PWS (Oldgliders - M 1:3 - 6,3 m): Baubericht!

Hallo Speed Mac

Ich habe drei (zwei mit 6,3 und eine mit 5m ) PWS gebaut und als Holzwurm war ich anfänglich etwas skeptisch ob der Kombination zwischen CFK und Holz bei diesem Segler...:rolleyes:
Aber das ist dir gelungen.;)
CFK ist zwar leicht,dennoch bin ich am Ende einmal auf das Abfluggewicht gespannt.

...Vielleicht passt das bei deiner...deine vordere Kufe scheint flacher zu sein...

Horst

Hallo Horst...

Danke für Deinen Hinweis! Tatsächlich habe ich von vorneherein die Kufe deutlich flacher -dafür etwas breiter ausfallen lassen. Die Kufe ist genau so breit wie das Rad.

Carbon ist zwar leichter, jedoch war hier nicht mein Ziel Gewicht einzusparen sondern vor allem mehr Stabilität zu bekommen...:D:D:Dvielleicht hab ich auch an mancher Stelle übertrieben:D:D:D

Rumpf wiegt incl. Leitwerke, 2kg Ballast, Rad, Servos ,Accuweiche und Accu 2x 4000mah 2S ca. 6400Gramm...
Flächen wiegen je 3200 incl. Servos ohne Bespannung...

Wären bisher ca. 13kg + Steckung, so wie es Aussieht noch etwas Blei in die Nase , Bespannung----dann denke ich müsste ich mit ca. 15-16 kg eigentlich hinkommen...

Was wiegen denn Deine 2 PWS mit 6,3m? Vermutlich auch um den dreh?...

Grüße
Marcus
 
Hi,dann bist du an der Falle vorbei gelaufen...:D.

Eine wurde auf Wunsch mit Oracover gebügelt,wiegt mit 2,55 kg Blei 15,85 kg
Die Zweite ist mit Oratex gebügelt und teil-lackiert,wiegt mit 2,8 kg Blei 16,4 kg.
Wobei Ausrüstungsteile auch unterschiedliche Gewichte haben.
Rein fliegerisch ist die PWS in toller Oldi der auch bei Wind fliegbar ist.

Horst
 
Randbogen

Randbogen

Natürlich muss ich im Randbogen Carbon einarbeiten;)
Ich habe 2xBalsa 5mm mit 240 Kohlegewebe und nochmals 2x Balsa 5mm verpresst. Als Steckung an die
Fläche dienen 2 5mm Carbon Rohre die in Messinghülsen gegengelagert werden. 1 mm Sperrholz als Flächenanschlussholz und fertig ist der Randbogen...

Mir hat der original Randbogen nicht so gefallen...der Abschluss des Querruders wurde harmonisch abgerundet. Nicht Scale aber für mich schöner....

Bildchen....

IMG_3703.jpg
IMG_3705.jpg
IMG_3706.jpg
IMG_3710.jpg
IMG_3726.JPG
 
Flächen...

Flächen...

Flächen mal genau gewogen...
Die Linke wiegt 3021g die Rechte 3032g. Incl. Schambeck Störklappe und 1x Servo
Hab mich riesig gefreut nach der ganzen Umbauaktion das das Gewicht so nah dran ist...

Unterseite habe ich bespannt. Klappen sind unten bespannt - dann anscharniert - Scharniere mit Uhu por verklebt ....
Die Oberseite wird dann in einem incl. Klappen bespannt. Dadurch ist kein Spalt zwischen Fläche und Klappe.

IMG_0845.jpg
IMG_0846.jpg
IMG_0843.jpg
IMG_0844.jpg
 
Erste FLÄCHE FERTIG

Erste FLÄCHE FERTIG

Soo heute Abend ne kleine Bügel Session eingelegt. Die Oberfläche wurde incl. Klappen in einem Stück bebügelt. Im Amschluss nur ein langes Stück ca. 3 cm Folie von der Unterseite zwischen Querruder und Fläche bebügelt. Damit entsteht ein stabiles Scharnier, welches aber eigentlich schon sehr stabil durch die eingeklebte Scharniere war- wirkt unterstützend und lässt keine Luft durch - somit sind Sie wirksamer und bringen auch Torsionmässig ein wenig Vorteile....

So Bildchen....;);)von Kohle eigentlich nix mehr zu sehen;);)

IMG_0851.jpg
IMG_0852.jpg
IMG_0850.jpg
IMG_0848.jpg
IMG_0847.jpg
 
Flächenarretierung

Flächenarretierung

Hallo Wolfgang,

vielleicht führ ich die dieses Wochenende aus;)

Hinten im Rumpf durchgehendes Messingrohr für 6er Torsions Bolzen aus dem Flügel

Vorne mach ich immer einen 6er Bolzen mit M6 Gewinde rein. Damit habe ich die Arretierung und Torsion in einem. Gesichert wird mit einer Kunstoff M6 Flügelmutter.

Man muss schauen wie man das vordere Lager dazu macht - Hartholz aufdicken oä...

Ich stell Bildchen ein sobald ich dran bin...

Grüße
Marcus
 
Flächenarretierung

Flächenarretierung

Natürlich könnte man auch Monoblocks verwenden - ich selber mag die feste Variante mit M 6 und Kunstoffmutter lieber....

Sooooo hab heut Abend noch schnell den Bereich mit Lindenholz aufgedeckt..
Das Innere Gegenlager mit Sperrholzplättchen....

Hintere Torsionslagerung ist schon fertig - Rippe wurde hier auch verstärkt...

IMG_3787.JPG
IMG_3788.JPG
IMG_3789.JPG
IMG_3790.JPG
IMG_3791.JPG
IMG_3795.JPG
IMG_3797.JPG
Hintere Lagerung...


IMG_3792.JPG
IMG_3793.JPG
 
Übergang Fläche / Rumpf

Übergang Fläche / Rumpf

Überprüfen des Übergangs bevor ich die Anschlussrippe zu mache. Das passt alles....

IMG_3768.JPG

Danach schließen der Rippe. Im hinteren Bereich mit Kohlerovings verstärkt.


IMG_0856.jpg
IMG_0865.jpg
IMG_0863.jpg
IMG_0866.jpg
 
Flächenübergang und Arretierung fertig gestellt

Flächenübergang und Arretierung fertig gestellt

Hab es das Wochenende doch geschafft die Flächenanschlüsse fertig zu machen. Flächen sind ausgerichtet und mit 6mm Stahl hinten und Vorne mit M 6 torsionsgelagert.

Flächenverbinder werde ich noch was spezielles machen...

IMG_3825.jpg
IMG_3828.JPG
IMG_3827.JPG
IMG_3830.JPG
IMG_3831.JPG
IMG_3832.JPG
 
Hallo Marcus,

so signifikant sind jawohl die Unterschiede bei den Fliegerchen nicht.

Hinten ist auch bei der Petrel ein 6 Verdrehschutz eingebaut.

Deine Idee mit dem Gewindebolzen und der Flügelmutter ist in der Tat sehr einfach und wenn es funktioniert werde ich das sofort übernehmen!

Sag mal wo bekommt die 6 mm Flügelmuttern her ?
Baumarkt ?

Gruß

Wolfgang
 
Richtig - war aus dem Baumarkt.

Bei M6 hat man eine gute Auswahl. Als Verankerung im Holz kommen die 2 Varianten bei mir zum Einsatz. Bei der erstenist der Nachteil das das Gewinde Prominet da steht und der Bolzen dahinter geringfügig kleiner ist. Bei einem gebohrten Loch heißt das dann etwas Spiel...Vorteil ist die Schraubmöglichkeit
Bei der von mir bevorzugten Variante Säge ich den Kopf ab - das Gewinde wird aus dem Vollen gemacht. Damit hat der Bolzen das gleiche Maß wie das Außenmaß des Gewindes. Wird dann eingeharzt

Zur Erklärung 2 Bilder

Variante 1
IMG_3837.JPG


Variante 2

IMG_3821.JPG
 
.....Deine Idee mit dem Gewindebolzen und der Flügelmutter ist in der Tat sehr einfach und wenn es funktioniert werde ich das sofort übernehmen!.....

Gruß

Wolfgang

Hallo Wolfgang,
ich verbaue das so in allen meinen Modellen - auch Hersteller verbauen dies. Z.B. in meiner FW Models DG 303 in 1:2,3 ist dies herstellerseitig mit M8 gelöst. Modelle Stingray, DG 1000 in 1:3, Fox 1:2,8 haben von mir auch M6 Arretierung bekommen - 2 in1 und super einfach -bei mir hat das bisher sehr gut gepasst...

Was ich sagen will - ja es funktioniert;)

Viele Grüße
Marcus
 

RWA

User
Deine Idee mit dem Gewindebolzen und der Flügelmutter ist in der Tat sehr einfach und wenn es funktioniert werde ich das sofort übernehmen!

Ich hätte da Bedenken dass es die Flügelmutter mitsamt allen Verstärkungen aus dem Rumpf rausreisst, wenn mal ein Flügel an einem Grasbüschel hängenbleibt, vor allem, weil der Holzrumpf einer Schraube M6, auch in Baumarktqualität, nichts entgegenzusetzen hat, schon garnicht auf Zug. Und bevor es die Schraube durch die Plastikflügelmutter zieht, gibt der Rumpf nach, auch weil die Verstärkung sich nur an der Balsabeplankung abstützt.

Dann lieber Schrauben, die bei Bedarf abreissen, das lässt sich einfacher steuern. Es macht doch wenig Sinn, wenn das Teil, das am einfachsten auszutauschen geht, als Letztes nachgibt.
Ich habe in einem 4,50m Ventus dafür M5 Kunststoffschrauben mit Flügelmuttern, die halten beim Fliegen locker und retten den Rumpf am Boden. Beim 6m Flieger dann natürlich entsprechend dicker.

Beim Holzflieger verbinde ich die Flügel immer durch den Rumpf damit der eine am anderen zieht und der Rumpf die nur mit einer geeigneten Stütze auseinander hält. So kann kein Flügel den Rumpf an der Wurzelrippe auf Zug belasten.


Roland
 

RWA

User
Hallo Wolfgang,
ich verbaue das so in allen meinen Modellen - auch Hersteller verbauen dies. Z.B. in meiner FW Models DG 303 in 1:2,3 ist dies herstellerseitig mit M8 gelöst. Modelle Stingray, DG 1000 in 1:3, Fox 1:2,8 haben von mir auch M6 Arretierung bekommen - 2 in1 und super einfach -bei mir hat das bisher sehr gut gepasst...

Was ich sagen will - ja es funktioniert;)

Viele Grüße
Marcus

Ja, sind auch alles Kunststoffrümpfe, die an den Flügelwurzeln dafür gemacht sind und mit Steckungen, die auch in x-Richtung schon sehr steif sind, da geht das, da mache ich das auch so.

Beim Holzrumpf wäre mir das zu riskant, weil der nicht annähernd so stabil ist und vor allem weil viel mehr Arbeit drinsteckt.

Roland

....vergessen, ich würde auch zwischen die Flügel vorne eine Stütze machen wie das Röhrchen hinten (wenn das durch den Rumpf geht) , weil wenn die Flügel beim Landen mal nach vorne schwingen drücken die den Rumpf möglicherweise zusammen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten