Fantastic-Jets Baubericht Pichler Viper-Jet XL für 120 mm Impeller

J.G

User
Update Pichler Viper-Jet XL

Update Pichler Viper-Jet XL

Hallo zusammen,

erster Akt Stiftscharniere einseitig einkleben erledigt.....

Landeklappen
IMG_4890.jpg

Querruder
IMG_4892.jpg

IMG_4893.jpg

Alle Stiftscharniere werden dann bevor das Harz anfängt auszuhärten, in die gleiche Position gebracht und das Gelenk abgeknickt, von der Seite durchpeilen und wenn alle in der gleichen Position sind, hatt man auch den Drehpunkt in einer Flucht und die Ruder sind damit auch leichtgängig.

IMG_4894.jpg

Bevor aber die Landeklappen und Querruder am Flügel selbst verklebt werden, muss noch die Beleuchtung installiert werden.
So wie die Vorbereitung für die Landescheinwerfer ausgeführt ist, passen die Unilight Spots perfekt, wir haben dafür ein Sonderset mit 6 Stück Scheinwerfern (8W) mit Elektronik im Setangebot, das auch noch erweitert werden kann.

IMG_4904.jpg

Wir haben aber auch bei Pichler eine interessante Alternative entdeckt, die man zwar noch etwas anpassen muss, die aber dann ziemlich cool aussieht und im Betrieb an das Lichtdesign eines großen Bayrischen Autoherstellers erinnert...:cool: Der schwarze Schrumpfschlauch und der Großteil der Kabel inkl Schalter wird aber entfernt.

IMG_5064.jpg

Dazu werden die drei Löcher für die Landescheinwerfer vorsichtig auf 19 mm vergrößert...

IMG_4911.jpg

Dann wird der Scheinwerferkasten mit Dampfabsperrfolie beklebt...

IMG_4915.jpg

Aus den Resten des Carbon Steckungsrohres werden je drei Rohrstücke mit 30 mm abgesägt, die passen nämlich zufälligerweise perfekt
als Aufnahme für die LED's

IMG_4919.jpg

Auch hier wird noch Dampfabsperrfolie zweckentfremdet .....

IMG_5054.jpg



Später mehr....

Gruß Jürgen
 

J.G

User
Update Pichler Viper-Jet XL

Update Pichler Viper-Jet XL

Hallo zusammen,

Fertigstellung der Landescheinwerfer. Die Hülsen für die LED's werden sauber in Flugrichtung ausgerichtet und verklebt. Danach die Leuchtmittel von vorne eingesetzt und an den Kabeln durch die Rückseitige Öffnung im Flügel eingezogen. Die Öffnung bleibt und trägt neben der einfacheren Verkabelung auch zur Kühlung der LED's bei....

IMG_5057.jpg

IMG_5058.jpg

IMG_5059.jpg

IMG_5060.jpg

IMG_5066.jpg

IMG_5069.jpg

Das Tagfahrlicht sieht dann so aus ....:D

IMG_5090.jpg

Und die fertige Beleuchtung in freier Wildbahn so .....
Auch bei Sonnenschein ;)

Viper-Jet-Gollno-37.jpg

Später mehr......

Gruß Jürgen
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied

Jetzt muss ich mal was loswerden... Volle Deckung :D

Jürgen: Deine Angaben sind vorbildlich... Nicht nur irgendwelche Ausschläge ohne andere Angaben sondern Schwerpunkt etc gleich mitgeliefert. Da können sich einige (auch hier) mal ne Scheibe von abschneiden.
Warum ich das sagen? Weil immer Ruderausschläge "mit denen das Modell todsicher fliegt" angegeben werden ohne die Rahmenbedingungen festzulegen. Danke dafür :)
Vielleicht nächstesmal noch das Gewicht dazu dann ist meiner Meinung nach alles wichtige zusammen.

Nein. Ich werde nicht gesponsort :)
 

J.G

User
Update Pichler Viper-Jet XL

Update Pichler Viper-Jet XL

Hallo zusammen,

die Verkabelung für den Landescheinwerfer muss noch geordnet und verlängert werden und es fehlen noch die Positionslichter und das ACL

Durch die bereits erwähnte Öffnung auf der Rückseite kann man die Kabel easy nach aussen führen und erst mal weiter verarbeiten..

IMG_5077.jpg

IMG_5112.jpg

Das Gewicht der je drei Spots für den Landescheinwerfer hält sich auch in Grenzen

IMG_5080.jpg

Positionsbeleuchtung, normalerweise ist die bei der Viper unter einer Verglasung vorne am Winglet, dazu müsste man aber wieder mehr Aufwand betrieben, ich habe mich daher aus Zeitgründen für die superschmalen Pos & ACL's von Unilight entschieden. Sieht auch nicht soooo schlecht aus..

IMG_5095.jpg

Man braucht nur einen Schlitz in das ABS fräsen und mit dem Karosserielochbohrer ein zusätzliches Loch für den Widerstand, damit das Kabel durchgezogen werden kann. Später sieht man davon nix mehr

IMG_5099.jpg

Der Kühlkörper muss etwas angepasst werden, weil sich dahinter der Passbolzen in der Endrippe befindet..

IMG_5103.jpg

IMG_5109.jpg

IMG_5105.jpg

Fehlt also nur noch die Verkabelung bis zur Flächenwurzel...

Später mehr....

Gruß Jürgen
 
Betrieb auf Grasplatz

Betrieb auf Grasplatz

Hi,

ich lese da schon eine ganze Zeit im Hintergrund still mit.
Mir stellt sich die Frage, ob jemand die Maschine auf (großen/kleinen) Grasplätzen fliegt ?

Nach den letzten Flügen von Jürgen zu urteilen wird sie durch den weiter hinten liegenden SP beim Landen deutlich langsamer als bei den ersten Flügen (oder auch den, die man auf Youtube so findet).

Gruß,
Christian
 

max-1969

User
Viper auf Grasplatz

Viper auf Grasplatz

Hi,

ich lese da schon eine ganze Zeit im Hintergrund still mit.
Mir stellt sich die Frage, ob jemand die Maschine auf (großen/kleinen) Grasplätzen fliegt ?

Nach den letzten Flügen von Jürgen zu urteilen wird sie durch den weiter hinten liegenden SP beim Landen deutlich langsamer als bei den ersten Flügen (oder auch den, die man auf Youtube so findet).

Gruß,
Christian

Wie meinst Du das, dass die Maschine beim Landen deutlich langsamer wird ... das hat ja nichts mit einem Grasplatz zu tun ... oder war das einfach nur allgemein gemeint ?

Zwei Vereinskollegen und ich fliegen die Maschine auf unserem Modellflugplatz (reine Grasfläche) in Meggenhofen / OÖ.

siehe auch hier

Mit voll gesetzten Klappen kann die Maschine zum Landen sehr langsam gemacht werden, man muss schon fast aufpassen, dass diese nicht zu langsam wird. :)
Wir haben alle den Rat von Jürgen mit 1cm zurückversetztem Schwerpunkt befolgt und das passt aus meiner Sicht wirklich gut.

Evtl. könnte man sogar noch versuchen den ein oder anderen mm zurück zu gehen, weil die Maschine im Messer noch ein klein wenig auf hoch geht.

Werde ich am Wochenende nochmals versuchen zu verifizieren, denn meine Maschine dreht im Messer auch etwas raus, was die Maschinen von Josef und Michael nicht machen und erst dann checke ich das nochmals mit dem Schwerpunkt.
 

max-1969

User
finde ich genial

finde ich genial

Hallo zusammen,

Fertigstellung der Landescheinwerfer. Die Hülsen für die LED's werden sauber in Flugrichtung ausgerichtet und verklebt. Danach die Leuchtmittel von vorne eingesetzt und an den Kabeln durch die Rückseitige Öffnung im Flügel eingezogen. Die Öffnung bleibt und trägt neben der einfacheren Verkabelung auch zur Kühlung der LED's bei....

Das Tagfahrlicht sieht dann so aus ....:D

Anhang anzeigen 1940533

Und die fertige Beleuchtung in freier Wildbahn so .....
Auch bei Sonnenschein ;)

Anhang anzeigen 1940534

Später mehr......

Gruß Jürgen

Das sieht echt genial aus ... coole Idee ...
vor allem BMW Fans werden voll drauf abfahren ...
 
Hallo Markus,

danke für die Antwort,

das langsame reinkommen sieht einfach besser aus, war nur allgemein. Und da hilft dann ein passender SP schon.

Bin von den E-Impellern fasziniert, was da heutzutage möglich ist. Hab bisher zwei Segler mit den MIG-Flight-triebwerken eigenstartfähig gemacht. Mein 5m Salto wird von dem 90mm Triebwerk an 12S beim Start geradezu weggerissen , das begeistert schon. Ein Segler ist halt von Haus aus schon auf geringen Widerstand getrimmt, da geht dann in der Luft die Post ab.

Ich schau mich jetzt also auch nach nicht-Segler-E-Jets um.

Bin aber auf 80m Grasplatzlänge beschränkt. Und da gehts dann glaub ich E-Jet-mässig nur mit leichten Modellen (leicht fliegt/startet/landet leicht).
Schaum mag ich (keinen) mehr und Holz ist fast immer leichter wie GFK.

und so bin ich auf die Viper XL gestossen, da ich da meine 12S weiternutzen könnte. (oder die kleinere mit 6S)


Christian
 

J.G

User
Hi,

ich lese da schon eine ganze Zeit im Hintergrund still mit.
Mir stellt sich die Frage, ob jemand die Maschine auf (großen/kleinen) Grasplätzen fliegt ?

Nach den letzten Flügen von Jürgen zu urteilen wird sie durch den weiter hinten liegenden SP beim Landen deutlich langsamer als bei den ersten Flügen (oder auch den, die man auf Youtube so findet).

Gruß,
Christian

Hallo Christian,

ich war am vergangenen Montag mit der Viper bei einem Nachbarverein fliegen. Die haben auch nur Rasen und einen relativ kurzen Platz. Beim ersten Start habe ich die komplette Länge gebraucht, beim zweiten Start waren es ca. 70 Meter mit Schwerpunkt weiter hinten, also da geht noch was. Die Landungen klappen mittlerweile sehr langsam und völlig unkritisch, ich habe ja jetzt auch den neuen Flügel drauf mit den Stiftscharnieren und damit auch einen vernünftigen Weg für die Landeklappen. Die Viper ist definitiv auch auf kleinen Rasenplätzen ohne Probleme einsetzbar !

Werde versuchen morgen mal ein Video zu machen....;)

Gruß Jürgen
 

J.G

User
Hallo zusammen,

wie angekündigt hier schnell ein Handy Video vom Rasenstart mit der Viper, bei leichtem Ostwind. Startstrecke bei Klappenstellung 12 mm (innen gemesen) ca. 50-60 Meter und wenn man ein wenig Fahrt aufnimmt (Fahrwerk rein, Klappen auf null) dann kan man direkt nach dem Start einen Aufschwung fliegen ;)

Landen ist völlig easy (ich brauch aber auch noch etwas Übung) aber ich bin immer noch am experimentieren mit dem Schwerpunkt. Messerflug ist eigentlich relativ neutral und gut aussteuerbar.....


Gruß Jürgen
 

J.G

User
Update Pichler Viper-Jet XL

Update Pichler Viper-Jet XL

Hallo zusammen,

Beleuchtung einbauen war die letzte Arbeit die ich dokumentiert habe, jetzt noch Kabel einziehen, dazu nur ein paar Bilder, erklärt sich eh von selbst...
Danach noch eine Baustelle die ich erwähnen möchte, die Landeklappen Anlenkung;)

Mit Stahldrahthaken zum durchfädeln geht am einfachsten, von Servodeckel zu Servodeckel...

IMG_5121.jpg

IMG_5122.jpg

IMG_5123.jpg

IMG_5124.jpg

IMG_5125.jpg

IMG_5117.jpg

Winglets bis zur Verklebung mit Tape fixieren...

IMG_5118.jpg


Später mehr...


Gruß Jürgen
 

J.G

User
Update Pichler Viper-Jet XL

Update Pichler Viper-Jet XL

Hallo zusammen,

schnell noch zum Thema Landeklappenanlenkung. Da ich bei vielen anderen Modellen seit Jahren eine verdeckte Anlenkung bevorzuge ( z.B. auch bei der F-20 ) und sich die Profildicke und Konstruktion des Flügels auch bei der Viper dazu eignet, habe ich das mal umgesetzt. Der Vorteil ist eine absolut steife und spielfreie Landeklappe in jeder beliebigen Position, abhängig natürlich von der Qualität des Servos und der Anlenkung selbst.

Ich habe es wie folgt gemacht...


Die dem Bausatz beiliegenden GFK Ruderhörner können dafür adaptiert werden
IMG_5127.jpg

IMG_5131.jpg

IMG_5132.jpg

Da ich eine doppelte Lagerung für den Kugelkopf bevorzuge und an der entsprechenden Position an der Landeklappe kein Material für eine kraftschlüssige Verklebung vorhanden ist, musste ein kleine 45x15 mm große und 1,5 mm dicke Sperrholz-Befestigungsplatte angefertigt werden.
Mit Folie beklebt und mit eingeklebten Ruderhörnern sieht das so aus...

IMG_5136.jpg

IMG_5138.jpg

Der ganze Zauber wird dann an der Landeklappe verschraubt und verklebt

IMG_5140.jpg

Fertig sieht das dann so aus ;) Die Endleiste am Flügel bekommt eine Durchführung für das Gestänge....

Landeklappe-u.jpg

Landeklappe-Viper-Jet-XL-Fantastic-Jet-Testbericht.jpg


Später mehr......


Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen,

wie hast du denn das mit der Spannungs-Versorgung des Fahrwerkes gemacht ? So einen (oder gar mehrere) Limiter mit eingebaut ?
Irgendwo stand, das die Fahrwerke nicht HV-fähig sind und du ja HV-Servos direkt an 2S Lipos fliegst.

Gruß,

Christian
 

J.G

User
Hallo Jürgen,

wie hast du denn das mit der Spannungs-Versorgung des Fahrwerkes gemacht ? So einen (oder gar mehrere) Limiter mit eingebaut ?
Irgendwo stand, das die Fahrwerke nicht HV-fähig sind und du ja HV-Servos direkt an 2S Lipos fliegst.

Gruß,

Christian

Hi Christian,

ganz easy, einfach ein 3Y-Kabel verwendet und den Voltlimiter zwischen Empfänger und 3Y-Kabel, funktioniert problemlos ;)

Gruß Jürgen
 

J.G

User
Update Pichler Viper-Jet XL

Update Pichler Viper-Jet XL

Hallo zusammen,

meine bisherigen Erfahrungen zum Viper Jet, stimmen immer noch mit meiner ersten Aussage überein und es macht super viel Spass damit zu fliegen.
Ich habe die Viper auch häufig im Mischbetrieb mit den 6500er und den 8000er Akkus geflogen, die 600 Gramm Mehrgewicht merkt man nur in den Abwärtsfiguren, da braucht sie dann etwas mehr Platz und in der Landegeschwindigkeit. Ich habe noch etwas mit dem Schwerpunkt experimentiert, bin aber jetzt wieder bei meiner Empfehlung in diesem Bericht gelandet, passt so am besten.

Zwischenzeitlich habe ich das Fahrwerk auf hochwertige Fahrwerksbeine von Behotec umgebaut, die hatte ich hier noch von einem anderen Projekt übrig. Dazu habe ich Reduzierhülsen anfertigen lassen, die dann für einen 6 mm Verbindungsstift passen. Beim Bugfahrwerk wird als Sicherung gegen herausfallen oben einfach ein Stellring auf den durchgehenden Stift gemacht.
Durch den größeren Nachlauf (Achse weiter nach hinten versetzt) und nachlassen der Seilspannung der Lenkung, dreht sich das Fahrwerksbein allerdings seitlich weg und will nicht mehr in den Fahrwerksschacht. Abhilfe schafft ein GFK-Streifen der vorne auf das Bein geschraubt wird und das Fahrwerksbein in der Spur hält. Im ausgefahrenen Zustand wird der geringe Widerstand in der Mittelposition spielend vom Lenkservo übersteuert.

Die deutlich weicheren Federn lassen die Viper jetzt wie auf Wolken über den Rasen schweben, voll beladen mit den Akkus geben die Federn bereits minimal nach und beim Landen federn sie super durch und entlasten die Fahrwerksaufnahme.



Ein paar Bilder

IMG_6181.jpg

IMG_6182.jpg

IMG_6178.jpg

IMG_6184.jpg

Hauptfahrwerk

IMG_6195.jpg

IMG_6196.jpg

IMG_6197.jpg

IMG_6194.jpg

Ein Genussflug, allerdings noch mit den original Fahrwerksbeinen.....



Gruß Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten