Fantastic-Jets Baubericht Pichler Viper-Jet XL für 120 mm Impeller

GuidoM

User
Nach Rücksprache mit ein paar Kollegen der jetfliegenden Zunft kam ich zu der Erkenntnis, dass womöglich mein Turbinen-Schubrohr Abstand grenzwertig zu gering ist.

Für mich sieht der Abschand eher zu groß aus. Hier ein Bild von meinem Einbau der K-70 in der Blackhorse L-39. Ich hatte bisher keinerlei Problem mit diesem Abstand.
Ich habe den Abstand nach Grumania-Angaben (da ist ja auch Dein Rohr her) gewählt: Die Turbine soll 4cm in den Trichter hinein ragen. Da der Konus bei der K-70 so kurz ist, kommt das heraus, was auf dem Bild zu sehen ist.

Auf der anderen Seite bin ich mir relativ sicher, dass der Abstand nichts mit den Heißstarts zu tun hat. Hat die Turbine das Problem auch auf dem Teststand gehabt?

Gruß,
-Guido

blackhorse-l39-turbine.jpg
 
BH VIPER XL unwrapped

BH VIPER XL unwrapped

Hallo zusammen, Hier noch ein paar Bilder zum Staunen und Nachdenken......................

SR 1a.jpg
SR1.jpg
SR3.jpg
SR4.jpg


Ich denke mittlerweile auch, dass der Abstand zum Schubrohr nicht wie eingangs vermutet zu gering, sondern eher zu groß war. Weiterhin denke ich, dass die beiden Heißstarts gar nichts mit dieser Konfiguration zu tun haben.

Für jene, die nicht alles gelesen haben, im Beuteltank war kein Überdruck, und warum sollte eine Turbine, die anstandslos gelaufen ist, und nur 10 Minuten auf dem Boden stand, plötzlich mit Kerosin überflutet sein? Und: ich schließe immer beim Tanken den Absperrhahn vom Tank zur Turbine, um solche Flutungen grundsätzlich zu vermeiden.

L. G.
 
Für mich sieht der Abschand eher zu groß aus. Hier ein Bild von meinem Einbau der K-70 in der Blackhorse L-39. Ich hatte bisher keinerlei Problem mit diesem Abstand.
Ich habe den Abstand nach Grumania-Angaben (da ist ja auch Dein Rohr her) gewählt: Die Turbine soll 4cm in den Trichter hinein ragen. Da der Konus bei der K-70 so kurz ist, kommt das heraus, was auf dem Bild zu sehen ist.

Auf der anderen Seite bin ich mir relativ sicher, dass der Abstand nichts mit den Heißstarts zu tun hat. Hat die Turbine das Problem auch auf dem Teststand gehabt?

Ja Guido, ich denke in Deine Richtung. Auf dem Prüfstand hat es das nicht gegeben, sonst hätte ich die Biene ja gar nicht eingebaut. Und von dem mittlerweile insgesamt 7 Starts mit eingebauter Turbine haben 5 ohne jedes Problem gezündet. Ein Startversuch ist misslungen, da hatte ich den Gasknüppel zu lange vorne, das ist der Startermotor abgeraucht. Sonst immer alles ohne Vorkommnisse.
L.G.
 
BH VIPER XL unwrapped

BH VIPER XL unwrapped

Hallo Guido,

sehe ich da auf Deinem Foto eine Masseverbindung von der Turbine zum Schubrohr?

L. G.
 
BH VIPER XL unwrapped

BH VIPER XL unwrapped

Noch eine Ergänzung:

so sieht ein Kabelbaum aus, wenn man noch Glück hat:

Kabelbaum 1.jpg



Der Vergleich mach Sie sicher:

Mein Einbau exact fotografiert:

Abstand.jpg


und im Anschluß von außen: die beige Linie wo das Ende der Düse tatsächlich war, und die rote Linie, wo das Ende der Düse laut Grumania sein müsste:


Konus 1.jpg


da lag ich leider ganz schön daneben, aber ich glaube es hat sich nicht wirklich negativ ausgewirkt?
Bitte kann mir jemand seriös erklären, was das mit den Heißstarts zu tun haben sollte>?


Bitte um Eure Meinung.

L.G. Martin
 
Schubrohr Durchmesser

Schubrohr Durchmesser

Hallo Guido,
ist die K70 in der BH L39 abgeregelt auf 162000 u/min?
Wie ist der Schubrohrdurchmesser?

Gruß
Günter
 

GuidoM

User
ist die K70 in der BH L39 abgeregelt auf 162000 u/min?
Wie ist der Schubrohrdurchmesser?

Hallo Günter,

Ich habe auf 172.000 u/min abgeregelt, allerdings wiegt sie trocken auch 6,2 kg.
Verbaut ist das 40-80N Schubrohr von Grumania. Innerdurchmesser ist 65mm, Außendurchmesser 70mm.

Gruß,
-Guido
PS: Wir sind hier ziemlich offtopic fürchte ich...
 

tuxian

User
Habe auch die K70G im Viperjet und nun genau 200 Flüge bisher und hatte das Problem noch nie. Der Beuteltank war auch schon öfters recht prall. gefüllt.
Abstand wurde genau nach Anleitung eingestellt.
Drosseln würde ich sie nicht. So stark ist er mit der K70G nicht motorisiert.

Gruß
Markus
 
BH VIPER XL unwrapped

BH VIPER XL unwrapped

Hallo zusammen, hallo liebe Freunde des heißen Strahls.
Nichts für ungut, aber ich denke es würde mehr Sinn machen die Problematik im Turbinenbereich zu diskutieren.

Wenn die EDF Freunde was suchen, wird das sonst sehr unübersichtlich hier.



Sorry, das war unpassend, ich hab das zum "heißen Strahl" verlagert, werde jedoch hier in Bezug auf das Modell weitermachen.

Schönen Sonntag noch.
 
Einläufe "rausnehmbar" ?

Einläufe "rausnehmbar" ?

Ich mal wieder,

meine Viper ist inzwischen auch schon geflogen, und sogar ganz gut.

Leider hat mir beim beim letzen Flug der Steller abgeregelt und das noch dazu im simulierten Landeanflug mit Durchstarten :cry:
(weil ich die Unterspannungserkennung des YGE zu hoch eingestellt hatte, ich aber nicht wußte, das der bei Erreichen dann abregelt und nicht nur per Telemetrie warnt)

Bei der eigentlich sanften "Landung" im weichen Acker mit halb eingefahrenem Fahrwerk gab es dann doch ein paar Schäden. Sind aber schon wieder repariert.
Auch der Impeller hat sich etwas nach vorn bewegt und dabei die Einlaufkanäle beschädigt.

Das größere Problem war aber, das mit eingeklebten Einlaufkanälen der Impeller mit montiertem Schubrohr nicht mehr ein und ausgebaut werden kann (muß ja nach vorne rausgezogen werden)


Wie macht Ihr das den mit den Kanälen und dem Ein/Ausbau ? Jedesmal rausreissen , wohl eher nicht. Oder doch die Kanäle im Rumpf soweit abschneiden wie es Peter gemacht hat ?

Christian
 
endlich auch ein paar Flüge gemacht, auch mit "Motorabsteller"

endlich auch ein paar Flüge gemacht, auch mit "Motorabsteller"

So,
hab jetzt auch ein paar Flüge hinter mich gebracht und bin bin schwer beeindruckt von den Flugeigenschaften des Modells.

bei einem Flug (mit Landung dazwischen wegen Triebwerk-Absteller) war auch mal eine Kamera on Board (hab die "Serienmäßige Halterung" am Seitenleitwerk dafür genutzt).

erster Flug

zweiter Flug

Der Triebwerkabsteller war seltsam. Ich habe ein Männchen geflogen (im Video bei ca. 3:25), und an der Spitze das Gas ganz rausgenommen (die erhöhte Standgasdrehzahl wie von Jürgen empfohlen hatte ich vergessen einzuschalten).
Dann lief der Antrieb nicht mehr an und ich bin zwangsweise sofort gelandet. Aber nach dem vollständigen Stillstand des Impellers (am Boden) lief er wieder ganz normal und ich konnte auf die Seite rollen. Der zweite Start dann war sofort anschliessend.

Hab ich noch nie so gehabt, auch bei anderen Elektroantrieben nicht.

Ich hab auch im Log des Stellers nachgeschaut und nichts gefunden. Werde mir das jetzt irgendwie programmieren, das die erhöhte Leerlaufdrehzahl im Flug zwangsweise aktiv ist.

Mir ist bei meinem Antrieb (DS-86 mit Tenshock X501-5Y, YGE 200, SLS 12S7000) nur aufgefallen, das bei vollen Akkus der Antrieb doch 180A zieht, da brechen dann meine Akkus schon bedenklich ein. Eingestellt hab ich alles nach Anleitung von Schübeler.


Gruß,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Christian,

ich hatte mit meinem Antrieb (dasselbe Setup wie Deiner - nur mit Regler YGE 205 HVT und 6500'er Red Power Akkus) auch Probleme mit Abstellern bzw. frühem Abregeln des Reglers, hohem Strom und starker Reglererwärmung. In Schwandorf haben wir zusammen mit Jürgen (Gollnow) ein paar Einstellungen ausprobiert und ich bin jetzt bei folgenden Werten:
Polzahl : 8-Pole (der YGE war im Auslieferzustand bei 2 voreingestellt)
Timing: war erst 18°. Nach RS mit Schübeler haben wir's auf 12° zurückgenommen. Da ich aber immer noch gelegentlich Fälle habe, in denen der Regler "zumacht", bin ich jetzt sogar auf 6° zurückgegangen, ohne, daß ich irgendwas merke.

Beim Strom liege ich jetzt bei knapp 150A max. (vorher 175 !), Reglertemp. bei max. 68°. Trotzdem habe ich Fälle, wo der Regler nach ca. 2-3 min Flug zurückregelt (Strom bei Vollgas max. 45A), obwohl er nicht allzu warm ist und die Akkus auch keinen Spannungseinbruch zeigen. Die Viper fliegt aber so gut - es hat immer noch zum sicheren Landen gereicht.

Ich habe H.Jung gestern mal meine Telemetriemitschriebe geschickt und hoffe, daß er mir noch einen Tipp geben kann.

LG
Michael
 
Genau dieselben Einstellungen und (leider auch) Symptome habe ich auch ... ich bekomme auch Temperaturwarnungen (im Log geht's hoch bis 87 °C) und der Spitzenstrom laut Stellerlog liegt bei 191 A.

da unser Flugplatz nur knapp 80m lang ist (davor und dahinter ist Acker) sind Landungen nicht aus jeder Position problemlos möglich ...
einmal blieb der Antrieb leider beim Durchstarten weg ... zum vollständigen Einfahren des Fahrwerks vor der Notlandung im weichen Acker hat es leider nicht gereicht. Deswegen mußte ich schon einiges reparieren. Auch die Einlaufkanäle haben etwas gelitten als sich der doch recht schwere Antrieb mit Teilen der Spanten nach vorne bewegt hat. Die Rumpfspitze haben die Akkus von innen her etwas verformt. Aber nach der Reparatur hab ich jetzt ein paar problemlose Flüge geschafft (wenn man mal von den Temparaturwarnungen absieht). Sorgen hat mir aber jetzt der "Absteller" gemacht. Zum Glück war ich hoch genug und hab in der Segelfluglandung den Platz einigermaßen sanft getroffen.


Schwandorf hat bei mir leider nicht geklappt, obwohl ich eigentlich nur 25km wegwohne :rolleyes:

Ich häng mal meine derzeitigen Einstellungen mit an.
Untitled1.jpg

Untitled2.jpg

Untitled3.jpg

Untitled4.jpg

Hab gestern auch noch beim Steller ein Loch in den Rumpf gesägt und eine Hutze drüber gesetzt (vorher war nur so ein NACA-Einlauf drin).

Ich werde dann mal mein Timing auch runter nehmen, weiß aber nicht wann ich das wieder testen kann.

Gib mir bitte Bescheid, was YGE dazu meint (evtl. rufe ich heute nachmittag selber mal dort an)


Gruß,
Christian
 

Baste

User
Das Problem liegt meines Erachtens hier beim Motorhersteller.

Schübeler hat den Tenshock X-501-5Y im DS-86-AXI HDS ausgiebig vermessen und der Strom sollte sich bei 130 - 140 A einpendeln. Diesbezüglich hat auch der Jürgen diese Antriebskombination für die Viper ausgewählt und empfohlen. Wer die Blackhorse Viper kennt, weis dass ein 12s und 180 - 190 A Antrieb hierfür sinnfrei ist. Das Modell wird dadurch nur stromhungriger aber kaum schneller.

Eure Motoren von Tenshock scheinen offensichtlich in ihrer spezifischen Drehzahl (nach oben) zu streuen. Das kann durch Fertigungstoleranzen vorkommen. Durch das Herabsetzen des Timings wird zwar der Strom geringer, aber auch der Wirkungsgrad des Motors. Schübeler gibt für ihre Antriebskombis immer eine Empfehlungen für die Reglereinstellung vor die bzgl. Leistung und Wirkungsgrad erprobt wurden.

Ich würde an eurer Stelle Kontakt mit Schübeler aufnehmen. Die haben für solche Probleme ein offenes Ohr und können Lösungen anbieten. Das ein 205 A Regler bei 180 A Spitzenstrom ins Schwitzen kommt ist nachvollziehbar. Die 80 % Regel ist hier nicht gegeben.

Viele Grüße
Baste
 

Sh33p

User
Danke Jungs, ihr macht mir ja Hoffnungen für meinen Erstflug, wenn ich damit rechnen muss, das der Regler abregelt! Setze auch den Tenshock mit YGE 165HVT ein.

Könnt ihr mir noch was zur Leerlaufdrehzahl sagen, darüber lese ich gerade zum ersten mal, ist damit sowas wie Standgas bei den Verbrennern gemeint?


Viele Grüße, Jan
 
Hallo Jan,

wenn du den Erstflug an einem gößeren Flugplatz machen kannst, ist das immer von Vorteil.
bei unseren 80m Graspiste muß der Anflug im Seglermodus schon passen. Das war aber bei meinem Erstflug kritisch, weil ich ja nicht wußte, das man das Modell wirklich so langsam machen darf, und wie er die Geschwindigkeit hält. Deswegen wollte ich erstmal einen Anflug testen und durchstarten. Blöd, wenn man dann quasi einen Absteller hat ... war ich vom Elektroflug so nicht gewohnt.

Mit der Leerlaufdrehzahl bin ich gerade am experimentieren, wie ich das mache.
Evtl. so, das wenn das Fahrwerk eingefahren ist, oder die Landeklappen ausgefahren sind, dann wird einfach ein bisschen was auf den Gaskanal gemischt. Eigentlich soll der ja gar nich mehr anschieben, wenn der Landeanflug sitzt, die Piste ist eh schon kurz.
Mal sehen wie ich das mache.


@Baste,
Danke dir, so hab ich das noch gar nicht gesehen. Ein ähnliches Problem hatte ich schon mal mit einem Leopard 4082. Der sollte ca. 140 A ziehen, meiner hat tatsächlich auch fast 200A gezogen. Das hat einen Graupner 160cool in die ewigen Jagdgründe geschickt. Der YGE200 (der jetzt in der Viper arbeitet) hat zwar auch geschimpft, aber er hat es überlebt. Der Motor hat sich nach ein paar Flügen aber mit einem Rauchwölkchen verabschiedet. Der jetzt neue Leo (laut Beschriftung identische) verhält sich genauso wie erwartet.

Hm,
@ Jürgen, wenn du noch mitliest, hast du solche Fälle schon gehabt (quasi falsch gelabelte Motoren) ?


Ich werd leider so schnell nix testen können, weil ich jetzt erstmal Urlaub mache.

Gruß,
Christian
 
Hi,
ich lade mal meine Logdatei hoch.

in der einen Datei sind beide Flüge drin, im ersten Teil, der "Absteller".
Wenn man sich den Gaskanal (Ch1) dazu einbelndet, sieht man, das der Antrieb nicht so richtig reagiert. Das Männchen wurde bei ca. 8:35 geflogen. Im Log sieht man dauernd noch ein bisschen eine Drehzahl. Nach der Landung ist das Modell stehen geblieben, ich bin dann gegen 9:15 auf die Seite gerollt.

Unmittelbar danach erfolgte ein erneuter Start, (das nächste Video). Bei dem Flug lief alles problemlos.


Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten