwei, Stellen erahnen.
Dürfte aber wesentlich angenehmer (leiser)sein, als die Turbine letztens bei uns am Platz, auf der DG 800.

Und die Geschwindigkeit kommt da oben auch nicht so zur Geltung, war aber bei der erwähnten ... auf unserem Platz ebenso, aber dann bei den Messerflug Kreisen in Sonnenblumenhöhe war sie dann echt ersichtlich. :D

LG Andreas, der noch eine Zeit lang RES fliegt, bis er aber sicher mal die ASH 25 aufbaut, und sich dann zwischen Nasenantrieb und Impeller entscheiden wird müssen.
 

reinika

User
  • Die ASG 32 hat 6 Meter Spannweite ............ Gewicht ca 16 kg............ Hartschalenflügel mit 9 % Dicke .................


  • Respekt, dass ihr das bei der Streckung steif und fest genug hinkriegt, da baut jemand mit vieeel "knoff hoff" :)
 
Stabilität der Fläche

Stabilität der Fläche

Die Flächen sind in der Tat eher überdimensioniert, trotz des schlanken Profils. Der 20 x 40er Kohleverbinder geht direkt in einen ähnlich dimensionierten, nach außen abgestuften Holm mit entsprechenden Kohlegurten in der Schale oben/unten über. Der Holm ist dabei naß in naß vor dem schließen der Form gewickelt. Die CFK Hartschale ist auch so ausgelegt, das die Fläche und vor allem die Ruder quasi nicht tordieren. Scharnierband ist robustes Kevlar.

Die Fläche biegen sich beim fliegen fast gar nicht. Selbst bei sehr engen Figuren wie die zwei Looping hintereinander im Video. Daraus resultiert auch ein extrem direktes Fluggefühl, da die harten Ruder zusammen mit den schnellen, kräftigen Servos, jede Bewegung am Knüppel gnadenlos umsetzen.

Im Video mache ich ja einmal einen senkrechten Abstieg mit Rollen. Da hätte ich nie Angst im Anschluss voll zu ziehen. Der Schwachpunkt sind da vermutlich höchstens die Anlenkungen. Die einzige Bremse war bisher nur meine persönliches Wohfühl-Geschwindigkeit.
 
Ich muss dem HG recht geben. So, wie Jörg die ASG am Abend an der GPS WM vorgeflogen hat, wurde mir auch warm ums Herz!!!

Ein TOP Modell, mit ausgezeichnetem Handling samt sehr guter Umsetzung ...

Gibts die Flügel auch mit LDS?

LG
Reinhard
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

ich bin schon länger von einem Piloten der ASG 32 gebeten worden etwas zur Klappenstellung zu schreiben. Entschuldigung, dass es so lange gedauert hat, dafür jetzt hier für alle

Die Eckdaten hat Jörg ja schon genannt, im Mittel irgendwas zwischen 9 und 10% Dicke und rund 2,2% Wölbung. Das ergibt eine eher flotte Auslegung.

Ich habe darauf geachtet, das auch mit Klappeneinsatz eine breites nutzbares Band übrigbleibt und etwas falsche Klappenstellungen nicht abgestraft werden. Um das Klappenmanagement nicht zu kompliziert zu machen würde ich 4 Klappenstellungen programmieren:
1. Speed und Rumbolzen alle Klappen -1° (vorwiegend um Moment vom Flügel zu nehmen, ein leichter Abfangbogen sollte noch verbleiben)
2. Strecke machen gegen den Wind und zügiges Vorfliegen Klappen neutral
3. Thermiksuchen und Strecke machen mit dem Wind WK 1-2,5° abgesenkt, Querruder eine Winzigkeit weniger
4. Kurbeln im Bart WK 5° und Querruder 3-4° abgesenkt (Querruder weniger, weil sonst die Strömung am der Wingletfuß bei Querruderausschlägen zu sehr gestresst wird)

Das sind meine Empfehlungen aus der Theorie / Auslegung. Speziell was man persönlich als beste "Neutralstellung" empfindet wird je nach Flugstil und Revier bei 2. oder 3. oder dazwischen liegen. Vor allem in der Ebene werden sich viele mit den Klappen um 1-2° abgesenkt als Neutralmodus etwas wohler fühlen und leistungsmäßig besser dastehen als mit allen Klappen im Strak, weil dort eher langsamer als im Gebirge geflogen wird. Wer von höheren gewölbten Auslegungen wie HQW 2,5/xx kommt sollte mit Klappen 2° abgesenkt als Neutralstellung anfangen und wenn er mit dem Modell vertraut ist ausprobieren, ob ihm die flottere Grundgangart mit weniger angesenkten WK nicht auch gefällt.

Das ganze noch als buntes Polarenbildchen verbildlicht für das Profil nahe der Wurzel, in der Mitte und ziemlich außen mit Klappen neutral zu 2,5° und neutral zu 5° abgesenkt dargestellt.
Auf die Darstellung der Bolzstellung habe ich verzichtet, das ist die Momentenänderung interessanter als die Widerstandsänderung.

ASG-32-Polaren.jpg

Die Zwischenprofile liegen wie es sich gehört Rezahlseitig und von den Kurvenverläufen eben dazwischen.

Viel Spaß mit dem Modell.

Gruß
Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten