Anzeige Anzeige
www.schuebeler-jets.de   www.zeller-modellbau.com
Seite 1 von 14 1234567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 202

Thema: Fantastic-Jets Baubericht Pichler Viper-Jet XL für 120 mm Impeller

  1. #1
    User
    Registriert seit
    03.10.2004
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.897
    Daumen erhalten
    48
    Daumen vergeben
    19
    1 Nicht erlaubt!

    Standard Fantastic-Jets Baubericht Pichler Viper-Jet XL für 120 mm Impeller

    Hallo Freunde des kalten Strahls,

    nach dem ja bereits seit einiger Zeit bekannt ist, dass von Pichler eine größere Viper kommen wird, darf ich euch hier wieder an einem kleinen Baubericht mit Einschätzung zur
    Qualität, sowie einem abschließenden Test und einer Bewertung zu den Flugeigenschaften des neuen Viper-Jet XL teilhaben lassen.

    Die wichtigsten Merkmale werden von Pichler Modellbau wie folgt beschrieben:

    Produktmerkmale
    * ARF Fertigmodell in moderner Holzbauweise (Lasercut)
    * Fertig bespannt wie abgebildet
    * Sensationell ausgebautes Cockpit wie abgebildet (serienmäßig)
    * Funktionelle Landeklappen
    * Scale Fahrwerksbeine im Lieferumfang
    * Elektrisches Einziehfahrwerk (optional erhältlich)
    * Umfangreiches Zubehör, reich bebilderte Anleitung

    Erstauslieferung Ende Dezember 2017

    Technische Daten
    Spannweite = 1885mm
    Länge = 1820mm
    Abfluggewicht = ca. 8,1 .. 9,1kg
    Flächeninhalt = 62.2dm²
    Flächenbelastung = 143.1g/dm²
    R/C Funktionen = Seitenruder, Höhenruder, Querruder, Landeklappen, Motorregler, Einziehfahrwerk
    Kanäle = 8 Kanäle / 8 Servos

    Das Licht der westlichen Welt erblickte die Viper beim gemeinsamen Auspacken auf dem Betriebsgelände der Fa. Pichler in Eggenfelden

    Name:  image3.jpg
Hits: 4208
Größe:  84,6 KB

    Name:  image4.jpg
Hits: 4160
Größe:  50,8 KB

    Name:  image5.jpg
Hits: 4173
Größe:  69,7 KB

    Auf jeden Fall schon mal Sperrgut


    So sieht dann der Inhalt übersichtlich ausgebreitet aus

    Name:  IMG_2224.jpg
Hits: 4200
Größe:  43,3 KB

    Eines schon mal vorweg, der neue Viper-Jet XL ist ein paar Zentimeter kürzer als die BH Albatros,
    aber wirkt viel größer !

    Immer besonders interessant sind die Einzelteilgewichte, die sich wie folgt darstellen:


    Pichler Viper Jet XL:

    Flügel li 478 g
    Flügel re 489 g
    Seitenleitwerk mit Ruder 125 g
    Rumpf solo 1144 g
    Cockpit 277 g
    Pilot 58 58 g
    Einlauf GFK li 118 g
    Einlauf GFK re 119 g
    Höhenleitwerk mit Ruder links 149 g
    Höhenleitwerk mit Ruder rechts 149 g
    Nozzle 25 g
    Finnen 46 g
    Einlauflippe li 17 g
    Einlauflippe re 18 g
    Winglet li 40 g
    Winglet re 40 g
    Fahrwerksbeine & Kleinteile 251 g
    Steckungsrohre Aluminium 234 g
    Kleinteile und Radschächte (ABS) 178 g
    Kabinenhaube 173 g

    Summe Bausatz Einzelteile 4128 g

    Später mehr

    Gruß Jürgen
    Like it!

  2. #2
    User
    Registriert seit
    22.08.2002
    Ort
    Elsendorf
    Beiträge
    861
    Daumen erhalten
    5
    Daumen vergeben
    0
    1 Nicht erlaubt!

    Daumen hoch

    Hallo Jürgen
    Das hört sich ja schon mal recht vielversprechend an, wär doch ne praktische größe für ne 8er Turbine ?
    Weiß schon willst nicht hören.

    Lg Kalle
    Like it!

  3. #3
    User
    Registriert seit
    27.04.2011
    Ort
    -
    Beiträge
    97
    Daumen erhalten
    2
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Hallo Jürgen,
    nicht "später mehr". GLEICH MEHR
    Gruß Bernhard
    Like it!

  4. #4
    User Avatar von Steffen L.
    Registriert seit
    23.04.2006
    Ort
    -
    Beiträge
    447
    Daumen erhalten
    2
    Daumen vergeben
    4
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Abonniert

    Merci schon mal!
    Gruß Steffen :)
    Like it!

  5. #5
    User Avatar von tribort
    Registriert seit
    21.10.2013
    Ort
    Wesseling
    Beiträge
    359
    Daumen erhalten
    24
    Daumen vergeben
    57
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Häng mich auch mal rein!
    Steht der Preis schon fest?
    Like it!

  6. #6
    Vereinsmitglied Avatar von hps
    Registriert seit
    23.10.2009
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    2.568
    Daumen erhalten
    218
    Daumen vergeben
    126
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Als „alter“ Viper Fan habe ich mir diese Version auch bereits bestellt und bedanke mich gleich bei Jürgen für das Unboxing. Ich habe es schon befürchtet aber das Übersichtsfoto der Einzelteile bestätigt mir, dass hier für einen 120er einiges zu optimieren ist und habe daher auch bereits einige Überlegungen angestellt . Ich werde den Baubericht sehr gespannt verfolgen.
    Jetgruß Peter
    Like it!

  7. #7
    User
    Registriert seit
    24.05.2015
    Ort
    Texas
    Beiträge
    61
    Daumen erhalten
    3
    Daumen vergeben
    2
    0 Nicht erlaubt!

    Standard Y

    Da setze ich mich dazu, freue mich schon.🍿
    Fabian
    Like it!

  8. #8
    User Avatar von tulura
    Registriert seit
    12.01.2010
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    1.580
    Daumen erhalten
    17
    Daumen vergeben
    18
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Da freu ich mich auf einen interessanten und ausführlichen Bericht in gewohnter FJ-Qualität!
    Gleich die erste Frage:
    Auf was bezieht sich "scale" bei den Fahrwerksbeinen?
    Die des Originals sehen nämlich anders aus; hier ganz gut zu erkennen.

    https://www.flickr.com/photos/9412ye...n/photostream/
    https://www.flickr.com/photos/9412ye...n/photostream/

    Tulura
    Like it!

  9. #9
    User Avatar von tulura
    Registriert seit
    12.01.2010
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    1.580
    Daumen erhalten
    17
    Daumen vergeben
    18
    1 Nicht erlaubt!

    Standard

    Zitat Zitat von tribort Beitrag anzeigen
    Steht der Preis schon fest?
    699,-
    http://shop.pichler.de/viper-jet-imp...e-modell-BH175

    Tulura
    Like it!

  10. #10
    User
    Registriert seit
    18.09.2014
    Ort
    Eptingen (CH)
    Beiträge
    177
    Daumen erhalten
    3
    Daumen vergeben
    11
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Hallo Jürgen

    Vielen Dank schon mal für den Bericht! Ich freue mich darauf gespannt mit zu lesen.

    Diese Viper steht bei mir auf der Liste.

    Popcorn ist bereit, kann los gehen......

    Gruss
    Sascha
    Like it!

  11. #11
    User
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    Grieskirchen
    Beiträge
    2.865
    Daumen erhalten
    40
    Daumen vergeben
    19
    0 Nicht erlaubt!

    Standard Preis

    Zitat Zitat von tribort Beitrag anzeigen
    Häng mich auch mal rein!
    Steht der Preis schon fest?
    Preis steht schon fest ....
    siehe Thread hier

    .... sorry ... zu spät gesehen, dass da schon jemand geantwortet hat...
    Geändert von max-1969 (06.10.2017 um 10:35 Uhr) Grund: zu spät gesehen
    Viele Grüsse Markus
    aktuelle Modelle: 2 x Zwoadrittl und Voodoo Pylon, Funglider
    Viperjet XL, Mythos 125 Fernsteuerung: T14SG
    Like it!

  12. #12
    User
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    Grieskirchen
    Beiträge
    2.865
    Daumen erhalten
    40
    Daumen vergeben
    19
    1 Nicht erlaubt!

    Standard Optimierung ??

    Zitat Zitat von hps Beitrag anzeigen
    Als „alter“ Viper Fan habe ich mir diese Version auch bereits bestellt und bedanke mich gleich bei Jürgen für das Unboxing. Ich habe es schon befürchtet aber das Übersichtsfoto der Einzelteile bestätigt mir, dass hier für einen 120er einiges zu optimieren ist und habe daher auch bereits einige Überlegungen angestellt . Ich werde den Baubericht sehr gespannt verfolgen.
    Jetgruß Peter
    Ich habe die Viper auch schon ins Auge gefasst und freue mich auf die schon fast gewohnt sehr tollen und lehrreichen Berichte von Jürgen.

    Was meinst Du mit "dass hier für einen 120er einiges zu optimieren ist " Peter?

    Auslass zu klein ? Einlässe ?

    Habe jetzt schon ein paar Parallelen zu meiner Phönix Hawk gezogen bei der der komplette Bausatz ca. 3700g Gewicht hatte (allerdings samt pneumatischem Fahrwerk mit 670g)
    und das bringt hier natürlich schon noch einige Zuladung (ca. 800g) im Vergleich.

    Aber jetzt lassen wir mal Jürgen ran, und uns mit tollen Eindrücken begeistern ... ist ja noch genug Zeit zum Studieren bis zur geplanten Auslieferung.
    Auf der anderen Seite ist ja kaum mehr Zeit hier noch Verbesserungen für die erste Charge reinzubringen, wenn der Termin mit Jänner 2018 auch wirklich eingehalten werden soll.
    Viele Grüsse Markus
    aktuelle Modelle: 2 x Zwoadrittl und Voodoo Pylon, Funglider
    Viperjet XL, Mythos 125 Fernsteuerung: T14SG
    Like it!

  13. #13
    User
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    Grieskirchen
    Beiträge
    2.865
    Daumen erhalten
    40
    Daumen vergeben
    19
    0 Nicht erlaubt!

    Standard Fahrwerksbeine

    Zitat Zitat von tulura Beitrag anzeigen
    Auf was bezieht sich "scale" bei den Fahrwerksbeinen?
    Die des Originals sehen nämlich anders aus; hier ganz gut zu erkennen.
    Ich denke, dass hier zu Gunsten der Rasenstartfähigkeit das Thema Scale bei den Beinen ein wenig in den Hintergrund gestellt wurde und geschleppte Beine verwendet werden (sicher auch, weil diese im Portfolio vorhanden sind),
    Ich persönlich (wir haben nur Rasenpiste) finde das recht gut . Mit Scale Radgröße würde man meines Erachtens nach definitiv Probleme am Rasen bekommen.
    Viele Grüsse Markus
    aktuelle Modelle: 2 x Zwoadrittl und Voodoo Pylon, Funglider
    Viperjet XL, Mythos 125 Fernsteuerung: T14SG
    Like it!

  14. #14
    Vereinsmitglied Avatar von hps
    Registriert seit
    23.10.2009
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    2.568
    Daumen erhalten
    218
    Daumen vergeben
    126
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Servus Jürgen,
    könntest du uns bitte den Durchmesser des Aufnahmebolzens für die FW-Mechanik verraten, damit man sich im Vorfeld schon ein wenig hinsichtlich FW-Mechaniken umsehen kann. Dürfte ja keine gängige Größe sein (10, 11, 12,7mm?). Die Durchmesser der ALU-Steckungen wären übrigens auch interessant um sie gegebenenfalls gegen CFK-Varianten zu tauschen. Danke vorweg.
    Jetgruß Peter
    Geändert von hps (07.10.2017 um 10:52 Uhr) Grund: weitere Frage
    Like it!

  15. #15
    User
    Registriert seit
    03.10.2004
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.897
    Daumen erhalten
    48
    Daumen vergeben
    19
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Hallo zusammen,

    erst mal vielen Dank an die vielen Meldungen schon zu Beginn des Berichtes. Leider hat sich nach dem der Beitrag hochgeladen war mein Rechner verabschiedet :
    Morgen wird der neue aufgesetzt, der alte auf dem ich gerade noch schreibe läuft nur im völlig reduzierten Modus.

    Ein paar von den Fragen bzw Meldungen möchte ich trotzdem kurz beantworten:

    @Tulura, Scale Fahrwerk oder nicht, wir beziehen diese Aussage einmal nicht nach der Optik, sondern nach der Funktion, dann passt das

    @Markus
    , Ich habe im Vorfeld bereits alle relevanten und in meinen Augen sinnvollen Verbesserungen zweisprachig und bebildert dokumentiert an den Importeur weitergeleitet.
    Hoffen wir mal das Beste, obwohl es keine extremen Sachen sind, die Viper ist wirklich sehr schön gemacht.

    @Peter, was siehst Du schon in der Übersicht worüber Du dir Gedanken machen musst ?

    Die Fahrwerksbeine sind mit 10 mm Bolzen als Verbindung zwischen Mechanik und Fahrwerksbein ausgestattet, hier mal vorab ein Bild

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Fahrwerksbolzen.jpg 
Hits:	25 
Größe:	704,6 KB 
ID:	1851484


    Ansonsten denke ich wird es am übersichtlichsten sein, wenn wir schwerwiegende Diskussionen bis zum Ende des Berichts aufsparen, Fragen sind natürlich kein Problem

    Sobald der neue Rechner läuft geht es hier weiter

    Bis bald

    Gruß Jürgen
    Like it!

Seite 1 von 14 1234567891011 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 879
    Letzter Beitrag: 10.09.2018, 13:23
  2. Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 16.05.2018, 20:10
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.06.2015, 22:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •