Fox und Swift (Tomahawk Aviation): Schon gesehen?

Fox12

User
Also wenn Thomahawk seinen Namen dafür hergibt, dann erwarte ich beste Qualität bei dem Swift und Fox. Bei dem Preis dürfte das dann ein interessantes Angebot sein. Die Größe ist auch sehr gut für den Hang und Alpinen Einsatz, denk mal da werden einige zuschlagen. Bin mal auf die ersten Berichte gespannt , wenn die lieferbar sind ... Qualität und Flugeigenschaften ....

Gruß Jürgen
 
Also mir kam die Fox gleich bekannt vor auf der Segelflugmesse und habe nachgefragt.
Der Fox ist aus der ehemaligen Graupner-Form einziger Unterschied, dass er mit Wölbklappen ist.
Nur würde ich dem Flieger nicht so viel anvertrauen was das balastieren angeht.
Ich fliege noch den Graupner Fox mit 9kg und das würden Sie ihren Flieger nicht zu trauen...
(soll heißen die sparen dort am Material sonst kämen die auch nicht auf einen Preis von 999€)

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen

Gruß Philipp
 

Raffi

User
Ich habe das Modell auch in FN angeschaut...
Qualitativ von der Verarbeitung etc. war ich nicht berauscht. Es scheint als wurden diese Formen erstellt in dem man ein Folien bespanntes Styro-Abachi Modell abgeformt hat. Zumindest die 2mm dicken Endleisten deuten darauf hin...
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Hier ein Bilder der von Tomahawk in FN ausgestellten Modelle.

Bild02.jpgBild04.jpgBild05.jpgBild06.jpgBild07.jpgBild03.jpgBild01.jpg
 
Laut Tafel hqw2,5-11 hmm klingt für mich nach einer öhhmmm ... konservativen Auslegung (um das Wort "Fehl-" zu vermeiden 😙 ). mein Fall wäre es nicht... Läuft erfahrungsgemäß wenn überhaupt erst mit satt Ballast und hat an einem kompakten akrosegler nix verloren
 

ingos

User
Profilauslegung Thomahawk Fox: Setzen, sechs!

Profilauslegung Thomahawk Fox: Setzen, sechs!

Laut Tafel hqw2,5-11 hmm klingt für mich nach einer öhhmmm ... konservativen Auslegung (um das Wort "Fehl-" zu vermeiden 😙 ). mein Fall wäre es nicht... Läuft erfahrungsgemäß wenn überhaupt erst mit satt Ballast und hat an einem kompakten akrosegler nix verloren

.. dem kann ih mich nur anschließen. Ein HQ-W passt nicht für den Fox und selbst bei aufballastieren ist irgendwann mal Schluss mit der Speed. Auch das NACA beim Swift bringt mich
ins grübeln, wobei das doch besser passt wie ein HQ-W (meiner bescheidenen Meinung nach)

Gut aussehen und gut funktionieren sind halt doch zwei paar Stiefel :p

Grüße
Ingo
 

Dieter B

User
Danke,

schöner Baubericht.

Leider geht es dort aber was das Fliegen betrifft, wieder einmal darum, wie gut der mit Antrieb senkrecht nach oben geht ;).
Aber es kann ja auch noch was interessantes kommen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten