Jet Pfeil Mini Fan EVo

Bin wieder da - Fortsetzung.

Was mich etwas überrascht hat, war die Gewichtsbilanz. Trotz des relativ leichten 2W20 ist doch ein 4/4000er Akkuriegel erforderlich, um den angegebenen SP hinzukriegen. Das Fluggewicht kommt dabei auf stramme ziemlich genaue 1600 Gramm.
Vielleicht liegt´s auch an dem nicht unbedingt übertriebenen Leichtbau - die Holmverkastungen wurden wie bei anderen Modellen bewährt ein paar Rippenfelder weiter nach außen geführt, Wölbklappen verbaut, bei den fünf Servos 20-Gramm-MG/BB-Varianten eingebaut und beim Verschleifen sparsam vorgegangen. Mit dem Gewicht hätte ich bei einem 4S-Antrieb nicht gerechnet. Ich bin mal gespannt, ob der Schub da ausreicht. Wie viel der Motor an 4S tatsächlich zieht, habe ich noch nicht gemessen, denke zwar der 80Ah-Regler würde ein/zwei Zellen mehr verkraften, möchte dem 2W20 aber auch nicht mehr als 4S zumuten.

Noch ein paar Abschluss- und Programmierarbeiten und dann kann`s losgehen :D Muss nur noch das Wetter passen.


Ciao

Harry
 
Vergessen :confused:

Wie sind eigentlich eure Erfahrungen mit dem auf 150 mm vorgegebenen SP? des JetPfeil. Beim Jetbrett und Killerhai musste ich den SP deutlich (1 cm) zurücknehmen und der SP könnte nach meiner Meinung auch noch weiter zurück.


Ciao

Harry
 
JetPfeil

JetPfeil

Hallo,

gerade mal geprüft, was der 2W20-Impeller bei Vollgas so zieht. Lt. Jeti-Telemetrie bei vollgeladenem Akku, wo 64 A genommen wurden, nach ca. 20 Sekunden, stabilisiert sich der Strom auf 60 A bei einer Lastspannung des Akkus auf 15,2 V ein. Also gut 900 Watt.

Ciao

Harry
 
Jet Pfeil

Jet Pfeil

Hallo,

schade, dass noch immer nichts in Sachen Erfahrungen zum Schwerpunkt gekommen ist.
Meine Erfahrung beim JetBrett und KillerHai ist, dass der Schwerpunkt locker um einen Zentimeter zurückverlegt werden kann und das würde ein Schwerpunktproblem des Jetpfeil (durchfädeln des Antriebsakkus durch den Rumpfspant 2) wegfallen lassen.


Ciao
Harry
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo Harry

ich bin mit dem Rohbau soweit fertig, dass ich den Schwerpunkt (150mm) messen konnte. Da ich mich für einen 3-Zellen Antrieb entschied, werde ich ca. 40 Gramm Blei in die Rumpfspitze einbauen. Somit habe ich dann mehr Möglichkeiten die Akkuposition zu "erfliegen". Kann ich Dir auch empfehlen. Ja, man muß Extragewicht mitschleppen - aber die 30 - 50 Gramm sollten kein Problem darstellen.

lg

Günther
 
Hallo, Harry,

also ich hätte noch ca. 25g in die Spitze schieben müssen, um den Schwerpunkt einzuhalten. Hab drauf verzichtet, und es ging gut.

Grüße
Willi
 
JetPfeil

JetPfeil

Hallo Willi,

ist ja gewichtsmäßig nochmal eine andere Liga, als die 4S-Variante. Allerdings hast du mit dem 6S ja auch deutlich mehr Druck. Weist du schon wie viel?

Hier mal meine vorläufig endgültige ;) Variante der Akkubefestigung:

zum Einsatz kommt ein meinem Sharon entliehener (jetzt ist eh keine Segelsaison :p) SLS 4/4000-30C-Akku, der mit Textilklebeband auf einer 1mmCFK-Auflage befestigt wird, zum Einsatz. Wiegt so komplett 410 Gramm.
Wenn ich den Rumpf nochmal bauen sollte, würde ich das Akkuauflagebrett zwischen Rumpfspant 2 und 3 nicht wie jetzt aus einem 3mmPappelsperrholzbrett, sondern ebenfalls aus ein 1mmCFK einkleben, die gesparten 2mm Höhe kann man bei einem 4/4... Akku gut brauchen.
Befestigt wird die im Schraubenbereich aufgedoppelte CFK-Auflage mit einer 4mm-Stahlschraube (@ Leonhard: ich hatte dir versehentlich 3mm geschrieben - sorry!), die in eine Einschlagmutter, die unter dem Akkuauflagebrett eingeharzt ist, greift. So kann der 4/4000er Akku mit der Hinterkante bis 3 cm vor den Rumpfspant 3 eingeschoben werden, ohne im vorderen Rumpfbereich anzustoßen und ist sicher und schnell lösbar befestigt.
Als Abfluggewicht stehen bei meinem Modell jetzt 1575 Gramm incl. Jeti-Akkutelemetrie an, wenn man beim SP mal so 1-2mm Rücklage zulässt.

Wenn die Einschlagmutter für die Akkuauflage sicher eingeharzt und das Brett großflächig mit dem Rumpf verklebt ist, könnte man eine längere (etwa einen cm durch den Rumpfboden durchreichende) Befestigungsschraube auch gleich als Flitschenhaken hernehmen.

Jetzt muss nur noch das Erstflugwetter passen.


Ciao

Harry DSCN0542.JPGDSCN0544.JPGDSCN0545.JPG
 
Hallo, Harry,

Akkubefestigung sieht bei mir ähnlich aus. Hier habe ich jetzt zwei Varianten. Variante 1 war ein Stück Schaumgummi (Rohrisolierung) in die Spitze geschoben um etwas Gegendruck zu haben. Dann Akku einschieben und mir einer Sperrholzleiste als Riegel hinter dem Spant sichern (leichteste und einfachste Variante). Als Variante 2 habe ich es wie du gemacht. Brauchte eh noch etwas Gewicht vorne und einen Schraubenzieher muss man wegen der Flächenbefestigung auch immer am Mann haben.
Mit Flitschenhaken habe ich auch experimentiert. Erst hatte ich einen CFK-Haken eingeharzt. Start ging prima, aber bei der Landung neigt der Flieger dann zum schleudern. Dann habe ich einen neuen Haken (Stück Fahrradfelge mit eingeklebtem Nippel) weiter vorne probiert, so dass er bei der Landung nicht im Weg ist. Da klebt der Flieger aber am Boden fest. Jetzt habe ich einen weiteren Nippel an der alten Stelle eingeklebt und hoffe, dass es besser geht. Da der Haken schraubbar ist, könnte ich ihn - wenn ein Werfer zugegen ist - auch entfernen. Eigentlich sollte der Flieger aber auch selbst aus der Hand gehen. Beim Jetbrett habe ich übrigens schon oft Bodenstarts gemacht. Ist aber schon ein Risiko, da der Impeller ja direkt über dem Boden rutscht.

Leistung habe ich mit dem 2W27 und 6S etwa 50% mehr als mit 2W20 und 4S. Macht sich sowohl bei Schub als auch bei Strahlgeschwindigkeit bemerkbar.

Grüße
Willi
 

Anhänge

  • NMM23NXI.jpg
    NMM23NXI.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 174
  • DPPH0X0N.jpg
    DPPH0X0N.jpg
    191,5 KB · Aufrufe: 151
Hallo Willi,

danke für deine Erfahrungen. Allerdings kann ich mit deiner Aussage: "Erst hatte ich einen CFK-Haken eingeharzt. Start ging prima, aber bei der Landung neigt der Flieger dann zum schleudern." nichts anfangen. Was schleudert da?

Den Akku mit Schaumstoff einzuklemmen finde ich wegen der unzulänglichen Luftzirkulation nicht sinnvoll. Da haben wir die bessere Version, die eine ungehinderte Umströmung des Akkus mit Kühlluft ermöglicht, verbaut.

Der Flitschen-Haken, der auf deinem Foto zu sehen ist, ist schön dezent und kann doch immer dran bleiben.


Ciao

Harry
 
Hallo Harry,

ich werde auf eine Startmasse von ca. 1.300g kommen. Dabei habe ich die Folie abgeschäzt, da ich mit dem Rohbau noch nicht ganz fertig bin. Eingebaut wird ein 3-Zeller mit 3.800mAh mit 350g. Als Antrieb verwende ich den Mini Evo mit dem HET 2W16.

lg

Günther
 

rcopi

User
absenkbare Nasenleiste

absenkbare Nasenleiste

da ich gerade bei einem 95cm-Delta mit einer absenkbaren Nasenleiste experimentieren wollte,
interessierte mich eigentlich, was aus der Modifikation von Daniel diesbezüglich geworden ist.

Anscheinend wird kein weiteres Modell mit absenkbarer Nasenleiste gebaut, geschweige denn geflogen worden .

Schade eigentlich

Gruß, Ralf
 

BZFrank

User
Jau, dem kann ich nur beipflichten. Ist auch mechanisch stabil.

Daniels Rohbau liegt inzwischen auf meinem Tisch, Rumpf wird gerade bespannt. Sollte zur Saison fertig werden (unser Platz ist im Winter eh nur Sumpf).
 
Jetpfeil

Jetpfeil

Hallo Kollegen,

ich bekomme das mit dem Schwerpunkt nicht hin. Habe eine 4S SLS mit 4400 mAH (480 Gramm) bis zum Spant 2 eingeschoben und bin immer noch Schwanzlastig.
Seitenruder ist verbaut keine Klappen.
Hab mich eigentlich ein wenig auf die Zeichnung verlassen, und schön alles Vorne zugemacht. Jetzt muß ich irgendwie an die 110 Gramm in die Spitze bekommen !!!

Gruß
Bernd
 
Hallo Bernd,

der Akku muss durch die Aussparung in Spant 2 nach vorne bis fast zum Anstoß durch. Anstoßen oder nach vorne rutschen darf er allerdings nicht, da er sonst im Fall des Falles da vorne alles zusammenhauen/auseinanderquetschen kann. Deshalb muss er sorgfältig auf einer Akkurutsche befestigt werden.
Durch die 5 x 4 cm große Aussparung im Spant 2 passt er auf jeden Fall nur hochkant und dann auch nur mit einer flachen Akkurutsche und Akkuauflage. Mir war auch nicht bewusst, dass der Akku durch den Spant durch muss (ist ja im Plan auch so nicht eingezeichnet) und habe auf die Aussparungen im Spant 2 und 3 großzügig ein 5mm-Sperrholzbrett als Akkuauflage geklebt. Jetzt passt der 43mm hohe 4000er Akku nur auf einer 1mm-CFK-Akkurutsche (siehe meine vorherigen Bilder) gerade so durch den Spant und der SP passt gerade mal so. Wenn man noch auf die Höhe der Akkuauflage Einfluss nehmen kann (bei dir leider nicht mehr), unbedingt so flach wie möglich 1 - 2mm CFK bauen.
Allerdings brauche ich vor dem SP etwas weniger Gewicht, da ich das Seitenleitwerk vier cm kürzer gebaut habe, was natürlich auch ein paar Gramm im Heck einspart. Grund für das kürzere Seitenleitwerk war ein jedoch ein optischer, da mir die Länge des Seitenleitwerkes mit dem 12 cm Schubrohr nicht gefiel und ich ein 8 cm Schubrohr verbaute.


Ciao

Harry
 
Jet Pfeil

Jet Pfeil

d8a0dc5e-a0ce-4959-aae4-745afccb5415.jpg

Hallo ,
hatte Gestern den Erstflug, verbaut Mini Fan Evo mit 2W20 und 5S 4000 Lipo. Flieger war immer noch auf 150mm Schwerpunkt leicht Hecklastig,
Habe Ihn selber geworfen, ist auch kein Problem kann mir diesbezüglich das flitschen sparen.
Musste aber dann direkt nach dem Start die Ruder ein ganzes Stück auf Tiefe trimmen. Beim Brett stehen die Ruder im Flug um 2mm nach Oben, hier beim Pfeil nicht.
Habe laut Bauanleitung die Schränkung eingehalten, warum ich jetzt so auf Tiefe trimmen muss ?
Bin wohl immer noch Hecklastig, fliegt sich aber gut ohne Tendenzen eines Abrisses . Aufgrund des Gewichtes 1680 Gramm glaube ich , dass die 4S Variante zu schwach ist.
Ich hoffe der 2W20 hält das eine Weile aus.
Bin ansonsten sehr angetan von den Flugleistungen bis auf den langen Gleitwinkel ( Gewicht) sollte wohl doch eine Fläche mit Klappen verwenden.

Grüße
 
Hallo Cosmic01,

Glückwunsch zu deinem Erstflug und danke für deinen -bericht.

Leider bin ich noch nicht dazugekommen, meinen Pfeil zu fliegen.

Bisher hatte ich bei den geflogenen Jetbrett und Killerhai das Gefühl, dass bei korrekt eingestelltem SP die Angaben zur Stellung der Ruder zu hoch war. Jedenfalls waren die Abfangbögen zur SP-Überprüfung ziemlich heftig eng und beim Motorlauf musste stark nachgedrückt werden um sich keinen Looping einzufangen. Zudem verlangten die Modelle beim Langsamflug nach Höhenruderzugabe um nicht wieder "loszurennen", was alles für einen zu weit vorne liegenden SP sprach. Beim Zurücklegen des SP um 1 cm reduzierten sich die Effekte zwar, waren aber war im Gegensatz zu Leitwerksmodellen immer noch viel deutlicher ausgeprägt.

Hast du bei deiner SP- und Ruderstellung mal ausprobiert, wie sich der Pfeil im Flug bei einer SP-Überprüfung verhalten hat.


Ciao

Harry
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten