Musger MG 19 4M (GB-Models): Erfahrungen?

Motorsturz

Motorsturz

Hallo Leute
Habe jetzt noch einige Bilder vom Motorsturz gefunden ( wie in #48 beschrieben )
War das bei euch auch so? Damit man es besser sieht hatte ich ein Rohr aufgeschoben:eek:

IMG_0893.jpg

IMG_0889a.JPG

LG
Manfred
 

OE-0485

User
Servus Manfred !
- Hab das Original zusammengebaut. Da täuscht der schief eingebaute Motorhaubenspant, aber zur Rumpfmittellinie passt das schon.
Wennst den Schwerpunkt noch ein paar mm nach hinten legst steigt der Flieger ganz super flach weg. Könnt nicht besser sein.
vg hans
 
Sturz

Sturz

Danke Hans!
Die Bilder waren vor der Änderung. Wollt es euch nur mal zeigen :rolleyes: da ich die Bilder gefunden habe.
Fliegt sowieso perfekt:D
LG
 

LACO

User
Motorsturz

Motorsturz

Servus Manfred!

Ja, das passt so. Du hast geschrieben (#48) das du das Montagekreuz oben fast auf Null geschliffen hast und unten um 4mm unterlegt hast. Dann passt der Sturz aber nicht mehr. Es sei denn das du mit sehr wenigen Motorumdrehungen fliegst. In meinem Baubericht ist zu sehen das der Motor oben deutlich weiter herausragt als unten. Zwar nicht so weit wie auf deinen gefundenen Bildern aber ich würde sagen das es besser wäre wenn du das wieder rückgängig machst. Ist deine Entscheidung! Probieren würde ich es allemal.
 

OE-0485

User
Hallo Manfred !
- Also da würde ich nichts mehr ändern. Wennst mit dem Steigflug nicht zufrieden bist dann mach einen Mischer HR auf Motor und gut ists. meist reichen da ein paar % Mixanteil.

vg hans
 
Motorsturz

Motorsturz

Hallo Leute

Muss nur nochmal klarstellen. Ich hab den Sturz schon vor dem Erstflug geändert. Bin damit mehr als zufrieden.
Ich wollte es euch nur mal zeigen. Für mich passt es wunderbar. Alles bestens! :D:D
LG
Manfred
 

LACO

User
Luftschraube

Luftschraube

Guten Tag in die Runde!

Wie in Beitrag Nr. 54 habe ich am Wochenende den Luftschrauben Test in der Praxis durchgeführt. Beide Luftschrauben sind von aeronaut.

Erste Luftschraube war eine 17x10 bei dieser ist ein schöner Steigflug möglich und eine Startstrecke von ca. 10 Meter.
Zweite Luftschraube war eine 15x13 und hier zeigte sich beim Starten ein deutlich höherer Weg. Im Steigflug gibt es keine Unterschiede jedoch die „Reaktionszeit“ ist etwas länger wenn man den Gashebel schnell betätigt. Die 15x13 braucht etwas länger bis die MG19 in die Gänge kommt und Fahr aufnimmt.

Am Hang sind beide Propeller geeignet. Jedoch wenn der Modell Werfer keine starke Hand hat oder der Wind einmal nicht sonderlich bläst empfiehlt sich die 17x10er Luftschraube.

Ich werde vorerst die 15x13 am Modell belassen da mir diese kleinere Größe, optisch besser gefällt.

Was habt ihr denn für Luftschrauben bei der Mg19 ?
 

Wonni

User
Hallo,

werde erstmal die 17x10 oder 9 montieren.Denke das wird gut gehen.Werde die Latten weiss spritzen wg.Optik.Mach ich immer so.
Wie habt Ihr das QR eingestellt?Die 25mm bezw.18 an der Innenseite oder am hinteren Randbogen des Ruders?
Bei Einstellung Innenseite scheint mir der Ausschlag sehr gross.Denke das brauchts nicht.
Hepf wusste auch nichts Genaues.

Danke
Gruss
Rainer
 

unm07

User
Video

Video

Hallo,

ich bin auch gerade am überlegen mir eine Musger zu holen. Mich würden an dem Flieger langsame Vorbeiflüge und eine ruhige und langsame Landung reizen. Mein Problem ist, dass ich nicht einschätzen kann, inwieweit das Modell(gewicht) das zulässt. In den paar Videos, die man online findet, wird recht zügig durch die Landschaft geflogen.

Daher die Frage an alle stolzen Musger-Piloten: Hat jemand von euch ein weiteres Musger Flugvideo? 🙂
 

unm07

User
Hallo Hans,

alles querbeet. Bisher hauptsächlich Wettbewerbssegler. F3J und F3K. Mich reizen aber neuerdings auch Oldtimersegler. Wieso fragst du?

Viele Grüße Uli
 
  • Like
Reaktionen: Uha

OE-0485

User
Hallo Uli !
- damit man die Antwort danach richten kann.
Also die Mg 19 ist der langsamste Flieger den ich habe - die Landung kannst mit den Störklappen so richtig schön ziehen bis fast zum Stillstand; dabei hilft wennst den Schwerpunkt 10 mm hinter Angabe einstellst.
Auch kannst allein mit HR und QR schöne flache Kreise ziehen, ebenso mit gekreuzten Rudern.

Derzeit mein meistgeflogener Segler! Grüße hans
 

LACO

User
Servus Hans!

Hab deine Beschreibung gerade gelesen und stimme dir voll zu. Hab jedoch eine Frage: Was heißt gekreuzte Ruder?
Wenn ich flache Kreise ziehen will dann leite ich diese mit dem QR (Seite dazu gemischt) ein halte die Kreisbewegung mit dem Seitenruder und stütze die Fluglage mit dem QR. Also QR leicht dagegen. Somit sind enge flache Kreise möglich.
 

OE-0485

User
Servus Rüdiger !
- Ja genau wie Du schreibst - flach und langsam kreisen mit leicht Gegenquerruder - ein Genuss:cool:
vg hans
 

LACO

User
Feierabendflug

Feierabendflug

Hab heute richtig Lust auf eine kleine "Runde" gehabt

P1170272.JPG

P1170381.JPG

P1170293.JPG

P1170540.JPG

P1170552.JPG

P1170367.JPG

. . . wie Hans schon schrieb: EIN GENUSS ! :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten