Hangflug auf der Plose, Südtirol

naigai

User
Hi zusammen!

Zeit, einen Plose-Fred aufzumachen, es ist wirklich schön dort. Bei Fragen am besten Kontakt mit Frau Andrea Bodner aufnehmen, sie hat mir eben geschrieben.

andrea.bodner@plose.org

Hier der Text:

"Guten Morgen,

Ich bin eine Mitarbeiterin von Alessandro Marzola. Er hat mir Ihr mail mit dem Video zu den Modellflügen auf der Plose weitergeleitet.

Wie Sie schon angesprochen haben, könnte die Plose tatsächlich ein interessantes Gebiet auch für Modellflieger sein. Ich habe versucht im Forum http://www.rc-network.de/ die entsprechenden Meldungen der Nutzer zu finden, bin aber leider nicht fündig geworden.

Jedenfalls sind Modellflieger auf der Plose herzlich willkommen. Mit der neuen Kabinenbahn Pfannspitz fahren unsere Besucher bequem in knapp 5 Minuten von 1900 Höhenmetern auf 2.500 Meter Meereshöhe und genießen dort die herrliche Kulisse der Dolomiten. Für die Flüge eignet sich entweder die Umgebung der Bergstation der Kabinenbahn Pfannspitz oder auch der in 45 Minuten Fußmarsch erreichbare Gabler, der aussichtsmäßig zu den schönsten Spots in der Umgebung zählt. Er liegt bereits im Naturpark Puez Geisler und ist damit Teil des UNESCO Weltnaturerbes Dolomiten. An der Bergstation der Pfannspitzbahn befindet sich auch die gleichnamige Almhütte.

Die Sommersaison auf der Plose dauert von Ende Mai bis Mitte Oktober, wobei die Kabinenbahn Pfannspitz von Anfang Juli bis Mitte September in Betrieb ist.

An den Hängen der Plose oder im Tal, in der Stadt Brixen, gibt es zahlreiche Unterkunftsbetriebe, deren Großteil Partner der BrixenCard sind. Diese Gästekarte beinhaltet eine ganze Reihe an Vorteilen, darunter auch täglich eine kostenlose Fahrt mit der Kabinenbahn.

Mehr infos unter www.plose.org

Wenn Sie möchten, können Sie diesen Text gerne ins Forum stellen – und eigentlich wäre das super, da ich leider ich den Faden zur entsprechenden Diskussion nicht gefunden habe, sonst hätte ich es selbst getan.

Mit freundlichen Grüßen

Andrea Bodner

Plose Ski AG"

---------------



Noch ein paar Infos und Bilder :-)

Wegbeschreibung zur Pfannspitz-Gondel

Man fährt von Brixen über St. Andrä. Da gibt es eine Gondel, die zur Kreuztalstation hinauf führt. (brauner Wegweiser Richtung PLose) - DIESE IST ES NICHT.
Weiterfahren, durch den Ort Afers, dann durch Palmschloss, und letzlich zum Ort "Schihütte". Dort geht die Gondel rauf zum Pfannspitz. Gleich unterhalb der Bergstation ist die Pfannspitzhütte mit guter Verpflegung. Fahrtzeit bis zur Talstation ca 45 min, die gondelfahrt selbst dauert keine 10 Minuten. 2017 kostete eine Gondelfahrt (rauf + runter) EUR 15 Pro Erwachsenen.

Gondel Blick nach Osten.jpg

Mein erster Alpinausflug, ich bin unerfahren: Das Gebiet rund um die Bergstation ist wohl als steinig zu bezeichnen. Einzelne halbwegs steinfreie Flecken lassen sich aber auf dem SSW Hang, unterhalb der Pfannspitzhütte, finden. Ich war an zwei Tagen oben. Am ersten Tag wehte der Wind aus SW.
Blick nach Südwest.jpgSSW Hang Pfannspitz.jpgstartvorbereitung 02.jpg

Zwei Tage später blies es aus der entgegengetzten Richtung. Der sehr nette Hüttenwirt meinte, dass der Wind "do obm" aus allen möglichen Richtungen weht.

hütte 01.jpg
Blick nach NW.png
nordhang 03.jpg

Wunderschöne Wanderwege! Auch die Altstadt von Brixen ist (mindestens) einen Besuch wert!
brixen.jpg

Wünsche euch jetzt schon eine erfüllende Saison 2018 :-D
Nikolaus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Plose

Plose

Hi Nikolaus,
klingt alles sehr positiv, zudem sieht das Gebiet auf deinen Fotos wirklich gut aus!!
Danke für deinen interessanten Tipp
Schöne Grüße
Martin
 

Gast_13782

User gesperrt
Schöne Bilder!
War zwar schon auf der Plose, allerdings bisher ohne Flieger.:cry:
Ist doch ´ne gute Alternative zum Spitzbühel (Seiser Alm). Dort kommt man bekanntlich nur rauf, wenn man a) sich oben auf der Seiser Alm einquartiert, b) mit dem Linienbus von Kastelruth oder Seis hochfährt oder c) mit dem eigenen Auto unten an der Kontrollstelle (am Beginn der Auffahrt zur Seiser Alm) um spätestens 8.30 Uhr vorbei ist (danach ist die Schranke zu). Und gescheite Hangthermik gibts -wie überall im Gebirge- erst ab frühestens 13 Uhr.:confused::eek::cry:

Gruß Guido
 

kos

User
Brixen und Plose

Brixen und Plose

Hallo Nikolaus,

danke für den tollen Tip.

Ich liebe das Städtchen Brixen und die Umgebung.

Da oben war ich allerdings noch nicht. Werde ich mir merken.

Gruß Martin
 
Plose Brixen - vs. Seiseralm Spitzbühl

Plose Brixen - vs. Seiseralm Spitzbühl

Hallo,
da 2018 in Spitzbühl eine Paraglider Schule entsteht und mit dem dortigen Bauern keine Einigung gefunden wurde ist dort das Fliegen vorbei. Die Plose könnte eine tolle Alternative sein. Es muss jedoch noch einiges gemacht werden: Bessere Verbindungen und steinfreie Start und Landebahn.

Schöne Grüße
 

heikop

User
Hallo,
da 2018 in Spitzbühl eine Paraglider Schule entsteht und mit dem dortigen Bauern keine Einigung gefunden wurde ist dort das Fliegen vorbei. Die Plose könnte eine tolle Alternative sein. Es muss jedoch noch einiges gemacht werden: Bessere Verbindungen und steinfreie Start und Landebahn.

Schöne Grüße

Nochmal die Frage ob es dazu genaueres und vor allem belastbares gibt, bitte mit Quellenangabe.
Oder war das nur ein Beitrag der Brixener PR Abteilung?

Der Satzteil "da 2018 in Spitzbühl eine Paraglider Schule entsteht" lässt letzteres Vermuten da Spitzbühl
weder ein Ort ist noch dort oben Platz für ein Schulungsgebäude wäre. Für die Spitzbühlhütte wäre der
Wegfall der Modellflieger im Sommer ein herber Verlust, diese dürften, wenn ich an unsere Aufenthalte
dort denke, einen beträchtlichen Teil des Umsatzes ausmachen.
 

n1970

User
Spitzbühl Gleitschirmschlule --> da scheißen sich aber die GS-Schüler in die Hosen

Spitzbühl Gleitschirmschlule --> da scheißen sich aber die GS-Schüler in die Hosen

Im Sommer ist das Gebiet viel zu thermisch um am Spitzbühl eine GS-Schulung durchzuführen :eek:. Maximal früh morgens, oder spät abends wäre es vom Fluglehrer verantwortlich Schüler starten zu lassen. Ansonsten kassieren sich die GS-Schüler einen Klapperer nach dem anderen, und dann bin ich ja mal gespannt, wann es den ersten tödlichen Unfall gibt.
 

naigai

User
verstärkter rumpf

verstärkter rumpf

Meine Bergflieger haben alle einen verstärkten Rumpf.
Klar, ein Ziel für nächstes Jahr.

Hi zusammen!

Ich freu mich sehr, wenn die Plose euer Interesse weckt!

Welche Möglichkeiten habe ich als Nicht-Profi Modellbauer, den Rumpf sinnvoll für steiniges Landeareal zu verstärken? (bin grad zu faul zu stöbern...)

Gruß - Nikolaus
 

.Claus

User
Die einfache Methode: den Rumpf auf der Unterseite mit 1-3 Lagen Panzer/Gewebe Tape abkleben
Die aufwändige Methode: den Rumpf mit GFK Gewebe ab formen und sich eine Schutzschale bauen.

Im Rumpf innen habe ich immer zusätzlich GFK Matten und Kohlestreifen drin.
Schnellere Segler werden so geschützt, das Mehrgewicht fällt da nicht auf.
Bei Flaute fliegt natürlich der Thermik Segler "nackt" da man dann eh auf dem Punkt landen kann.
Der beste Schutz bringt aber leider manchmal auch nichts (wenn man mal fester aufsetzt :D)
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Freunde des gepflegten Hangfluges

Hier sollte es um die Plose gehen und nicht um Spitzbühl oder Rumpfverstärkungen.
Stellt Euch mal vor jemand findet mit der Google-Suche „Plose Hangflug“ hier her und erfährt wo es vielleicht nicht mehr zum fliegen geht und wie man Rümpfe verstärkt.
Das macht keinen guten Eindruck. ;)
 

unschaf

User
2 Jahre danach

2 Jahre danach

2 Jahre danach bin ich auf den Thread gestoßen und ja, ich habe nach Hangflug Plose gegoogled.
Gitbs neue Erkenntnisse? War schon jemand anderes auch oben, jemand mit mehr Alpin-Erfahrung?
lg, Gernot
 
Plose, Pfannspitz und Gablersattel

Plose, Pfannspitz und Gablersattel

Hallo,
Plose, 15 minuten Gehzeit oberhalb La Finestra Restaurant ist schön. Passt für südliche Windrichtungen (O-S-W). Man fährt mit dem Auto fast den ganzen Weg oben. Parken kostet nur einige Euro.
20180715_142255.jpg

Rund um Pfannspitz und Gablersattel geht es noch besser. Die Aussicht ist noch schöner und der Apfelstrudel ist noch köstlicher. Hier sind Wanderschuhe und Bergbahn notwendige Hilfsmittel. Alle Windrichtungen sind befliegbar. Hier wie auch am Plose gibt es Steine und es ist Hochalpin. Es gibt auch fast ebene steinfrei Landeflächen.
20180717_123929ed.jpg

20180717_114927ed.jpg
Anhang anzeigen 2189780

Stefan
 
Hallo zusammen,

Ich werde morgen auf die Plose mit der Gondel hochfahren.
Gibt es etwas besonderes zu beachten?
 
Aufgrund der Familien Situation und der Wolkenbasis habe ich kein Modell mitgenommen.

Was ich so gesehen habe war ganz okay, jedoch nicht berauschend!

Leider habe ich keine Bilder gemacht 😩
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten