Autopilot für Flächenflugzeuge

Kla-Ni

User
Hallo Leute,

ich habe mir von HK einen Autopilot Micro APM schicken lassen, weil ich erfahren habe, dass sich damit auch Flugmodelle autonom fliegen lassen. Allerdings muss da wohl programmiert werden, und ich habe absolut keine Ahnung von der Materie. Gibt es im Forum jemanden, der mir mit Hinweisen auf ( deutschsprachige ) Literatur oder auf andere WEise helfen kann.

Im voraus Danke

Klani
 

jweber

User
Das sich hier keiner meldet könnte damit zusammenhängen, dass autonomes Modellfliegen in Deutschland verboten ist.
Das schränkt den Kreis derer ein, die sich damit auskennen.

Jörn
 

Krähe

User
Warum soll dieses verboten sein Funktionsweisen sind wie an der Drohne

Es kann jederzeit eingegriffen werden.

Allerdings ist diese Steuerung sehr komplex und wird über PC programmiert an Fläche ist schon einiges an Erfahrung und Kenntnis nötig um diesen zu programmieren sonst ist Kleinholz vorprogrammiert.

Dieser ist glaube ich ein clone (*Note: This ist not an original Arduino brand Produkt.)

Wenn du diesen einsetzten willst hilft nur sehr viel Lesen im Internet und Ausprobieren hier gestalten sich andere
Systeme in der höheren Preisklassen wesentlich einfacher .

Meist kennen sich Drohnencracks hier bestens aus mit Software und Einstellungen wenn du hier jemanden kennst auf jedenfalls zu Rate ziehen
 
Wenn man etwas englisch versteht hilft das hier sehr:
https://www.youtube.com/watch?v=1bmyse5pMSU

Man muss sich etwas mit der materie befassen, anders geht es garnicht.
Ich kämpfe auch grade mit einem apm, wahrscheinlich werd ich mir einfach einen copter flight controller kaufen und inav flashen
 
Hallo

Ja, aber das heißt man darf den Bereich nicht verlassen in dem man das Modell noch eindeutig optisch erkennt samt Fluglage etc? Und welchen Sinn macht ein autonomer Flug im Sichtbereich?

Du fragst bei einem Hobby nach Sinnhaftigkeit?
;)
Eine Sinnhaftigkeit:
Schulung mit Panikknopf
Nach der Unsicherheit fliegt das Modellflugzeug eigenständig gesteuerte Parkkurven, bis wieder übernommen wird.
Programmieren einer Sicherheitsbox. Wird diese verlassen, fliegt das Modellflugzeug zurück in die Box,
ohne Panikknopf.
Gibt es schon als fix und fertig Modell.
Startet und landet selbstständig.
Gruß
Tom
 

rubberduck

User gesperrt
Das sich hier keiner meldet könnte damit zusammenhängen, dass autonomes Modellfliegen in Deutschland verboten ist.
Das schränkt den Kreis derer ein, die sich damit auskennen.

Jörn

Es kennen sich einige aus, die sind aber eher in Drohnen- oder Kopterforen zu finden. Die fliegen auch Fläche mit APM.
Übrigens, das Thema ist ziehmlich komplex und es ist mehr als trivial ein Flächenmodell soweit einzustellen, dass es halbwegs das tut was es dann soll.


jürgen
 
Hallo Leute,

ich habe mir von HK einen Autopilot Micro APM schicken lassen, weil ich erfahren habe, dass sich damit auch Flugmodelle autonom fliegen lassen. Allerdings muss da wohl programmiert werden, und ich habe absolut keine Ahnung von der Materie. Gibt es im Forum jemanden, der mir mit Hinweisen auf ( deutschsprachige ) Literatur oder auf andere WEise helfen kann.

Im voraus Danke

Klani

@Kla-Ni

Falls du überhaupt noch mitliest:

1. Wirklich autonomes Fliegen brauchst du ein GPS Modul, meistens nimmt man ein sogenanntes NEO-M8N.
2. Du brauchst die pc software mission planner, damit wird der APM konfiguriert.
3. Das ist keinesfalls ein clone, Arduino macht ganz andere Sachen, die einzige Gemeinsamkeit ist der Atmel chip.
4. hier ist die offizielle apm Plane Seite, leider alles auf Englisch. http://ardupilot.org/plane/docs/arduplane-setup.html (aber wer die Sprache heutzutage nicht kann ist eigentlich überall aufgeschmissen)
5. Gibt es einen link zu dem controller den du bestellt hast?
6. Was hast du mit dem Modell vor? FPV, Mapping oder anderes?

Grüße,
Marvin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten