SB 9 1:3 Profil ?

Hallo Freunde und Spezialisten,
nach dem schon einige Zeit bei mir in der Werkstatt ein SB 9 Rumpf in 1:3 sein Dasein fristet,
IMAG1037 In ganzer Pracht web kom.JPG

will ich daraus jetzt mal einen netten Segler bauen.
IMAG1735 Noch im Werden web kom.JPG

Ich möchte ihn oder sie, wenn alles klapt, im Mai in der Schweiz einfliegen.
Nach einigen Überlegungen, die vor allen Dingen ein Modellbaufreund angestellt hat, ist folgende Profilkonfiguration im Gespräch:

Also Orientierung:
1. Profil 20cm nach Anformung HQ 2.5/13
2. Profil ( 0.86m ab Rumpfmitte ) HQ2.5/12
3. Profil bei Ende WK Anfang QR ( 1.86m ab Rumpfmitte ) HQ2.5/10
4. Profil bei 2.7m ab Rumpfmitte HQ 3-11
5. Profil Randbogen HQ 2-12



Vielleicht kann da zu ja einer noch was bei steuern....
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Ach ja, Ich selbst bin im Grosmodellsegler fliegen nicht gerade sehr erfahren....;)
von daher bin ich für jede Hilfe bei der Profilauswahl dankbar.

hier noch mal eine Dreiseitenansicht.... Spannweite für das Modell 7.5 Meter
SB-9web kom.jpg

Die Drei Seitenansicht stammt von Martin Simons von 1967 und 1969.
https://ssl.topackt.com/modellsport....php?info=p87_SEGELFLUGZEUGE-1965---2000.html
Martin Simons, Segelflugzeuge 1965-2000

Hoffe mit der Veröffentlichung hier nicht gegen irgendwelche Urheberrechte zu verstoßen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Meister Flettner,

statt einer Original-Dreiseitenansicht wäre vielleicht eine bemaßte Modellflächenzeichnung günstiger gewesen.......:confused: :D

Ich weiß doch dass du zeichnen kannst, sogar "elektronisch"........:p

Gruß
Hans-Jürgen

PS: schönes Projekt, ragt aus dem ASW/DG/SH-Einerlei etwas heraus.....
 
Hallo Hans-Jürgen,
was Du so alles weist....
na ja, Du meinst bestimmt nicht so was?
SB9 + Schwarzwaldelch.jpg
Auch mit TCAD erstellt.

sondern wohl eher so was.
Zeichnung1 SB 9 Fläche 3D.jpg