Erfahrungen mit der KingTech K70 ?

K70 Startproblem

K70 Startproblem

Guten Morgen,
nach zwei schönen Flügen gestern startet die K70 nicht mehr, scheint so als würde Sie nicht zünden. (siehe Film)..ggf Glühstift?
Ich erinnere mich an ein ähnliches Thema bei einem von Euch, habe den Thread aber nicht mehr gefunden....

Meine K70 hat nun rund 20L Diesel hinter sich und das ist meine erste kleine "Störung"

So hört sich das an


Habt Ihr eine Idee?
 

tuxian

User
Ja vielleicht ist der Glühstift defekt. Meine erste K70G hatte dieses Problem. Sollte das Terminal aber anzeigen.

Gruß
Markus
 
ja ist der Glühstift, Glow test zeigt 0,00....ich nehme an hier sollte ein Wert auftauchen.
Ist das aufwendig zu tauschen?...hoffe ich muss die Biene dazu nicht einschicken?

glow test.jpg

Fehler aufgetauscht nach 202Min Laufzeit
 
vielen Dank
ich bin gespannt auf den Service und wie schnell das alles geht und werde dann wohl erstmal an meiner Mini turbinen Me163 weiter basteln.
Weiter heisse Fluege#
LG
Marcus
 
T-One Mini

T-One Mini

Servus,

Final bekommt zum Jet Power Event ein paar von den kleinen T-1. Können dann beim Event mitgenommen werden.

Cooler Flieger, hab in meinem ne ACE60 :) K70 geht sicher noch geiler :D

Gruß
Markus
 
Vorbildlicher Service

Vorbildlicher Service

vielen Dank
ich bin gespannt auf den Service und wie schnell das alles geht und werde dann wohl erstmal an meiner Mini turbinen Me163 weiter basteln.
Weiter heisse Fluege#
LG
Marcus

Update zum Service!
Nach nicht einmal einer Woche war die Turbine wieder bei mir. Brenner musste erneuert werden. Das nenne ich Tip Top Service von FINAL. Vielen Dank!!
Flieger ist wieder in der Luft...

 

tuxian

User
Das ist toll! Macht das Service Final selbst?

Macht ihr den Absperrhahn vor der Turbine vor dem Tanken immer zu?
Ich habe auch schon mal vergessen aber die Pumpe dürfte ziemlich dicht sein da es trotzdem noch nie ein Problem mit zu viel Sprit in der Turbine gab.

Gruß
Markus
 
Das ist toll! Macht das Service Final selbst?

Macht ihr den Absperrhahn vor der Turbine vor dem Tanken immer zu?
Ich habe auch schon mal vergessen aber die Pumpe dürfte ziemlich dicht sein da es trotzdem noch nie ein Problem mit zu viel Sprit in der Turbine gab.

Gruß
Markus

Hallo Markus,

ich versuch immer den Absperrhahn vor dem Tanken zu schließen ( leider funktioniert das mit dem daran Denken nicht immer so :-) ) , solang die Ventile noch neu und dicht sind geht es wahrscheinlich auch so gut, aber verlassen würd ich mich nicht darauf.....


FG Franky
 
Das ist toll! Macht das Service Final selbst?

Macht ihr den Absperrhahn vor der Turbine vor dem Tanken immer zu?
Ich habe auch schon mal vergessen aber die Pumpe dürfte ziemlich dicht sein da es trotzdem noch nie ein Problem mit zu viel Sprit in der Turbine gab.

Gruß
Markus

Hallo Markus,
ich mache den Absperrhahn nie zu.
Keine Ahnung ob Final den Service selbst macht oder weitergibt. Das schnelle Ergebniss zeigt dass der Prozesss aufjeden Fall funtioniert.
 

flytom

User
Skyrunner, oh man ist das abartig......ich komme nicht hinterher oder mein Bildschirn ist zu klein. Meine K70werkelt auf einem Falkon, das ist dann wie Oldtimer fliegen.

Gruss Tom
 
Skyrunner, oh man ist das abartig......ich komme nicht hinterher oder mein Bildschirn ist zu klein. Meine K70werkelt auf einem Falkon, das ist dann wie Oldtimer fliegen.

Gruss Tom

Hi Tom.
das liegt in diesem Fall an meiner Kamera
Meine Kamera ist eine GO PRO mit Weitwinkel, die ich am Körper trage....daher ist der Flieger schnell aus dem Fokus.....ist also nichts zum weitweg filmen. Mit einer anderen Kamera bräuchte ich einen zweiten Kameramann

Der Flieger ist schnell ohne Frage mit rund 3,5Kg Gewicht und 7Kg Bienenschub:D
 

flytom

User
Leider Geil..........................fliegen würde ich ihn auch mal gerne, aberfür mal so einen anschaffen ist mir zu teuer.


Gruss Tom
 

THLD

User
Skyrunner und B100F

Skyrunner und B100F

Ob der Skyrunner wohl auch `ne B100f mit 12 kg Schub verträgt???

Werde mal über den Winter etwas umbauen müssen :D

Gruß
Thomas
 

tuxian

User
Hatte jemand von euch seine K70G schon beim Service (25h Interval) oder sind die meisten Wenigflieger?
Meine K70G mit unter 10h Laufzeit hatte vor ca. 3 Wochen leider einen Lagerschaden nach 86 Flügen.
Das vorderer Lager steckte plötzlich und ich musste notladen. Dabei gab es auch einen Fahrwerkschaden beim Viperjet welcher bereits repariert wurde.
Es war zwar ein rasch abgewickelter Garantiefall und alle defekten Teile wurden kostenlos getauscht aber mit Versand, Überprüfungspauschale und neuem FOD hat es mir trotzdem um die €100 gekostet.
Das ist nicht schlimm aber ich hoffe, dass es nun keine Probleme mehr bis zum regulären 25h Service gibt.

Gruß
Markus
 

Scrad

User
Moin ,



ich denke solche Dinge haben nichts mit dem Turbinenöl zu tun sofern grundsätzlich nicht vergessen wurde überhaupt welches zu verwenden.
Und selbst dann "klemmt" das Lager nicht sofort. Gibt ja genug Versuche bzw. sogar Langzeitversuche ganz ohne Ölbeimischung wenn z.B. mit Diesel geflogen wird. Und wie oft wird das Öl auch mal bei einem Kanister vergessen ;)

Ist nicht schön wenn sowas passiert und zudem noch einen Schaden am Flieger verursacht.Aber wieviel Triebwerke erreichen denn ihre volle Laufzeit bis zum Service ?
Gerade im Bereich der kleineren Triebwerke , und dazu zähle ich die K70 noch , ist dies doch eher selten.

Das vordere Lager wird auch deutlich weniger belastet als das hintere. Dort erfolgt die direkte Schmierung und die Temperaturen sind auch eher gemäßigt.
Das könnte dann schon auf einen Material bzw. Herstellungsfehler beim Lager hindeuten sofern nicht ein Fremdkörper den Weg ins Lager gefunden hat. Bei den engen Toleranzen reicht da ein Krümel der mit bloßem Auge kaum sichtbar ist.
Und es gibt ja immer mal wieder ganze Serien auch bei Premiumlagern die dem Turbinenhersteller nach kurzer Zeit um die Ohren fliegen.

Da muss sich dieser immer auf die Zulieferer verlassen.......




Gruß Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten