Fragen an die Motoren - Experten

Hallo Forumsteilnehmer,

als Anfänger mit Verbrenner Motoren benötige ich ein paar elementare Infos: Für meinen Verwendungszweck sollte der Motor im Drehzahlbereich von 2000 bis maximal 8500 U/min stabil laufen. Erschwert wird die Sache, dass ich mit der Baugröße des Motors eingeschränkt bin. Verwendbar sind Motoren von .15 bis .30, d.h. bei einer Bauhöhe von ca. 86mm ist Schluß. Welcher Motor hat in diesem Bereich mehr Leistung, bzw. Drehmoment: 2-takter, oder 4-takter? Welcher dieser Motoren lässt die niedrigste Leerlaufdrehzahl zu? Wie hoch sollte der Nitromethan Anteil im Sprit sein, um einen sehr stabilen Leerlauf zu erreichen? Wie weit kann man mit dem Ölanteil in diesem Drehzahbereich runter gehen?
Für alle guten Tipps dankbar.
Gruß
Jo
 
Hallo Jo !

Die Leistungen der Motoren sind von Hersteller zu Hersteller leicht unterschiedlich. Dazu mußt Du Dich mit den Details der einzelnen Motore auseinandersetzen. Ganz grob kann man aber sagen, daß 2-Takter höhere Drehzahlen und Leistungswerte anstreben, Viertakter aber haben das höhere Drehmoment. Zweitakter können je nach Motor auch ohne Nitromethan auskommen, meist werden 5% beigemischt, Viertakter brauchen in der Regel, bis auf wenige Ausnahmen, mehr Nitromethan, ab 10% bis zu 25% (Yamada).
Beim Öl mußt Du vor allem die Herstellervorschriften beachten, für Zweitakter meist um 15%, bei Viertaktern, aufgrund der schlechten Schmierung, meist mehr. Am Öl sollte man nicht sparen.
Einen Leerlaufdrehzahlbereich von 2000 U/min kannst Du wohl mit jedem gut eingestellten Motor erreichen.
Hoffe Dir damit geholfen zu haben.

Gruß, Bernhard.
 
Hallo Bernhard,

zunächst mal besten Dank für Deine Infos. Ich experimentiere z.Zt. mit einem O.S. 32SX-H. Dieser Motor hat aber unter 3800U/min eine schlechte Laufkultur - d.h. ich habe den Eindruck unterhalb dieser Drehzahl viertaktet dieser Motor eher, vibriert und ist relativ laut. Darüber läuft er seidenweich und rund. Als Kraftstoff verwende ich Methasynth115+8. Aber wie gesagt, ich habe keine Erfahrung, vor allem nicht mit dem Einstellen. Vielleicht kaufe ich mir jetzt noch den O.S. FS30 um Vergleiche anstellen zu können.
Gruß
Jo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten