Erfahrungen mit der KingTech K70 ?

Scrad

User
Ich war erstaunt ueber den Akkuverbrauch. Ich hatte einen 2100 Lifo nach einem kurzen Lauf von vieleicht 3 Minuten auf 60% Kapa reduziert.....liegt ggf am Akku oder ist das normal?


Aha , jetzt weiss ich wo der hohe Schub her kommt.

Der Anlasser läuft mit und macht die restlichen 2 Kg im Vergleich zur K45 :D:D
 
Ich kann es (bei einer K45G) bestätigen, 300 mAh pro Flug, incl. Start und Kühlung und RC mit 9 Servos plus EZFW.
Akku = 3S 2100er LiFe.
Strom (mAh) und Spannung werden per Telemetrie überwacht, so kann ich recht oft (sechs mal) mit einer Ladung fliegen.
Bei geringem Risiko wegen Unterspannung. Notakku für RC ist aber auch eingebaut.

Gerade mal eine Frage dazu.... kann ich auf das Turbinenakku LiFe 3S parallel noch das elektrische Fahrwerk dranhängen ?

Gruß KH
 

Meier111

User
Gerade mal eine Frage dazu.... kann ich auf das Turbinenakku LiFe 3S parallel noch das elektrische Fahrwerk dranhängen ?

Gruß KH

Im Prinzip, ja.
Ist eventuell ein Risiko, wegen eventueller Störungen.
Vorsichtshalber hab ich meine RC-Elektronik (inklusive el. EZFW) mit LC-Filtern entkoppelt.
Ob es nötig ist, weiß ich nicht...
 

crowy

User
LiFe an Fahrwerk funktionniert aber ich würde es nicht empfehlen, Warum?

Nehmen wir mal an eine Fahrwerkmechanik klemmt und schaltet nicht aus, zb kleiner Stein oder Dreck auf der Schraube, oder Rad klemmt .... dann kann die Spannung sehr schnell in den Keller fallen und dann haben wir ein Problem.

Falls ihr Gewicht Probleme habt nehmt einfach einen kleineren LiFe für Turbine und einen kleineren für das Fahrwerk.

Mit einem 2100 LiFe sollten locker 5 Flüge drin sein.


Mit freundlichen Grüßen

Jean-Marc
 
LiFe an Fahrwerk funktionniert aber ich würde es nicht empfehlen, Warum?

Nehmen wir mal an eine Fahrwerkmechanik klemmt und schaltet nicht aus, zb kleiner Stein oder Dreck auf der Schraube, oder Rad klemmt .... dann kann die Spannung sehr schnell in den Keller fallen und dann haben wir ein Problem.

Falls ihr Gewicht Probleme habt nehmt einfach einen kleineren LiFe für Turbine und einen kleineren für das Fahrwerk.

Mit einem 2100 LiFe sollten locker 5 Flüge drin sein.


Mit freundlichen Grüßen

Jean-Marc



...stimmt ! hast recht. Mit einem Akku für Beides ist mir zu unsicher.
 

Meier111

User
LiFe an Fahrwerk funktionniert aber ich würde es nicht empfehlen, Warum?

Nehmen wir mal an eine Fahrwerkmechanik klemmt und schaltet nicht aus, zb kleiner Stein oder Dreck auf der Schraube, oder Rad klemmt .... dann kann die Spannung sehr schnell in den Keller fallen und dann haben wir ein Problem.

Falls ihr Gewicht Probleme habt nehmt einfach einen kleineren LiFe für Turbine und einen kleineren für das Fahrwerk.

Mit einem 2100 LiFe sollten locker 5 Flüge drin sein.


Mit freundlichen Grüßen

Jean-Marc

Dafür gibt es verschiedene Lösungen.
Ich verwende "Polyfuse" (2A): https://de.wikipedia.org/wiki/Selbstrückstellende_Sicherung
Die Sicherung trennt bei Überstrom das EZFW vom Rest.
Vorteil: man muss sich (im Normalfall) nur um einen Akku kümmern.
Funktioniert seit ca. 250 Flügen problemlos.
Polyfuses habe ich auch bei größeren EDF-Jets eingebaut.
Die Teilchen gibt es auch in SMD (brauchen sehr wenig Platz).

Symbolfoto:
polyfuse.png
 
So, ich habe mal eine kurze Schubmessung gemacht. "Ergebnis" knapp 7Kg.
Allerdings ist der Testaufbau in einer halben Stunde schnell zusammen genagelt. Eine präzise Messung ist daher nicht gegeben.
Es sind aber eher 7Kg oder etwas mehr Schub...
Umgebungs-Temperatur war ca. 3°C, Luftfeuchtigkeit: Regen:D, Treibstoff Petroleum mit 5% Öl. Verbrauch habe ich nicht gemessen, wollte den Flowmeter für den kurzen Test nicht ausbauen.
Sollte ich mal Zeit und Lust haben, baue ich einen richtigen Messaufbau.

Was mir aufgefallen ist, ist dass die EGT kaum über 500°C geht... FOTO_20171129_200144.jpgFOTO_20171129_200108.jpg
 

toron

User
Wie weit in das Schubrohr

Wie weit in das Schubrohr

Bin dabei gerade meine K70 in eine F16 einzubauen und frage mich wie weit die Turbine in das Schubrohr ragen soll.
Bei einigen sehe ich das sie noch 2cm Platz zum Trichter lassen und bei einigen ragt der Kous zur hälfte in den Trichter.

20171201_224510-1.jpg


Jemand eine Idee und auch eine Begründung dafür ?


Danke,
Grüße aus Kiel,
Michael.
 
Hallo Michael,
also, ich bin mir ziemlich sicher, daß dein Trichter und auch vielleicht dein Schubrohrdurchmesser nicht zum Schub deiner Turbine passt.
Bei diesem Trichterdurchmesser wird es schwierig eine genaue Angabe zu machen... normalerweise, wenn der Einlauftrichter die richtige Größe hat, müßte die Turbine ca. halbe Abgaskonuslänge in den Trichter hineinragen (2-3 cm) ... siehe Jetcatanleitung. Es sollte der Effekt einer "Venturidüse" angestrebt werden. Ein richtig eingebautes Schubrohr kann sogar zu einer kleinen Schuberhöhung führen.

Nochwas...... das heißt jetzt nicht, daß dein Schubrohr soooo nicht funktioniert. Auf jeden Fall, wird es schön heiß. Daher mußt du die Turbine entsprechend weit "herausziehen". - Wieviel ? das geht nur mit "Ausprobieren".

gruß KH
 

toron

User
Hallo Michael,
also, ich bin mir ziemlich sicher, daß dein Trichter und auch vielleicht dein Schubrohrdurchmesser nicht zum Schub deiner Turbine passt.
Bei diesem Trichterdurchmesser wird es schwierig eine genaue Angabe zu machen... normalerweise, wenn der Einlauftrichter die richtige Größe hat, müßte die Turbine ca. halbe Abgaskonuslänge in den Trichter hineinragen (2-3 cm) ... siehe Jetcatanleitung. Es sollte der Effekt einer "Venturidüse" angestrebt werden. Ein richtig eingebautes Schubrohr kann sogar zu einer kleinen Schuberhöhung führen.

gruß KH


Der Trichter hat 90mm Durchmesser, das Schubrohr hat am Ende noch 55mm.
Normal wird ja eine 60er Turbine in das Modell gebaut. Angegeben ist für die F16 60-70N Schub.




Gruß,
Michael.
 
Der Trichter hat 90mm Durchmesser, das Schubrohr hat am Ende noch 55mm.
Normal wird ja eine 60er Turbine in das Modell gebaut. Angegeben ist für die F16 60-70N Schub.




Gruß,
Michael.


Ja Michael. Das habe ich ja geschrieben.... es kann mit sehr heißem Schubrohr oder richtig abgestimmtem Schubrohrabstand funktionieren. Allerdings optimal sieht anders aus. Eine Turbine mit 7 kg ist für diesen Schubrohrdurchmesser echt grenzwertig. Ich denke ein Durchmesser von 80 mm sollte das Rohr schon haben... naber das wird wohl nicht in deine HSD reinpassen :confused:
...also mach mal, probieren geht über studieren ;)
Schau dir mal das Bild in der Jetcat Bedienungsanleitung Seite 62 an.
 

toron

User
Ja Michael. Das habe ich ja geschrieben.... es kann mit sehr heißem Schubrohr oder richtig abgestimmtem Schubrohrabstand funktionieren. Allerdings optimal sieht anders aus. Eine Turbine mit 7 kg ist für diesen Schubrohrdurchmesser echt grenzwertig. Ich denke ein Durchmesser von 80 mm sollte das Rohr schon haben... naber das wird wohl nicht in deine HSD reinpassen :confused:
...also mach mal, probieren geht über studieren ;)
Schau dir mal das Bild in der Jetcat Bedienungsanleitung Seite 62 an.

Hmm,
Kingtech hat doch auch nur einen Konus von 37mm, du meinst also lieber die Turbine auf 60N Drosseln ?

Hier hat jemand eine VT80 in die F16 eingebaut
https://www.youtube.com/watch?v=tNvq5hzB5w0


Jetzt bin ich doch etwas verunsichert ? Ist meine erste Brülldose ;-)

Gruß,
Michael.
 
also mit nem 80er durchmesser könntest fast ne b-100f einbauen:D.

vorne 70mm und hinten 65mm reicht dicke für die 70er kt. und nur das hintere drittel doppelwandig.
55mm erscheint mir für´s ende auch etwas zu eng.

ich hab mir für meinen starbolt mit funsonic 70 vom alfred frank ein schubrohr mit einlauflippe und zentrierring fertigen lassen. 70mm einwandig. läuft deutlich auf der "kalten" seite.
hab ihm die grundmaße vorgegeben und die schubdüse mitgeschickt.

p.s. ich wette, es geht sogar vorn 65 und hinten 60mm.
 

toron

User
Also das Schubrohr ist die ganze Länge über doppelwandig und hat auch noch einiges an Platz zum Rumpf.
Gruß,
Michael.
 
also mit nem 80er durchmesser könntest fast ne b-100f einbauen:D.

vorne 70mm und hinten 65mm reicht dicke für die 70er kt. und nur das hintere drittel doppelwandig.
55mm erscheint mir für´s ende auch etwas zu eng.

ich hab mir für meinen starbolt mit funsonic 70 vom alfred frank ein schubrohr mit einlauflippe und zentrierring fertigen lassen. 70mm einwandig. läuft deutlich auf der "kalten" seite.
hab ihm die grundmaße vorgegeben und die schubdüse mitgeschickt.

p.s. ich wette, es geht sogar vorn 65 und hinten 60mm.



...ja, das stimmt. Um die 70 mm Durchmesser wäre warscheinlich optimal. Ich hätte trotzdem ein 80-iger genommen. Kann man dann vielleicht später mal für eine BF100 gebrauchen... gell Steinix :D
...aber 55mm ?? - ich weiß nicht :confused: eher nicht. - meiner Meinung nach.
Macht eigentlich Alfred auch Schubrohre mit Einlauftrichter ?

Gruß KH
 

tuxian

User
Ich habe meine gestern endlich erhalten :)



Laut Grumani Anleitung sollte das Ende der Schubdüse zur Hälfte in den konischen Teil des Trichters ragen.
Das wären ca. 4cm.



Bei mir sieht das dann so aus:





Gruß
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten