gekapselte Lager bei OS

Hallo erstmal,

vor einigen Jahren hatte ich ein Problem mit meinem OS VF61, der Motor war hängend in einer Prettner Magic eingebaut und nach ca 3 verflogenen Litern Sprit, damals noch 1/4 Rizinus Methanol null Nitronm war das hintere Lager breit, beim Ausbau stellte sich heraus, daß ein blechring das hintere lager abdeckt uns so in meinen Augen eine vernünftige Schmierung verhinderte.
Bei genauerem Betrachten wurde festgestellt, daß die oberfläche der Kugeln abgelöst war.
diese Splitter haben trotz des Blechrings den Weg aus dem Lager in die ABC-Garnitur gefunden und auf sich dem Weg ins Freie mit dem Kolben angelegt.
Die Reparatur bei Graupner erfolgte auf Garantie, es wurden anstandslos neue Lager eingebaut.
Die ruinierte Garnitur verblieb im Motor.
Ähnliches mußte ich letztens wieder erleben.
die Lager meines 61 RF (wieder hängender Einbau aber diesmal 15% Synth-Glow 5% Nitro) gaben seltsame Geräusche von sich.
Beim Ausbau fand ich gekapselte Lager vor.
Neue Lager bestellt und eingebaut, Hinteres Lager Kapselung beidseitig entfernt vorderes Lager hintere Kapselung entfernt.
In meinen Augen wird durch gekapselte Lager eine vernünftige Schmierung verhindert.
Wenn das so ist, warum macht OS sowas.
Vorsichtshalber meinen 91 FX geöffnet und offenes Lager vorgefunden.
Lagerschäden sind mir bei meinen Webras noch nie untergekommen.
Ist jemandem ähnliche passiert? Liegt das tatsächlich an der Kapselung?

Gruß Gerrit
 

djlyon

User
It has happened to me more than once with OS engines. The last time was with my OS91FX. I had a bad day flying and didn't run the fuel out of the engine and didn't use after run oil. 4 weeks of siting like this and the bearings were done. The retainer was completely corroded. I do not have the problem with Webra. I also do not have the problem if I run all the fuel out of the engine and then use after run oil.
 
thanks for your answer djlyon,

looks like were the only ones who got problems with OS engines.
oder haben wir hier eine heilige Kuh geschlachtet?

Gruß Gerrit
 

Gast_0063

User gesperrt
Original erstellt von gerrit:

Liegt das tatsächlich an der Kapselung?
Hallo Gerrit,

im Prinzip ja...
Die beidseitig gedeckelten Wälzlager (Ausführung -2Z oder -ZZ) sind ab Werk mit einer Lebensdauer-Fettschmierung versehen.

Die Motivation für den Einbau eines solchen Lagers in's Kurbelgehäuse eines 2-Takters liegt bei mir etwas im Dunkeln, technisch macht es keinen Sinn, wahrscheinlich waren die Lager gerade mal lieferbar. Oder so ähnlich...

Das Problem entsteht in dem Moment, wo der Lagerschmierstoff einerseits durch den Kraftstoff nach und nach ausgewaschen wird, das Lager ist ja nicht dicht, andererseits aber ein technisch sinnvoller Schmierstoffdurchsatz verhindert wird.

Dazu kommt der Umstand, das sich das üblicherweise lithium-verseifte Schmierfett nicht mit allen Synthölen verträgt und ggf. wachsartige Rückstände bildet, die durch das (teilweise) Blockieren der Wälzkörper einen Ausfall zumindest beschleunigen.

IMHO ein solches Lager an dieser Stelle:
Fertigungsfehler.
 
danke Andi,
für die wie ich meine kompetente Antwort, für die Zukunft heißt das für mich OS motoren erstmal öffnen und sicherstellen, daß eine Kurbelwellenlagerschmierung gewährleistet ist.
Hätte ich das vorher gewußt, dann wär ich jetzt ein paar € reicher.
Gruß Gerrit
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten