Mü-28 (SG-Composite): Baubericht!

MD-Flyer

User gesperrt
Hallo!
Ich muss mich Entschuldigen, meine Mü wie auf den Bildern zu sehen - wog 2205g, mit einem 4s 2400mAh SLS Lipo. Ich hatte mal zwischengewogen und die 1930g notiert...🙄
Hab letztes Wochenende, da die Lipos schon ziemlich platt waren, auf 4s GensAce 2300mAh umgestellt. Damit wiegt sie jetzt 2125g.
Sorry nochmals, aber mit deinem Gewicht liegst du voll drin!
....ich wünsche dir schon jetzt viel Spaß! Dieser Flieger ist einfach nur der Oberhammer 😎😎

Ich bin jetzt schon davon ausgegangen, dass meine Reparaturaktion (meine Mü hatte ja leider mal einen heftigen Crash) und die etwas schweren Servos für HR / SR (HS-225 MG, hatte ich noch rumliegen) der Grund sind. Aber wenn nicht, umso besser.

Leider konnte ich die Mü bislang nicht wirklich ausfliegen. Sie braucht halt schon stärkere Bedingungen und ist kein "Wiesenschleicher" für die Ebene. Und an windige Hänge und starke Thermikgebiete komme ich halt nicht so oft.

Die Mü ist bislang mein Unglücksflieger, aber das liegt definitiv nicht am Modell. Der Crash nach Luftschraubenbruch und Motorausreißer kann jedem Modell passieren. Und meine bisherige Antriebsauswahl war halt nicht optimal. Ich gebe auch zu, dass ein paar Details an der Mü für mich bautechnisch neu und eine Herausforderung waren. A propos: die Haubenarretierung soll ja mit einem Draht quer durch den Rumpf und die Haube erfolgen (derzeit verwende ich noch einen Federriegel, aber einer der SG Composites Jungs hat gemeint das sei nicht optimal, da sich der Rumpf bei Extrembelastung [und dafür ist die Mü ja da :D ] leicht verwinden könnte und sie bei einem Federbolzen dieser aus dem Gegenstück lösen könnte --> Haubenverlust --> Crash). Ich bin nur echt etwas überfordert mit dieser Art der Verriegelung. Wie setzt man das bautechnisch am besten um?
 
Hat jemand bereits eine IDS-Anlenkung von Servorahmen verbaut? Kann mir dazu jemand nähere Infos geben und evtl. Fotos reinstellen? Danke.
 

chris.r

User
Haubenverriegelung

Haubenverriegelung

Hier für Rigobert noch ein paar Fotos...zur Haubenbefestigung.
Natürlich muss der Draht schon satt in den Durchführungen sitzen, da löst sich beim Flug garantiert nichts!
Meine Haube hält locker jenseits der 200 und unter allen erdenklichen Flugmanövern...

20190227_183032-907x1612.jpg
20190227_183009-1612x907.jpg
20190227_182957-1612x907.jpg
20190227_183104-907x1612.jpg

Gruß Chris
 

Humbi

User
@edge1252 LDS Einbau

Wir haben total 3 Mü-28 von SG - Composite und allen den Ausbau (Quer und Flaps) mit dem LDS von Servorahmen realisiert. Servos KST 10mm HV.
Beim Einbau der Keile für Quer/Flaps müssen diese stark verjüngt werden damit sie im Querschnitt passen.
Für das ausfräsen der Schlitze Quer/Flaps sollten man zu zweit sein man muss fräsen oder schleifen bis ca 0.3mm Wandstärke, und es geht am besten wenn der Kamerad mit Daumen und Zeigefinger di Klappe umschließt und meldet wenn die Schleifstelle heiß wird,dann ist die min Wandstärke erreicht.
Dieser Vorgang ist nicht ganz einfach es empfiehlt sich diesen Einbau bei einer Klappe die nicht mehr gebraucht wird zu trainieren.

Gruß Humbi
 
Stornierung der Bestellung der Mü28

Stornierung der Bestellung der Mü28

Hiermit wird der Reservierungsplatz für die Mü28 des Edge1252 ( siehe Bericht) storniert, da wir es nicht in Ordnung finden, Reservierungsplätze zu verkaufen!
Das Verhalten des Edge1252 empfinden wir als nicht korrekt, zumal es schon die 2. Bestellung ist, die er zwar aufgegeben , jedoch letztendlich nicht angenommen hat!
Mfg SG-Composite
 
Zum Beitrag von "MÜmann" möchte ich natürlich auch meine Antwort schreiben.

SG-Composite stellt hier diesen Beitrag rein und etwa eine halbe Stunde später bekommt man dann ein E-Mail, in dem man als unverschämt und frech angeschrieben wird und wie dreist man denn nicht ist, wenn man einen angeblichen Aufpreis verlangt.

Zu meiner Dreistigkeit des Preises in meinem Verkaufsthread (welcher natürlich sofort wieder archiviert wurde) wurde zuerst eine MÜ-28 in Camouflage bestellt (EUR 800,-). Dann wurde das Design auf rot-schwarz geändert. Dazu habe ich keinen Preis erhalten. Weiters habe ich dann noch angefragt bzgl. Aufziehen der Haube (EUR 100,-) und nach einem Spinner. Somit ein Preis von EUR 900,-.

Von meiner Seite her war absolut keine Böswilligkeit gegeben. Es kommt aber leider privat auch mal zu sehr schwerwiegenden und erschütternden Ereignisse, auf die ich hier nicht eingehen will und werde.
Ich wollte in weiterer Folge lediglich den Reservierungsplatz abgeben, damit SG-Composite keinen Ausfall der Bestellung erleidet.
Auf das von SG-Composite geschriebene Mail habe ich umgehend geantwortet und wollte die Sache bereinigen (sofortige Bezahlung). Doch dies ist von SG-Composite nicht erwünscht.

Ich möchte hier die gebotene Qualität von SG-Composite absolut nicht schlecht reden, doch der Umgang mit den Kunden auf diese Art und Weise ist auch nicht ok.

Ich werde auf zukünftige Beiträge betreffend diesem Thema nicht antworten und auch nicht kommentieren. Jeder soll sich einfach selbst ein Bild davon machen.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Wir fliegen 3 Mü28 mit dem Roxxy 3542-06 und 4S mit 10X6 geht absolut problemlos mit Handstart.
Zieht Max 55A. Die Mü fliegen wir hauptsächlich in den Bergen in dünner Luft und da fliegt sie für ein 2m Modell sensationell! Die Anlenkung in den Flügeln haben wir mit dem IDS von Servorahmen gelöst, das hat das Speedpotential der Mü erhöht.

Gruß Humbi

Ich habe diese Antriebskonfiguration bei mir ja jetzt auch eingebaut und hatte gestern Erstflug damit. Beim Start hängt sie immer noch etwas durch und verursacht leichtes Nervenflattern, kommt aber letztlich gut hoch. Und in der Luft ist der Antrieb saustark und zugleich saueffizient. Wo die 55A herkommen sollen, verstehe ich nicht. Bei mir sind es maximal 39 A !!!

Jedenfalls fliegt meine Mü jetzt endlich so, wie sie fliegen soll. Echt sensationell, wie die marschiert. :)
 

Gast_92562

User gesperrt
Hallo Leute.

Ich durfte die MÜ-28 in rot/grau übernehmen. Es ist einer der letzten MÜ-28 von SG-Composite gewesen. :-)

Mittlerweile bin ich mit dem Modell schon fast fertig zum Erstflug. Es gab aber ein paar Hürden. Ich wollte zuerst eine IDS-Anlenkung einbauen und habe auch bereits die Teile in den Rudern verklebt. Doch ich kam dann mit der Ausrichtung der Servos und Gestänge überhaupt nicht zusammen. Daher verbaue ich nun die Überkreuzanlenkung. Ist wesentlich einfacher und handlicher. Die Servorahmen habe ich trotzdem verwendet.

Weiters habe ich das Servobrett mit silbernem GFK beschichtet und danach noch eine Akkuhalterung verbaut.
IMG_1302.JPG

Unmittelbar nach dem Servobrett habe ich noch die 4 mm Anschlüsse des Reglers mit Harz eingeklebt. Das Männchen ist dabei in einem CFK-Rohr geführt, damit alles schön bündig abschließt.
IMG_1303.JPG

Die Drähte des Seitenruders werden an den Rumpf mittels Bowdenzugröhren geführt. Diese Lösung habe ich allerdings nicht verwendet, da ich glaube, dass eventuell damit Probleme auftreten könnten bzw. mir diese Lösung nicht so gefällt. Daher habe ich einfach 2 Messingrollen gedreht, welche in einem Sperrholz U-Profil und Kunststoffscheiben geführt sind. So laufen die Drähte reibungslos.
IMG_1304.JPG
 

MD-Flyer

User gesperrt
Vergiß die Schraube für Servohorn beim HR-Servo nicht, sonst geht das böse aus. ;-)
 

Gast_92562

User gesperrt
Hallo Leute,

eine Frage: Ist bei euch die Steckung auch so extrem schwergängig, dass ich die Flächen kaum montiert bekomme? Mir wurde von SG-Composite mitgeteilt, dass man die Kanten der Steckung etwas anphasen soll. Doch das bringt kaum Verbesserung. Welche Vorschläge habt ihr? Danke.

Gruß
 

MD-Flyer

User gesperrt
Hallo Leute,

eine Frage: Ist bei euch die Steckung auch so extrem schwergängig, dass ich die Flächen kaum montiert bekomme? Mir wurde von SG-Composite mitgeteilt, dass man die Kanten der Steckung etwas anphasen soll. Doch das bringt kaum Verbesserung. Welche Vorschläge habt ihr? Danke.

Gruß

Ja, war bei mir genauso. Einfach auch flächig solange schleifen, bis es paßt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten