Cougar F9F-8 in Holz-Rippenbauweise

Fahrwerk

Fahrwerk

Daniel hat ganz fleißig an den Fahrwerksteilen gewerkelt. Die Frästeile sind größten Teils fertig.
 

Anhänge

  • IMG_3598.jpg
    IMG_3598.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 148
  • IMG_3601.jpg
    IMG_3601.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 145
Ich habe zwischenzeitlich die Details am Rumpf gezeichnet. Heute haben wir die Teile gefräst und provisorisch zusammengesteckt.
Nach dieser Action kommt wieder Motivation in die Bastelzeit :):):)
 

Anhänge

  • Rumpf_08.jpg
    Rumpf_08.jpg
    469,1 KB · Aufrufe: 163
  • IMG_3594.jpg
    IMG_3594.jpg
    149,1 KB · Aufrufe: 160
Hallo Peter,

Danke ! Wir haben ja schon eine kleine "Firstfeier" gehabt - neben den Weihnachtsfeiern ist die aber sehr klein ausgefallen :D:D

Gestern haben wir die Montierbarkeit der vielen Verzapfungen ausprobiert - das hält jetzt schon ohne Kleber ganz gut - ist aber Trickreich beim Zusammenbau.

Viele Grüße
Markus
 

hps

Vereinsmitglied
Hallo Markus,
ihr habt ja schon mit der Yak15 Erfahrung mit dem Verleimen der Spanten und Gurte. Ich hatte ja auch beim Aufbau des Gerippes der Mirage2000 die Wahl des Klebers. Es hat sich, gerade bei so perfekt gesteckten Verbindungen, der dünnflüssige "Super Phatic" Leim als besonders praktisch und klebestark erwiesen. Durch seine Dünnflüssigkeit (fast wie ein CA-Kleber) dringt er super in die Holzfasern ein. Gerade bei den Verzapfungen, wo sonst kein oder kaum ein Kleber hinkommt, dringt dieser ein. Ich habe die besten Erfahrungen damit gemacht. Solltet ihr ihn nicht kennen, probiert in mal aus. Ich nehme sonst bei meinem nächsten Besuch ein Testfläschchen mit ;):

IMG_1652.JPG

Viel Spaß beim weiteren Aufbau der Cougar und
Jetgruß Peter
 

Roli14

User
Die Mechanik von HK hatte ich auch mal ausprobiert. Ist ne längere Geschichte mit zwei kompletten Mechaniken. Ergebnis: Funktionsfähig bis zum Flugplatz hat es keine geschafft.
Die beste der Mechaniken hat es ca. 5 Mal überlebt, mit Bein und Rad ein und ausgefahren zu werden. Dann war auch diese hin, ohne je den Flugplatz gesehen zu haben. Mag sein, das die Mechanik verbessert worden ist, trotzdem würde ich einen intensiven Test empfehlen, da die Mechaniken/Endschalter/Elektroniken in verschiedenen Stellungen Probleme machen. Lohnt sich nicht, das Risiko einzugehen finde ich.
Bin dann auf das SLR Fahrwerk von Lindinger umgestiegen. Nicht High-End aber es geht einwandfrei.

Gruß Roland
 
@Peter: bis jetzt haben wir ganz normalen Leim verwendet - probieren würde ich diesen Kleber auf jeden Fall - Danke für dein Angebot.

@Roland: bis jetzt haben wir keine schlechten Erfahrungen gemacht solange die Mechanik störungsfrei ein- und ausfahren kann. Wenn jedoch die Verriegelungspositionen speziell beim Ausfahren nicht erreicht werden und dann ein Schlag in die Mechanik durchs Landen kommt dann zerbröselt es die Getriebe. Deshalb möchten wir auch noch eigene Antriebe mit Planetengetriebe und massiveren Spindeln und Kugellagern wie im CAD-Bild gezeigt bauen.
 
Seitenruder

Seitenruder

hier die trickreiche virtuelle Hohlkehlenanlenkung :D

[video]https://drive.google.com/file/d/1ogZhkwpPmPTSlnlu4iJV1-aMKSxMeYCw/view?usp=sharing[/video]

und so wie es in Holz aussieht:
 

Anhänge

  • IMG_3602.jpg
    IMG_3602.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 151
Höhenleitwerk

Höhenleitwerk

Das Höhenleitwerk ist jetzt fertig gezeichnet und die Frästeile hat Daniel auch gleich gefertigt. Sofort haben wir die Teile provisorisch zusammengesteckt :D Ganz schöner Aufwand die Hohlkehlen in einer so stark gepfeilten Geometrie einer Rippenkonstruktion umzusetzen.
 

Anhänge

  • IMG_3633.jpg
    IMG_3633.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 135
  • Höhenleitwerk.jpg
    Höhenleitwerk.jpg
    371,9 KB · Aufrufe: 142

OE-0485

User
Hallo Markus !
- Echt super Konstruktion, die Servos des HR würde ich allerdings nicht in Flugrichtung sondern 90 Grad zur Scharnierlinie einbauen ;handelst Dir nur Probs ein wennst es so lässt. Außerdem jetzt noch leicht zu korrigieren.

- leider ist die Panther "meine" Maschine sonst hätt ich schon angefragt :)

jedenfalls überzeugende Arbeit - lg. hans
 
@Hans: Danke für den Hinweis, habe jetzt das Höhenruder animiert weil mir die Raumwinkel keine Ruhe gelassen haben. Sieht aber auch mit Anlenkgestänge in Flugrichtung machbar aus - ich werde es jedenfalls ausprobieren weil es mir optisch besser gefällt.

Hier noch der Link zur Animation:
[video]https://drive.google.com/file/d/1qPhu8Dq1u_HPxS6v2oA5qHZ_bC0SjcGl/view?usp=sharing[/video]
 
Seitenruder

Seitenruder

Die Seitenruderanlenkung ist vom Thema her ähnlich aber mit nicht so extrem geneigten Scharnierachsen zur Flugrichtung.
Diese Hohlkehlenanlenkung funktioniert auch in der Praxis schon ganz gut.

Euch allen ein gutes neues Jahr!
 

Anhänge

  • IMG_3647.jpg
    IMG_3647.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 146
Steckungsrohre einharzen

Steckungsrohre einharzen

Heute habe ich die Steckungsrohre eingeharzt. Mit dem Kreuzlaser die Rohre auszurichten ist eine ungemeine Erleichterung und ging sehr rasch von der Hand. Somit ist der Rumpf schön langsam fertig zum Beplanken:
 

Anhänge

  • IMG_3661.jpg
    IMG_3661.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 150
  • IMG_3670.jpg
    IMG_3670.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 150
Rumpfbeplankung

Rumpfbeplankung

Heute habe ich mit der Rumpfbeplankung angefangen. Dabei kommen erst richtig die Flächen zur Geltung die man beim Zeichnen so nicht sieht. Daniel ist auch schon ein gutes Stück weitergekommen und Helmut hat mit dem Rumpf "Lego" System den Zusammenbau begonnen::D:D:D:
 

Anhänge

  • IMG_3685.jpg
    IMG_3685.jpg
    139 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_3691.jpg
    IMG_3691.jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 158
Helling Höhenleitwerk

Helling Höhenleitwerk

Jetzt haben wir die Vorrichtung zum Höhenleitwerk in Theorie und Praxis:
 

Anhänge

  • IMG_3713.jpg
    IMG_3713.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 147
  • Höhenleitwerk Vorrichtung.jpg
    Höhenleitwerk Vorrichtung.jpg
    351 KB · Aufrufe: 145
Am Rumpf ist die Beplankungsorgie voll im Gang und Daniel meinte ich sei ein Kleinteilkonstrukteur? :D:D:D (Teile zum Abstützen der Beplankung rund ums Hauptfahrwerk)
 

Anhänge

  • IMG_3716.jpg
    IMG_3716.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_3710.jpg
    IMG_3710.jpg
    195,5 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_3704.jpg
    IMG_3704.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 139
Die Rumpfbeplankung entwickelt sich schön langsam. Mit viel Geduld und Überredungskunst kleben die lustigen Balsabretter am Rumpfgerippe fest :D:D:D Hier der aktuelle Stand unserer Cougars:
 

Anhänge

  • IMG_3740.jpg
    IMG_3740.jpg
    159,6 KB · Aufrufe: 160
  • IMG_3728.jpg
    IMG_3728.jpg
    154 KB · Aufrufe: 156
Hohlkehle am Höhenleitwerk

Hohlkehle am Höhenleitwerk

Die Vorrichtungen zum Bau der Höhenruderklappen sind jetzt auch gezeichnet. Dabei habe ich in die Trickkiste gegriffen um die feinen Keile am Bowdenzugrohr zu positionieren (am Randbogenende ist der Abstand zur Beplankung nur mehr 0,3 mm und Daniel hat das 3mm Pappelsperrholz perfekt mit seiner Fräse in Form gebracht) Mit einem Frästeil haben wir somit alle "Keile" am Bowdenzugrohr positioniert und ebenso alle Rippen im richtigen Maß positioniert - was man sich nicht alles einfallen lässt ... :p:p:p
 

Anhänge

  • Höhenleitwerk2.jpg
    Höhenleitwerk2.jpg
    348,2 KB · Aufrufe: 149
  • Höhenleitwerk3.jpg
    Höhenleitwerk3.jpg
    297,4 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_3723.jpg
    IMG_3723.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_3724.jpg
    IMG_3724.jpg
    121 KB · Aufrufe: 124
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten