Glühakkupack NimH

Hallo !

Ich wollte mal meinen aktuellen Glühakku zeigen.
Gerade beim Rat Race ist ja eine sicher funktionierende Glühung lebensnotwendig (sonst ja auch eigentlich, wenns spaß machen soll).
Ich hab eine Weile mit den Bleiakkus der üblichen Anbieter gearbeitet, wobei eigentlich nur die 10Ah 2V für mich gut funktioniert haben.
Problem bei den dingern war aber immer im Winter, da brechen die Bleidinger einfach ein oder gehen ganz kaputt. Ausserdem kann man ja lt. Spezifikation des Akkus eigentlich gar nicht so hohe Ströme, wie sie für Kalte Kerzen in einem abgesoffenen Motor manchmal nötig sind, rausziehen.
Also musst ewas neues her :

P1000706.JPG

Das sind 8 AA Zellen in zwei Viererpacks Parallel Verlötet. In die freie Messinghülse kommt ein Bananenstecker. Die Flachstecker oder Krokoklemmen haben bei mir immer nicht so gut funktioniert, dass man nicht drüber nachdenken muss, also kommen sie weg..
Die Viererpacks kann man parrallel oder in Serie schalten, dadurch hat man dann Nennspannung 1,2 oder 2,4 V. (Oberes Foto 1,2V , unteres 2,4)

P1000707.JPG

Ich hab 3,5mm Goldies verwendet und mit angelötet. Der Klemmenblock ist einfach abgewinkeltes Weißblech.
Die Akkus sind billige NimH 2400mah AA-Zellen vom Aldi, wenn die alle Parrallel laufen hat man einen 1,2V 18,4 Ah Glühakku. Seriell sinds immer noch 9,2 Ah
Die Spannungslage ist dann so gut, dass man sogar Rossi 8er und Nelsonkerzen hellorange glühen lassen kann. die 2,4 V Verdrahtung brauch ich eigentlich gar nicht, ist aber beim Laden Praktisch.
Der Akkupack ist nun diese Saison im Einsatz und hat sich gut bewährt, ist ausserden auch kleiner und leichter als ein Bleiakku.
Wenn man nicht so gern eine Startkiste mit sich rumschleppen will vielleicht auch eine Lösung für andere Fliegerkollegen.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Modellflug- und Rechtschreibforum in einem ? :D
Kann ich leider nicht nachträglich ändern..

Muss ja alles seine Richtigkeit haben..
Grüße !
 
Das ist ja schön, dass es noch verantwortungsolle Aufgaben für die "erfahreneren Mitglieder" unserer Gesellschaft gibt. :D
Da kann die Rente mit 80 ja kommen.

(toll, wie die Kurve vom Glühakku zur Weltpolitik mal wieder geklappt hat :D )

P.S.: einer extra nur für dich -> dohf , äh doff natürlich :D
 
Habe beim Lassogeier-Luftzirkus den Akku eingesetzt. Nach 3 Tagen benutzung und noch 10 Tagen Lagerung hab ich ca. 2780 mAh in serieller Verschaltung eingeladen, also rund 1/4.
Beim Nachbau Prüfen, ob man Einzelzellen mit dem Ladegerät laden kann , viele gehen erst ab zwei NiMH los. Da braucht man dann die Reihenschaltung.

MfG,
Sebastian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten