SB 9 1:3 Profil ?

Hallo Freunde und Spezialisten,
nach dem schon einige Zeit bei mir in der Werkstatt ein SB 9 Rumpf in 1:3 sein Dasein fristet,
IMAG1037 In ganzer Pracht web kom.JPG

will ich daraus jetzt mal einen netten Segler bauen.
IMAG1735 Noch im Werden web kom.JPG

Ich möchte ihn oder sie, wenn alles klapt, im Mai in der Schweiz einfliegen.
Nach einigen Überlegungen, die vor allen Dingen ein Modellbaufreund angestellt hat, ist folgende Profilkonfiguration im Gespräch:

Also Orientierung:
1. Profil 20cm nach Anformung HQ 2.5/13
2. Profil ( 0.86m ab Rumpfmitte ) HQ2.5/12
3. Profil bei Ende WK Anfang QR ( 1.86m ab Rumpfmitte ) HQ2.5/10
4. Profil bei 2.7m ab Rumpfmitte HQ 3-11
5. Profil Randbogen HQ 2-12



Vielleicht kann da zu ja einer noch was bei steuern....
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Ach ja, Ich selbst bin im Grosmodellsegler fliegen nicht gerade sehr erfahren....;)
von daher bin ich für jede Hilfe bei der Profilauswahl dankbar.

hier noch mal eine Dreiseitenansicht.... Spannweite für das Modell 7.5 Meter
SB-9web kom.jpg

Die Drei Seitenansicht stammt von Martin Simons von 1967 und 1969.
https://ssl.topackt.com/modellsport....php?info=p87_SEGELFLUGZEUGE-1965---2000.html
Martin Simons, Segelflugzeuge 1965-2000

Hoffe mit der Veröffentlichung hier nicht gegen irgendwelche Urheberrechte zu verstoßen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Meister Flettner,

statt einer Original-Dreiseitenansicht wäre vielleicht eine bemaßte Modellflächenzeichnung günstiger gewesen.......:confused: :D

Ich weiß doch dass du zeichnen kannst, sogar "elektronisch"........:p

Gruß
Hans-Jürgen

PS: schönes Projekt, ragt aus dem ASW/DG/SH-Einerlei etwas heraus.....
 
Hallo Hans-Jürgen,
was Du so alles weist....
na ja, Du meinst bestimmt nicht so was?
SB9 + Schwarzwaldelch.jpg
Auch mit TCAD erstellt.

sondern wohl eher so was.
Zeichnung1 SB 9 Fläche 3D.jpg

Aber so gut bin ich da doch noch nicht..... zumal ich nicht weis, wie ich die Beschriftung bei der Bemaßung so vergrößern kann, dass sie auch in dem Format was ich hier rein stellen kann, lesbar ist....
 
opflettner schrieb:
hier noch mal eine Dreiseitenansicht.... Spannweite für das Modell 7.5 Meter
Anhang anzeigen 64024

Die Drei Seitenansicht stammt von Martin Simons von 1967 und 1969.
https://ssl.topackt.com/modellsport....php?info=p87_SEGELFLUGZEUGE-1965---2000.html
Martin Simons, Segelflugzeuge 1965-2000

Hoffe mit der Veröffentlichung hier nicht gegen irgendwelche Urheberrechte zu verstoßen....

Ottopter,

bei solchen Dingen müssen wir immer etwas vorsichtig sein, aber du hast den Buchtitel und den hervorragenden Publizisten und begnadeten Zeichner Martin Simons genannt, auch woher man das Buch beziehen könnte..., sehr gut!!:D

Martin Simons ist auch mit Leib und Seele Modellflieger, nach Nennung der Copyrights etc. wird er sicher nichts gegen diese kleinformatige Zeichnungsdarstellung einzuwenden haben.

Gruß
Hans-Jürgen

PS: ich entdecke in diesem Forum mehrmals pro Woche irgendwelche Zeichnungen, ohne jeden Hinweis auf den Zeichner oder Verlag....:D Hättest übrigens schreiben können dass ich dir diese Kopie überlassen habe, ich kann mit dieser "Sünde" leben.

Im übrigen, bei dem genannten Buch handelt es sich um Band II einer ganz tollen Reihe, empfehle die drei Bände jedem Segelflug Interessierten. da hat man dann endlich all die schönen Zeichnungen welche in den Foren immer wieder aufs neue gesucht werden.....
Segelflugzeuge

Martin Simons

Band 1, 1920 bis 1945 https://ssl.topackt.com/modellsport....php?info=p88_SEGELFLUGZEUGE-1920---1945.html

Band 2, 1945 bis 1965 https://ssl.topackt.com/modellsport....php?info=p89_SEGELFLUGZEUGE-1945---1965.html

Band 3, 1965 bis 2000 https://ssl.topackt.com/modellsport....php?info=p87_SEGELFLUGZEUGE-1965---2000.html

Das neue umfassende Werk von Segelflughistoriker, Segel-und Modellflieger Martin Simons.
Der erste Band beginnt mit Pelzners frühen Gleitflugversuchen auf der Wasserkuppe und zeigt die wichtigsten Muster, die danach in vielen Ländern bis 1945 gebaut und geflogen wurden. Die rasante Entwicklung nach dem Krieg bis hin zu den ersten "Superorchideen" aus glasfaserverstärktem Kunststoff der frühen 60er-Jahre ist Thema des zweiten Bandes.

Martin Simon berichtet von Konstrukteuren, Flugzeugen, Piloten und ihren Flügen. Jeder Band enthält mehr als 200 Schwarzweiß- und Farbfotos - viele von ihnen bisher unveröffentlicht - außerdem etwa 120 farbige und fazinierend detailgenaue Dreiseitenansichten im Maßstab 1:50.

Die digital erstellten Zeichnungen basieren, soweit auffindbar, auf den Original-Bauplänen - vergleichbare Präzision wird selten in einem Buch zu finden sein.


Fotografien, Fakten, Zeichnungen
240 x 297 mm, Hardcover
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Hans-Jürgen,

ich habe alle drei "Bilderbücher" von Simons und schmökere gerne darin. Was jetzt kommt soll keine Kritik sein (ich weiß eh nicht wie Simons es geschafft hat die vielen Informationen zu sammeln und aufzubereiten und finde es ganz toll, was er da gemacht hat), sondern nur eine Feststellung.

Entweder habe ich ein besonderes Händchen, oder ich interessiere mich eben für ausgefallene Exemplare. Aber bei ein paar Typen sind die Zeichnungen in Details nicht passend zu den Originalen. Was ich daher vermisse ist auch eine Angabe, welche Unterlagen herangezogen wurden. Dann könnte man abschätzen, wie genau die Angaben bei ihm sind.

Wobei ich mal selbst versucht habe für den Standard Cirrus für mich selbst eine Scaledoku zusammenzustellen und "gescheitert" bin. Ich habe mir die Originalpläne pausen lassen und bin dann losgezogen und dachte die fehlenden Maße an einem Original abgreifen zu können. Blöd war nur, dass dann nichts zusammengepasst hat. Der Rumpf-Flügelübergang war ganz anders (Kommentar einen Mitarbeiter bei Schempp-Hirth: Das lies sich eben so besser bauen) und auch sonst haben bestimmte Passagen ganz anders ausgesehen. Nicht mal Hauptmaße haben übereingestimmt. Der Flügel wurde mehrmals geändert, aber nie in den Zeichnungen dokumentiert. Der ganze Formenbau wurde damals von Hand gemacht und die Zeichnung war eher eine Vorlage.

Wenn ich einen SB nachbauen wollte, würde ich mir auf jeden Fall nach die CD der Akaflieg Braunschweig besorgen. Auch wenn dort zu einzelne Typen mitunter sehr wenig drauf ist.

Auf jeden Fall ist die SB 9 eine Schönheit.

Hans

P.S: Das Aufdicken nach aussen bei dem Vorgeschlagen Strak ist nicht mein Ding. Innen sind die HQW sehr gut, aber aussen gibt es bessere Alternativen. Speziell das HQW3/11 sehe ich im Bereich der Querruder kritisch und man sollte dann eine Turbulator unten anbringen. Vor allem das Handling ist mit anderen Profilen besser.
 
Hallo Hans

Ich habe auch diese drei Bücher und selbst einige "Fehler" gefunden. Oft liegt es aber daran, dass die Zeichnungen der Hersteller (wie du auch schon festgestellt hast) oft nicht mit den fertigen Flugzeugen übereinstimmen. Ich denke schon, dass die Änderungen dokumentiert werden, aber als Modellflieger bekommt man eh meist nur 3 Seitenansicht und Strakplan. Schau dir mal das Datum auf den Zeichnungen an. Wenn du Glück hast findest du einige Zeichnungen, die erst Jahre nach dem Erstflug des Prototypen erstellt worden sind.
Ein besonderes Schmankerl sind GFK-Flugzeuge aus der Anfangszeit, die noch in Positivbauweise hergestellt wurden. Ich sag nur 3 mal der gleiche Typ, 3 verschiedene Rümpfe:)!!!
Hier stellt sich dann auch wieder die Frage: Wie definiert man Scale Modellbau?

Trotzdem finde ich es klasse, dass es Leute gibt die sich die Mühe machen solche Zeichnung zu erstellen. Auch wenn sie sich nicht immer ganz mit dem Original decken, sind sie meist hilfreich und bieten eine gute Übersicht...für Semi-Scale sollte es mehr wie ausreichend sein. Wenn man in Richtung "Scale" geht, kommt man eh nicht an den Werkszeichnungen vorbei.

MfG
Benjamin

P.S. ich kann noch die Bände "Flugzeugtypen" vom Modellsport Verlag GmbH Baden-Baden (bzw. MFI Dokus) empfehlen und auch ein Lob an den Zeichner aussprechen!!!:)
 
Hallo,
ja ja, das ist leider so mir den Zeichnungen...
habe in diesem Sinne den an sonsten sehr schönen Rumpf auch schon am Leitwerk etwas verändert.
IMAG1729 Seitenruder abgeändert web kom.JPG

Allerdings ist das ein etwas anderes Gebiet.
Meine Frage ging eher nach dem anfangs vor gestellten Profilverlauf für das 1:3 Modell.
Kann mir auch denken, dass da keiner was aus der Pistole geschossen dazu sagen will.
Kann auch gerne etwas warten, da ich die Fläche so wie so erst nach Ostern bauen will.
Aber es würde mich schon freuen, wenn ich da zu (zu dem Profilverlauf) vielleicht noch den einen oder anderen Hinweis bekommen könnte.
Ich werde dann auch gerne, wenn es auf Interesse stößt über den Bau an dieser Stelle berichten...
 
Danke Hans für das PS, habe es eben erst gelesen..
Das ist ja mal ein kleiner Hinweis. Was würdest Du an statt dessen vorschlagen ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten