Reparatur CFK-Fläche Pace V4

Relaxr

User
Ist doch ok - noch schön beischleifen und polieren. Gibt ne eigene Note...und fliegt immer danach mindestens genausogut :D
Sichtkohle ist undankbar zu reparieren.
 

heal

User
Hallo,

von der Idee, die Reparatur auch nur ansatzweise schön ausführen zu können, habe ich mich nach dem ersten Zuschschnitt verabschiedet. Aber was soll's, man trägt seine Narben mit Stolz:D

Auf die Unterseite kommt, wie zuvor, wieder ein Blockstreifen. Die Reste sieht man noch auf dem Querruder. Evtl. wird er auch etwas größer, dann verdeckt er die Reparaturstelle komplett.
Auf der Oberseite werde ich das originale Sicheldesign von Daniel wieder herstellen, da wird dann nicht ganz überdeckt. In der Luft wird es keiner sehen;)

Beste Grüße

Alex
 

attack

User
Zitat
Leider wurden beim Schliff ein paar kleine Luftbläschen, freigeschliffen. Diese werde ich als Winterarbeit verschliessen, die Stelle komplett aufpolieren und die Folierung ersetzen.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vielleicht probierst Du einmal meine Methode: Harz mit Aerosil mischen bis das ganze so wie ein Kitt wird- dann spachteln und hart werden lassen-
danach nassschleifen- ich mache das mit Maschine bis Körnung 5000. dann noch aufpolieren-
Das Endergebnis glänzt wie lackiert.
Wenn du noch zusätzlich etwas Farbpigment (schwarz) dazugibst wird das ganze bei Sichtkohle noch besser.

LG

Hannes
 

heal

User
Servus Hannes,

vielen Dank für Deinen Tip.

Aerosil sagte mir bis gestern nichts, deswegen habe ich mal google bemüht. Wirklich schlauer bin ich deswegen aber nicht geworden.

Ist Aerosil (lt. deren Website: pyrogene Kieselsäure) vergleichbar mit dem Thixotropiermittel von R&G?
Wenn ich dieses verwende, dann macht das Harz einen milchigen Eindruck. Würde ich daher eher nicht zum verspachteln der Luftbläschen verwenden.

Viele Grüße

Alex
 

attack

User
Servus Hannes,

vielen Dank für Deinen Tip.

Aerosil sagte mir bis gestern nichts, deswegen habe ich mal google bemüht. Wirklich schlauer bin ich deswegen aber nicht geworden.

Ist Aerosil (lt. deren Website: pyrogene Kieselsäure) vergleichbar mit dem Thixotropiermittel von R&G?
Wenn ich dieses verwende, dann macht das Harz einen milchigen Eindruck. Würde ich daher eher nicht zum verspachteln der Luftbläschen verwenden.

Viele Grüße

Alex

Deshalb das Farbpigment schwarz- probiere es mal, kann es wirklich empfehlen.

Hier meine Bezugsquelle:

http://farbenwolf.at/index.php?option=com_content&view=article&id=15:aerosil&Itemid=127

LG Hannes
 
Verschiebung Gewebe

Verschiebung Gewebe

Hallo,

sehr guter Beitrag. Hatte bei meinem Kohlekumpel glücklicherweise noch keine Reparatur in dieser Größenordnung nötig.
Mit der Verschiebung und Ausrichtung des Gewebes kann ich dir vielleicht weiterhelfen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Fickstück vorher mit einseitig Klebeband beklebt werden sollte.
Das hält die Fasern in Position, hat aber den Nachteil, dass das Klebeband erst nach der Trocknung des Harzes
entfernt werden kann. So muss man sich halt Lage für Lage vorarbeiten. Das gibt dafür aber ein recht schönes Bild,
grade bei kleinen Fehlstellen.
ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Gruß

Marco
 

heal

User
Hallo Marco,

ab jetzt müssen die U18jährigen draußen bleiben. Schon jetzt mein Lieblingstippfehler des Jahres:D

Aber jetzt im Ernst. Vielen Dank für deinen Tipp. Zumindest die erste Lage, oder auf der Unterseite die Letzte, hätte ich so einbringen können. Wäre optisch vermutlich eine riesige Verbesserung.
Bei mehreren Lagen hätte ich aber Bedenken dadurch zuviel Harz einzubringen und die Struktur dadurch zu schwächen, oder zumindest unnötig schwer zu machen. Da habe ich einfach noch zu wenig Erfahrung.

Sollte ich aber einlagig reparieren müssen, dann werde ich es auf jeden Fall ausprobieren. Deine Methode erscheint mir einfacher als der Vorschlag mit Sprühkleber.

Viele Grüße

Alex
 

g2345e

User
Reparaturergebnis optisch

Reparaturergebnis optisch

Hallo,
wie hier schon beschrieben wurde: für ein visuell gutes Reparaturergebnis, ist es wichtig, das Gewebe zu fixieren.
Natürlich sollte auch das Gewebe möglichst identisch sein (Webart usw.).
Wenn man das einhalten kann, ist dann aus 1m Entfernung die Reparaturstelle kaum noch zu erkennen.
Habe hier mal Fotos einer Reparaturstelle am Flügel meines Pace F4H als Beispiel:

DSCI0439.JPGDSCI0437.JPG

Viele Grüße
Wolfgang
 

heal

User
Hammer!

Hammer!

Servus Wolfgang,

Vielen Dank für die Bilder Deiner Reparatur. Ich gehe jetzt erst einmal eine Stunde zum Weinen in den Keller;)

Ich glaube, so viele Flächen werde ich im Leben nicht kaputtfliegen können, um auch nur annähernd Deine Perfektion erreichen zu können.

Wie schon geschrieben, habe ich schon nach dem ersten Zuschnitt aufgegeben schön zu reparieren. Mir war dann nur noch wichtig, die Fläche stabil wieder herzustellen. Ich denke, zumindest das ist mir gelungen:cool:
Ich gelobe aber Besserung. Nach den ganzen Tipps hier im Forum, und nun auch Deinen Bildern, muss die nächste Reparatur, möge sie nie erforderlich werden, auch optisch schön werden.

Beste Grüße

Alex
 

otaku42

User
du weisst, wir tun alles unser Bestes, dass du dein Reparaturgeschick perfektionieren können wirst:D:D:D
Hmm... ich kann's mir nicht erklären, aber aus irgendeinem Grund blitze gerade das Bild eines Midairs durch den Kopf, aus dem Off kommentiert mit dem Spruch "Übung macht den Meister, dann üb' mal!" :D
 

LT45

User
Pferdebiss!!

Pferdebiss!!

hallo alex,
ich habe diesen beitrag gerade erst gefunden und mich auch durch das netz gegooglt!
bei mir hatte ein pace F4 ein ähnliches schadensbild!!
letzendlich habe ich so ähnlich gearbeitet wie du und fast die gleichen erfahrungen gemacht ...
nur das problem mit der stumpfen oberfläche und den lufteinschlüssen konnte ich nicht befriedigend lösen ....

http://www.rc-network.de/forum/show...cht-glänzend!-!-Was-tun?p=4170850#post4170850

beim nächsten mal ...(hoffentlich nicht :mad::eek::(:cry:).... lasse ich unsere gemeinsamen erfahrungen einfließen.. und darum geht es ja hier ...um erfahrungsaustausch.

gruß andreas

 

heal

User
Sieht in der Luft kein Mensch

Sieht in der Luft kein Mensch

Servus Andreas,

Gratulation zu deiner gelungenen Reparatur. Die matte Oberfläche hat ja keine Auswirkung auf das Flugverhalten, nagt aber am Ego -kenne ich;)

Daniel Lesky hat mir empfohlen die Oberfläche mit Harz einzureiben. Das habe ich dann an der verschliffenen Unterseite auch gemacht und dann, wie bereits geschrieben, nass bis 1200 geschliffen und danach mit der Politurpaste von R&G weitergearbeitet. Als perfekt würde ich die Oberfläche nicht bezeichnen, aber ich habe erst einmal die Politur beendet, da ja noch die frei geschliffenen Lufteinschlüsse "verspachtelt" werden müssen.

Das Harz rühre ich im offenen Becher an und verwende es dann sofort. Ich denke, bei so einer Vorgehensweise werden sich Lufteinschlüsse nie ganz vermeiden lassen. Beim nächsten mal versuche ich vielleicht einmal daran zu pumpen. Allerdings ist da bei mir der Leidensdruck nicht allzu hoch. Allzuviele Einschlüsse sind es bei mir nicht.

Ich sehe es genauso wie Du, wenn wir hier im Forum die gemachten Erfahrungen sammeln, dann können wir uns kontinuierlich verbessern. Die nächste, hoffentlich nie notwendige:cool:, Reparatur bekommen wir dann auch optisch besser hin. Wolfgang hat ja oben den Benchmark gesetzt.

Gruß Alex
 

g2345e

User
Lufteinschlüsse entfernen

Lufteinschlüsse entfernen

Mit folgender Methode habe ich gute Erfahrungen gemacht:
-Die Bläschen aufstechen oder vorsichtig mit einem kleinen Fräser anfräsen (soweit dass das Reparaturharz den Grund erreichen kann.
-Die Fehlstellen mit Harz füllen. Wenn es sehr kleine Stellen sind, mit einer Nadelspitze ein Tröpfchen Harz aufnehmen und in die Fehlstelle einbringen.
-Wichtig! : Die Fehlstelle "randvoll" mit Harz füllen. Aber nicht zuviel Harz; es darf also nicht überquellen.
-Tesafilm oder bei größeren Stellen durchsichtiges Packband straff darüber kleben.
-So wie es jetzt durch das durchsichtige Klebeband aussieht, bleibt es auch als Endergebnis!
-Einen Tag abbinden lassen und dann das Klebeband abziehen.
-Noch mindestens einen Tag abbinden lassen und dann die Reste des Klebers, der sich vom Kleband abgelöst hat, mit Verdünnung oder Aceton entfernen.
-Fertig ohne nachpolieren.....

Mit etwas Übung funktionirt das nicht nur mit Bläschen, sondern auch mit etwas größeren Reparaturstellen.

Schöne Grüße
Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten