Kult Champ Elektro - Alpina 3001 ARF Elektro: Welche Unterschiede gibt es?

Nerthus

User
Ich würde gerne wissen, wo die Unterschiede zwischen diesen beiden Elektroseglern liegen!

Hatte eine 3001er Alpina, elektro, die mir (man möge mir verzeihen) etwas zu schnell im Kreisflug war.

Mir ist sie beim Thermikfliegen mehrfach abgeschmiert und ich fühlte mich daher nicht wirklich wohl mit diesem (sonst tollen) Flieger.

Was ist von der Kult zu erwarten? Die Flächenbelastung scheint ja schonmal geringer zu sein. Was ist zum Profil zu sagen?

Könnte das eine Alternative für mich sein?


Ich freue mich über jegliche Infos zu diesem Flugzeug!


Fliegergruß, Micha
 

Nerthus

User
"Vielleicht würde auch ihr ein etwas größeres und dicker profiliertes HLW gut tun ? "

Ist das so? Ist das HLW der Kult anders dimensioniert?
 

k_wimmer

User
Also mal ganz ehrlich:
eine Alpina 3001 und einen Kult Champ zu vergleich ist aus meiner Sicht ein NoGo.
Die beiden Flieger sind vom Charakter her völlig unterschiedlich.
Die Alpina ist ein echter Allrounder mit sehr guten Thermikeigenschaften, aber auch nix für Anfänger und Langsamflieger.
Der Kult geht von der Auslegung her deutlich in Richtung F5J und somit gemütliches Fliegen mit Schwerpunkt auf Thermikfliegen.

Wer also eine Alpina eng und langsam kreisen will, der fliegt
1. immer am Rand des Abgrunds und
2. ausserhalb des Leistungsbereiches des Modells.

Just my 2 Cents
 
Ich habe die Alpina 3001 noch nicht selbst geflogen, kann also nur zum Kult etwas sagen, aber die Alpina ist dir ja auch bekannt.

Der Kult Champ ist vom Charakter her ein stark thermikorientierter Allrounder.
Klar kann er - schon aufgrund des höheren Gewichts - nicht mit einem reinrassigen F3J/F5J-Modell mithalten. Aber dafür ist er auch robuster und kostengünstiger.
Auf jeden Fall ist er extrem gutmütig und man kann ihn sehr langsam kreisen. Zum Abschmieren habe ich ihn noch nie gebracht; mache ich ihn mal zu langsam beim Kreisen, dann nimmt er kurz die Nase runter, nimmt wieder etwas Fahrt auf und das wars.
Aber wenn man mal Bock hat, kann man ihn auch mal etwas heizen und Kunstflug machen. Wenn man die Wölbklappen mit den Querrudern mitnimmt und/oder Snap-Flap nutzt, wird er auch sehr wendig.

Am meisten Spass macht er aber beim ruhigen Gleiten am Hang oder beim Thermikkreisen.


Gruß Werner
 

k_wimmer

User
Hi,

außer das der Kult Fläche, Rumpf und Leitwerk hat sehe ich da keine Ähnlichkeiten mit einem F5Jler...:eek:

Ich schrieb, dass er in Richtung F5J geht, nicht dass es ein F5Jler ist !
Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied :)
 

Nerthus

User
Danke für eure Meinungen / Erfahrungen!
@ Werner : genau das ist meine Intention, langsames, enges Thermikkreisen mit der Möglichkeit adäquat Höhe abturnen zu können.
Ich kenne mich mit den Profilen nicht aus, aber nehme an, daß die Auslegungen bei Alpina und Kult unterschiedlich sind. (?)
 

Börny

User
Kult

Kult

Hallo Gemeinde,

ich selbst fliege keinen Kult, um das vorweg zu nehmen. Dennoch beobachte ich den Kult schon seit der Zeit, als es ihn noch bei Sunshine (oder so ähnlich) gab. Er stammt tatsächlich aus der Zeit, als man im F3J noch mit dem guten alten Soarmaster aus dem Hause Graupner oder mit anderen, vergleichbaren Modellen, beim Wettbewerb erfolgreich teilnehmen konnte. Von F5J hat, so glaube ich, damals noch niemand gesprochen ;) .

Selbstverständlich wurde der Kult bis heute kontinuierlich weiter entwickelt und verbessert. Sonst wäre er heute nicht immer noch so beliebt. Die Bausatzqualität war schon immer sehr gut, wie ich finde. An der Winde, im F-Schlepp wie auch im Gebirge sehe ich immer wieder Kults fliegen. Das Einsatzspektrum scheint mir sehr breit wie auch das Geschwindigkeitsspektrum. Von langsam kreisen bei schwachen Bedingungen bis zum Schnellflug und Strecke machen ist wohl alles möglich.

Die Aussagen zur Alpina 3001 oben decken sich mit meinen Erfahrungen, beispielsweise aus meinem Verein. Dort hat ein Kollege seine 3001 wieder verkauft, weil ihm das schnell Fliegen nicht so liegt. Wer es aber mag, hat, wie oben auch geschrieben, mit der 3001 ein sehr gutes Modell.

Der Kult ist heute auch immer noch bei klassischen Vergleichsfliegen sehr gut einsatzbar und durchaus konkurenzfähig. Was mir bei meinen Beobachtungen sehr positiv auffällt, ist dass der Kult sehr satt und stabil in der Luft liegt, nicht wie ein welkes Blatt. Meiner Meinung nach also ein gelungener und immer noch aktueller Allrounder. Hier kann man über diese Modell nachlesen...

Mit diesem Kollegen hier bin ich früher mal in Mauren zusammen geflogen. Seine Aussage im verlinkten Bericht trifft meine Beobachtungen sehr gut: "...zwischen Amigo und Voll-GFK-Hotliner." Im RC-Wiki steht eine schöne Geschichte zur Entwicklung des Kults.
 

Merlin

User
Meine Empfehlung: bau den Kult so leicht wie moeglich.
Die Tragflächen sind fantastisch, aber wenn man Thermikfliegen will ist eine niedrige Flächenbelastung hilfreich. Die 3,3kg bei der E- Version sind zuviel. Dh die s/e variante nehmen u einen leichten Antrieb einbauen um mit dem Gesamtgewicht niedrig zu bleiben.

Viel Spass damit!

Bernd

Ps. Ein kult fluegel
 

Nerthus

User
Ich hatte eigentlich an die ready built gedacht, da ist der Antrieb ja schon drin. 3S und 3200 bis 3600 mAh, Akku so weit vorne wie möglich, sollte dann doch nicht zu schwer sein, oder?
 

Nerthus

User
Was meint ihr? Evtl sogar einen 2600, 3S Akku um möglichst leicht zu bleiben?
Einsatzort wäre ja bei mir zu 75% Hangflug, da brauch ich den Motor ja eher selten...
 
Was meint ihr? Evtl sogar einen 2600, 3S Akku um möglichst leicht zu bleiben?
Einsatzort wäre ja bei mir zu 75% Hangflug, da brauch ich den Motor ja eher selten...

Mach dir nicht so viel Gedanken übers Gewicht . er läuft auch schwer hervorragend .

Jemand der Thermik fliegen kann ,bleibt auch mit paar Gramm mehr länger oben , wie der Rest
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten