MXS-R Antriebsfrage 6s / 8s

Hallo zusammen,

ich hab mir die MXS-R von HK gekauft.

SW 1920mm

mXSR.JPG

So, jetzt stellt sich die Antriebsfrage:confused:

Geplant ist entweder ein 6s oder 8s Antrieb.
Da ich plane die 5kg Grenze einzuhalten wäre mir ein 6s Antrieb lieber, wenn er stark genug ist auch gut aus dem Torquen zu gehen.
Da das ganze eher ein "low budget" Projekt werden soll, bitte ich das bei euren Vorschlägen zu berücksichtigen.

Also, welchen Antriebsstrang (Regler-Motor-Luftschraube) würdet ihr mir empfehlen?
Vieleicht hat ja schon einer das Modell und kann etwas über die Flugeigenschaften sagen.
 

Kümmel

User
Schau Dir mal bei Natterer den Torcster 6355/7-400 und den Torcster 125A Regler an....den Antrieb habe ich in meiner Sbach 1,85m eingebaut...der Erstflug steht erst noch an:). wahrscheinlich am Montag..

Gruß Lothar...
 

Flyrian

User
Warum übertreiben?

Ein 3D Modell zwischen 5kg und 6kg braucht Power.

Ich fliege den Antrieb in zwei EF Modellen.
 
Danke schon mal für eure Antworten😊
@Flyrian:
Motor knapp 140€ dann noch ein Regler der 140A gut kann ... da schaffe ich mein „low budget „ Nicht mehr🙈

@Lothar: bitte schreib hier unbedingt sobald du die ersten Erfahrungen mit dem Antrieb gemacht hast!!
 

BNoXTC1

User
Freut mich für dich.. hab sie gestern bei hk entdeckt, aber leider ausverkauft :/ :)

Denke mit 6S wird das Modell keinen Spaß machen .. außer der Motor von Berger Modellbau bringt die Leistung :)
 

Kümmel

User
Für ein bischen 3D wird der Motor schon reichen....ich fliege aber hautsächlich normalen Kunstflug(ich bin nicht mehr der Jüngste:))...

Gruß Lothar...
 

Flyrian

User
Wenn es wirklich Ultra Low Budget sein soll, kommst du am Torcstermotor wahrscheinlich nicht vorbei.

Ich hatte einen Hacker A60 6XS, welcher an 6S ca. 2000 Watt bringt and einer 3DHS Edge 74" im Einsatz und habe jetzt auf 12S mit dem XPWR 35CC gewechselt.

Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass die Edge nochmal deutlich leichter ist als die HK MXS.

In dieser Modellgrösse kosten entsprechende Antriebe ca. 200-300 Euro.

Der Langratecmotor von Berger ist bei der Leistung schon Low Budget.
 

ahso

User
Servus,

was spricht gegen einen 12s Antrieb ?

Motor: SK3 - 6374-192KV
Regler: Yep 80 A HV
Akkus: ~3200 mAh

Das dürfte ein guter Budget Flieger werden.

have fun!

Heiko
 

Flyrian

User
Für Kunstflugmodelle in der Größenordnung gibt es nicht viel Auswahl an Motoren.

Nach dem Langratec ist der zweitstärkste Motor der Axi 5325-16, welcher allerdings über 200 Euro kostet.

Was ich nicht ganz verstehe, warum eine Panik vor Strömen über 120A besteht. Wenn es 200A wären, würde ich es vielleicht noch verstehen. Die heutigen Lipos haben keine Probleme mehr mit diesen Strömen, vorallem da es sich lediglich um Stromspitzen handelt.
 

Kümmel

User
Steht doch in dem oberen Beitrag...begrenztes Budget..und der Kollege will bei 6S bleiben,ich und Andere übrigens auch...und gute Motoren für die 6s Klasse gibt es auch...;)mein Kollege fliegt einen 63..er Leopard von Reisenauer und ist mit seiner Lagacy Bushmaster 2,13m 4,4kg und 6S 5000 sehr zu frieden...:)(Testbericht Modell 10/2016)

Gruß Lothar..
 

Flyrian

User
Du kannst den Bushmaster nicht mit einem reinrassigen 2m Kunstflugmodell vergleichen.

Ich besitze auch den Bushmaster und dieser wird standardmäßig mit Motoren der 60" Klasse betrieben also z.B. dem Torque 4016/500.
 

Kümmel

User
Du hast ja recht...ich fliege ja auch nur normalen Kunstflug,da wird die Power wohl reichen...Heute gehe ich auf unseren Platz und fliege meine Sbach 342 ein...;)da kommt die Stunde der "Wahrheit":D
 

Kümmel

User
"Airport002" ich komme gerade vom Einfliegen zurück und kann Dir nur sagen das mein Antrieb Power satt hat:) warscheinlich hätte ich die Sbach auch aus der Hand starten können :Dalso die 6S Lipo reichen für die Maschine vollkommen...

Gruß Lothar...
 
:)

:)

Hi Lothar,

das hört sich ja sehr gut an.
Denkst Du auch das es für 3D Flug reicht (Torquen sollte so bei 3/4 Gasb gehen)?

Viele Grüße Peter
 
ich fliege aktuell ne Pilot RC Extra 73" ~ 1.85M

mit einem 6s Antrieb

Hacker A60 6XS V2
Jeti MasterMezon 120 RPM
SLS 5000 mAh

Die hat genug Leistung.

Der Preis vom Antrieb ist um ein vielfaches höher im Vergleich zu dem 12s Setup, welches ich vorher geschrieben hatte.

Wie der 12s Antrieb in einer EF MXS 78" geht, kann ich am WE berichten.
 

Flyrian

User
Wir vergleichen hier viele unterschiedliche Modelle miteinander.

Es wäre gut zu wissen, wieviel die Modelle jeweils wiegen.

Meine Modelle wiegen abgesehen von der 3DHS Edge 74" über 5kg, deswegen hatte ich auch den 3kW Motor empfohlen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten