YGE Telemetrie Regler

bendh

User
Danke Christian,

ich wollte 2 große Regler kaufen und meine Jetisachen ersetzen, da ich mich von Jeti generell getrennt habe. Aber wenn der Hersteller nicht will, dann eben weiter mit Unilog. Der Data Explorer gehört übrigens auch noch in die Gruppe der verwendbaren Software.
 

Schugy

User
Unilog2 vergessen

Unilog2 vergessen

Moin Bernd, genau die Kombo Unilog2 + DataExplorer nutze ich auch, aber eben meist zur Vermessung der Antriebe am Boden. Meine Modelle waren bisher nicht so geräumig. Habe natürlich auch das Unidisplay, Empfängerstromsensor, brushless und optischen Drehzahlsensor + einige Temperaturfühler. Daher wäre ein LVT schon gut, zumal ja auch Castle für uns nicht verwendbar ist. Mittelfristig könnten evtl. alle Regler (LV und HV ohne T) mit Sinusanlauf ausgestattet werden. Die alten müssen erst mal bei den Händlern raus und dann schauen wir mal, wie es voran geht.
Freundliche Grüße
Christian
 

flymaik

User
Langsam kommt noch etwas Bewegung in die Sache:)
das hier
Ich bin auch nicht ganz glücklich mit der Abdeckung bei YGE
z.B. Das, die doch vielfach eingesetzten 90er und 120er LV Typen nicht dabei sind. Da wären wir wieder bei den beliebten 6S Impelleranwendungen;)
Im HV Bereich sieht es allerdings besser aus
kann ich jetzt zurück nehmen.
ein 95er LVT ist ja schon eine Weile zu sehen und beim Himmlischen ist jetzt ein 135erLVT gelistet.


Also bei einem YGE120LVT könnte ich schwach werden, aber so zuckt da bei mir kein Finger.
Jetzt kommts auf deine Finger an.;)

Die HP hinkt noch etwas nach.
 
Eine Frage:

Möchte über nen 4er Expander von Jeti meinen Altis V4+ und den 65LVT schleusen um die gesamte Telemetrie zu nutzen.

Der YGE hat aber Drehzahlsignal auf „rot“..

Sollte ich das rote Kabel nicht aus dem Stecker nehmen und in nen eigenen Stecker auf den Signal-Pin setzen?

Signale kommen am EXT Eingang ja nur auf der orangen Leitung an, oder?

Ex1 und 2 kann ich nicht verwenden, da hängen Servos dran...

lg, Gernot
 
kleine Korrektur:
bei den älteren Jeti Duplex 2.4EX Empfängern (R6, R9) kann man den EXT Steckplatz auf ExBus einstellen, so dass die YGE Telemetrie ankommt.
Bei den neueren Rex Empfängern ist der EXT Platz leider auf Jetibox/Sensor fixiert. Nur die E1/E2 Plätze lassen sich frei einstellen
 

CG-Willi

User
Hallo,

ich habe momentan noch die Jeti Mezon Regler im Einsatz, jedoch ist dort total nervig das die verbrauchte Kapazität des Akkus bei jedem trennen und neu anstecken des Akkus zurückgesetzt wird. Machten das die neue LVT Regler anders?

Viele Grüße

Claus
 
ist bei den LVT Reglern leider genauso. Anstecken setzt Kapa auf 0 zurück. Und Kapa wird nur in ganzen 10er Schritten angezeigt. Der Unisens war da schon weiter
 

CG-Willi

User
Hallo,

vielen Dank für die Antwort, somit kann ich bei meinem Mezon bleiben und auf die neue Jeti Regler warten.

Viele Grüße
Claus
 

onki

User
Hallo Claus,

ich bin recht pessimistisch, dass die neuen Regler - wenn sie dann noch irgendwann erscheinen sollten - dieses Feature bieten.
Diesbezüglich ist Jeti irgendwie Beratungsresistent.
Da der Regler viel im Motorflug verwendet wird und dort immer mit frischen Akkus gearbeitet wird glaube ich persönlich nicht an einen Denkwechsel hinsichtlich der Rücksetzung. Einzig die Programmierung über die Geräteverwaltung soll das Novum sein.
Hier bleibt nur das LinkVario mit Stromsensor, der UniSense-E oder ein LUA-Skript (wenn DCxx vorhanden) das die Kapazität aufakkumuliert.
Lua wird leider immer mehr zur Ausrede, um essentielle Funktionen auszulagern. Das ist meiner Ansicht nicht der richtige Weg.

Gruß
Onki
 

k_wimmer

User
Langsam kommt noch etwas Bewegung in die Sache:)
das hier

kann ich jetzt zurück nehmen.
ein 95er LVT ist ja schon eine Weile zu sehen und beim Himmlischen ist jetzt ein 135erLVT gelistet.



Jetzt kommts auf deine Finger an.;)

Die HP hinkt noch etwas nach.

Hallo Maik,
der hatte schon beim 95er gezuckt :).
Aber ich bin wieder beim Unisense gelandet.
Im Motorflieger ganz OK, aber beim Segler ist mir die Kombi aus Unisense und Regler lieber.
1. Vario ist mit dabei !
2. Die Kapa-Anzeige kann ich auf fortsetzen stellen.
3. ich kann den Unisense bei Bedarf mit einem GPS-Logger2 über Datenkabel koppeln, ohne einen Expander verwenden zu müssen (Jeti).

Sind für mich jetzt die Argumente gegen die integrierte Telemetrie.
Aber ansonsten wie gewohnt ein spitzenmässiger Regler.
 

flymaik

User
Ja Kai, im Segler sind die Regler jetzt nicht soooo unbedingt ein Muß.
Über diverse Vario-Geschichten (Unisense, Unilog, Wstech......) bekommt man die Motordaten ja auch.

Vielleicht kommt ja für das Kapazitätsmanagment, mal ein Update?
Ich denke, da ist noch einiges in der Warteschleife.;)

Als ich meinen Regler das erste mal am PC hatte, kam der Hinweis auf eine neue FW.
Nur war die online noch nicht zur Verfügung und mit der aktuellen, auf dem Regler vorhandenen FW, konnte man das Programm nicht nutzen.:confused:
Erst neue FW, dann ging's weiter.:confused:
Ich hab YGE mitgeteilt, das ich diese Variante nicht grad für glücklich halte und man wollte sich darum kümmern.
Die aktuelle FW hab ich zwar problemlos per Mail bekommen, nur was macht man am Wochenende, odere in der Ferienzeit?

Nun weiß ich nicht, wie weit der Stand jetzt ist, da der Regler ja jetzt aktuell ist ;)
 

k_wimmer

User
Ja Kai, im Segler sind die Regler jetzt nicht soooo unbedingt ein Muß.
Über diverse Vario-Geschichten (Unisense, Unilog, Wstech......) bekommt man die Motordaten ja auch.

Und genau aus diesem Grunde hat er auch einen neuen Arbeitsplatz in einer PC-21 bekommen.
Da brauche ich das gute BEC um auch das EZFW zu betreiben.
Und von der Telemetrie brauch ich da nur: Strom, Spannung, Kapazität und Temperatur.

Das kann der Regler wirklich gut, was ich aber von YGE einfach auch erwartet habe.
Von dieser Seite ist der Regler wirklich jeden Cent wert.
 
In meinem F5J arbeitet der YGE 65LVT nun auch schon super. Schade finde ich dass das Protokoll nicht EXT kann sondern eben nur EX. Für mich hätte ein 7-Kanal Empfänger von Jeti dann gereicht, so musste es ein 10 Kanal werden...

lg, Gernot
 
neue YGE Regler

neue YGE Regler

mal eine Frage an an die Nutzer der neuen Regler,
funktioniert dies auch mit einem Pufferakku/Angstakku oder sind hier noch weitere Zusatzmaßnahmen erforderlich, es wäre super hier einfach ein zusätzlicher Akku angeschlossen werden kann und dieser dann automatisch immer wieder nachgeladen wird wie bei z. B. bei den Jive Reglern
 

k_wimmer

User
Eindeutige Antwort:
Funzt direkt mit Akku auch ohne Zusatzmaßnahme
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten