EPA Grau Helm Rata 2017 Baubericht

Die 2. ist fertig

Die 2. ist fertig

Hallo, hier nochmal was zum anschauen.

Polikarpov I-16 weisse 3 001.jpg

Polikarpov I-16 weisse 3 002.jpg

Polikarpov I-16 weisse 3 005.jpg

Polikarpov I-16 weisse 3 008.jpg

Gruß Lutz
 
Mein HS 129 Zweimot wiegt 419g abflugbereit.....

Kommt mir mindestens (!) 100g zu schwer vor. Was für einen Akku hast du denn da drin?

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

wie vorgesehen habe ich einen Nano-Tech 3S 1300mAh Akku im Flieger.
Trotzdem brauche ich noch 10gr. Blei in der Nase um den Schwerpunkt hinzukriegen.
Vielleicht ist etwas zu viel Farbe auf dem Flieger :( .

Gruß Lutz
 
Hallo,

also ich bin meine gestern auch ausgiebig geflogen, und muss sagen absolut Einsteiger geeignet, ich glaube so gutmütig
aber trotzdem quirlig hatte ich noch nicht. Wirklich nettes Gerät!


Grüße
André

Hallo Gemeinde,

meine beiden Ratten haben haben soeben ihre Erstflüge, bei strahlenden Sonnenschein und mäßigem Wind, unfallfrei gemeistert :) .
Die Flieger sind agil auf Quer und eher ruhig auf Höhe und wie Andre` schon sagte wirklich Einsteigertauglich ;) .
Musste allerdings 4 Klick Höhe und 2 Klick Quer trimmen.
Trotz meiner leider etwas erhöten Abfluggewichte kam ich mit dem empfohlenen Setup über die Zeit.
Vielen Dank an Michael, Max und Stefan.

Grüße Lutz
 

rchajue

Vereinsmitglied
Heute war bei mir Erstflug für meine beiden Ratten. Nach dem Eintrimmen und der richtigen Expo-Rate machte das Fliegen Spaß. Die Ratten sind agil und mit frischen Akkus (1300er Tattu) auch flott unterwegs. Das Mehrgewicht der Tattus muss man nicht mit Höhentrimm ausgleichen. Schließlich habe ich jetzt noch etwas Seitenzug eingebaut, weil beide Flieger am Ruder sichtbaren Rechtstrimm brauchten. Landen ist auch easy und erscheint mir durch den hohen Rumpf noch unproblematischer, weil der Flieger fast gar nicht auf die Nase gehen kann. Danke an das Entwickler-Team!
 

Broesel

User
Grau Helm Ratta

Grau Helm Ratta

Vielen Dank für Eure lobenden Worte. Es freut uns total das Ihr Spass damit habt, und vor allem, dass Ihr sie auch als Einsteiger tauchlich deklariert. Denn genau dies war die Absicht bei diesem EPA Flieger. Wir sind wirklich gespannt wieviele uns bei den Wettkämpfen begegnen werden und wie sie bemalt bzw. lackiert wurden. Auf schöne Kämpfe!
Viele Grüße aus dem Süden.
 
Hallo ihr erfahrenen Aircombattanten,

wie ihr ja wisst habe ich von Stefan auch zwei Ratten bekommen.
Jetzt zu meinem Problem; ich muss fast vor jedem Flug das Höhenruder neu trimmen damit die Kiste geradeaus fliegt.
Die Höhenruderanlenkung habe ich schon durch eine Kohlefaserstange mit Gabelköpfen ersetzt um evtl. Spiel zu vermeiden.
Kann es sein das die Doppelstegplatten je nach Temperatur ihre Lage verändern ?
Den Flieger lagere ich in Flugpausen schon immer im Schatten um einen evtl. Verzug zu minimieren.
Kann mir jemand etwas dazu sagen ?

Gruß Lutz


Heute war bei mir Erstflug für meine beiden Ratten. Nach dem Eintrimmen und der richtigen Expo-Rate machte das Fliegen Spaß. Die Ratten sind agil und mit frischen Akkus (1300er Tattu) auch flott unterwegs. Das Mehrgewicht der Tattus muss man nicht mit Höhentrimm ausgleichen. Schließlich habe ich jetzt noch etwas Seitenzug eingebaut, weil beide Flieger am Ruder sichtbaren Rechtstrimm brauchten. Landen ist auch easy und erscheint mir durch den hohen Rumpf noch unproblematischer, weil der Flieger fast gar nicht auf die Nase gehen kann. Danke an das Entwickler-Team!
 
Moin Thomas,

danke für den Tipp, ist ein Versuch wert.
Meinst Du das sich die 40mm EPP-Platte des Rumpfes sich je nach Temperatur streckt oder zusammenzieht ?

Gruß Lutz
 

Paratwa

User
Durch die Belastung im Flug verbiegt sich der Rumpf ein wenig. Wenn das dauerhaft wird, stimmt deine EWD nicht mehr und du musst trimmen. Da reichen ein paar Zehntel Grad.
Den Schaum oberflächlich einritzen, Stäbe reindrücken und mit Sekundenkleber einkleben. Am besten die Sekundenkleberflasche mit einer Kanüle benutzen, man braucht nur sehr wenig Kleber. Der Rumpf soll nur steif und nicht schwer werden.

Gruß
Thomas
 
Hätte ich nicht gedacht das sich selbst ein so kurzer Rumpf unter Belastung verbiegt :eek: .
Wenn sich dann die EWD verändert ist es ja klar das ich nachtrimmen muss.
Danke für die Erklärung.

Grüße Lutz
 
Hi Rainer,

danke für den Tipp, muß ich dann wohl noch mehr üben ;).

Gruß Lutz
 

heal

User
Die Ratten sind da

Die Ratten sind da

Hallo,

ich habe für mich und drei weitere Kollegen auch die Ratte bestellt. Michael hat sehr schnell geliefert und auch der Kontakt war sehr nett. Besten Dank nochmals.

Beim Bau der Rata kann man erahnen wieviel Arbeit bei der Entwicklung eingeflossen ist. Besser kann ein EPP Modell wohl kaum als Bausatz ausgeliefert werden. Ich habe zum Bau, entgegen der Anleitung, UHU-POR und Sekunde verwendet.

Meine Rata ist fertig und wartet auf ihren Erstflug, und die Maschinen der Kollegen;)

Mal sehen, ob wir bei uns im Verein EPA etablieren können.

Gruß Alex


E3EC0601-2C6A-4CA0-8CDB-261B533B2BC1.jpeg
 

heal

User
Spaß ohne Ende

Spaß ohne Ende

Hallo,

heute hatten wir zum ersten Mal drei unserer Ratas gemeinsam in der Luft. AC macht Spaß ohne Ende. Die nächste Order bei Michael dürfte wohl bald anstehen.

Der Verbrauch an Luftschrauben und Sekundenkleber ist massiv angestiegen:D

Gruß Alex

1B39CEE4-58C8-4CC2-A8B5-4EC542ECCE9A.jpeg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten