Me 109 Z von Tiedeken

könnte es auch bald geben..die 109 Z

me109z2.jpg

me109z.jpg
 
Hallo Klaus,
1. mal was sind das da oben für Rümpfe?
2. mal ein dickes:mad: , wie 3s 4000er Hypercell in einer ME109, 3s 3300 ist erlaubt, ein bischen mehr ist ja noch OK, aber 20 % ist etwas viel:eek:, sei froh das es keiner wußte, großes Du - Du - böse!

@Peter 99,
die ME von Klaus ging nicht schlecht, aber er war auch mehr auf der Flucht:D , hat sich aber wacker geschlagen und wenn es einiger Maßen sicher war hat er auch angegriffen, also einzige Erfahrungswerte: laß keinen zu dicht an dein Heck.

Gruß Daniel
 
Moin Daniel, das sind neue Me 109 Rümpfe von Andreas Tiedeken, er hat meinen Vorschlag zur 109 Z aufgegriffen.


Klarstellung von mir als Beitragsersteller!


Muß mich hier entschieden Verbessern, die Rümpfe stammen von Stein und Andreas hat sie einfach mit seinem Flügel kombiniert. Entschuldigt meine Unwissenheit.
Ganz laut ENTSCHULDIGUNG!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Rümfen hätte ich gedacht das wären welche von DK, wenn da mal nicht einer abgekupfert hat, ich werd mal Dirk bitten mir einen Rumpf zu schicken um ihn daneben zu halten.
Gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Klaus,
kann mir bei deinen Rümpfen nicht helfen, die sehen denen hier aber zum verwechseln ähnlich.
baukasten.jpg

Wenn dem so sein sollte, hoffe ich für Andreas das er weiß auf was er sich da eingelassen hat. Ich kupfer ja auch immer mal ganz gern was vom Dirk ab, nur frage ich ihn vorher ob es OK ist und ich kupfer nie in 1:1.
Gruß Daniel
 

Gast_12323

User gesperrt
Daniel Lux schrieb:
Hallo Klaus,
kann mir bei deinen Rümpfen nicht helfen, die sehen denen hier aber zum verwechseln ähnlich.
baukasten.jpg

Wenn dem so sein sollte, hoffe ich für Andreas das er weiß auf was er sich da eingelassen hat. Ich kupfer ja auch immer mal ganz gern was vom Dirk ab, nur frage ich ihn vorher ob es OK ist und ich kupfer nie in 1:1.
Gruß Daniel
Hallo Daniel,mal locker bleiben ich kopiere nicht.Die GFK Rümpfe stehen als Demo und kommen von Stein Modell aus der CZ (Orginalhersteller) der mich schon seit 2 Jahren versorgt.
Ich hatte das Foto Klaus vorab gechikt,er hatte mich auf die Idee der Me 109 z gebracht,damit er sich ansehen kann wie die Me 109 Z mal aussehen kann.
Ich will damit nur Klarstellen das ich nicht hingehe und "kopiere"auf kosten andrere.
Ich bitte dich doch das nächste mal erst mit mir Kontakt aufzunehmen bevor solche Behauptungen öffentlich gemacht werden und man dardurch ein falsches Bild bekommt.
 
Ich hoffe, damit sind alle Mißverständnisse geklärt und ganz sicher auch eine Entschuldigung fällig???
Andreas hat mir eben auch noch mal bestätigt, das die Rümpfe nich aus SEINER Produktion sind sondern von Stein. Sie dienen bisher auch nur als Muster für die Rumpfanpassung. Bin sicher das Daniel und Andreas da aneinander vorbei gedacht haben
 

Gast_12323

User gesperrt
Me 109 Z

Me 109 Z

Nach dieser 3 Seitenansicht werde ich die Flächengemetrie schneiden.
Die Spannweite beim Orginal lag laut Planung bei 13,27 Meter.
Ergibt also ca 1106 mm + -5 %.Demnach könnte ich doch die Spannweite auf 1161mm erhöhen,was meinst du Klaus?

Me%20109%20Z.jpg

Veröffentlichung der Skizze mit freundlicher Genehmigung des Copyrightinhabers Björn Huber
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Andreas, bitte nicht mit 5% spielen!! Maximale Maßüberschreitungen bei Rumpf und Fläche dürfen maximal 2 cm sein. Die 5 % Regelung gilt nur für Anbaudetails, die auch im Orginal drann waren und zur Charakteristik des allgemeinen Bildes dazu gehören. z.B Schnorchel oder Ölkühler...

Ich sehe da noch das Problem des einseitigen Akkugewichtes... Muß der ganze RC Klimbim halt in einen Rumpf mit Ausgleichgewicht.... oder unten in die Bombe...aber die darf im Combat wieder nicht drann sein..
P.S. Ich hab dich mal ins Teilnehmerfeld für Combat Lüneburg mit aufgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_12323

User gesperrt
Me 109 Z

Me 109 Z

Ups,man lernt nie aus ich hatte noch was mit 5 % im Kopf aber ist ja noch nicht zu spät.Die Qeruderanlenkung werde ich für 2 Servos auslegen.
 
Ja und die C 36 Thun wurde von keiner kriegsführenden Nation eingesetzt..denn die Schweiz war neutral. Und wer fliegt alles Thun................
Bitte jetzt keinen Glaubenskrieg anfangen!!! Ist nen schönes Projekt in 1:12 und national darf ja sicherlich auch mal ne Runde damit geflogen werden!
 
Hallo Klaus,
na wenn sie von Stein sind ist ja alles im Lot, auch wenn Dirk als Generalimporteur das bestimmt nicht gerne hört, aber das ist dann ein Problem zwischen Stein und Dirk und nicht zwischen Dirk und Andreas. Da die Rümpfe grau sind dürften sie ja auch schon ein paar Jahre herum gelegen haben. Da du aber gesagt hast sie stammen von Andreas war das eine falsche Info auf die ich reagiert habe um einen Freund zu schützen, von daher gibt es auch nichts zu entschuldigen.

Bin schon gespannt wie sie fliegt und im besonderen wie sie rollt oder soll der Akku in den Mittelflügel?
http://www.lietadla.com/lietadla/nemecke/bf-109/3bm109z.jpg
Gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja der Akku wird wohl der Knackpunkt sein... am besten 4S, dann könnt man je 2 Zellen in jeden Rumpf packen..bei 3S sehe ich nur die Möglichkeit mit Ausgleichgewicht im Randbogen..
 

Gast_12323

User gesperrt
Me 109 Z

Me 109 Z

Kann die Me 109 Z an Aircombat offiziel teilnehmen?
Falls nicht dann gehts trotzdem weiter.
nun gehts los!!!!!!!!!
Daten:
Spannweite:1140mm
Mittelteil:327mm
Wurzeltiefe:180mm
Endrippe:98mm
Schränkung:2 Grad
Profil: sd6060 11%

neu 012.jpg
Funier mit ein wenig Übermaß zuschneiden.
An der Endleiste mit Klebeband zusammen heften.
neu 014.jpg
Aufklappen und mit einer feinen Zahnspachtel den Pu Leim auftragen.
Ich benutze PU Leim mit einer offenen Zeit von 45 Minuten oder 90 Minuten für große Fächen da kommt kein Stress auf.
:o Achtung !!!!Pu Kleber reitz schnell die Atemwege für gute Lüftung oder noch besser Schutzmaske benutzen.
 
Andreas T schrieb:
Kann die Me 109 Z an Aircombat offiziel teilnehmen?
Falls nicht dann gehts trotzdem weiter.
Ich habe gerade mal meinen ganzen ME109 Bücherfundus durchgeforstet, da steht immer nur was von Vorversuchen mit 2 gekoppelten Klemm 35 und Projektierungen mit G6 Rümpfen zur Z1 und Z2, sind aber wohl noch nicht mal im Musterbau gewesen. Also ist sie nach den Regeln nicht zulässig, wir haben da aber noch das Hintertürchen der besonders interesanten Typen, wie zB. eine Horten, da wird dann Sondergenehmigung nach Abstimmung der teilnehmenden Piloten erteilt, also mach sie nicht zu gut oder schnell und ein paar Fights mit ihr steht nichts im Wege.
Gruß Daniel
 
Rainer meinte er hätte mal was von einem Pappkameraden und Prototypen gelesen, will aber auch noch mal nachschlagen. Hätte persöhnlich auch nix gegen eine Teilnahme.
Gruß Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten