YGE Telemetrie Regler

KO

User
In meinem F5J arbeitet der YGE 65LVT nun auch schon super. Schade finde ich dass das Protokoll nicht EXT kann sondern eben nur EX. Für mich hätte ein 7-Kanal Empfänger von Jeti dann gereicht, so musste es ein 10 Kanal werden...

lg, Gernot

Hallo,

Ich benütze Jetl Sendermodul und Empfänger mit Telemetrie, aber keinen Jeti Sender.
Telemetrie vom Mezon funktioniert perfekt über die angeschlossene Jetibox.
Der Mezon ist aber am EXT Ausgang/Eingang des Jeti Empfänger angeschlossen.

Funktioniert die YGE Telemetrie auch mit dieser Sender-Empfänger Anordnung?
Oder kann man das EX-Bus nur mit Jeti Sender nützen?

Danke & Grüße
Klaus
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi,
wenn die Telemetriedaten gesendet werden kann das Jetl Sendermodul die ebenso empfangen und darstellen sofern es sich um die Jeti-Progbox handelt da die auch ein Display dazu hat!
Mindestens aber muss die adaptiert werden können: JetiBox mini

Das ganze ist aber kein YGE-Problem - es betrifft, wenn schon, sämtliche Telemetriedaten!
 

KO

User
Was bedeutet, die Jeti Box muss adaptiert werden können?

Reicht es wenn ich die JetlBox auf eine JetiBox Mini tausche?
Was kann die JetiBox Mini mehr, was die normale JetiBox nicht kann?
Ich dachte die ist nur kleiner und hat Hintergrungbeleuchtung!

Empfänger muss ein"EX" sein, angesteckt wird bei der EXT Buchse?
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... ist zwar hier keine Jetibaustelle aber: ;)

Die JetiBox ist ein fertiges Sendeteil mit Telemetrie und kann zum Umrüsten eines anderen Senders genommen werden.
Die JetiBox-Mini wird an dieses Sendemodul angeschossen (ist zum internen Umrüsten auf Jeti eines Fremdsenders): https://www.hacker-motor-shop.com/F...tm?SessionId=&a=article&ProdNr=80001109&p=881

Der YGE...LVT verlangt für die Telemetrie nach einem (gerne auch umprogrammierten) EX-Steckplatz. Wie du das dort am Empfänger erreichst hängt vom RX-Typ ab (R oder Rex, Assist oder Rsat).
Das ist aber nicht mehr diese Baustelle!
 
danke Christian,

ich denke auch so. Was nicht unter Linux funktioniert, brauche ich nicht. Trotzdem kann ich Modellfliegen, Modelle im CAD konstruieren, meinen Sender programmieren usw.. :)
100% Zustimmung sehe ich absolut genauso.


Lustig finde ich aber die Kommentare zu diesem Beitrag von wegen "Materie", und die wiederholt nachgeplapperten altenativen Fakten, unter Wine würde ja kein USB funzen.
USB FUNKTIONIERT SEHR GUT MIT WINE !!!

Gute Anleitung dazu: (weil ich nicht daraus zitieren möchte): BLHelisuite downloaden, das PDF File "BLHeli irgendwasmit Wine" lesen, da stehts wie es geht. Funzt genauso mit dem YGE Prog, sowie auch mit den aller-aller-meisten anderen WinBlöd-USB-Tools.


Fehlende FRSky Unterstützung ist natürlich bitter, gerade das derzeit wahrscheinlich zukunftsweisendste System. (Um mich her-rum rüsten irgendwie alle grad von ihren Jetis, Futabas u.s.w. auf FRSky um, macht evtl. auch Sinn solange man für die anderen Anlagen noch Geld bekommt).
 
... ist zwar hier keine Jetibaustelle aber: ;)

Die JetiBox ist ein fertiges Sendeteil mit Telemetrie und kann zum Umrüsten eines anderen Senders genommen werden.

Du meinst die JetiProfiBox mit dem graphischen Display.


Die JetiBox-Mini wird an dieses Sendemodul angeschossen (ist zum internen Umrüsten auf Jeti eines Fremdsenders): https://www.hacker-motor-shop.com/F...tm?SessionId=&a=article&ProdNr=80001109&p=881

Der YGE...LVT verlangt für die Telemetrie nach einem (gerne auch umprogrammierten) EX-Steckplatz. Wie du das dort am Empfänger erreichst hängt vom RX-Typ ab (R oder Rex, Assist oder Rsat).
Das ist aber nicht mehr diese Baustelle!

Der Steckplatz muß auf EX-Bus umgestellt werden. Dafür ist uU ein Update des Empfängers nötig. CB ginge auch.

Aber auch dann kann man die Telemetrie des ESC nicht mit einem Jeti Nachrüst TX-Modul nutzen da für die Jetibox keine Daten bereitgestellt werden. Sie dient hier nur zum Einstellen des Reglers.

Gruß

gecko
 

KO

User
Du meinst die JetiProfiBox mit dem graphischen Display.

Der Steckplatz muß auf EX-Bus umgestellt werden. Dafür ist uU ein Update des Empfängers nötig. CB ginge auch.

Aber auch dann kann man die Telemetrie des ESC nicht mit einem Jeti Nachrüst TX-Modul nutzen da für die Jetibox keine Daten bereitgestellt werden. Sie dient hier nur zum Einstellen des Reglers.

Gruß

gecko

Danke Geko,
Genau das wollte ich wissen, also keine Telemtrie mit Nachrüst Sendermodul bei YGE Regler.

Dann muß ich wohl bei Jeti Mezon bleiben.
Ganz stimmt es allerdings nicht, dass die JetiBox nur zum Einstellen dient, bei Mezon hast alle Telemetriedaten auch auf der Box!

Dann verlasse ich jetzt diese Linux Baustelle und geh zu Jeti!
 
Hi KO,

klar dient die Jetibox sonst auch zum Daten Anzeigen. Ich habe extra hier geschrieben - also bei YGE werden keine Daten angezeigt sondern es kann nur eingestellt werden.

Aber das ist schon toll wenn man auf dem Platz was ändern möchte.

Gruß

gecko
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Also mit dem Jeti Adapter (auch unter Berücksichtigung der Hinweise von Xoration) habe ich keine Verbindung aufbauen können.
 
treiber für windows

treiber für windows

Es gelingt mir leider nicht, den USB Adapter zu installieren. Windows meldet lediglich "USB Adapter wurde nicht erkannt". Kann auch manuell keinen Treiber installieren.

Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben?

Danke und Gruss, Walter

hallo
habe mich heute auch lange rumgeärgert mit dem Treiber.
habe einen Mac , mit windows 7 drauf.

schlussendlich hier fündig geworden http://www.ftdichip.com/Drivers/VCP.htm
da gibt es etwas für Windows und als ausführbarer download.
danach hat es den adapter endlich erkannt.

gruss, simon
 
YGE 200HVT

YGE 200HVT

es gibt mittlerweile auch den 160 und 200 als HVT
zwar noch nicht auf der YGE Seite, aber der himmlische hatte den auf Lager.

Ich nutze den 200HVT mit der Hott-Telemetrie und das funktioniert schon ganz brauchbar.

Nur ein paar Punkte hab ich festgestellt:

  • Ich bin mir nicht sicher, ob die Strommessung so genau ist, danach würde mein Antrieb 179A ziehen an 12S ... kommt mir ganz schön viel vor (der vorher genutzte +T160cool hat höchstens 158A angezeigt)
  • ein Alarm der im Sender ausgelöst wird bleibt bestehen, auch wenn das Ereignis vorbei ist (ich hab 180A als Alarm); das kenn ich von den +T Graupnerstellern so nicht
  • ein bisschen mehr Doku, was der Steller alles kann wäre nicht schlecht (aber kann ja noch kommen)

Achja, den USB Adapter hab ich nur 2x gebraucht, einmal zum Umstellen auf HOTT, einmal zum Firmwareupdate
weitere Einstellung erfolgt bequem über den Sender

Gruß,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage zu Einstellung MaxCurrentPeaks und Messgenauigkeit

Frage zu Einstellung MaxCurrentPeaks und Messgenauigkeit

Hallo ich hab da doch noch ein Problem und dazu eine Frage

Laut den Telemetriedaten des YGE200HVT zieht mein Antrieb fast 180A. Ich hab den Eindruck, das der Steller den Strom hier begrenzt, weil in Config Seite3 unter Current-Options 180A voreingestellt sind.
Dann meldet sich mein Hott-Sender laufend alle 30 sec. mit "maximaler Strom", auch wenn der Antrieb gar nicht mehr läuft (kann man das dauernde Wiederholen irgendwo einstellen ? bei den Graupner-eigenen Stellern geht das )

Generell kommt mir der angezeigte Strom viel zu hoch vor, da der max. Strom eigentlich bei ca. 145A liegen sollte.

Zum Setup:
Jetec E-90 Impeller mit Leopard LBP4082/2,5Y an 12S (laut migflight sollte der max. Strom bei ca. 145A liegen)
Als Akku ist ein SLP Magnum APL V2 7000 im Einsatz
Timingempfehlung ist ca. 8-10 (der YGE kann nur 0, 6, 12, 18 ; momentan hab ich 6 eingestellt)

Ich hab leider kein Messgerät, mit dem ich den Strom gegenchecken könnte.


Das der von meinem Steller gemessene Strom so weit neben den Daten von migflight liegt macht mir Sorgen ... ich könnte ja mal die MaxCurrentPeaks höher setzen, will aber den Motor nicht mit Absicht killen (vielleicht lebt der nur noch weil der Steller ihn da schützt).

Gruß,
Christian
 

WalterH

Fördermitglied
Hallo,

ich habe momentan noch die Jeti Mezon Regler im Einsatz, jedoch ist dort total nervig das die verbrauchte Kapazität des Akkus bei jedem trennen und neu anstecken des Akkus zurückgesetzt wird. Machten das die neue LVT Regler anders?

Viele Grüße

Claus


ist bei den LVT Reglern leider genauso. Anstecken setzt Kapa auf 0 zurück. Und Kapa wird nur in ganzen 10er Schritten angezeigt. Der Unisens war da schon weiter

Hat sich da inzwischen etwas getan?

Momentan fühle ich mich ein wenig Verhohnepipelt.
Die eigentliche Reglerfunktion ist ja gut aber:
Teurer Regler, die beworbenen Funktionen funktionieren nur teilweise.
Blöd ist auch, dass man für einen Standard 4 Klappen Segler mit 6 Servos mit einem aktuellen REX7 nicht auskommt weil ein Servo Kanal durch Umstellung auf REX-Bus verlorengeht.

Da ist ein REX7 mit SM Unisense-E preiswerter und das funktioniert.

Grüße
Walter
 
neue Option "keep mAh until new accu" kommt. Ist schon in der Konfigurations Software enthalten, aber braucht eine neue Regler Firmware. Die ist laut email von YGE im Test
 

WalterH

Fördermitglied
Sorry hätte das gestern abend schon updaten können.
Hab genau das im Jeti Forum erfahren.
Also Licht am Ende des Tunnels. :-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten