Erfahrungen mit der KingTech K70 ?

Hmm,
Kingtech hat doch auch nur einen Konus von 37mm, du meinst also lieber die Turbine auf 60N Drosseln ?

Hier hat jemand eine VT80 in die F16 eingebaut
https://www.youtube.com/watch?v=tNvq5hzB5w0


Jetzt bin ich doch etwas verunsichert ? Ist meine erste Brülldose ;-)

Gruß,
Michael.



Hallo Michael,

ich bin der mit der 80er Brülldose :-) und das Schubrohr war dafür devinitiv zu klein. Ich hab beim Trichter den äusseren Rand ca.1,5 cm weggedremelt und Abstand Turbinenauslasskonus / Schubrohranfang ( nicht Trichter ) hatte ich ca. 2cm Abstand. Temperatur grenzwertig und natürlich auch Schubverlust. War mir aber bei der Mehrleistung der Turbine egal. Ich wollte ohne viel Aufwand einfach schnell fliegen. Denke mit der 70er wirds schon gehen...

Fg Franky
 

tuxian

User
Perfekt, vielen Dank für die Bestätigung.
Wozu dient denn die Verbindung zwischen Turbine und Schubrohr welche auf deinem Foto zu sehen ist?

Gruß
Markus
 

Meier111

User
Perfekt, vielen Dank für die Bestätigung.
Wozu dient denn die Verbindung zwischen Turbine und Schubrohr welche auf deinem Foto zu sehen ist?

Gruß
Markus

Um die Götter der Funkstörungen milde zu stimmen.:p

Scherz.
Hab irgendwo hier im Forum gelesen, dass es Probleme geben könnte, mit der elektrischen Aufladung des Schubrohres, wegen dem Partikelstrom durch die Düse. Mit dem Draht wird das Schubrohr "geerdet" (Potentialausgleich).
 
Bine Abstand

Bine Abstand

Hmm,
Kingtech hat doch auch nur einen Konus von 37mm, du meinst also lieber die Turbine auf 60N Drosseln ?

Hier hat jemand eine VT80 in die F16 eingebaut
https://www.youtube.com/watch?v=tNvq5hzB5w0


Jetzt bin ich doch etwas verunsichert ? Ist meine erste Brülldose ;-)

Gruß,
Michael.

Hallo das geht ist alles kein Problem .Abstand Gehäuse Ende bine Anfang Trichter Schubrohr ca 2cm.Hab auch ne 80iger drin passt.mfg chris
 
Hallo Michael,
also, ich bin mir ziemlich sicher, daß dein Trichter und auch vielleicht dein Schubrohrdurchmesser nicht zum Schub deiner Turbine passt.
Bei diesem Trichterdurchmesser wird es schwierig eine genaue Angabe zu machen... normalerweise, wenn der Einlauftrichter die richtige Größe hat, müßte die Turbine ca. halbe Abgaskonuslänge in den Trichter hineinragen (2-3 cm) ... siehe Jetcatanleitung. Es sollte der Effekt einer "Venturidüse" angestrebt werden. Ein richtig eingebautes Schubrohr kann sogar zu einer kleinen Schuberhöhung führen.

Nochwas...... das heißt jetzt nicht, daß dein Schubrohr soooo nicht funktioniert. Auf jeden Fall, wird es schön heiß. Daher mußt du die Turbine entsprechend weit "herausziehen". - Wieviel ? das geht nur mit "Ausprobieren".

gruß KH

genau umgekehrt! Je weiter raus, desto heisser wirds, weil du den Venturi-Effekt verlierst.
 

Anhänge

  • attachment-1.jpg
    attachment-1.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 426
Bin dabei gerade meine K70 in eine F16 einzubauen und frage mich wie weit die Turbine in das Schubrohr ragen soll.
Bei einigen sehe ich das sie noch 2cm Platz zum Trichter lassen und bei einigen ragt der Kous zur hälfte in den Trichter.

Anhang anzeigen 1876752



Jemand eine Idee und auch eine Begründung dafür ?


Danke,
Grüße aus Kiel,
Michael.

Hallo Michael
Deine Turbine muss weiter rein!
Lies mal hier, da findest du auch ein paar gute Fotos dazu.
https://www.rcgroups.com/forums/sho...eceived-HSD-v3-Navy-Turbine-Super-Viper/page8
Kingtech schreibt in der Anleitung 2cm - 3cm Ende Turbinenauslass bis zur Schubrohr-Lippe. (nicht Trichter)!
Die Abbildung zeigt ein Tamjet-Schubrohr mit Lippe, ohne Trichter.
Daher messen wir zum Rohr, statt Trichter.
Mein Kollege fliegt die K70 jetzt schon eine Weile mit dem original Schubrohr der HSD F16 ohne Probleme.
 

Anhänge

  • Screenshot_20171202-185134.png
    Screenshot_20171202-185134.png
    1,9 MB · Aufrufe: 223
  • Screenshot_20171202-185805.png
    Screenshot_20171202-185805.png
    685,1 KB · Aufrufe: 200
genau umgekehrt! Je weiter raus, desto heisser wirds, weil du den Venturi-Effekt verlierst.

...hast doch recht ! Nichts anderes habe ich gesagt. Meine letzte Bemerkung bezieht sich auf das von Ihm eingebaute, meiner Meinung im Umfang zu kleinem, Schubrohr. Wenn er die Turbine in dieses Kleine Trichterrohr zu tief reinsteckt, entsteht auch kein "Venturieffekt" mehr, weil dann der Masseluftstrom zu gering wird... Ich glaub Arvid Jensen hat es mal mit einer Kolibri T35 ausprobiert.... da war dann das Schubrohr irgendwann inplodiert.:eek: Wie daß dann physikaisch zu erklären ist... keine Ahnung.

So, wie sie jetzt eingebaut ist, müßte die Turbine natürlich, wenn der Schubrohrdurchmesser richtig gewählt wäre, weiter rein... ist ja klaro.

Gruß KH
 

tuxian

User
Ich bin gerade beim Einbau in die Mini Avanti.
Die Kabel sind leider alle sehr steif und mir hat es bereits die Kabel beim Pumpenventil abgebrochen.
Ich hoffe ich kann noch neue flexible anlöten.

Gruß
Markus
 
Ich bin gerade beim Einbau in die Mini Avanti.
Die Kabel sind leider alle sehr steif und mir hat es bereits die Kabel beim Pumpenventil abgebrochen.
Ich hoffe ich kann noch neue flexible anlöten.

Gruß
Markus

Ja, das ist richtig "doof"!
Hab deswegen einen komplett neuen Kabelbaum gelötet. Wenn das Ventil nicht ander ECU angeschlossen wird, läuft die Pumpe übrigens beim "prime fuelpump" oder wie das heißt nicht an!
Anders als bei meiner K45TP... da läuft sie, ob es angeschlossen is oder nicht....
 

tuxian

User
Hast du das Kabel kurz nach dem Ventil abgeschnitten und ein neues angelötet?
Jean-Marc schickt mir morgen ein Ersatzteil, sein Service ist TOP.
Wann öffnet und wann schließt ihr das Absperrspentil?

Gruß
Markus
 
Habe nur den Kabelbaum der Turbine neu gemacht...
Das Ventil hat bei mir noch einigermaßen flexible Drähte.
Werde sie aber nach deinem Bericht am Ventil mit nem Tropfen Silikon gegen knicken schützen!!
 

tuxian

User
Ja das ist auf jeden Fall empfehlenswert. Denn wenn es so wie bei mir direkt nach dem Gehäuseausgang bricht kann man es auch nicht mehr neu anlöten.

Gruß
Markus
 

toron

User
Ich bin gerade beim Einbau in die Mini Avanti.
Die Kabel sind leider alle sehr steif und mir hat es bereits die Kabel beim Pumpenventil abgebrochen.
Ich hoffe ich kann noch neue flexible anlöten.

Gruß
Markus


Ja die Kabel sind wirklich sehr steif, da sollte Kingtech wirklich nachbessern.
Wenn schon keine Silikonkabel, dann sollten wenigstens hochflexible Leitungen benutzt werden.
Die 2 Euro Mehrkosten sollten drin sein.

Weis jemand wieviel Strom der Starter und wieviel Strom der Glühstick zieht ?
Die Pumpe wird doch bestimmt nur ein paar Ampere ziehen, da finde ich die Kabel ziehmlich dick und unhandlich.


Gruß,
Michael.
 

toron

User
Danke an alle für die Einbautips der Turbine.
Ich werde die turbine jetzt wie in der Anleitung von Jetcat beschrieben verbauen.
Woran merke ich das das Rohr zu heiß oder zu kalt läuft ?

Gruß,
Michael.
 

toron

User
.... das siehst du unter anderem an der Färbung des Innenrohrs..... oder wenn das Modell abraucht :D

hmm,

gut also wenn sich Eiszapfen bilden ist es zu kalt und wenn das Rohr schmilzt zu warm ;-)

Ich nehme mal an das Rohr sollte nicht rot glühen ? Wobei die Kingtech nur eine Abgastemepratur von 450 °C erreicht und das Rohr grösser ist als der Konus, also woher soll da die Tempertur zu glühen kommen ?


Gruß,
Michael.
 

tuxian

User
Das Service von Jean-Marc ist echt top.
Habe bereits ein neues Kabel für das Pumpenventil erhalten und die K70G heute ausprobiert:
https://www.youtube.com/watch?v=FFkzG2mN10w

Die hat so viel Krach gemacht, dass es einer Maus zu laut wurde und diese fluchtartig die Garage verlassen hat ;)

Ich warte nun auf bessere Wetterbedingungen für den Erstflug.

Gruß
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten