Fantastic-Jets Baubericht Pichler Viper-Jet XL für 120 mm Impeller

Hallo zusammen,
seit heute Nachmittag liegt der ViperJet auch bei mir aufm Bautisch.

Unterschiede zu Jürgen's Prototyp :
1. Stiftscharniere anstatt Fliesscharniere, Löcher sind vorgebohrt
2. Ausschnitte und Verglasung für Landescheinwerfer in den Flächen vorbereitet

Unterschied zur L-39 :
Cockpit deutlich schwerer, allerdings auch von deutlich besserer Qualität (keine Plastiktüte)

soviel nach der ersten Begutachtung
 

J.G

User
Hallo zusammen,
seit heute Nachmittag liegt der ViperJet auch bei mir aufm Bautisch.

Unterschiede zu Jürgen's Prototyp :
1. Stiftscharniere anstatt Fliesscharniere, Löcher sind vorgebohrt
2. Ausschnitte und Verglasung für Landescheinwerfer in den Flächen vorbereitet

Unterschied zur L-39 :
Cockpit deutlich schwerer, allerdings auch von deutlich besserer Qualität (keine Plastiktüte)

soviel nach der ersten Begutachtung

Hallo Erik,

vielen Dank für die Info, wir haben die Bausätze vor dem Versand nicht geöffnet um die Änderungen zu prüfen, ist ja alles so schön verpackt;)
kannst Du mal prüfen ob die Ruderhörner und das Anlenkungszubehör geändert wurden ?

Gruß Jürgen
 

J.G

User
Update

Update

Hallo zusammen,

Es geht nun weiter mit dem Einbau der Servos. Dazu mussten alle Servobefestigungen etwas nachgearbeitet werden, ist aber sehr schnell erledigt.
Vorab noch ein Bild eines netten Zubehörs zum Schwerpunkt einstellen, Daumen hoch :cool:

IMG_2953.jpg

Servoeinbau in Serienarbeit, einmal alles durchnummeriert und es kann los gehen:


IMG_3436.jpg

Erst mal wurden alle Schlitze für die Ruderhörner in den Servoabdeckungen verlängert, eine Laubsäge und
ein Rundholz mit feinem Schleifpapier drauf, leisten hier gute Dienste

IMG_3437.jpg

Mit einem Schleifstab (schon etwas betagt) wird mit wenigen Handgriffen die Befestigung angepasst, bis die Servos
ohne Kraft anzuwenden überall gleichmäßig und plan aufliegen.

IMG_3439.jpg

IMG_3440.jpg

IMG_3441.jpg

Wichtig ! Unbedingt vorbohren bevor die Schrauben für die Servobefestigung eingedreht werden. Hier wird nur Balsasperrholz verwendet
und das bricht wenn man nicht vorbohrt und damit ist eine sichere Befestigung der Servos dann eher Glücksache.
Wenn man es vernünfig macht, ist das Material aber völlig ausreichend.

IMG_3451.jpg

IMG_3457.jpg

IMG_3458.jpg

Ich empfehle alle Servobefestigungen mit dünnflüssigem Sekundenkleber nachzukleben, man kann auch zusätzlich noch mit
nünnem doppelseitigem Klebeband für weitere Sicherheit sorgen.

IMG_3459.jpg

IMG_3455.jpg

IMG_3453.jpg

Später mehr.....


Gruß Jürgen
 

max-1969

User
Öffnungen Servodeckel

Öffnungen Servodeckel


Warum werden denn alle Servodeckel in eine Richtung so weit geöffnet ? :confused: .... Damit der Gabelkopf / Anlenkung besser eintauchen kann? :confused:

Beim Ausschlag in die andere Richtung wird nichts geöffnet (ist ja auch nur mehr wenig Material da) und es sieht so aus, als ob das Servo hier nicht mal 45°
Ausschlag machen kann bevor es am Deckel ansteht? :(

Hab jetzt selbst schon etwas bezüglich möglicher Servos überlegt :( ... da ist das hier gewählte Spektrum 5060 Servo eines der wenigen, was wirklich sehr gut passt
und für die Größe eine Super Stellkraft hat. :) Ist halt preislich schon nicht mehr ganz ohne. :rolleyes: Aber es gibt kaum Alternativen

Ich habe mir zum Testen 2 Rotorstar Servos bestellt, die stark, kräftig, günstig und auch ganz gut rückstellen, aber die sind 35.5mm breit und wenn ich mir ansehe wie knapp die 32mm des Spektrum Servos hier bereits sind, wird das vermutlich mit den Rotorstar nicht mehr gut klappen. Und Deckel nachmachen ist auf Grund der matten (offenbar bedruckten) Folie auch kaum möglich. :(

Ich hoffe ich bekomme nächste Woche auch meine Viper und dann sehe ich mir das genauer an.
 
Zuletzt bearbeitet:

J.G

User
Hier das aktuell beiliegende Anlenkungsmaterial, Ruderhebel und Scharniere

Hallo Erik,

vielen Dank für die Info, das sieht doch schon mal deutlich besser aus als das material das ich im Bausatz vorgefunden habe. Schön wenn der Hersteller so schnell reagiert ;)

@max1969 und hps,

die Öfnnungen für die Ruderhörner in den Abdeckungen sind einfach zu klein um auf vernünftige Ausschläge zu kommen und das Eintauchen der Gestänge würde ebenfalls Probleme bereiten.

Gruß Jürgen
 

J.G

User
Update

Update

Hallo zusammen,

nächster Schritt, Ruderhörner einkleben:


Folie entfernen, Ruderhörner anschleifen und entfetten, Ruder mit Klebeband abdecken, Ruderhörner einkleben und bevor der Kleber fest ist, das Klebeband wieder entfernen.....

IMG_3460.jpg

IMG_3463.jpg

IMG_3475.jpg

IMG_3465.jpg

IMG_3473.jpg

Ruderhorn-verklebt.jpg

Später mehr.....

Gruß Jürgen
 

hps

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,
morgen kommt auch meine Viper auf den Bautisch. Da ich vorhabe, viele Details zu modifizieren, gewichtsoptimiert zu bauen und völlig andere Komponenten als Jürgen zu verwenden (z.T. auch deutlich preiswertere), macht es vielleicht auch Sinn, einen eigenen Thread zu öffnen. Ich möchte den sehr detaillierten und informativen Baubericht von Jürgen nicht stören und vielleicht ist es auch für die vielen Viper-Käufer interessant, Alternativen für die diversesten Komponenten zu erfahren und zu finden, respektive die selber Verwendeten anderen mitzuteilen.
Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

tuxian

User
Hallo Peter,

das hört sich interessant an.
Ich überlege ob ich die kaputte L-39 wieder durch eine L-39 oder durch einen Viperjet ersetzen soll.
Beim Antrieb schwanke ich noch zwischen elektrisch und Turbine.


Gruß
Markus
 

max-1969

User
auch da

auch da

Bin heute von Modellbau Reisl auch schon informiert worden, dass meine Maschine abholbereit ist. :cool:
Komme jedoch beruflich erst am Donnerstag oder Freitag dazu die Maschine abzuholen ... so lange muss ich mich wohl noch gedulden. :rolleyes:

Möchte meine Maschine wie Peter auch eher möglichst leicht bauen, da ich gesehen habe wie problemlos z.B.: meine Phoenix Hawk mit 5.9kg im Vergleich
zu schweren Exemplaren fliegt. Wird so wie es aussieht bei der Viper etwas schwieriger / schwerer werden aber dennoch baue ich immer nach dem
Motto ..."leicht fliegt leicht" und bin daher gespannt, was Peter hier macht.

Der HDS Antrieb und die hier gezeigten Fahrwerkselektroniken von Pichler passen zwar sicher gut
sind aber m. E. nach auch relativ schwer .... da kann man sicher einiges sparen ... es bleibt also spannend :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten