YGE Telemetrie Regler

Hallo Meinhard,

ja, die über das BEC verbrauchte Kapazität geht in die Gesamtzahl der angezeigten Kapazität mit ein. Ist für mich extrem praktisch, weil ich diesen Regler bei F5J Modellen verwende und dabei wegen des geringen Gewichtes Akkus mit sehr geringer Gesamtkapazität verwende (850 mAh). Dabei kommt es durchaus vor, dass ich nach einem kurzen Steigflug längere Zeit mit Thermikfliegen zubringe (>60 min) und dabei eben auf die dann verbrauchte Kapazität beim Segelflug achten muss. Dabei kann es durchaus passieren, dass beim Steigflug beispielsweise ca. 200 mAh verbraucht und zusätzlich beim anschließenden Thermikflug mehr als 300 mAh benötigt werden.

Gruß, Karl Hinsch
 
andauernde Warnungen unter HOTT abstellbar ?

andauernde Warnungen unter HOTT abstellbar ?

Hallo,
ich hab nun einige Flüge mit meinem 200HVT gemacht und bin echt zufrieden seit im Rumpf ein paar kleine Belüftungsöffnungen sind und ein Lüfter am Steller sitzt.

Nur ein Problem hab ich noch, das etwas nervt.

Ich hab mir Warnungen auf die verbrauchte Kapazität und den maximalen Strom gesetzt.
bei meinen anderen Stellern mit Telemetrie (Graupner +T Control) ist es einstellbar, wie oft so eine Warnung kommen soll wenn die Grenze erreicht worden ist. Und wenn das Ereignis vorbei ist, gibts bei den HOTT Stellern auch keinen Alarm mehr.

Das ist sinnvoll, da ich im Segler nach dem letzten Steigflug (bis die Kapazitätswarnung kommt) dann durchaus noch einige Zeit fliege. Und da kommt dann alle 30 Sekunden die Warnung , das die Kapazitätsgrenze erreicht ist. Das kann bei guter Thermik dann ganz schön nerven.

Die Stromwarnung hab ich jetzt auf max gestellt, weil der höchste Strom halt beim Start bei noch vollen Akkus fließt ... und von dem Moment an labert mich der Sender andauernd zu ...


Kann man das (Wiederholungen) irgenwo irgendwie bei den YGE Stellern auch einstellen ?

Gruß,
Christian
 

Götz

User
So gute Nachricht das ganze funktioniert hatte jetzt etwas Zeit und es mir mal noch einmal angeschaut. Wer einen popel USBtoSerial Adapter hat sollte den verwenden können 5V Signalpegel Oranges Kabel ist RX Rot ist TX GND ist GND.

Funktioniert dadurch natürlich nicht mit Graupner/Jeti 1Wire interfaces usw. usf. ist doch toll das man sich bei YGE mal wieder was "neues" hat einfallen lassen.

Danke für die hilfreiche Info, so hat es geklappt. Es war mir dann mal echt zu doof, 40,- € für den originalen Adapter rauszuhauen ....
Muss ich da (zur Sicherheit) noch irgendwelche Wiederstände oder Dioden einlöten?

Bin leider totaler "Elektrodepp", deshalb sorry für die vielleicht blöde Frage und vielen Dank vorab für einen eventuellen Schaltplan.

Gruß Götz
 
Hi,
Hallo Meinhard,

ja, die über das BEC verbrauchte Kapazität geht in die Gesamtzahl der angezeigten Kapazität mit ein.
...
zumindest bei Jeti-Systemen wäre ich da etwas vorsichtiger!
Wie man auf dem Bild sieht, wird zumindest der vom Empfänger benötigte Strom nicht angezeigt. Er geht auch nicht in die Anzeige der verbrauchten Energie ein!
IMG_0028.jpg

Ich hab auch mal einen Test mit 4 angeschlossenen Servos gemacht die sich ohne Last bewegt haben. Hier wurde zwar ein geringer Strom angezeigt, aber auch nach 30 Minuten Laufzeit war die Anzeige der entnommenen Kapazität 0mAh.

Jetzt wäre es spannend ob es bei dem von Karl verwendeten System anders ist, also ob der vom Empfänger allein entnommene Strom in der Anzeige erscheint.

Viele Grüße
Peter

PS: Mein YGE 65LVT hat die neuste Firmware ...
 

onki

User
Hallo Peter,

das sehe ich auch so.
BEC-Telemetrie-Regler, die nur den Motorstrom in die Kapazitätsrechnung einbeziehen sind meiner Meinung nach sinnfrei.
Bei den Hott +T Reglern ist das ja leider so, YGE macht das hoffentlich besser.

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo Peter,

wenn ich laut denke könnte ich mir vorstellen, dass die im µC integrierten AD-Wandler (10 Bit?) für die Strommessung evtl. nicht so hoch aufgelöst sind und "untenrum" recht ungenau messen (im Wandler-Rauschen).
Deshalb werden möglicherweise Werte unter beispielsweise 1A (oder wenn laut Logik Motor an ist) ignoriert. Ist aber nur eine vage Vermutung weil ich mir sonst keinen rationalen Grund vorstellen kann.

Gruß
Onki
 
Hallo zusammen!

ich habe seit kurzem den YGE35LVT. Zu bedenken ist u.U. dass der telemetrierte Kapazitätswert (an meiner Jeti DS16) nur in 10mAh Schritten angezeigt wird.
Also eine kurze Steuereingabe zum kurzen Servobewegen, muß nicht unbedingt zu einem sofortigen hochspringen zum nächsten Zählerwert führen.
Bei einem F5J Teststeigflug waren 80mAh auf der "Kapazitätsuhr" nach dem anschließenden motorlosen 10minütigen Segelflug waren es 100mAh.
Werde hier aber später noch mal einen verlässich aussagekräftigen Test durchführen, indem ich an die Empfängersteckerleiste eine definierte Stromlast anschließe und dann nach einer gewissen Lastzeit auch den (evtl.) Kapazitätsmesswert auf Verlässlichkeit beurteilen kann. Zu bedenke ist auch, dass bei einem S-BEC-Regler der ausgangsseitige (z.B. bei 6V) Laststrom wesentlich geringer ausfällt als der dann akkuseitige (z.B. bei 3S 12V) Laststrom. Im Idealfall, ohne S-BEC-Verluste, umgekehrt proportional zu den Spannungsverhältnissen. Wird der Regler sogar mit 6S verorgt, fällt der akkuseitige gemessene BEC-Strom schon sehr gering aus.

Bernhard
 
Hallo Peter,

hm, ich verwende einen 65A LVT Regler in einem F5J Modell (Pike Dynamic) mit HoTT, genauer einer mc-32 und einem GR-16, und kann sehr wohl eine Messung des Stromverbrauchs im Segelflug erkennen. Hier mal ein entsprechendes Log dazu:

KapaMessung.JPG

Der Stromverbrauch ist hier die rote Linie, die natürlich im Steigflug am Anfang auf Werte von ca. 40 A hochschießt. Aber auch nach dem Ausschalten des Motors nach ca. 20 sec. sieht man nach wie vor geringe Ausschläge, was sich auch in der verbrauchten Kapazität niederschlägt (violette Linie). Da scheint die Auflösung bei 10 mAh zu liegen, daher auch die Stufen.

Hier noch der Stromverbrauch im Segelflug in gedehnter Form, damit man auch die geringen Ausschläge besser sehen kann:

KapaMessung2.JPG

Nachfolgend noch das Beispiel eines anderen, deutlich längeren Fluges (ca. 1 Std.). Man beachte den Verbrauch im Segelflug von ca. 210 auf 320 mAh:

KapaMessung3.JPG

Fazit: Bei mir sieht´s gut aus.

Gruß, Karl
 

onki

User
Hallo,

merkwürdig - scheint eine protokollabhängige Geschichte zu sein.
Vielleicht kann Peter ja mit frischen Infos aus erster Hand Licht ins Dunkel bringen.

Gruß
Onki
 

Eckehard

User
Hallo "YGE Kenner"!

laut den technischen Daten unterstützen die YGE -Telemetrie Regler (YGE 65LVT) auch den s.g. Sinusanlauf....

Das im folgenden gezeigte langsame Anlaufen ist mein Ziel:
https://www.youtube.com/watch?v=tegh5BBTtIQ

Ich möchte gerne das Anlaufverhalten eines Turboprops mit einem elektrischen-Direktantrieb in einem Flächenmotormodell (kein Heli) nachahmen.

Hat das jemand schonmal probiert? Geht das?

1000 Dank für Eure Mühen!

Eckehard
 
Hallo Zusammen!

Ich habe nun eine Messversuch unternommen um Klarheit in der Frage der Kapazitätsermittelung des YGE-Reglers durch den Verbrauch der Empfangsanlage zu bringen.
In meinem Fall: YGE35LVT, Jeti-Emfänger R9EX, Jeti-Sender DS16

Messaufbau:
-Versorgung des YGE mit analogem Netzteil konstante Spannung 11.6V. (konstante Spannung deswegen wichtig, weil eine zurückgehende Akkuspannung Einfluss auf den S-BEC Eingangsstrom hat)
-Belastung der Empfängers mit konstanter Last (10Watt Widerstand 5,6Ohm). S-BEC-Laststrom dadurch konstant 1A
-der S-BEC-Eingangsstrom (=Akkustrom) stellt sich mit dieser Last genau auf 0,6A ein. Zur Info: angezeigt im Senderdisplay 0,59A.
-S-BEC-Spannung auf 5,8Volt eingestellt, angezeigt dann unter Last 1A konst am Sender 5,67V.

Somit müsste nach einer Stunde Belastungszeit eine Kapazität im Sender von 600mAh angezeigt werden.
Ich habe 10 Minuten Messzeit durchgeführt.
Somit ergibt sich rechnerisch eine verbrauchte Kapazität: (10min/60min)*600mAh=100mAh
Tatsächlich wurden am Sender nach 10 Minuten Messzeit angezeigt: 100mAh.

Also in meinem Falle alles bestens korrekt!!

Die benötigte Kapa aus dem Flugakku bei S-BEC-Systemen wird m.M.n meistens überschätz.
Bei einem Test am kompletten Flieger mit allen Servos so lange zu rühren bis der Kapa-Displaywert auf den nächsten 10mAh-Wert weiterspringt
dauert gefühlt eine kleine Ewigkeit. Da ist schon mal eine Minute Aktionismus notwendig.

Gruß
Bernhard
 

k_wimmer

User
Na, so überschätzt ist das auch nicht.
Bei meiner CarbonCub macht das 650mah in einer halben Stunde Flugzeit aus!
 
Ja ich muß natürlich zu meiner Aussage die Randbedingungen etwas präzisieren:

es geht hier um ein typisches F5J-Modell mit entsprechendem Flugstil wie z.B. im Wettbewerbseinsatz und ohne die Kapazität die für
den motorisierten Steigflug benötigt wird.
Wenn das bei dir auch alles zutrifft, dann hieße daß, das du in der Stunde 1300mAh verbrauchst (=> durchschnittlicher Akkustrom 1,3A).
Wenn dein Speiseakku ein 3S ist und du daraus deine Empfangsanlage mit einem S-BEC (5,5 ....6V) versorgst, dann nimmt deine
Empfangsanlage durchschnittlich ca 2A auf. Da würde ich dir dringend die Überprüfung der Leicht- und Freigängigkeit aller Anlenkungen und die
Überprüfung aller Servos mit einem Servotester dringend anraten.

Gruß
Bernhard
 

k_wimmer

User
Hallo Bernhard,

Ich hatte geschrieben, dass es sic bei mir um eine Carbon Cub handelt bei der ich da was gemessen hatte.
Antriebsakku 6S/5000 Empfängerspannung 7,4V macht dann dabei noch etwas mehr an Strom, aber dabei sind dann 5 Digitalservos im Dauereinsatz.
Flugstil ist dabei Kunstflug auf engem Raum.
Die CC hat sehr große Klapen, und die Ausschläge sind da nicht zu unterschätzen.
Aber du hast insofern recht, dass ich das schon auf 1h hochgerechnet hatte.
Aber sonst ist alles im grünen Bereich :).
 
Und hier mal ein Log von meinem Regler ...
yge65_zoom.png

Wie man sieht, verändert sich die Anzeige der entnommenen Kapazität während der ersten Flugphase nicht. Gut, ich bin nur 14 Minuten geflogen, aber selbst dann sollten doch wohl mehr als 10mAh Kapazität entnommen werden.
Das Modell ist ein Delphin von Aer-O-Tec, mit 4 KST Mini X10 auf Wölbklappen und Querruder (mit IDS Ablenkung) und 2 KST DS 315 für Höhen- und Seitenruder.

Wenn man das mit den Diagrammen von Karl Hinsch vergleicht, ist es schon irgendwie merkwürdig ...
 
Hallo Peter!

Das ist in der Tat merkwürdig! Vor allem ist in Karl seinem Diagramm schön zu sehen, wie bei gleichbleibendem Flugstil über die Zeit
der Kapa-Bedarf schön gleichmäßig treppchenweise hochgeht.
Kommst du am Samstag nach Bad Brückenau? Dann bring ich meinen Lastwiderstand von oben beschriebenem Versuchsaufbau mit und wir können zweierlei
Telemetriewerte plausibel testen.

Gruß
Bernhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten