Fantastic-Jets Baubericht Pichler Viper-Jet XL für 120 mm Impeller

J.G

User
Fragen

Fragen

Hallo zusammen,

hoffe Ihr habt die Weihnachtsfeiertage alle gut überstanden;)

Zunächst erst mal die Antworten auf die Fragen von Daniel Jacobs, Tulura und Werner.

Das Daniel als aufmerksamer Leser und alter Hase in der Scene, meine Nacas bemängeln wird war klar, aber es ist natürlich richtig. Die Wirkung ist
sicher nicht optimal so, aber wie Tulura bemerkte wird es auch eine Öffnung des Rumpfes am Heck geben um zusätzlich eine Saugwirkung zu erreichen.
Mit den Rändern um die Nacas wird aber auch die Folie dauerhaft um die Ausschnitte herum fixiert und das Einkleben der Nacas ist so auch einfacher, die Folie reagiert leider empfindlich auf Klebstoffe und Lösemittel.Es ist also eine Kompromisslösung. Die ABS Teile sind aber erst mal nur eingelegt, evtl. mache ich noch mal ein Update...;) Wie sehen eigentlich die Nacas aus die der Serienversion beiliegen ?

@Werner,

die ABS Tiefziehteile aus unseren eigenen Lagerbeständen sind Restbestände aus unserem Laden, leider gibt es desn Artikel so nicht mehr, aber vielleicht liegen bei einem Händlerkollegen noch welche rum, ansonsten sollten die dem Bausatz beiliegenden Nacas auch funktionieren.

Hier noch ein Bild der Verpackung:

IMG_3978.jpg

Gruß Jürgen
 

J.G

User
Update

Update

Hallo zusammen,

weiter geht es mit der finalen Verkabelung der Tragflächen, Stecker anbringen und der Herstellung der Kabelbäume im Rumpf. Ich verwende hier seit Jahren
das Zubehör von Powerbox-Systems (Kabel,SteckerBuchsen) zum krimpen und empfehle es daher auch unseren Kunden in unserem Shop. Das Kabel ist suprleicht, hat einen 0,35er Querschnitt und die Isolierung ist extrem Hitzebeständig.
Die Stecker für die Rumpf/Flügel Verbindung mit Verriegelung, von einem anderen Anbieter, sind wir gerade am Testen (sollen dann auch in unseren großen Projekten zum Einsatz kommen) machen einen sehr guten Eindruck und sind super leicht. Die Kontakte (vergoldet) kann man krimpen, oder löten. Es gibt Gehäuse für 2, 3, und 4 Servos.....

Das benötigte Material ist zum Glück noch vor Weihnachten eingetroffen, es kann also weiter gehen.......

IMG_3362.jpg

IMG_3961.jpg

IMG_4019.jpg

IMG_3964.jpg

IMG_3965.jpg

IMG_3966.jpg

IMG_3967.jpg

IMG_3970.jpg

Die Steckverbindung ist mit einer Verriegelung versehen die ein Lösen der Steckverbindung durch Vibrationen verhindert, aber
mit einem schnellen Handgriff zu lösen ist.

IMG_3972.jpg

Die fertigen Kabelbäume für den Rumpf

IMG_3975.jpg

IMG_3976.jpg

Wie üblich, wird eine Seite der Steckverbindung fest montiert, die andere Seite bleibt flexibel am Kabel, in unserem Fall wird die Rumpfseitige Steckverbindung
fix montiert. Dazu wird 3.0 mm Polystyrol (ca. 50x35 mm) verwendet, lässt sicht super einfach verarbeiten und kleben und ist leicht.

IMG_3979.jpg

IMG_3980.jpg

IMG_3982.jpg

Das material ist weiss und passt damit perfekt zu den Farben die sich in unmittelbarer Nähe zur Befestigungsposition befinden, gut für die Augen:D
Nur wenige Tropfen Sekundenkleber reichen für einen sicheren Halt.

IMG_3986.jpg

IMG_3990.jpg

Später mehr......

Gruß Jürgen
 

J.G

User
Update

Update

Hallo zusammen,

es fehlt noch die Verkabelung im Rumpf.....

Die Kabel für Höhen- und Seitenleitwerk haben erst mal nur auf einer Seite eine Buchse bekommen, die exakte Länge wir erst nach der Fixierung im Rumpf ermittelt. Zur Sicherheit werden die Kabelenden mit den Buchsen, aussen am Rumpf mit Tape gesichert.

IMG_4008.jpg

IMG_3995.jpg

Die kleinen Kabelhalter 6,0 mm von Extron mit Klebesockel, leisten bei der fixierung der Kabel wertvolle Dienste...

IMG_3994.jpg

IMG_3997.jpg

IMG_3998.jpg

IMG_3999.jpg

IMG_4002.jpg

IMG_4004.jpg

Die Führung der Kabel aus dem vorderen Bereich des Rumpfes, kann man prima hinter der Konstruktion bewerkstelligen, ohne
groß mit Kabelbindern, oder Klebesockel zu arbeiten.....

IMG_4015.jpg

IMG_4016.jpg

Am Spektrum Empfänger mit Doppelstromversorgung, der schon mal probeweise Platz nehmen durfte, trifft sich dann das
ganze Kabel Chaos. Die Kabel wurden auf die passende Länge gebracht und die Servostecker sind auch bereits dran. Hier wird erst final aufgeräumt, wenn alles fertig programmiert ist ;)

IMG_4018.jpg


Später mehr.....

Nächster Akt, Antriebsstrang ;)

Gruß Jürgen
 

J.G

User
Update Antrieb Montage

Update Antrieb Montage

Hallo zusammen,

die Vorbereitungen zum Antriebseinbau (diesmal closed Duct) beginnen mit der Herstellung des Schubrohres, im Bausatz ist keines enthalten.
Dazu haben wir eine Abwicklung angefertigt, die exakt für den Schübeler DS86 HDS passt, aber auch beliebig an andere Impeller Hersteller angepasst werden kann. Wir bieten das Material als Rohzuschnitt 650x350x0,3 mm, nach Schablone geschnitten oder auf Wunsch auch montagefertig an.
Das Material ist sehr dünne, aber extrem stabile Polyester Folie, innen grau und außen weiss und absolut blickdicht (man sieht also keine Innereinen, wenn man einen Blick in den Auspuff wirft:D)
Das Material wird gerollt und überlappend der Länge nach mit Pattex transparent verklebt, aussen und innen werden dann noch zur Sicherheit zwei Streifen Tesa aufgeklebt.
Die Kabel vom Motor werden mit Gewebeband hintereinander angeordnet fixiert und durch ein Langloch aus dem Schubrohr geführt. Die Öffnung wird druckdicht mit Tesa Textil-Gewebeband abgeklebt.
Die Montage des Schubrohres am Impellermantel erfolgt ebenfalls mit Tesa Textil-Gewebeband und kann bereits vor der Montage des Antriebes erfolgen, da die komplette Antriebseinheit über den Kabinenhaubenausschnitt in den Rumpf eingebracht werden kann.
Es müssen keine Änderungen an den hinteren Ringspanten des Rumpfes bei Verwendung eines Schübeler DS86 HDS gemacht werden, das Schubrohr hat einen Durchmesser von 96 mm am Auslass, damit kommt der Antrieb bestens klar, die Viper wird damit genügend Standschub haben und schnell genug sein.......

IMG_4039.jpg

IMG_4048.jpg

IMG_3854.jpg

IMG_3762.jpg

IMG_3760.jpg

IMG_4013.jpg

IMG_3993.jpg

Der Blick in den Auspuff, so muss das aussehen ;)

IMG_3767.jpg


Später mehr.....


Gruß Jürgen
 

J.G

User
Update Antrieb Montage

Update Antrieb Montage

Hallo zusammen,

eine weitere Komponente im Antriebsstrang sind die Einlaufkanäle, auch diese passen eigentlich vom Querschnitt und von der Konstruktion her ganz gut zum Schübeler Impeller meiner Wahl, wir hatten zwar im Vorfeld zur Konstruktion den Hersteller darauf aufmerksam gemacht, daß die glatte Oberfläche innen sein muß, aber leider wurde diesem Punkt kein Gehör geschenkt. Andererseits haben nicht so extrem glatte Oberflächen auch Vorteile in der Aerodynamik wie man mittlerweile weiß, wir werden sehen. Die bei unserem Testmuster noch runde Zusammenführung der Einlaufkanäle vor dem Impeller, wurde aber noch in einen spitzen Auslauf für die Serienversion des Viper-Jet XL geändert.

Ich bin normalerweise ein verfechter der Open Duct Antriebslösung, halte aber in diesem Fall die geschlossene Ausführung für sinnvoller, da die Dynamik für einen Sportjet so etwas besser sein dürfte und auch die Stromaufnahme, hat sich gezeigt, ist etwas geringer.

Ein kleinwenig Nacharbeit an den Klebestellen konnte ich mir nicht verkneifen................

IMG_3769.jpg

Wenn man den Impeller in die spätere Position in die Einlaufkanäle bringt, fällt auf, dass der Spinner des Rotors sehr nahe an der Zusammenführung
der Kanäle ist, daher wurde hier entsprechend Material entfernt. Die neuen Kanäle laufen spitz zu, der Abstand zum Spinner bzw. zur Rotornabe sollte auf jeden Fall deutlich sein.....

IMG_3710.jpg

IMG_3742.jpg

Die Öffnung in der Mitte erzeugt eine Saugwirkung im Rumpf und sorgt so für eine permanente Strömung die zur Kühlung der Akkus und des Reglers bei Closed Duct Anwendungen dient. Dafür sollte aber auch im vorderen Rumpfbereich eine Frischluftzufuhr geschaffen werden, später mehr dazu...

IMG_3772.jpg

IMG_3773.jpg

IMG_3774.jpg

Passt so weit ganz gut, verklebt werden beide Kanalhälften aber erst im Modell....

IMG_3781.jpg

Später mehr.....


Gruß Jürgen
 

fly-bert

User
Hallo Jürgen,
eine allgemeine Frage zum Einlauf: du schiebst diesen ja über den Impeller, also entsteht auch eine Kante. Ich hoffe, ich seh das so richtig.
Ist das strömungstechnisch OK? Ich habe mich bis jetzt immer bemüht hier einen möglichst glatten Übergang zu schaffen.

Mfg
herbert
 

J.G

User
Hallo Jürgen,
eine allgemeine Frage zum Einlauf: du schiebst diesen ja über den Impeller, also entsteht auch eine Kante. Ich hoffe, ich seh das so richtig.
Ist das strömungstechnisch OK? Ich habe mich bis jetzt immer bemüht hier einen möglichst glatten Übergang zu schaffen.

Mfg
herbert

Hallo Herbert,

so ganz optimal ist es natürlich nicht, aber einen Falz anzuformen ist in der Serie für den Hersteller schwierig, weil ja auch die Materialdicke am Impellermantel von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich ist. Natürlich könnte man da jetzt Hand anlegen und selber was machen, optimieren lässt sich alles ;)

Gruß Jürgen
 

fly-bert

User
Natürlich könnte man da jetzt Hand anlegen und selber was machen, optimieren lässt sich alles ;)

Gruß Jürgen

Mir hat ein Kollege 3x2 verschiedene Ringe(mit den dementsprechenden Innendurchmessern) aus 4 mm Pappel gefräst. Der Einlauf wird vorne festgeklebt,
der Übergang verschliffen und von hinten kann man den Impeller hinein schieben.

Mfg
Herbert
 

J.G

User
Mir hat ein Kollege 3x2 verschiedene Ringe(mit den dementsprechenden Innendurchmessern) aus 4 mm Pappel gefräst. Der Einlauf wird vorne festgeklebt,
der Übergang verschliffen und von hinten kann man den Impeller hinein schieben.

Mfg
Herbert

Hallo Herbert,

das ist auch eine gute Lösung ! Man kan auch den Mantel mit Trennmittel behandeln und ein Harz/Microballon Gemisch rundherum in den Einlauf einbringen und dann den Impeller einschieben, nach dem Aushärten alles verschleifen und verspachteln.

Der Adapterring für den Schubrohranschluß lässt sich auch auf der Vorderseite des Impellers verwenden, man müsste nur den Übergang spachteln und verschleifen.

IMG_0545.jpg

Andererseits muss man dann auch vorne am Einlass die Optimierung konsequent weiterführen und auch hier schleifen und spachteln......
Ob es dann leistungsmäßig spürbar ist, steht auf einem anderen Blatt, aber die Stromaufnahme wird sich positiv verändern, also weniger sein.

Gruß Jürgen
 

J.G

User
Update Antrieb Montage

Update Antrieb Montage

Hallo zusammen,

Hochzeit, also Antriebseinbau, noch im alten Jahr ;)

Der Regler wird schon vor Antriebsmontage im Rumpf mit dem Motor verbunden. Wie bei Schübeler Antrieben in dieser Klasse üblich, wird der Anschluss des Reglers an den Motor nicht mit Steckern gemacht, sondern mit hochwertigen vergoldeten Kabelösen und Schrauben, Kontaktprobleme ausgeschlossen ! Schrumpfschlauch drüber fertig....

IMG_4021.jpg

IMG_4025.jpg

Der komplette Antriebsstrang ist nun fertig für die Montage im Rumpf, die Fanfix Befestigungslaschen zur Befestigung des Impellers sind bereits vom Hersteller montiert und Kühlkörper muss man auch nicht auf dem Motor verkleben, der Stator in dem der Motor sitzt ist komplett aus Aluminium und sorgt so für einen kühlen Antrieb. Über den Kabinenhaubenausschnitt kann nun alles zusammen in den Rumpf eingebracht werden.

IMG_4027.jpg

IMG_4028.jpg

IMG_4030.jpg

IMG_4031.jpg

Der Impeller wird dann so weit wie möglich nach hinten geschoben, von vorne werden die beiden Einläufe in den Rumpf eingebracht und zum Test mit Klebeband fixiert, passt so weit ganz gut....

IMG_4034.jpg

IMG_4036.jpg


Später mehr.....


Gruß Jürgen
 

J.G

User
Update Antrieb Montage

Update Antrieb Montage

Hallo zusammen,

Endmontage des Antriebs und letzter Post für dieses Jahr ;)

Blick in den Einlauf.....

IMG_4038.jpg

Da die Einlaufkanäle "nacktes" Laminat sind, die Einlauflippe rot und der Blick von vorne damit nicht wirklich zufriedenstellend war für mein Auge, musste noch die Spraydose geschwungen werden. Die vermeintlich glatte Oberfläche, die wir uns alle auf der Innenseite der Kanäle gewünscht hätten, ist nicht wirklich glatt.
Nach dem schleifen mit 600er Naßschleifpapier (innen so weit wie möglich) wurde schnell klar, dass auch die Aussenseite der Kanäle über und über voll ist mit Microlöchern. Also Augen zu und mit dem zufrieden geben was die Gegebenheiten möglich machen. Nicht wirklich schön und damit nich meinem Anspruch gerecht, aber wenigstens ROT :D

IMG_4056.jpg

IMG_4061.jpg

IMG_4086.jpg

Die Kanäle wurden ausgerichtet und mit Sekundenkleber verklebt, an der Zusammenführung wird noch zusätzlich mit Tesa Textilgewebeband am Impeller verklebt, das hält. Im unteren Bereich kann man dazu bevor der Impeller in den Einlauf geschoben wird, bereits Klebeband anbringen (ist etwas fummelig) und wird dann beidseitig hochgezogen und verbindet sich mit dem Klebeband im sichtbaren Bereich oben....

Zur Befestigung des Impellers reichen Schrauben mit Holzgewinde, einfach vorbohren, eindrehen und wieder entfernen, die Gewindegänge im Holz mit Sekundenkleber härten, etwas warten und dann die Schrauben zusammen mit einer M4 Plastik Beilagscheibe wieder eindrehen. Die Scharauben werden nur handfest angezogen, die Beilagscheibe drückt die Gummitüllen der Befestigunslaschen nur ganz leicht, das reicht und ermöglicht die Entkopplung der Motorgeräusche von der Rumpfzelle, zumindest ein wenig.

IMG_4089.jpg

IMG_4091.jpg

Im nächsten Jahr mehr......;)

Jetzt wird gefeiert :cool:

Wünsche allen einen guten Rutsch und einen grandiosen Start ins Jahr 2018
 

J.G

User
Update Antrieb Montage

Update Antrieb Montage

Hallo zusammen,

Schubrohrzentrierung und Montage der Nozzle, sind die folgenden Arbeiten. Das Schubrohr mit Auslassdurchmesser von 96 mm, hat rundherum einen gleichmäßigen Abstand zum Ringspant am Rumpfende. Somit könnte man falls notwendig die Schubachse noch etwas korrigieren, aber erst mal bleiben wir damit schön mittig. Mit doppelseitigem Schaumklebeband von Tesa, wird das Schubrohr an vier Punkten fixiert.

Die Nozzle wird anschließend einfach mit zwei kleinen Schrauben am letzten Spant verschraubt....

IMG_4094.jpg

IMG_4105.jpg

IMG_4106.jpg

IMG_4107.jpg

Die Löcher für die Schrauben werden etwas kleiner gebohrt, dann kann man die Schrauben ein Stück weit eindrehen, die Nozzle auf das Schubrohr aufschieben und mit einem Schraubenzieher einfach festrauben, das Schubrohrmaterial lässt sich zur Seite drücken und man hat gute Sicht auf die Schrauben, einfache Montage ohne langes fummeln .....

IMG_4110.jpg

IMG_4112.jpg

IMG_4118.jpg

IMG_4119.jpg

Später mehr......


Gruß Jürgen
 
Sorry Jürgen, ich bin ja noch frisch bei den Impellern...... und sorry das ich das Bild geklaut habe.

Sitzt dort der Regler im Schubrohr? Hat das keinen Einfluss auf den Schub? Kühlung ist schon klar...

IMG_4027.jpg

LG Frank
 

crutav

User
ich würde mal sagen da 3 kabeln rausführen sitzt der regler nicht hinterm Motor....

bei meinen ersten het impellern war dies aber gang und gebe diese gleich hinten am Motor dranzugeben.

lg max
 

J.G

User
Sorry Jürgen, ich bin ja noch frisch bei den Impellern...... und sorry das ich das Bild geklaut habe.

Sitzt dort der Regler im Schubrohr? Hat das keinen Einfluss auf den Schub? Kühlung ist schon klar...


LG Frank

Hallo Frank,

in meinen Bauberichten gibt es eine klare Struktur, Du findest zu jeder Frage eine Antwort, aber lesen musst Du noch selbst .....;) Ich kenne bis dato keinen 120er Impeller mit Regler direkt hinter dem Motor, das würde keinen Sinn machen, ausserdem wären die Kabel zum Akku dann vermutlich 60 cm lang und Probleme vorpogrammiert..... die Regel ist: Akkukabel so kurz wie möglich, Kabel zwischen Regler und Motor verlängern ist in der Regel kein Problem.

http://www.rc-network.de/forum/show...ichler-Viper-Jet-XL-für-120-mm-Impeller/page7

Gruß Jürgen
 

J.G

User
Update

Update

Hallo zusammen,

die Einlaufkanäle müssen vorne noch mit dem Rumpf verschliffen werden, mit dem anbringen der Einlauflippen ist dann der größte Teil der Arbeiten erst mal erledigt und ein Ende, sowie der Erstflug in Sicht:cool:
Verklebt wird mit 30 Min. Epoxi, da bleibt ausreichend Zeit zum fixieren und Ausrichten der ABS Teile, vorher wird stirnseitig die Folie entfernt. Die Flach auf dem Rumpf aufliegenden "Splitterblades" werden danach vorsichtig an der Aussenkante entlang mit Sekundenkleber mit dem Rumpf verklebt.

IMG_4069.jpg

IMG_4087.jpg

IMG_4088.jpg

IMG_4152.jpg

IMG_4154.jpg

IMG_4156.jpg

IMG_4158.jpg

IMG_4157.jpg

IMG_4159.jpg

IMG_4075.jpg

Später mehr......

Gruß Jürgen
 

max-1969

User
Da die Einlaufkanäle "nacktes" Laminat sind, die Einlauflippe rot und der Blick von vorne damit nicht wirklich zufriedenstellend war für mein Auge, musste noch die Spraydose geschwungen werden. Die vermeintlich glatte Oberfläche, die wir uns alle auf der Innenseite der Kanäle gewünscht hätten, ist nicht wirklich glatt.
Nach dem schleifen mit 600er Naßschleifpapier (innen so weit wie möglich) wurde schnell klar, dass auch die Aussenseite der Kanäle über und über voll ist mit Microlöchern. Also Augen zu und mit dem zufrieden geben was die Gegebenheiten möglich machen. Nicht wirklich schön und damit nich meinem Anspruch gerecht, aber wenigstens ROT :D

Hallo Jürgen!

Hast Du die Kanäle rein wegen der Microlöcher von aussen lackiert? :confused:
Machen die strömungstechnisch wirklich etwas aus (kann ich mir kaum vorstellen) oder war das eher eine optische Geschichte ??? :confused:
Hätte verstanden, wenn Du nur innen verschliffen und innen lackiert hättest, um die Oberfläche glatter zu bekommen, aber hinter das Geheimis vom aussen lackieren komme ich irgendwie nicht. :rolleyes::rolleyes:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten