Fantastic-Jets Baubericht Pichler Viper-Jet XL für 120 mm Impeller

So,
ich bins wieder.

Hab jetzt noch weitere Flüge gemacht ... und hab es aufgegeben . Nur beim Start einmal Vollgas geben, und dann nur vorsichtig Motorseglerrundflüge machen ... das macht auf Dauer nicht soviel Spaß.
Mal nen Looping eingestreut, und schon hab ich wieder eine Übertemperaturwarnung zusätzlich zum Spitzenstrom von 195A bei jedem Start ... und meine SLS7000 APL werden auch unangenehm warm; das ist nicht gut für die. :cry:


Heute ist mein Kosmik gekommen. Der ist ja schon etwas größer.

nach meinem ersten Positionierungsversuch hab ich festgestellt, das ich dann leider das Steckungsrohr nicht mehr einschieben könnte :(

@Michael, Theo
wie/wo habt Ihr denn den eingebaut ?
könntet Ihr mal ein Bild davon machen ?


Danke,
Christian
 
Hallo Christian

Also ich habe mir einen Halter gemacht so dass der Kosmik über dem Steckungsrohr ist, zwischen den Kanälen
Dank 3D Drucker ist das kein Problem

Gruß Theo
 
Kann ich bestätigen. Habe auch nur das KOSMIK BEC - funktioniert seit 10 Flügen problemlos.

Das tat bzw. tut das YGE BEC natürlich auch und bei allen meinen MEZON Reglern (mittlerereweile auch 5 Stück 135'er) verwende ich ebenfalls nur das interne BEC.
Einzig bei neuen Reglern und/oder Konfigurationen kommt aus Paranoia-Gründen während der ersten Flüge eine Back-up Stromversorgung von Optipower zum Einsatz. Die nehme ich dann in der Regel wieder raus, wenn alles problemlos funktioniert.

LG
Michael
 

J.G

User
Hallo zusammen,

war länger nicht mehr hier im Forum, sehr sonderbar was ich hier lese. Ist ja so, dass ich unseren Kunden gerade in der Kombination mit den Schübeler Fans vorwiegend YGE empfehle, weil ich damit die besten Erfahrungen habe und die natürlich auch selber im Einsatz habe. Allerdings bevorzuge ich für die HDS Impeller mit dem TS 5Y Motor eher den 165 HVT, da dieser bei einer Stromaufnahme von durchnittlich 140A völlig ausreichend ist und sehr weich und sauber regelt.

Allerdings muss ich sagen, dass mir die alte Version der Regler lieber war und auch die Programmierung über eine Prog Card gefällt mir einfach besser, da es in meinen Augen die sinnvollere Lösung für den Alltag ist. Ich habe darüber schon öfter mit Heino disskutiert und ich werde zum Thema mit dem 200er Regler auch mit ihm Kontakt aufnehmen, da ich sein Statement Michael gegenüber eher fragwürdig finde....

Das Timing sollte beim TS Motor im HDS Fan bei 16° stehen, PWM kann ja leider nicht mehr programmiert werden, wie einige andere Parameter auch. Die Abschaltspannung für den Akku empfehle ich grundsätzlich nicht zu verwenden, das macht bei einem EDF-Jet keinen Sinn, lieber habe ich einen dicken Akku als 20 Meter vor dem Flugplatz im Acker zu landen, aber das nur am Rande. Wenn ein 200er Regler Temperaturprobleme hat und die Ströme trotz richtig eingestellter Parameter weit über den Erfahrungswerten gleicher Antriebe mit einem YGE165 HVT liegen, dann ist da irgendwas faul an dem Regler.

Die Red Power Akkus in der 6500er Größe haben sich bestens bewährt, wenn der Strom da ist wo er sein sollte, nämlich bei um die 140A, meine Packs haben mittlerweile deutlich über 200 Zyklen runter und ich fliege immer noch damit ......

Ich telefoniere mit Heino.......


Gruß Jürgen


Hallo zusammen,

zum Thema YGE Regler, ich habe mit YGE gesprochen und erklärt, dass es mit der alten Version der Regler und auch den neuen Typen der ersten Serie keinerlei Probleme gab und auch die Erfahrungswerte zur Stromaufnahme und Temperatur alle sehr dicht beieinander liegen und zwar genau in dem Bereich den ich auch immer dokumentiert habe, so um die 140A. Es ist also naheliegend, dass die Probleme beim Regler liegen müssen und zwar an der zweiten Serie, entweder wurden Bauteile, oder die Software verändert. Da wir den Zeitraum ziemlich gut eingrenzen konnten, ab wann die Probleme auftraten, wird nun an einer Lösung bei YGE gearbeitet, ich würde daher allen die Probleme mit den zu hohen Strömen und Übertemperatur haben, vorerst nicht mit diesem Setup zu fliegen.

Hoffe es gibt bald eine Lösung...

Gruß Jürgen
 

Sh33p

User
Moin Moin!!

Ich hänge gerade etwas beim Bau, da ich mich nicht festlegen kann, wo ich die ganze Eektronik positioniere, evtl. könnt ihr mal Bilder von euch einstellen, um mir Ideen zu geben??

@Theo Häusler, evtl. magst du mir auch mal die STL zukommen lassen, da ich auch einen Kosmik verwende, mir war der YGE durch die Probleme hier zu unsicher! :D


Vielen Dank schonmal! ;)

Viele Grüße, Jan
 
Ich hab ein dem Viper unwrapped Thread einige Bilder drin. Ist aber unspektakulär. Empfänger auf dem Brettchen "im 1. Stock", Regler hochkant am linken Einlaufkanal. Servos möglichst nah an den Rudern :D:D:D

LG
Michael
 
Stellertausch

Stellertausch

so, ich mal wieder.

hab meinen YGE200HVT durch einen Kosmik 160 HV cool ersetzt.
dabei hab ich auch gleich noch das externe Chargery BEC rausgeworfen, die Stromversorgung übernimmt jetzt das BEC des Kosmiks. Abfluggewicht blieb somit ungefähr gleich.
Nur die Unterbringung des deutlich größeren Kosmiks machte ein bisschen umbauen nötig.

Verkabelung zum Motor hab ich erstmal so gelassen. Es sind halt jetzt 2 unnötige (geschraubte) Kabelverlängerungen drin. Die Verkabelung mach ich im Winter mal neu.

hab jetzt 3 Flüge gemacht, zwar mit einem unguten Gefühl noch ohne Telemetrie weil ich das TelMe erst gestern bekommen hab.


Aber die Auswertung der im Kosmik gespeicherten Logs ergab normale Werte:
Spitzenstrom beim Start (voller vorgewärmter Akku) 145A , danach maximal 140A
nach 4,5 Minuten Flug plus etwas rumrollen am Boden ca. 4600 mAh aus dem 7000er Akku entnommen.
Akku war nach dem Flug auch nicht mehr so warm wie früher.


Auch interessant sind die Daten des BEC:
eingestellt auf 5,6V, schwankend zw. 5,4V und 5,8V
während des Fluges ca. 0,8A in Spitzen bei 1,6A
bei Start und Landung ca. 2,5A in Spitzen bei 4A (mit dem Ausfahren der Klappen wird bei mir auch der Kreisel aktiviert)

Log des Kontronik kann ich bei Interesse mal bereitstellen.


Christian
 

J.G

User
Regler Probleme

Regler Probleme

Hallo zusammen,

es gibt neue Infos zum Thema, Heino hat in Absprache mit uns, an einen unserer Kunden eine neue Software geschickt, die den Strom und die Temperatur wieder auf die gewohnten Werte bringen soll. Die Hauptursache für die erhöhten Werte ist eine Änderung des Timings im Vergleich zu den alten Reglern bzw. der alten Software. Die neue Software ist wesentlich "schärfer" und wo früher 18° empfohlen waren, muss man heute 6° einstellen.....

Mehr Infos sobald die Tests mit der neuen Software abgeschlossen sind..;)

Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen,

gibts schon Neuigkeiten wegen der Firmware für den YGE Steller ?
Auf der YGE Homepage sind zwar neuere Versionen verfügbar, aber es deutet nichts auf (die Lösung für) unser Problem hin.

Gruß,
Christian
 
Ich bin zwar nicht der von Jürgen erwähnte Kunde (zumindest nicht, dass ich wüßte :cool:). Aber ich hatte meinen Regler auch bei YGE. Außer einer neuen Firmware wurden auch größere ElKo's eingebaut. Leider kostet mich das die Anti-Blitz-Funktion. Beides geht wohl vom Bauraum her nicht.
Ich habe den Regler allerdings nur kurz auf der Werkbank ausprobiert. Funktioniert natürlich. Bevor der wieder in einen Flieger kommt, werde ich aber eine ausführliche Vergleichsmessung mit dem Kosmik machen.

Nur habe ich im Moment dafür keine Zeit und keinen Bock, meine Viper wieder umzubauen. Ausserdem keine Notwendigkeit, da ich mir für die F-104 ja einen zweiten Kosmik 200HV hier aus der Börse besorgt habe.

LG
Michael
 

J.G

User
YGE165HVT

YGE165HVT

Hallo Jürgen,

gibts schon Neuigkeiten wegen der Firmware für den YGE Steller ?
Auf der YGE Homepage sind zwar neuere Versionen verfügbar, aber es deutet nichts auf (die Lösung für) unser Problem hin.

Gruß,
Christian

Hallo Christian und natürlich auch alle anderen YGE Anwender,

ich habe gestern mit Heino zum Thema gesprochen, er hat mich angerufen, da leider von dem einen Kunden kein Feedback zurück kam.
Es gibt gute Nachrichten, alle die den 165HVT im Einsatz haben bei dem der Strom deutlich zu hoch ist (über 150A bei 12S in Verbindung mit dem Schübeler HDS und TS 5Y Motor) sollen bitte unter Bekanntgabe der Seriennummer des Reglers eine email an info@yge.de senden, ihr bekommt dann eine neue Firmware zugesendet und damit ist das Problem gelöst.

Im Übrigen arbeitet auch Kontronik nicht fehlerfrei, die stricken auch an neuer Software für EDF ;) ...

Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen,

Danke dir

ja, auch der Kosmik hat mir kurz mal Kopzerbrechen bereitet, aber nur wegen dem BEC, das manchmal nicht initialisiert hat ... ist aber jetzt nach einmal einschicken gelöst.

Tja, die Jungs kochen doch alle nur mit Wasser.

Gruß,
Christian
 
Hallo
Habe mir gerade diese Viper zugelegt. Problem Fahrwerk. Ich halte die Federkraft der mitgelieferten drei Beine für viel zu hoch. Wurde dieses Thema hier schon mal behandelt? Aufmachen, Federn kürzen?
2. Punkt:der Jetfan 120Pro mit Het 800-73-590 an 12S verlangt nach einem mindestend wieviel Ampere Regler? Im Test zieht der keine 100A. Habe schon von Reglern bis 160A und mehr gelesen.
Vielen Dank für Hinweise
Heiko
 

BulDo

User
Hallo Heiko,

ja das Fahrwerk ist etwas stramm, welche haben es geändert, steht auch hier in den Berichten.
Habe es so gelassen, vorne hüpft es ein wenig beim rollen, würde bei unserem Platz aber immer so sein.
Der Flieger landet so schön, da braucht man bei dem Federn beim landen keine Angst haben.

Vom benötigten Regler hab ich keine Ahnung hab ne Turbine drin.

Grüße
Thomas
 

J.G

User
Hallo

2. Punkt:der Jetfan 120Pro mit Het 800-73-590 an 12S verlangt nach einem mindestend wieviel Ampere Regler? Im Test zieht der keine 100A. Habe schon von Reglern bis 160A und mehr gelesen.
Vielen Dank für Hinweise
Heiko

Hi Heiko,

der 160er Regler macht nur Sinn, wenn du einen Männerantrieb verwendest .......:D

Spaß muss sein :)

Ich habe mein Viper Fahrwerk auf Behotec Beine fürs C-36 das für eine kleine Hawk angeboten wird umgebaut, das funktioniert super ;)

Gruß Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten