Erfahrungen mit der KingTech K70 ?

tuxian

User
Hi,

wisst ihr welche Mindestspannung der LiFe haben sollte damit ich die Telemetriewarnung darüber einstellen kann?

Gruß
Markus
 
Ich glaube unter 6,5V? startet die Turbine nicht mehr! Aber dein LiFe mit Telemetrie zu überwachen bringt nicht viel!
Im normalen Betrieb braucht die ECU nicht sehr viel Strom!
Die Spannung bricht also erst beim Starten zusammen!
 

tuxian

User
Die K70 benötigt einen 3s LiFe. Jean-Marc hat mir schon die Info gegeben, dass die Spannung nicht unter 9,2V fallen sollte.
Du hast recht, dass man den Spannungsverlauf bei LiFes nicht einfach überwachen kann um einen Schluss auf den Ladezustand ziehen zu können.
Deswegen überwache ich auch die Kapazität.

Gruß
Markus
 

Scrad

User
Hallo,

habe meine K70 auch erhalten.

Verarbeitung ist ja schon klasse , gerade auch die "Anbauteile" mit ihren schicken Alugehäusen.
Für mich,der immer maximales Schub/Gewichtsverhältniss haben möchte hätten es die früheren Plastikteile auch getan.Aber ok , mein Makojet wiegt mit 1 Liter Sprit 3900 Gramm.
Er sollte mit 7 Kg Schub die Aluteile gewichtsmäßig so gerade verschmerzen können ;)


Erster Start direkt völlig problemlos.Die ECU pumpt schon Sprit vor bzw. entlüftet die Leitungen ganz von selbst beim Start.

Gefällt mir alles sehr gut.


Leider erreichte ich die 180 000 bzw. sogar 182 000 RPM wie einige andere vor mir auch schon , nicht. Heute war bei rund 175000 schluss.

Bei Vollgas stand die Anzeige/Balken ganz rechts "PW" bis zum Anschlag im roten Bereich. Nach Lektüre der Anleitung zeigt dieser Wert wohl wie weit die maximal eingestellte Pumpleistung gerade ausgeschöpft wird.
Letzter Balken rot heisst also Maximalwert erreicht.Insofern kann die Turbine nicht mehr höher drehen weil die Pumpe die Leistung nicht weiter steigert.


Also den Wert "Pumplimit" schrittweise erhöht. Und siehe da , 182000 RPM und ein Ansprechverhalten/Hochlaufzeit die ich so noch nicht erlebt habe.
Unglaublich zügig.Auch der untere Bereich ab Leerlauf der ja bekanntlich etwas träger ist , spricht extrem gut an.

Scheinbar hat der Maximalwert der Pumpenspannung auch das Hochlaufen limitiert. Steht auch etwas umschrieben in der Anleitung.

Man sollte so einstellen, das bei Vollgas immer noch ca. 15% Rest übrig bleiben , was die maximale Pumpenspannung angeht.Also die Balken bei Vollgas noch im grünen Bereich wie auf dem Bild zu sehen was hier schon eingestellt wurde.

Mein eingestellter Wert war übrigens 500. Ich musste auf 600 erhöhen.

Ich denke je nach dem wie stramm die Pumpe im Neuzustand läuft muss hier der Wert geändert werden. Sollte dann nach dem Einlaufen wieder etwas sinken.



Noch was zum Thema Abgastemperatur und den eigentlich zu geringen 470-500 Grad wie hier schon diskutiert wurde , weil das Öl evtl. nicht verbrennt oder die Auslegung nicht optimal erscheint.

Die K70 besitzt nicht den bei anderen Turbinen meist verbauten Fühler im Konus.Wo die Temperatur abgenommen wird sei dahingestellt.Irgendwo im Inneren wo es etwas kühler zu sein scheint.


Am Konus herrschen in etwa die gleichen Temperaturen wie bei allen anderen Turbinen auch , also alles gut.

Ich hatte eben in der Dämmerung beim Testlauf ein schönes orange am Konus ;) Das sind definitiv keine 480-500 Grad.





Gruß Jörg
 
Turbinen Messwerte:

Anhang anzeigen 1865667

Ich denke die Turbine gliedert sich sehr gut ein!!!

Sehr interessant finde ich die Spalte mit dem Gesamtgewicht inkl. Sprit für 5min Vollgas.
Da hat die K70 den gleichen Wert wie die VT-80. Da würde ich ehrlich gesagt lieber zur Jets Munt greifen.
Die hat dann noch mehr Leistung und kostet sogar weniger.
Auch das installed weight ohne Sprit ist quasi gleich. Welchen Vorteil bietet da die Kingtech?

Gruß, Guido
 
Sehr interessant finde ich die Spalte mit dem Gesamtgewicht inkl. Sprit für 5min Vollgas.
Da hat die K70 den gleichen Wert wie die VT-80. Da würde ich ehrlich gesagt lieber zur Jets Munt greifen.
Die hat dann noch mehr Leistung und kostet sogar weniger.

Gruß, Guido

Kommt auf den Flieger an... Da die VT80 nackt schwerer ist, wandert auch der Schwerpunkt deutlich nach hinten. Das muss man dann wieder vorne ausgleichen und kann am Ende dann wieder schwerer werden. Auch sind die Maße der Kingtech für kleinere Flieger besser.

Gruß

Felix
 

Scrad

User
Da gibt es nur ein paar Unterschiede die beide Turbinen nicht miteinander vergleichbar machen.

Die Kingtech hat einen Durchmesser von 75 mm , die Jets-Munt 90,5 mm. Länge 195 mm zu 217 mm.

Das interessante an der Kingtech ist halt die geringe Baugrösse auf Wren 44 Niveau.Somit kann ich die "kleinen" Flieger damit ausstatten und habe trotzdem 7 Kg Schub zur Verfügung.

Dazu kommt das reine Turbinengewicht (nicht Gesamtgewicht des ganzen Antriebs) von 950 g bei der Jets-Munt und nur gut 700 Gramm bei der Kingtech.

Über 200 Gramm mehr im Heck bei recht kleinen Fliegern ergibt gerne mal enorme Schwerpunktprobleme , die ich jetzt bei der Kingtech schon habe.

Also muss ich bei der JM ordentlich Blei verarbeiten und schon ist das Traumgewicht dahin und der Flieger schleppt unnötigen Ballast mit.


Alleine diese beiden Unterschiede begrenzen den Einsatzbereich der JM schon deutlich im Vergleich zur KT.


Wenn das alles keine Rolle spielt und der Flieger groß genug ist , würde ich evtl. auch die JM vorziehen.
 

tuxian

User
Heute hatte ich den Erstflug mit meiner Mini Avanti.
Es hat alles wunderbar geklappt.
Beim Starten ist die Spannung des LiFe auf 8,2V eingebrochen, hat sich dann aber wieder auf 9,6V eingependelt.
Der Strom beim Starten lag bei maximal 17A und beim Erstflug habe ich ca. 150mAh Kapazität verbraucht (bei ca. 5min. Flugzeit).

Videos habe ich im Mini Avanti Thread gepostet:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/528308-Mini-Avantis-von-Sebart?p=4467172#post4467172

Gruß
Markus
 

toron

User
Heute hatte ich den Erstflug mit meiner Mini Avanti.
Es hat alles wunderbar geklappt.
Beim Starten ist die Spannung des LiFe auf 8,2V eingebrochen, hat sich dann aber wieder auf 9,6V eingependelt.
Der Strom beim Starten lag bei maximal 17A

Hmm,
der Einbruch ist schon ganz schön heftig. Wie groß ist denn der LiFe ? Scheint ja nicht wirklich hochstromfähig zu sein. Marke ?

Gruß

Michael.
 

Mautro

User
Glückwunsch zum Erstflug.
Meine Mini Avanti wartet die Tage auf den Einbau der K70.

JMB hat mir einen rechteckigen LiFe Pack zugesandt. Anders wie dein schmaler... auf der HP siehst ihn mit 2300mAh.

Hast du die Bine gedrosselt oder fliegst du volle Suppe?
 

tuxian

User
Danke. Für mich passt der längliche LiFe mit 2200mAh perfekt weil er genau neben dem Hoppertank Platz hat.
Ich habe sie nicht gedrosselt. Gerade beim Starten bzw. Durchstarten hätte ich auf keine Leistung verzichten wollen.
Beim normalen Fliegen braucht man Vollgas natürlich selten.

Gruß
Markus
 

Mautro

User
Hallo Markus
Meine K70 ist drin.
Habe aktuell einen Beutel Tank von MR vorgesehen.

Wo hast du deinen Tank aus GFK her?
 
K70 auf dem Frank Turbinen Prüfstand

K70 auf dem Frank Turbinen Prüfstand

Ich hatte Vorgestern die Möglichkeit meine K70 Seriennr 111 auf dem Frank Turbinenservice Prüfstand laufen zu lassen.
Alles vom feinsten. Vom ersten Start weg ok. Schiebt 7,1 kg und läuft perfekt.
Alles in allem eine überzeugende Vorstellung. Einzig die verwendeten Kabel trüben das Gesamtbild etwas. Für meinen Geschmack sind sie extrem schwer und starr. Erfüllen sicher ihren Zweck, könnten aber aus besserem Material sein. Irgendwas muss man ja mäkeln ;-).
Zur Info noch der Verbrauch bei 4,5 kg.
Freue mich schon auf den Betrieb der Turbine. Anfang Januar soll sie dann in einen kleinen Pirotti Rebel.

Grüße aus der Hallertau



IMG_20171229_160826.jpgIMG_20171229_152618.jpgIMG_20171229_160802.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten