Erfahrungen mit der KingTech K70 ?

maherget

Vereinsmitglied
Diesel

Diesel

Mit Diesel sollen die Turbinen ja die beste Leistung haben, was ich selbst jedoch nie getestet habe.
Das sagte auch Jean Marc und Turbo Didi zu mir...

Ich selbst fliege auch mit petroleum von Eugen Fleischmann ( the fuel factory) bekommt man wenn man nicht nur 20l nimmt zu einem sehr guten Kurs zugeschickt. Er hat auch sehr gutes Öl... wohl das was Kautschuks und andere auch haben Exxon mobile Turbinenöl.
 

tuxian

User
Danke für die Info.
Ich frage mich nur ob es unbedingt Premium Diesel sein muss oder ob normaler genügt?
Den V-Power Diesel gibt es bei keiner Tankstelle in der Nähe.

Gruß
Markus
 
Hi,

also ich fliege bereits das ganze Jahr mit shell V-Power Diesel
alternativ geht natürlich auch Aral Ultimate. Ich und ein Kollege haben die gleiche Turbine K60 und das selbe Modell er fliegt Petroleum ich halt Diesel und wir sind beide der Meinung das meine schon spürbar besser geht.
Das sagte mir Jean-Marc auch. Der Diesel Qualmt bei ausmachen halt ordentlich aber sonst hatte ich noch nie Probleme.

MfG Basti
 

Scrad

User
Ich hatte die K60 und damals einen Test dazu gefunden (ich meine aus den USA) , in dem von einem wesentlich besseren Leerlauf und mehr Schub bei Verwendung von Diesel gesprochen wurde.Angeblich wären die Kingtech Turbinen für Diesel optimiert.

Konnte ich nicht wirklich glauben , da Diesel meist eher als zweite Wahl genannt wird , falls man kein Kero oder Petroleum zur Hand hat.

Also erst gar nicht probiert......

Beim ersten Test empfand ich den Leerlauf dann wirklich als unsauber.Es bestanden zwar keine sichtbaren Drehzahlschwankungen , aber das klang nicht wirklich rund.


Also habe ich mir dann doch ne kleine Menge Aral Ultimate fertig gemacht , was zu meiner Verwunderung übrigen so gut wie keinen Geruch hat.


Und siehe da , der unsauber klingende Leerlauf war verschwunden :eek:


Also einen Schubtest nachgelegt mit mehren Wechseln von Kero auf Diesel.

Meine Eigenbaukonstruktion an Schubwaage zeigte zwischen 290 und 360 Gramm mehr Schub bei Diesel , also lief zumindest meine K60 mit Diesel am besten.


Mit Petroleum habe ich keine Test gemacht.


Qualm halt mit Diesel ordentlich beim Abstellen wir oben schon erwähnt.....



Gruß Jörg
 

daishi

User
Habe mich mal viel mit dem Thema Diesel beschäftigt und auch einen Freund gesprochen, der bei Shell in der Rafinerie arbeitet.

Diesel hat einen höheren Brennwert als Petroleum. Daher auch die etwas mehr Leistung.

Das Ultimate Diesel hat angeblich additive die weniger Russ erzeugen sollen. Aber offen gestanden wusste selbst der Shell Mitarbeiter nix genaues.

Da ich nicht weit von Belgien entfernt wohne, nutze ich das Petroleum. Ist sauberer und die letzten paar Prozent Leistung sind bei meinen Modellen egal.
 
Sollen Unterwegs sein

Sollen Unterwegs sein

Heute habe ich von Jean-Marc die Nachricht erhalten, dass meine Turbinen auf dem Weg zu mir sind. Ich werde bei Ankunft berichten.

Grüsse

Rino
 

maherget

Vereinsmitglied
Turbinenöl

Turbinenöl

Hallo, ich möchte gerne die Infos zum Öl und der K70 mit Euch teilen.
Jean Mark hat mir eine Übersicht gesendet, wo man die getesteten Öle sieht.
Er sagt es gibt viele gute Öle, aber die K70 wird nicht so heiß im Betrieb und daher hinterlassen auch gute Turbinenöle Rückstände, da sie nicht 100% verbrennen und Ablagerungen bilden. Daher sei das Kingtechöl erste Wahl....

Die Tests lesen sich sehr professionell, sodass ich mit meinem gesamten Turbinenpark auf das Kingtechöl wechseln werde.

Hat dazu noch jemand Erfahrungen, Expertenwissen?
 

maherget

Vereinsmitglied
Ölübersicht

Ölübersicht

Ölübersicht
 

Anhänge

  • 39621C6D-A6D2-488A-B229-F1A1701FAC48.jpeg
    39621C6D-A6D2-488A-B229-F1A1701FAC48.jpeg
    269,4 KB · Aufrufe: 300
aaaahja!:D
das heißt kt-70 verbrennt in der bk nur bei 500grad celsius, oder wie muß ich das jetzt verstehen? ;) und daher erfolgt die möglichkeit des kohlebergbaus in der bk nach betrieb, vor allem wenn man kein kt-öl verwendet?:D
also da war ja selbst uwe kannapin geschickter bei der anpreisung seines blauen leinöls;)!
nix für ungut,
der 1. april ist noch ein stückle weg,
gruß thomas.

p.s. außerdem finde ich es sich sehr weit aus dem fenster gelehnt, hier ohne fundierten wissenschaftlichen nachweis eine fehlende kanzerogenität für das kt-öl zu behaupten, die neurotoxischen eigenschaften fallen in der gesamten übersicht unter den tisch!
man präsentiere dann doch besser mal das sicherheitsdatenblatt des kt-öls, ich befürchte nämlich: es gibt gar keins!:o
ich wage mal dezent zu behaupten, die o.a. tabelle ist freihand selbstgestrickt.
 

maherget

Vereinsmitglied
Welches Öl ist das Richtige?

Welches Öl ist das Richtige?

Schwierig.... welches Öl nimmt man?
Ich nehme derzeit Exxon mobile was Eugen Fleischmann und auch einige Andere als gutes Turbinenöl anbieten...!?!

Das hat mir Jean Marc geschrieben:

Hallo Mario



Hier in der Tabelle siehst du alle Öle die wir getestet haben.


Die Erklärung ist sehr einfach ich weiss nicht ob du es schon bemerkt hast zb. bei deiner K70G sie drehen auf sehr niedrigen Temperaturen, K70 bei Vollgas unter 500°C die meisten Öle verbrennen aber erst vollständig ab 560-700°C .

D.H. das nichtverbrannte Öl produziert Ablagerungen und Gummierungen auf Lagern, Injektoren usw. das zu Lagerschäden führen kann.





Ich habe mir die Temperatur im Betrieb noch nicht angesehen.
 
dann sollte er mal bilder der entsprechenden turbinenteile zu jeder öltestreihe zeigen und einen wissenschaftlichen testaufbau mit geeichten externen temperaturmesseinrichtungen für bk-temperatur und abgastemperatur.
außerdem frage ich mich gerade, wie das hintere lager es durchhält, daß sein öl verbrennt. das verbrennt meines erachtens ja erst nach austritt aus dem hinteren lagersitz;)
desweiteren spricht ja eine solche recht niedrige abgastemperatur und damit auch niedrige bk-temperatur nicht zwingend für eine optimale verbrennung? bin zwar kein thermodynamiker, aber wundern tut´s schon ein wenig.:D
vor allem, weil die bine ja nicht weniger sprit braucht als andere mit gleicher leistung.
 
das mit den Ölen ist schon eine sehr spannende Sache.

King Tech geht nachweislich am besten mit Kingtech-Öl
JetCat am besten mit JetCat Öl.

was war zuerst da Öl oder Turbine?: soll heissen:
bauen die Hersteller ihre Turbine zu einem speziellen Öl, oder panschen die ein passendes Öl zu ihrer Turbine? ;):p

steht nur sicher beim Alfred fest. da gabs das empfohlene 2 Takt Öl schon lange vor der Turbine.:)
 

toron

User
Hab ein kleines Video zusammen gestellt.
Hoffe es gefällt euch.
https://youtu.be/mrIX7YgKQUc

Nicht schlecht, hoffe das meine Turbine bald kommt :-)

Was mir aber aufgefallen ist sind die Spezifikationen am Ende des Films.

Film / Homepage Kingtech.lu

Verbrauch 230g / 195g
Durchmesser 76mm / 75mm
Schub max. 7kg / 7,4kg
Gewicht: 720g / 705g

Was stimmt denn nun ? Vor allem was den Verbrauch angeht ist die Differenz nicht gerade wenig.

Gruß,
Michael.
 
Nicht schlecht, hoffe das meine Turbine bald kommt :-)

Was mir aber aufgefallen ist sind die Spezifikationen am Ende des Films.

Film / Homepage Kingtech.lu

Verbrauch 230g / 195g
Durchmesser 76mm / 75mm
Schub max. 7kg / 7,4kg
Gewicht: 720g / 705g

Was stimmt denn nun ? Vor allem was den Verbrauch angeht ist die Differenz nicht gerade wenig.

Gruß,
Michael.

Hallo Michael
danke für den Hinweis, ich muss der Sache mal nachgehen. Hab die Daten von Kingtechturbines.com (USA) übernommen.
 
Nicht schlecht, hoffe das meine Turbine bald kommt :-)

Was mir aber aufgefallen ist sind die Spezifikationen am Ende des Films.

Film / Homepage Kingtech.lu

Verbrauch 230g / 195g
Durchmesser 76mm / 75mm
Schub max. 7kg / 7,4kg
Gewicht: 720g / 705g

Was stimmt denn nun ? Vor allem was den Verbrauch angeht ist die Differenz nicht gerade wenig.

Gruß, Michael.

Ich habe letzte Woche noch eine Nachricht von Jean-Marc Kingtech Lu erhalten.
Er sagt, er werde die Daten auf seiner Webseite noch aktualisieren, die Angaben auf Kingtech.lu seien noch vom Prototyp. Meine Angaben im Video sollten also stimmen.
 

Scrad

User
Hallo,

mich würde ein Schubtest ( am besten mit Diesel , aber muss nicht unbedingt ) bei den angegebenen 180 000 RPM interessieren bzw. welche max. Drehzahl ist an der ECU denn jetzt überhaupt freigegeben ?

Irgendwo im Ammiforum habe ich 6,9 Kg bei 182000 RPM gelesen , was ja nun von der Werksangabe in zwei Punkten abweicht , aber auch nicht unbedingt stimmen muss.

Und 2000 RPM mehr am Ende des Drehzahlbandes sind was den Schub angeht nicht zu unterschätzen.




Gruß Jörg
 

THLD

User
Teststandsdaten

Teststandsdaten

Hallo Jörg und weitere Mitleser,

dann will ich euch mal ein paar Daten liefern.

Testlauf vom 23.09.17

Treibstoff: Petroleum mit Kingtech-Öl
Aussentemperatur: 16 °C
Schub bei Volllast: 6,85 kg
U/min bei Volllast: 179.200
Turbinentemperatur: 434 °C
Verbrauch bei Volllast ca. 299 ml/min


Testlauf vom 14.10.17

Treibstoff: Shell V-Power Diesel mit Kingtech-Öl
Aussentemperatur: 21 °C
Schub bei Volllast: 6,6 kg
U/min bei Volllast: 179.000
Turbinentemperatur: 468 °C
Verbrauch bei Volllast ca. 290 ml/min



Zum Vergleich: Kolibri T50 230ml/min bei 5 kg Schub, T35 140ml/min bei 3,35 kg Schub, T25 134 ml/min bei 2,85 kg Schub


Die Kingtech benötigt ggf. etwas mehr Kraftstoff, läuft aber sehr zuverlassig und im Skyrunner kommt es mir nicht auf die letzten paar 100 gr. Schub an.

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten