YGE Telemetrie Regler

robi

User
Habe mir nun auch einen 135 LVT gegönnt, für mein nächstes Projekt: ASW17 mit Impeller.
Echt klasse Teil!

Modus-Setup und HoTT V4 Protokoll über den PC mit USB Adapter eingestellt und dann über die Telemetrie
meines Senders (MC32) mal testweise Parameter wie BEC-Spannung und timing geändert.
Funktioniert einwandfrei.

Eins habe ich aber erst nach einigem probieren raus gefunden und nirgendwo in der Anleitung gelesen:
hat man einmal den Motor laufen lassen, kann man über die Telemetrie die Parameter nicht mehr ändern.
Bin fast verrückt geworden, weil ich dachte es irgendwas ist kaputt oder Bediener zu doof...

Somit erst mal den Regler stromlos machen und nochmals anschließen. Dann geht es wieder, solange bis man
wieder den Motor laufen lässt. Vielleicht steht es irgendwo und ich hatte Tomaten auf den Augen...:eek:

Von meinen Graupner HoTT Reglern war ich das nicht gewohnt, da kann man jederzeit die Parameter ändern.

Gruß robi
 

Wilho

User
Ja, das habe Ich gemacht, Grund-Setup wie in Anleitung geschrieben

Brauche noch ein Pinbelegung für MULTI Stecker.

Mein Regler war mit keine mitliegende Kabel geliefert.

mfG, Ville
 
Sorry, das ist mir alles ein bischen zu tricky....hab zumindest guten Willen gezeigt und ein deutsches Produkt gekauft :rolleyes:

Jetzt habe ich - wieder - zu Unisens E gegriffen und alle Werte kommen wie geschmiert auf meine DS 16. Fertig.

Gruß
Johannes
 

onki

User
Hallo Johannes,

sicher kein schlechter Schritt. Mich stört an der YGE-Telemetrie, dass der Fokus nur auf den Motorstrom gelegt wird und AFAIK der Strom während der Gleitphase (die bei einem Thermiksegler lange ist) nur über eine Art Offset eingestellt wird. Das ist ein Armutszeugnis an die Wandler.
Hier punktet der UniSens.
Mein Fazit: Der YGE punktet eindeutig (verglichen mit den Mezons) beim Formfaktor. Bei der Telemetrie hat er aber für meine Anwendungen gravierende Nachteile.
Daher sind für mich sowohl Mezon als auch YGE keine Wahl (für Zweckmodelle). Der Mezon kommt bei mir nur in größeren Modellen ohne Platzprobleme rein.

Gruß
Onki
 

flymaik

User
sowas hab ich mir insgeheim gewünscht :cool:
jetzt nur noch die anderen HV Regler auch noch mit BEC :)
 
Hallo Zusammen,

eine Frage in die Runde die mir bis jetzt weder die Sufu, noch die Anleitung beantworten konnte.

Bei einigen Regler steht in den Technischen Daten der Begriff „Stromgrene“
Wie muss ich mir diese Funktion vorstellen, bzw. wann tritt die wie in kraft ?


Ich Suche eigentlich einen Regler mit einer einstellbaren Stromgrenze, wenn ich sagen wir mal 100A als Grenze einstelle Regelt der Steller nicht weiter auf, wenn diese Grenze erreicht ist, selbst wenn er 120A könnte.
 
Hallo Nico,
Grundsätzlich ist es so. Mein 205 HVT hat eine Stromgrenze von 260A in der Standardeinstellung. Damit überschreitet der Regler nicht die 260A. Das habe ich beim speeden ausgiebig getestet ;)

Ob Du beliebige Werte (bis zum Maximum) in der Software einstellen kannst habe ich nicht im Kopf, müsste ich mal wieder reinschauen...
Gruß Jan
 
LINUX WAS SONST

LINUX WAS SONST

Moin.
An die Linux User, am neuem Wine hat sich etwas verändert, hier ein Tipp wie es auch mit dem neuem WIne (und auch dem altem Wine) funktionieren sollte:

Ein Terminal öffnen.
Zuerst den Benutzer zur Gruppe Dialout hinzufügen, damit das Proggi auch auf dem Port zugreifen darf (BENUTZERNAME durch den Eignen ersetzen):
Code:
sudo usermod -aG dialout BENUTZERNAME

Nun die Ports mappen, USB0 auf COM50 und USB1 auf COM51
Code:
sudo ln -s /dev/ttyUSB0 ~/.wine/dosdevices/com50
sudo ln -s /dev/ttyUSB1 ~/.wine/dosdevices/com51

Das wars auch schon, Rechner nun noch neu starten, weil sonst die Berechtigung nicht greift.

In der YGE Software auf Konfiguration > Verbindung > dort stumpf COM50 für den Adapter an USB0 eintragen (nicht die Comportsuche nutzen!)
Zu einem FTDI konnte ich so die Verbindung mit der YGE-Soft aufbauen, da ich kein Orginal habe, konnte ich das nicht weiter testen.


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Evtl. nützlich: folgender Befehl listet alle Serialports des Linuxrechners, um den Adapter zu finden:
Code:
ls /dev/tty*


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wer zusätzlich die Windoof Auto-Comportsuche überlisten möchte (hier nicht nötig, bei einigen Progs schon) zu der Datei ~/.wine/system.reg einfach unten hinzufügen:
Code:
[Hardware\\Devicemap\\Serialcomm] 1231984861 @=""
"\\Device\\Serial50"="COM50"
"\\Device\\Serial51"="COM51"
Danach Neustart
 

sam

User
Hi,

weiß jemand ob ich auch einen Normlen Serial Adapter (JETI z.B.) für die Programmierung der kleineren Serie benutzen kann (kein Spezialkabel sondern Servokabel) oder hat YGE da wieder was eigenes gebastelt ?

gruss
marc
 

flymaik

User
Nach meinen Infos, sollte auf der Rotor Live noch etwas vorgestellt werden.
Da Helis nicht mein Ding sind, bin ich in den entsprechenden Foren nicht unterwegs.
Kann denn bitte jemand entsprechend berichten?
 
Gerne!
Neu ist der Aureus 135 HVT bis 12s und integriertem BEC.
HVT typische Telemetrie, ganz neues Kühlkomzept durch dreiteiliges Gehäuse - in schwarz und blau eloxiert.
Listenpreis 429€.

Gruß Jan
 

flymaik

User
Oh, jetzt bekommt das Kind auch noch einen Namen :)
Danke für die Info.
Gibt es schon Infos zur Verfügbarkeit und Bilder?
 

flymaik

User
Ah, Danke!
ich hab immer unter "Neuheiten" gesucht. :)

Gerd, wirst du den Regler testen?
 

flymaik

User
Sodele, gefunden habe ich bis zur Bestellung, nur einen Shop. :confused:
Aber egal, das Mädel von der Post, hat's heute gebracht.:cool:
Für die neuen Regler gibt's auch eine neue Version vom Config Tool.
Die ältere Version meckert und verweigert den Dienst.;)
Angenehmer ist, das der Regler über das Telemetriekabel mit dem USB Adapter kommuniziert.
Das Gefummel mit der Stiftleiste bei meinem Opto 120er HVT ist da recht nervig, wenn der Regler im Modell eingebaut ist.:(
Sehr schön ist, das man jetzt beim MSB-Bus die Sensoradressen frei wählen kann und auch Sachen abwählen kann, die man nicht braucht/ haben will.
Ich hatte das mal bei YGE gewünscht, aber das ich nun der ausschlaggebende Punkt war, denke ich nicht.;)
Lt. Config Tool wird auch die BEC Spannung und die BEC Temperatur im Regler geloggt.
Mal sehen, was die Praxis zeigt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten